Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 05:28

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 08.10.2019, 17:04

Sport.
Konsum von Gelbwurz,Ingwer,Hafer,Hirse,Äpfeln,Knoblauch und Sauerkraut.
Familien- und Partnerbindung.
Musik+Literatur.

Anzeigen
Silber.de Forum
Flashlight

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Flashlight » 08.10.2019, 17:18

Puuuuuh...
Nee, dann doch lieber weniger Vorsorge, und etwas schneller gelebt :mrgreen:
Musik laß ich gelten, Rock und Metal :mrgreen:

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 08.10.2019, 17:26

lifesgood hat geschrieben:

... zusätzliches Passiveinkommen ist nett, wenn es fließt. Aber will man sich darauf verlassen müssen?

Ob ein Depot an physischem EM/Gold ausreichend ist, oder nicht, hängt doch schlicht und ergreifend von der Größe ab.


Den ersten Satz verstehe ich gar nicht. Ich glaube, wir meinen hier unterschiedliches.
Wovon soll man den leben, wenn man mit 55 aufhört zu arbeiten?? Da muss ein Passives Einkommen und /oder Vermögen vorhanden sein. Ich habe hier richtig Reiche nicht erwähnt, weil sie aus meiner Sicht außen vor sind. Sie ahben genug von allem und überlegen nicht ob sie noch mit 55 abhängig beschäftigt arbeiten und wie sie ihre Rente überbrücken bzw ausbessern.

Also geht es um die gehobene Mittelschicht, die nur dann gut lebt, wenn sie arbeitet. Sie benötigt ein passives Einkommen um schlicht davon zu leben und oder Vermögen. Doch beim Vermögen gibt es m.E. höhere Risiken als bei Mieteinnahmen. Aber schuldenfrei im eigenen Haus mit 2k Mieteinnahmen ist doch Leben ohne Arbeit möglich. Nicht zu vergessen, dass man mind ein Objekt auch verkaufen und umschichten kann.

Dass im Leben nichts völlig risikolos ist, ist auch klar. Ansonsten wollte ich nur mal so die Summe vorrechnen, die Dir persönlich sogar zu niedrig ist. Das mag dann jeder etwas anders bewerten.

Also könnte man mein Fazit so zusammenfassen, dass man schon ziemlich viel haben muss, um sich vor der Zeit zu ruhe zu setzen. Deshalb kann ich manch eine Strategie hier nicht ganz nachvollziehen.

Hannoveraner,

habe deine Rechnung verstanden. Das kann klappen, birgt aber mehr Risiken als mir persönlich lieb wären. Also muss du genau überlegen, was du tust. Wir leben in einer Zeit, in der ziemlich große Änderungen in relativ kurzer Zeit passieren. Manche verlieren ihren Job mit 55 ohne es zu wollen! Also ist das doch ein Privileg.

Ich persönlich würde nicht aufhören. Ggf im Job es langsamer angehen, weniger Stress sich selber machen und machen lassen. Das hilft schon mal viel. Meist macht ma sich selbst mehr Stress als es andere können! Und wenn das zu Konsequenzen führt, so what, du wärst vorbereitet. smilie_24
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 08.10.2019, 17:32

Hannoveraner hat geschrieben:Als Dipl. Math. Aktuar in gehobener Anstellung passt der Verdienst.

Ohhh ha ,was macht ein Aktuar ?

Diplom ist klar ,Mathematik kenn ich auch aber Aktuar hab ich noch nie gehört .

Ich kenne nur einen Archivar smilie_11

Ich hab das eben mal gegooglet smilie_11 ,du bist vielleicht einer smilie_20 ,fragst hier in die runde ,dabei kannst du dir das doch selbst ausrechnen :wink: .

So mit Wahrscheinlichkeitsrechnen....kleiner Tipp ,mit deiner Fähigkeit würde ich mir Black Jack als Hobby suchen und das Kartenzählen anfangen smilie_11

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 08.10.2019, 18:22

@ Silbermann
Aktuar ist eine in der Regel verpflichtende Zusatzausbildung für Mathematiker in der Versicherungswirtschaft. Dort wird je nach Unternehmen erwartet eine Zusatzausbildung des DAV. Die ist in der Regel neben der Arbeit und dauert einige Jahre. Ist auch recht anspruchsvoll.
https://aktuar.de/Seiten/default.aspx

Das schöne daran ist die werden gesucht ohne Ende und entsprechend gehegt und gepflegt
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8309
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 08.10.2019, 18:33

Hannoveraner hat geschrieben:......

https://aktuar.de/Seiten/default.aspx

Das schöne daran ist die werden gesucht ohne Ende und entsprechend gehegt und gepflegt


Ist das so smilie_08

Ist die Versicherungsbranche nicht auch ein Berufsfeld was in den kommenden Jahren austrocknet ?

Banker ist ja auch ein Schleudersitz
Heute kommt über den Ticker das die Deutsche Bank 18.000 Stellen die Jahre streicht
Verständlich :shock:
smilie_38

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 08.10.2019, 18:39

Versicherungsbranche auf alle Fälle Teilbereiche.
Wie auch bei den Banken haben in den Versicherungen EDV Leute und vor allem Mathematiker extrem gute Chancen und werden händeringend gesucht

Sollte sich das , warum auch immer, ändern, fängt Sie morgen als Lehrerin an.
Dort fehlen Mathelehrer an allen Ecken.
Im Notfall wenn nichts mehr geht Mathenachhilfe 20€ bar Tatze.

Meine Frau hat schon mehrere Nichten und engsten Freunden von einer 5 auf eine 3 gehieft. Natürlich für Lau
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Panik95 » 08.10.2019, 21:34

Schon seltsam,wir jammern über hohe Sozialversicherungsbeiträge und niedrige Sozialleistungen.
Auf der anderen Seite nutzen wir das System schamlos aus.
Wenn ich zwei Jahre vor Rentenbeginn meinen Arbeitsplatz freiwillig aufgebe und Arbeitslosengeld kassiere was bin ich dann?
Dann bin ich ein Sozialschmarotzer. smilie_13

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 08.10.2019, 21:56

Panik95 hat geschrieben:Schon seltsam,wir jammern über hohe Sozialversicherungsbeiträge und niedrige Sozialleistungen.
Auf der anderen Seite nutzen wir das System schamlos aus.
Wenn ich zwei Jahre vor Rentenbeginn meinen Arbeitsplatz freiwillig aufgebe und Arbeitslosengeld kassiere was bin ich dann?
Dann bin ich ein Sozialschmarotzer. smilie_13


Vielleicht möchte man nur einmal Gast auf der eigenen Party sein für die man dann über 45 Jahre eingezahlt hat. Wenn schon von anderen Millionen Gäste auf diese Party eingeladen werden, möchte ich zumindest ein wenig mitfeiern smilie_24
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 08.10.2019, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Köni123 » 08.10.2019, 21:59

Panik95 hat geschrieben:Wenn ich zwei Jahre vor Rentenbeginn meinen Arbeitsplatz freiwillig aufgebe und Arbeitslosengeld kassiere was bin ich dann?.....

Jemand mit einem großem Herz. Du machst dann für die Jugend einen Arbeitsplatz frei. smilie_14
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 08.10.2019, 22:17

Hannoveraner hat geschrieben:
Panik95 hat geschrieben:Schon seltsam,wir jammern über hohe Sozialversicherungsbeiträge und niedrige Sozialleistungen.
Auf der anderen Seite nutzen wir das System schamlos aus.
Wenn ich zwei Jahre vor Rentenbeginn meinen Arbeitsplatz freiwillig aufgebe und Arbeitslosengeld kassiere was bin ich dann?
Dann bin ich ein Sozialschmarotzer. smilie_13


Vielleicht möchte man nur einmal Gast auf der eigenen Party sein für die man dann über 45 Jahre eingezahlt hat. Wenn schon von anderen Millionen Gäste auf diese Party eingeladen werden, möchte ich zumindest ein wenig mitfeiern



Gibt allerdings auch Leute welche aus keiner Perspektive Interesse an der Cocktailparty haben. Sie wollen weder mitfeiern, noch den Tisch decken....

und gleich gar nicht hinterher die Reste zusammenkehren.

Insofern kann ich Paniks Einwand im Grundsatz durchaus verstehen.
Allerdings wirkt der gute alte nicht vernutzende Anstand im Jahre 2019 derart aus der Zeit gefallen daß ich umgekehrt auch spät eintreffende Partygäste verstehen kann.

Für mich bleibe ich bei Hafer,Hirse,Hering,Äpfeln,Sport.....
....und Musik.
Wobei der aktuelle Metal nur noch konformistische Elevatormukke darstellt ,auf besagter Party wohl dazu geeignet wäre um an den Stehtischen ein wenig mitzuwippen,jedoch längst keinerlei Rebellengeist mehr nährt.
Im Gegensatz dazu die Hirse.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 08.10.2019, 22:31

Wenn jemand die Party absagt und die Gäste nach Hause schicken würde, könnte ich mir auch vorstellen weiter in den großen Partytopf einzuzahlen ohne jemals zu feiern. So aber ist es doch unhöflich. Wir wollen doch ein freundliches Gesicht zeigen, da gehört es sich zumindest ein Anstandshäppchen zu nehmen.

smilie_24
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 08.10.2019, 22:46

... auch wenn es nicht mein Weg wäre, habe ich für jeden Verständnis, der 45 Jahre Arbeitslosenversicherung bezahlt hat, dass er sich einen Teil davon zurückholen möchte.

lifesgood

Flashlight

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Flashlight » 08.10.2019, 22:48

Bei gediegenem Metal der 80er und 90er Jahre :wink:

Das neumodische Zeug taugt in der Tat nix (welch Überraschung).

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 08.10.2019, 22:58

Flashlight hat geschrieben:Bei gediegenem Metal der 80er und 90er Jahre :wink:

Das neumodische Zeug taugt in der Tat nix (welch Überraschung).


Kommt schon näher!

Übrigens ist auch bei Hirse+Hafer zuweilen Steak, Schweinbauch oder Hausmacher drin. :mrgreen:

Auf die Stehtischparty werde ich seit Jahren aus allen Ecken eingeladen.Hab sie ne ganze Weile auch besucht.....
öde,kopistisch,durch und durch verheuchelt.
Rockt mal so gar nicht.

Gehe dann mal wieder anderorts.............. Besenbinderkurse geben. smilie_11


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste