Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:07

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Altersvorsorge

Beitragvon salito » 22.10.2019, 18:35

Dann solltest du aber auch erwähnen, dass der Widerstand sich primär deshalb formiert, da durch den Bau die geplante Schule nicht gebaut werden soll.... Also nicht nur hol posten.

Sagt ein Steglitz Zehlendorfer

Anzeigen
Silber.de Forum
Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 22.10.2019, 18:45

salito hat geschrieben:Dann solltest du aber auch erwähnen, dass der Widerstand sich primär deshalb formiert, da durch den Bau die geplante Schule nicht gebaut werden soll.... Also nicht nur hol posten.

Sagt ein Steglitz Zehlendorfer


Ein Grund wird es immer geben.

Wenn ich als Grüner die Massenzuwanderung möchte, warum leben in den Stadtteilen mit den meisten Grünen Wählern in der Regel die wenigsten Flüchtlinge? Sind die wenigsten Moscheen?
Deren Kinder gehen jetzt auch zur Schule und Kindergarten. Wenn ich die Massenzuwanderung möchte, muss ich diese Menschen auch unterbringen. So konsequent sollte jeder Grüne sein. Ist er aber in der Regel nicht.

Richtig lustig wird das Thema Schule. Auch hier setzen die Linken mit Ihren Schulreformen das Bildungsniveau immer weiter nach unten.
Bauen aber wie im oben genannten Fall eine Montessori Schule die in der Regel mehrere hundert Euro Schulgeld kostet. Auch hier schön Elitär und nicht auf die staatliche Schule mit hohen Ausländeranteilen.
Doppelt verlogen Montessori Schule bauen wollen und ein Flüchtlingsheim verhindern

Ich freu mich doppelt
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hook » 22.10.2019, 19:34

Also ich finde schon, dass Flüchtlingen helfen wichtiger ist, als den schon im Reichtum lebenden Kindern eine neue Schule zu bauen.
Schliesslich handelt es sich hier um schwerst traumatisierte Menschen, welche unter Todesstrapazen flohen und bei uns an der Tür klopfen. Helfen ist hier oberste Pflicht. smilie_10

Oder?

san agustin hat geschrieben:spätestens jetzt müssten bei der jüngeren Generation die Alarmglocken klingeln
aber ich bin mir fast sicher: tut es wieder nicht smilie_27


Da hab ich eine andere Vermutung.
Nämlich, dass die Z-Generation eher einen generalstreik hinlegt als unsere Generationen es würden. Wir wurden zu dankesagenden Bücklingen und Malochern erzogen und konditioniert, die junge Generation scheixxt da drauf.
....and a bottle of rum

Rookie 2008
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10.01.2011, 20:22

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Rookie 2008 » 22.10.2019, 19:47

Also ich mische mich jetzt auch mal ein:
Wahnsinn wie dieses ursprünglich sehr interessante Thema mittlerweile politisch abgedriftet ist.
Ursprünglich ging es dem Hannoveraner ja um einen früheren Ausstieg aus seinem Erwerbsleben und wie er das stemmen und finanzieren kann.
Jetzt geht es um Flüchtlinge...Migranten...Umweltschutz...etc.
Vielleicht kann man (auch du Hannoveraner!) einfach mal beim Thema bleiben und nicht alles vermischen.
Das würde der Ergebnisfindung wohl sehr helfen.
Und ehrlich gesagt Hannoveraner: Ich verstehe NICHT, dass du das Thema nicht selbst gebacken bekommst.
Du hast eine AKTUARIN ! als Frau. Ich denke, sie wird dir dazu ganz vieles erklären können.
Thema Altersvorsorge...LEBENSLANGE Privatrente....Sterbetafel....Geldanlage....etc.
Ich bin selbst mit 60 in den vorzeitigen Ruhestand gegangen...das war vor 2 Jahren...ich habe das mit angesparten und vernünftigen Geldanlagen sehr gut geschafft und bin deshalb sehr zufrieden.
Die GRV ist für mich eine Art Grundrente obwohl ich 35 Jahre Höchstbeiträge in die GRV eingezahlt habe.
Ähnlich dürfte es wohl auch bei dir sein. Dazu eine sehr langjährige betriebliche Altersversorgung in etwa der gleichen Höhe. Dazu noch gespartes, ein Eigenheim und eine vermietete Eigentumswohnung.
Nicht zu vergessen die beiden Kinder, die genau jetzt mit dem Studium fertig sind und beide mittlerweile im Arbeitsleben stehen, also nicht mehr auf der PAY-ROLL stehen.
Was ich damit sagen will, auch du kannst sowas zusammen mit deiner eigentlich speziell hierfür gut ausgebildeten Frau das sicher auch so stemmen, aber bitte bleibe beim Thema.
Trotzdem ein kleiner Tipp: vegesse bei deinen finanziellen Planungen nicht die Ausbildungskosten für deinen Sohn ( bei einem vernünftigen Studium sind schnell mal 50 K weg.)
Das solls mal auf die schnelle sein...
Erfolgreich getauscht mit Argentur, Aurifer,baileys23
Erfolgreich gehandelt mit tramasa 82, schebulski, paulsen, Silver Soldier, platinsammler, eddy, broccoli, osarias, kilimutu, ally,

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Altersvorsorge

Beitragvon tuarek123 » 22.10.2019, 20:01

Rookie 2008 hat geschrieben:Also ich mische mich jetzt auch mal ein:
Wahnsinn wie dieses ursprünglich sehr interessante Thema mittlerweile politisch abgedriftet ist.
Ursprünglich ging es dem Hannoveraner ja um einen früheren Ausstieg aus seinem Erwerbsleben und wie er das stemmen und finanzieren kann.
Jetzt geht es um Flüchtlinge...Migranten...Umweltschutz...etc.
Vielleicht kann man (auch du Hannoveraner!) einfach mal beim Thema bleiben und nicht alles vermischen.
Das würde der Ergebnisfindung wohl sehr helfen.
Und ehrlich gesagt Hannoveraner: Ich verstehe NICHT, dass du das Thema nicht selbst gebacken bekommst.
Du hast eine AKTUARIN ! als Frau. Ich denke, sie wird dir dazu ganz vieles erklären können.
Thema Altersvorsorge...LEBENSLANGE Privatrente....Sterbetafel....Geldanlage....etc.
Ich bin selbst mit 60 in den vorzeitigen Ruhestand gegangen...das war vor 2 Jahren...ich habe das mit angesparten und vernünftigen Geldanlagen sehr gut geschafft und bin deshalb sehr zufrieden.
Die GRV ist für mich eine Art Grundrente obwohl ich 35 Jahre Höchstbeiträge in die GRV eingezahlt habe.
Ähnlich dürfte es wohl auch bei dir sein. Dazu eine sehr langjährige betriebliche Altersversorgung in etwa der gleichen Höhe. Dazu noch gespartes, ein Eigenheim und eine vermietete Eigentumswohnung.
Nicht zu vergessen die beiden Kinder, die genau jetzt mit dem Studium fertig sind und beide mittlerweile im Arbeitsleben stehen, also nicht mehr auf der PAY-ROLL stehen.
Was ich damit sagen will, auch du kannst sowas zusammen mit deiner eigentlich speziell hierfür gut ausgebildeten Frau das sicher auch so stemmen, aber bitte bleibe beim Thema.
Trotzdem ein kleiner Tipp: vegesse bei deinen finanziellen Planungen nicht die Ausbildungskosten für deinen Sohn ( bei einem vernünftigen Studium sind schnell mal 50 K weg.)
Das solls mal auf die schnelle sein...


Nachdem hier gefühlt schon 50 Themenfremde Beiträge gepostet wurden schreibst du er soll beim Thema bleiben smilie_08
Ich finde dieses Thema sehr interessant. Altersvorsorge ist doch jetzt durchgenudelt. Das hier hat Unterhaltungswert. Über den Bericht mit der Unterkunft musste ich auch sehr lachen. Kann aber gut sein das unsere "KommtAlleWirBrauchenEuch"-Fraktion lieber nichts mehr über Flüchtlinge lesen möchten.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 22.10.2019, 20:07

@ Rookie

Danke für den vielseitigen Post.
Ich werde das mit Sicherheit alleine hinbekommen. Fand aber den Austausch, teilweise auch per PN, hochinteressant.
Habe viele Eindrücke und Gedanken mitgenommen. Bin mir in vielen sicherer geworden und habe aber auch viele Anregungen erhalten. Der Gedanke in der Qualität hat sich in diesem Jahr intensiver entwickelt und es tut gut im privaten und hier mal Gedanken auszutauschen. Alleine um klarere zu werden. 6 Jahre vor Rentenbeginn aufzuhören ist in unserer Gesellschaft nicht normal und es gibt zu wenig Vorbilder. Zudem bin auch ich zum Thema Sicherheit erzogen und sozialisiert.
Von daher hat mich das hier bestärkt und gefestigt.
Du hast noch Glück und bist in Rente.
Ob ich die jetzigen angekündigten Zahlungen erreiche glaube ich nicht. Rente mit 70 ist die nächste Kürzung.

Das Thema Ausbildungskosten ist wichtig.
Mit 56/57 kann ich absehen wie es beim Sohn weitergeht

Das andere Diskussionsfeld hat sich entwickelt. Bewegt aber auch weil wir einen extremen Umbruch erleben und immer mehr Menschen berechtigte Sorgen um die Existenz haben.
Menschen die vom Verdienst her immer Safe waren.
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 22.10.2019, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Rookie 2008
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10.01.2011, 20:22

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Rookie 2008 » 22.10.2019, 20:08

Mein lieber tuarek...
dann mache doch bitte dazu einen eigenen Faden auf......und verstecke dieses Thema nicht in das Thema Altersvorsorge...
Erfolgreich getauscht mit Argentur, Aurifer,baileys23
Erfolgreich gehandelt mit tramasa 82, schebulski, paulsen, Silver Soldier, platinsammler, eddy, broccoli, osarias, kilimutu, ally,

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Altersvorsorge

Beitragvon bestone » 22.10.2019, 20:31

Ich finde den Thread hier den interessantesten der letzten Monate trotz Abschweifungen.

Hier kann man für seine Altersvorsorge viele Anregungen und passendes finden.

Ich habe in den letzten 10, besonders in den letzten 3 Jahren, meine Altersvorsorge neben Rente und Betriebsrente noch mal deutlich aufstocken können. Trotz bekannter Probleme (ALG1).

Hier einmal meine aktuelles Anlagen Portfolio, wobei Wert-Erhalt die oberste Prämisse ist.
EM 25% (sehr silberlastig)
Aktien 10 %
Devisen 5 %
Cash Tagesgeld und Festgeld 60 %

Ich werde jetzt den Devisenanteil um mindestens 20% erhöhen und den Cash Anteil reduzieren. Da mein Vertrauen in den Euro immer mehr schwindet.
Auch hatte ich einen Aktieneinstieg im Januar geplant, Jedoch war mir die Korrektur damals noch nicht hoch genug.
Bei EM werde ich den Swap von Silber in Gold bei einem Ratio von circa 50 vollziehen.

Wie seid ihr denn so aufgestellt?
Viele Grüße
bestone

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Altersvorsorge

Beitragvon rosab2000 » 22.10.2019, 20:44

Ich finde den Thread auch sehr interessant! Und lese gern mit smilie_06 ich habe zwar noch über 30 Jahre zur Rente ,aber es ist wie es ist . Ich hoffe einmal das in 30 Jahren China Mcc Sammlermünzen durch starten smilie_01 smilie_24 zumindest Edelmetalle höher datieren wie heute.. smilie_11

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 22.10.2019, 20:53

@ Bestone
Was machst Du mit Devisen?
Cash oder wie läuft das
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Altersvorsorge

Beitragvon bestone » 22.10.2019, 21:08

Teils cash, z.B. SFR, da es hier eh keine Zinsen gibt. Teils Devisenkonto, z.B. $, da Zinsen nach Swap Gebühren noch über 2%.
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Sapnovela » 22.10.2019, 21:14

Hannoveraner hat geschrieben:Wo aber liegt die Schmerzgrenze?


Die liegt bei 4 Millionen Arbeitslosen. Solange diese Statistik gut gefälscht wird, ist alles in Butter. smilie_11
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Sapnovela » 22.10.2019, 21:19

bestone hat geschrieben:I
Hier einmal meine aktuelles Anlagen Portfolio, wobei Wert-Erhalt die oberste Prämisse ist.
EM 25% (sehr silberlastig)
Aktien 10 %
Devisen 5 %
Cash Tagesgeld und Festgeld 60 %


Wieso so ein hoher anteil Cash? Etwas Cash (neben der obligatorsichen Reserve für neue Heizung etc.) finde ich sinnvoll für Gelgenheiten aller Art. Wer weiß schon, wann es einen deflationären Schub gibt? Ich erinnere mich noch gut an 2008... da konnte das ein oder andere Schnäppchen gemacht werden. Aber 60% ist arg viel. Ist natürlich abhängig von den absoluten Summen, aber >25% muss schon gut überlegt sein. Sieh Dir auch mal Pt an, hat imho Potential.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hook » 22.10.2019, 21:27

bestone hat geschrieben:Wie seid ihr denn so aufgestellt?



Circawerte:

Immobilien (im Ausland, wo wir irgendwann hinziehen) vermutlich ca. 40%

Aktien (stark rohstofflastig, ca. 50% EM, div. Industrierohstoffe ca. 40% und verschiedene) ca. 30%

Zertis ca. 2-5%

Cash ca. 5-10%

EM physisch ca. 10%

Kunst ca. 5-10% (limitierte Drucke, lasse ich von einem sich auskennenden Freund managen, selber keine Ahnung und (noch) wenig Zeit und Interesse)

.....
keine Ahnung ob das einer Überprüfung standhalten würde..manches ist schwierig zu beurteilen, kann gut und gerne 5% in die eine oder andere Richtung gehen.
Das wäre eine weitere Anregung, die ich in den Raum stellen möchte. Diese Drucke von aufstrebenden Malern werden limitiert ab ca. 1000€ verkauft. Wer hier Zeit und Herzblut mitbringt und sich in die Materie einarbeitet kann viel verdienen. Man muss aber bedenken, dass auch hier nicht unbeding schnelles Geld im Vordergrund steht. Meist ist es so, dass man so einen Druck kauft und Jahre wartet, bis die Nachfrage nach dem Maler gross genug ist um damit Geld zu verdienen. Leider braucht es dazu viel Insiderwissen und der Markt ist riesig und undurchsichtig.
Zuletzt geändert von Hook am 22.10.2019, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
....and a bottle of rum

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Altersvorsorge

Beitragvon bestone » 22.10.2019, 21:35

Ich war eh schon cash/Tagesgeld lastig, aber im Januar kam da nochmal deutlich was dazu und bisher fehlte mir die Vision/der Mut in andere Anlagen umzuschichten.
Viele Grüße

bestone


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste