Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:24

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 14.10.2019, 17:44

san agustin hat geschrieben:@ Silbermann 1984

Ich bin erstaunt wieviel Zeit Du investierst und das Internet in allen Ecken nach Skandalberichten erforschst

Nur : bringt es Dir persönlich etwas ?
Wäre es nicht überlegenswert diese Zeit für dich sinnvoller zu gestalten


Das dauert gar nicht lange,da gibt es Seiten die da sehr viel Zeit für investieren ,man selbst braucht nur 5 Minuten um die gut 10 Vorfälle die passieren am Tag mal schnell zu Überfliegen :wink: .

Bringen tut es einem gar nichts .

Weil es ändert sich ja leider nichts.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Der Telefonmann » 14.10.2019, 17:45

Ich habe ja eine grossen Teil Schuld daran, daß wir so weit von dem eigentlichen Thema abgedriftet sind.
Daher meine Bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.

smilie_24

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 14.10.2019, 17:47

Der Telefonmann hat geschrieben:Ich habe ja eine grossen Teil Schuld daran, daß wir so weit von dem eigentlichen Thema abgedriftet sind.
Daher meine Bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.

smilie_24


Eigentlich sind wir ja immer noch beim Thema ,hängt ja alles mit zusammen.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Aurifer » 14.10.2019, 17:52

Der Telefonmann hat geschrieben:Meine Frau und ich spenden ausschließlich für Tierschutzorganisationen. Ein Tier ist immer dankbar und hilflos gegenüber dem menschlichen Raubtier.


Entweder hat sich eure Ansicht bezüglich der Spendenempfänger dahingehend geändert oder ihr habt eure bereitwillige Teilnahme an gewissen Aktionen für Kinderherzen und Clowns vergessen.

Dank und Gruß an den Hörermann - und zurück!

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 14.10.2019, 18:42

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Der Telefonmann hat geschrieben:Ich habe ja eine grossen Teil Schuld daran, daß wir so weit von dem eigentlichen Thema abgedriftet sind.
Daher meine Bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.

smilie_24


Eigentlich sind wir ja immer noch beim Thema ,hängt ja alles mit zusammen.



So ist es.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Der Telefonmann » 14.10.2019, 18:52

Aurifer hat geschrieben:
Der Telefonmann hat geschrieben:Meine Frau und ich spenden ausschließlich für Tierschutzorganisationen. Ein Tier ist immer dankbar und hilflos gegenüber dem menschlichen Raubtier.


Entweder hat sich eure Ansicht bezüglich der Spendenempfänger dahingehend geändert oder ihr habt eure bereitwillige Teilnahme an gewissen Aktionen für Kinderherzen und Clowns vergessen.

Dank und Gruß an den Hörermann - und zurück!


Hi Aurifer,

die Clownsaktion finde ich gut und würde Sie auch wieder unterstützen. Es wäre schön, wenn wir die Aktion vielleicht noch einmal wiederbeleben könnten. Ich war ja eine längere Zeit hier nicht richtig aktiv. Was ist denn aus der Aktion geworden?

Bei dieser Spendenaktion kam das Geld ja wirklich direkt an der richtigen Stelle an und bringt dann auch mein Herz zum schmelzen.

Ich habe eine Zeit lang auch eine kleineren Betrag für die „Lichtblicke“ Aktion gespendet (das Geld sollte eigentlich für finanziell benachteiligte Kinder sein).
Als ich dann letztens bei irgendeiner RTL2/Hartz4 Doku hängen blieben bin, konnte ich dann erfahren, daß die Realdarsteller (Verraucht, versoffen, faul, dreckig, echte Nazi Einstellung...) eine neue Sofagarnitur bei „Lichtblicke“ angefordert haben, da die „Alte“ bereits nach einem Jahr zu viele Brandlöscher hatte.
Das Thema hat sich daher inzwischen erledigt.

Das Leben ist manchmal traurig :cry:

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 14.10.2019, 19:32

Ich bin hier raus ,ich hab ein Dudu von "oben" bekommen smilie_11 .

Es kann eben nicht sein was nicht sein darf :wink:

Der Riss ihr wisst schon der eine sieht es so der andere so smilie_24

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tamme » 14.10.2019, 21:33

lifesgood hat geschrieben:...........
Nun, die Grundlage seiner Aussage und seiner Berechnung basiert ja darauf, dass er mit 1% Rentenanpassung und mit 3% Inflation rechnet und dadurch auf eine halbierte Kaufkraft der Rente kommt.

Wenn man sich nun die tatsächlichen Zahlen von 2008 (Zeitpunkt des Rentenbescheides) und 2018 ansieht, stellt man fest, dass der Verbraucherpreisindex in dieser Zeit um 12,5% gestiegen ist, die Rentenerhöhungen im Westen jedoch rund 24% ausgemacht haben, im Osten noch deutlich mehr. Somit ist, zumindest rechnerisch in diesen 10 Jahren, die Kaufkraft der Rente gestiegen und nicht gefallen.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass die reale Inflation über der Entwicklung des Verbraucherpreisindex liegt, wurde in den letzten 10 Jahren zumindest die Kaufkraft erhalten.
..................


Die Rentenanpassung ist nicht Ohne, hat man aber nicht so auf dem Schirm.
Dazu noch ein Beispiel aus dem riel leif in Ost
Rentenbeginn 1999 = 2930,- DM
Rente jetzt 2019 = 2225,- Euro ( rund 4350 DM)
Sind 20 lange Jahre, die sind aber heute durchaus real.
Das ändert allerdings nichts an der sehr bescheidenen Ausgangslage heutzutage
das Leben endet immer tödlich

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Alteisen1965 » 14.10.2019, 22:09

Der Telefonmann hat geschrieben:Ich habe ja eine grossen Teil Schuld daran, daß wir so weit von dem eigentlichen Thema abgedriftet sind.
Daher meine Bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.

smilie_24


Nachdem einige Seiten zuvor die Fragestellung aufkam "Nutze ich bestehende Gesetzeslücken aus, um meinen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen", meine ich, daß sich hier ein sehr interessanter Austausch ergeben hat. Weg vom rein technisch-finanziellen hin zum ideellen und auch emotionalen Abgleich.
Und ich zumindest finde das hochinteressant!
Jeder ist in Grunde mit seinen Lebensentscheidungen allein auf weiter Flur, alle Lebensentwürfe und auch -verläufe sind doch sehr unterschiedlich. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht und daraus seine Schlüsse gezogen.
ICH kann nicht beurteilen, was richtig oder falsch ist, gut gelöst oder auch nicht. smilie_08
Das kann ich nur, soweit es mich betrifft, und hoffen, daß meine Rechnung aufgeht.
Aber ich habe hier von Allen einige Denkanstöße mitgenommen, mit welchen ich mich beschäftige.
Ob das meine Pläne/Einstellung ändert, weiss ich noch nicht. Mal sehen...

Von daher, Telefonmann, nicht Schuld, weil das immer so negativ besetzt ist.
Ursache vielleicht. Klingt besser.
Und das war gar nicht mal so verkehrt von Dir, denn zum Thema passt es gut... smilie_09
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 14.10.2019, 22:19

Alteisen
smilie_14
smilie_09
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Altersvorsorge

Beitragvon libelle » 15.10.2019, 10:18

Der Telefonmann hat geschrieben:Hier sind ein paar wichtige Hinweise zu den Zeitbomben im Rentenbescheid:

Teil 1

https://m.youtube.com/watch?v=A3yP0sVacBQ

Teil 2

https://m.youtube.com/watch?v=0udI_UcPOe8


Und nicht vergessen, wie kreativ die Politik beim der Enteignung der Betriebsrenten gewesen ist.

https://m.youtube.com/watch?v=A5wYM5PGBjc

Bringt Eure Schäfchen ins Trockene, bevor Euch der „Sozial“staat erleichert.

smilie_24





Moin
mal eine steuerrechtliche Frage zu der Aussage im ersten Video 7:11

20% Steuern auf 1388€ Rente scheint mir doch ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

Oder sollte ich da etwas übersehen haben?

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Panik95 » 15.10.2019, 10:38

9000€ für Alleinstehende und 18000€ für Ehepaare sind steuerfrei.
2019 sind nur 78% der Rente zu versteuern,wird jedes Jahr etwas mehr.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Altersvorsorge

Beitragvon libelle » 15.10.2019, 12:10

Danke Panik95

das hatte ich mir auch schon so gedacht, beantwortet aber leider nicht meine Frage.

Ich habe mal die vollen 1388 € in einen Lohnsteuerrechner eingegeben und dort 70€ im Monat an Steuern herausbekommen und nicht 277€

Lohnsteuerklasse 1 und keine Rentenbeiträge

https://www.smart-rechner.de/lohnsteuer/rechner.php

Benutzeravatar
Muzel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2019, 11:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Muzel » 15.10.2019, 12:28

libelle hat geschrieben:Danke Panik95

das hatte ich mir auch schon so gedacht, beantwortet aber leider nicht meine Frage.

Ich habe mal die vollen 1388 € in einen Lohnsteuerrechner eingegeben und dort 70€ im Monat an Steuern herausbekommen und nicht 277€

Lohnsteuerklasse 1 und keine Rentenbeiträge

https://www.smart-rechner.de/lohnsteuer/rechner.php


Öhm, zu was gibst du den Betrag in einen Lohnsteuerrechner ein, es geht doch um die Rente smilie_08
Für die Besteuerung von Renten mussten du auch entsprechende Rechner verwenden, weil da Rentenbeginn etc. für die Besteuerung ein Rolle spielen...

https://www.smart-rechner.de/rentenbest ... echner.php

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Altersvorsorge

Beitragvon libelle » 15.10.2019, 12:53

Da hast Du wahrscheinlich Recht, den hatte ich auch bereits versucht.

Mir ist allerdings nicht klar, welche Werte dort einzutragen sind, wenn ich die Kaufkraft nach heutigem Stand von 1388€ im Monat anpeilen möchte.

Es sieht mir nicht so aus, als wenn der Rechner das hergeben würde.

Mal anders gefragt, glaubst du dass ein Rentner mit 1388€ im Monat fast 4 Mal soviel Steuern bezahlt wie ein Arbeiter mit 1388€ Brutto in Steuerklasse 1? smilie_08

Da sagt mir schon mein Bauchgefühl, dass das wahrscheinlich nicht so sein wird.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste