Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:29

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Altersvorsorge

Beitragvon NBUser » 13.09.2019, 22:13

Du willst es nicht begreifen, oder?

Diese Fingerzeige von der einen zur anderen Kategorie sind schwachsinn!
Das Problem, was wir in Deutschland erleiden ist,
Planwirtschaft.

Das funktioniert nicht.

Anzeigen
Silber.de Forum
silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: Altersvorsorge

Beitragvon silvergypsy » 13.09.2019, 22:24

Marek hat geschrieben:Hallo,
nix für ungut,
Du gehörst selbst nicht zu der Gruppe und willst Vergünstigungen für die?Wieso?In der Regel gönnt hier (in Deutschland) keiner (außer mir natürlich smilie_08 ) irgendwem irgendwas.


Eben, wir zwei machen einfach den Anfang und gönnen den anderen auch "etwas" und sei es "nur", dass sie ob Selbständig oder nicht "schuften bis zum umfallen". Darauf läuft das aktuelle Renten System schließlich hinaus. Jedenfalls für die meisten Sebständigen, Arbeitnehmer und Unternehmer. Ausnahmen bestätigen die Regel. Beamte bleiben außen vor. Über deren Einkommen und Pensionen wird nicht diskutiert weil Beamte für den Staat ebenso wie Banker systemrelevant sind und gefälligst zu bleiben haben. Allgemeiner Konsens ist und bleibt, dass man die Millionärs Vermögenssteuer ab 100.000 Euro Vermögen erheben kann. Die eine 0 mehr oder weniger juckt in der Spitzen Politik wenig. Hauptsache Gender, Frauenquote und Klimarettung mit grün beschmierten EC Zügen!

Marek hat geschrieben:Ist aber auch egal;"ewtas" betroffen gemacht hat mich:

"Da blieb noch nie Zeit für Luxus, Urlaub oder schöne Frauen..."

Oh Mann, nix für ungut und explizit: "Scheiß auf Urlaub und Luxus!"
Aber auf (bestenfalls schöne) Frauen zu verzichten ..... smilie_08
Nö, never, das geht für mich zu weit!
Ich wüsste auch (überhaupt) nicht wieso??

Liebe Grüße
Marek


smilie_12 aber ich hatte "oder" und nicht "und" geschrieben :wink:
lifesgood hat geschrieben:Offen gestanden wundert es mich, dass den Aussagen von Silbergypsi hier noch niemand widersprochen hat. Das ist Stammtisch-Polemik mit vollkommen falschen Aussagen.

silvergypsy hat geschrieben:Wie gesagt: Tatsache ist und bleibt, dass die Selbständigen in Deutschland das Rentensystem in Höhe von 100 Milliarden, was 1/3 des Bundeshaushaltes ausmacht, mitfinanzieren ohne dass sie selbst Rente beziehen.


Das ist keine Tatsache, sondern eine falsche Behauptung. Entweder Du stellst es vorsätzlich falsch dar, oder Du hast keine Ahnung....


Schon klar, dass die Selbständigen nicht alleine 100 Milliarden Steuern aufbringen können. War mal interessant, wie sich die Steuereinnahmen so aufteilen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Einkommenssteuer einen so geringen Anteil am Steuerkuchen hat. Danke für die Präsentation. Da sieht man mal wie reich bzw. wohl treffender wie arm wir Deutsche sind! Von wegen "reiches" Land und Exportweltmeister. Die Wahrheit ist dann wohl eher: Kaum Einkommen aber Lohnsteuer ohne Ende!

Tatsache ist und bleibt aber, dass die Selbständigen über den Umweg der Steuer Quersubventionierung i. H. v. 100 Milliarden Euro in 2020 in ein Rentensystem einzahlen werden aus dem sie 0 Euro erhalten werden!

Die Lösung der meisten bzw. zumindest vieler Problem in Sachen Rente sehe ich persönlich ganz einfach in einer künftigen Einbeziehung der Beamtengehälter in das Rentensystem. Auszahlung werden sie ebenso wie die Selbständigen natürlich keine Erhalten. Wozu auch. Sie werden ja sowieso vom Staat alimentiert. Und wer jetzt argumentiert, dass die Gehälter der Beamten von Steuereinnahmen bezahlt werden und deshalb von diesem Geld nichts in die Rentenkassen eingezahlt werden kann könnte mal darüber nachdenken, warum er Beamter geworden ist und uns für dumm verkaufen möchte.

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 13.09.2019, 23:02

silvergypsy hat geschrieben:Die Lösung der meisten bzw. zumindest vieler Problem in Sachen Rente sehe ich persönlich ganz einfach in einer künftigen Einbeziehung der Beamtengehälter in das Rentensystem.


Wäre das nicht ein klassisches "Linke Tasche / Rechte Tasche"-Spiel?

Kein Beamter würde ein niedrigeres Nettoeinkommen akzeptieren, also müßte das Einkommen so weit erhöht werden, dass auch nach Abzug des Arbeitnehmeranteils der Rentenversicherung netto dasselbe übrig bleibt.

Somit würde der Staat in voller Höhe (also Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil) die Rentenversicherungsbeiträge der Beamten bezahlen. Dafür würde natürlich der Bundeszuschuß zur Rentenversicherung sinken. Aber ob damit unterm Strich auch tatsächlich Geld gespart würde, bezweifle ich. Das Kind hätte nur einen anderen Namen.

Aber gerade an Deiner Argumentation wird deutlich wie gut die "Divide et Impera"-Strategie von Politik und Großkapital funktioniert. Lass die Kleinen und den Mittelstand sich selbst zerfleischen ... :roll:

silvergypsy hat geschrieben:Schon klar, dass die Selbständigen nicht alleine 100 Milliarden Steuern aufbringen können...

Tatsache ist und bleibt aber, dass die Selbständigen über den Umweg der Steuer Quersubventionierung i. H. v. 100 Milliarden Euro in 2020 in ein Rentensystem einzahlen werden aus dem sie 0 Euro erhalten werden!



... was denn nun? Du hattest doch im ersten Satz selbst erkannt, dass nicht das ganze Steueraufkommen, sondern nur ein Teil davon von den Selbständigen kommt


lifesgood

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Altersvorsorge

Beitragvon NBUser » 13.09.2019, 23:10

hihihhi,
ihr macht den Anfang, genau.
Die Generation 2020, oder besser 2x ist geboren :D

Dann kann ja nix mehr schief gehn smilie_01
hach und ich hab mir so lange Sorgen gemacht..
wir sind mehr challange:
https://www.youtube.com/watch?v=plrd0wFMWIs

Danke smilie_24

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Alteisen1965 » 13.09.2019, 23:17

silvergypsy hat geschrieben:
Schon klar, dass die Selbständigen nicht alleine 100 Milliarden Steuern aufbringen können. War mal interessant, wie sich die Steuereinnahmen so aufteilen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Einkommenssteuer einen so geringen Anteil am Steuerkuchen hat. Danke für die Präsentation. Die Lösung der meisten Problem sehe ich persönlich in einer Einbeziehung der Beamten in das Rentensystem. Und wer jetzt argumentiert, dass die Gehälter der Beamten von Steuereinnahmen bezahlt werden und deshalb von diesem Geld nichts in die Rentenkassen eingezahlt werden kann könnte mal darüber nachdenken, warum er Beamter geworden ist und uns für dumm verkaufen möchte.


Meine Güte, Du hast aber wirklich eine gewöhnungsbedürftige Weltanschauung...!

Lies Dich doch mal ein bisschen in das Beamtenrecht ein und finde mal heraus, WARUM es diese Beschäftigungsform gibt.
Und nein, nicht jeder Beamte ist reich.
Und nein, nicht jeder Beamt ist faul.
Und nein, nicht jeder Beamte will uns für dumm verkaufen.

Aber diese Option solltest Du mal ins Auge fassen, Deinen Flankenschutz für die armen, ausgesaugten Selbständigen betreffend.
Die allermeisten erzählen Dir nämlich das Märchen von "ich muss ackern, bis die Schwarte kracht, 26 Std. am Tag, und der pöhse Staat nimmt mir auch noch das letzte Bisschen Butter vom Brot..."

Wenn Jemand der Meinung ist, die Welt in seiner Gegend braucht unbedingt zwanzig Backshops/Nagelstudios/Putzfirmen/Taxifahrer oder besser noch Subunternehmer für Allerwelts-Dienstleistungen, dann muss er sich nicht wundern, wenn die Leute ihm die Kohle nicht mit der Schubkarre vor die Türe kippen.
Wenn ich heutzutage als Selbständiger gut leben will, dann muss ich schon 'ne Idee haben, die sich von Anderen unterscheidet, ansonsten kann ich es auch sein lassen.
Wenn ich das nicht verinnerliche, kann ich auch Nichts für die Altersvorsorge beiseite legen, sondern muss von der Hand in den Mund leben. Ich denke, daß Viele hier in ihrem Umfeld Beobachtungen dieser Art bestätigen können.
Diese Leute sind sicherlich recht froh darüber, daß ihre Steuergelder (sofern sie zur Zahlung in der Lage sind) auch dafür verwendet werden, Bedürftigen im Alter unter die Arme zu greifen...

Jeder, der den Schritt in die Selbständigkeit wagt, muss sich darüber im Klaren sein, daß es auch ein Schuss in die Socken werden kann.
Dann ist der Staat/unser Sozialsystem für ihn da.
Soll sich aber auch bitte Niemand aufregen, wenn's gut läuft und er für Andere geradestehen muss...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: Altersvorsorge

Beitragvon silvergypsy » 13.09.2019, 23:25

lifesgood hat geschrieben:
silvergypsy hat geschrieben:Die Lösung der meisten bzw. zumindest vieler Problem in Sachen Rente sehe ich persönlich ganz einfach in einer künftigen Einbeziehung der Beamtengehälter in das Rentensystem.


Wäre das nicht ein klassisches "Linke Tasche / Rechte Tasche"-Spiel?

Kein Beamter würde ein niedrigeres Nettoeinkommen akzeptieren, also müßte das Einkommen so weit erhöht werden, dass auch nach Abzug des Arbeitnehmeranteils der Rentenversicherung netto dasselbe übrig bleibt.


Naja, nach Art. 3 GG sind " Alle Menschen vor dem Gesetz gleich. "

Das sollte wohl auch für Beamte gelten. Wenn Arbeitnehmer über ihr Gehalt in die Rentenkasse einzahlen, Selbständige über die Einkommens - und Gewerbesteuer die Rentenkasse quer subventionieren sollte die Frage erlaubt sein, weswegen der Staat für seine Bediensteten nicht in das Rentensystem zahlt. Finanzierungsprobleme sind bei 0 Zinsen keine Ausrede mehr. Eine Reform in der von mir angedachten Richtung wäre eine win win Situation für Arbeitnehmer, Arbeitgeber und die gesamte Bevölkerung. Das Beste daran: Es würde Niemandem etwas genommen. Auch den Beamten nicht. Vor allem würde es die Beamten unter der arbeitenden Bevölkerung extrem beliebt machen, wenn sie mit ihrer Tätigkeit in Zukunft auch etwas zur Rente beitragen würden.
Zuletzt geändert von silvergypsy am 13.09.2019, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Altersvorsorge

Beitragvon NBUser » 13.09.2019, 23:25

Mein letzter Kommentar für heute, versprochen.

Beamte sind einfach nur überflüssig, kosten Geld was niemand wirklich geben will,
ausser man schaut Jahrzehntelang TV, dann bezahlt man natürlich gerne, schon klar und Beamte erzeugen Stillstand, chapeau, davon müssen wir unbedingt mehr haben!
smilie_12

Stuern sind Raub.
Wiso gibt es in den USA das verbürgte Recht scharfe Waffen zu tragen?
Lies das vielleicht mal nach.
Da wird dem Sozialisten vermutlich unwohl..
da haben wir solange gesucht und endlich wurden wir fündig:
Russische Propaganda!
https://www.youtube.com/watch?v=8arxDnkTxHs
Zuletzt geändert von NBUser am 13.09.2019, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: Altersvorsorge

Beitragvon silvergypsy » 13.09.2019, 23:33

Alteisen1965 hat geschrieben:
silvergypsy hat geschrieben:
Schon klar, dass die Selbständigen nicht alleine 100 Milliarden Steuern aufbringen können. War mal interessant, wie sich die Steuereinnahmen so aufteilen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Einkommenssteuer einen so geringen Anteil am Steuerkuchen hat. Danke für die Präsentation. Die Lösung der meisten Problem sehe ich persönlich in einer Einbeziehung der Beamten in das Rentensystem. Und wer jetzt argumentiert, dass die Gehälter der Beamten von Steuereinnahmen bezahlt werden und deshalb von diesem Geld nichts in die Rentenkassen eingezahlt werden kann könnte mal darüber nachdenken, warum er Beamter geworden ist und uns für dumm verkaufen möchte.


Meine Güte, Du hast aber wirklich eine gewöhnungsbedürftige Weltanschauung...!

Lies Dich doch mal ein bisschen in das Beamtenrecht ein und finde mal heraus, WARUM es diese Beschäftigungsform gibt...


Finanzbeamte gibt es zum Steuern eintreiben.

Und die anderen Beamte, damit sie aufpassen dass das reibungsfrei abläuft:

1 ) Da wären z.B. Lehrer, die dich zum willfälligen Steuer Bürger erziehen.
2 ) Polizisten, Zöllner und Gefängniswärter
3 ) Richter
4 ) Bundesbanker und Landesbanker

und die ganzen Verwaltungsbeamte ...

Damit die ganzen Gelder auch ausgegeben werden gibt es natürlich auch noch Beamte für soziale Leistungen für den arbeitsscheuen Hinz und Kunz usw smilie_09

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 13.09.2019, 23:34

silvergypsy hat geschrieben:Ich hätte nicht gedacht, dass die Einkommenssteuer einen so geringen Anteil am Steuerkuchen hat. Danke für die Präsentation. Da sieht man mal wie reich bzw. wohl treffender wie arm wir Deutsche sind! Von wegen "reiches" Land und Exportweltmeister. Die Wahrheit ist dann wohl eher: Kaum Einkommen aber Lohnsteuer ohne Ende!


Auch das ist ein Trugschluß. Zum Einen gibt es wohl deutlich mehr Lohnsteuerzahler als Einkommensteuerzahler und zum Anderen gibt es bei der Lohnsteuer im Gegensatz zur Einkommensteuer wenig Gestaltungsspielraum.

Ich bezahle selbst für mein Gehalt einerseits Lohnsteuer und andererseits für meine private Vermietung Einkommensteuer.

Die Lohnsteuer errechnet sich durch mein Gehalt, meine Steuerklasse, ggf. noch Kinderfreibeträge (habe ich nicht mehr) und das war's dann auch.

Bei der Einkommensteuer sieht das anders aus.

Nehmen wir mal an ich hätte 50 k€ Mieteinnahmen im Jahr, die ich mit 42% + Soli + Kirchensteuer versteuern muss (weil ich durch mein Gehalt schon in den Spitzensteuersatz rutsche), macht bei uns in Bayern dann 47,67 % Steuerlast.

Das heißt mir blieben von diesen 50 k€ Mieteinnahmen netto 26.165 € übrig.

Entschließe ich mich aber nun von diesen 50 k€ Mieteinnahmen 30 k€ in Renovierungen zu stecken, so bleibt nur ein zu versteuerndes Einkommen von 20 k€, davon bleiben mir dann netto 10.466 €. Aber zugleich habe ich wertsteigernd 30 k€ in meine Immos investiert.

Die AfA habe ich bei dieser Berechnung noch gar nicht berücksichtigt.

Nehmen wir mal an, Du kaufst Dir für 300.000 € eine Wohnung, die 9.000 € Mieteinnahmen im Jahr bringt (3% sind bei den heutigen Preisen ohnehin schon gut). Nehmen wir desweiteren an, der enthaltene Grundstückswert der Wohnung liegt bei 50.000 €, somit verbleiben 250.000 € für den Gebäudewert.

Vom Gebäudewert kannst Du 50 Jahre lang 2% als AfA steuerlich geltend machen, das sind 5.000 € pro Jahr.

Somit mußt Du von den 9.000 € Mieteinnahmen lediglich 4.000 € versteuern, was bei den obigen 47,67% gerade mal 1.906,80 € Steuern für 9.000 € Einkommen ausmacht und das bei angenommenem Spitzensteuersatz von 42%. Bei niedrigerer Steuerprogression sogar noch weniger. Wenn man noch Darlehenszinsen bezahlt, mindern diese die Steuerlast nochmals.

Auch das ist ein Grund weshalb das Einkommensteueraufkommen niedrig ist. Weil viele eben lieber steuermindernd Vermögen schaffen, als Steuern zu bezahlen.

Und wenn man das Ding dann 10 Jahre vermietet hatte, kann man das Ding steuerfrei verkaufen. Das heißt die Differenz zwischen Buchwert (= Anschaffungspreis - Abschreibung) und Kaufpreis muss nicht versteuert werden.

Das ist auch der Grund, weshalb sich Immos gut für die Altersvorsorge eignen.

Aber worauf ich hinaus will: Sich über die Fehler im System aufzuregen ist destruktiv und bringt einen nicht weiter. Es ist erfolgversprechender sich konstruktiv auf die Chancen im System zu fokussieren und diese zu nutzen.

lifesgood

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Altersvorsorge

Beitragvon NBUser » 13.09.2019, 23:39

sorry, wieder falsch.

Wenns nimmer passt, geht man einfach.
Da muss man nicht zwischen Statistiken hin und her lamentieren.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157440/umfrage/auswanderung-aus-deutschland/
Aber ein Highlight ist:
wie ich finde, Fehler zu suchen ist destruktiv, ahhah
Du kannst ohne Verbote vermutlich gar nicht gerade aus gehen..
Mensch Meyer, soweit is es scho..
Zuletzt geändert von NBUser am 13.09.2019, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: Altersvorsorge

Beitragvon silvergypsy » 13.09.2019, 23:47

Du übersiehst bei deinen Erläuterungen zur Afa und zu den Abschreibungsmöglichkeiten, dass die Ausgaben zur Erhaltung der Immobilie tatsächlich aus deiner Börse in die Börse eines anderen geflossen sind und deshalb dein Einkommen um den Betrag der Kosten für z.B. den Neuanstrich des Hauses gemindert haben. Es ist also in Wahrheit keine Steuerersparnis, wenn du die Kosten des Malers von der Steuer "absetzen" kannst sondern nur die Anerkennung der tatsächlichen Vermögensverhältnisse durch den Staat. Ganz einfach deshalb weil der Staat wohl weiß, dass er dir nicht mehr als 100 % deines Einkommens weg besteuern kann ohne dass du einen Kredit in Anspruch nehmen müsstest.

Auch die 2 % Afa midert deine Steuern in Wahrheit nicht weil du ja den KAUFPREIS tatsächlich gezahlt hast. Gibt doch keinen Grund den Preis für die Immobilie doppelt und dreifach zu versteuern. Du hast doch beim Kauf im Normalfall schon Grunderwerbssteuer und Mehrwertsteuer auf die Baukosten bezahlt. Das alleine war schon eine Doppelbesteuerung. Schau mal: Du kaufst ein Grundstück und bezahlst für das Gründstück Grunderwerbssteuer und Nebenerwerbskosten wie Malklergebühren, Notargebühren inklusvie MwSt. Dann wird gebaut. Du bezahlst natürlich indirekt die Lohnsteuer für die Bauarbeiter und die Mehrwertsteuer auf sämtliche Bauleistungen. Wenn das Haus dann steht bekommst du noch einen Steuerbescheid von der Gemeinde dass du jetzt die Grunderwerbssteuer auch auf die Baukosten entrichten sollst. Binnen 14 Tagen. So wird das heutzutage praktiziert. Wo du da eine Steuerersparnis vermutest bleibt dein Geheimnis.

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Altersvorsorge

Beitragvon NBUser » 13.09.2019, 23:50

Ich möchte von keinem Sozialisten auch nur eine Unze
und ich verkaufe auch nicht eine Unze hier.

Jetzt weiß ich wieder, wiso ich mich hier zurückgezogen hatte..

Danke und good bye

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Alteisen1965 » 13.09.2019, 23:58

silvergypsy hat geschrieben:und die ganzen Verwaltungsbeamte ...


... nicht zu vergessen die Müllmann-Beamten, die Straßenkehrer-Beamten, die ganzen Beamten, die in den Parks den Rasen mähen, die Hausmeister-Beamten in den Rathäusern und natürlich die ganzen Briefträger-Beamten...

Keine Ahnung, ob Du 'ne Abneigung gegen sachliche Informationen hast oder hier einfach nur Dampf ablassen möchtest, aber als kleinen Tipp:

Google doch mal den Unterschied zwischen VerwaltungsBEAMTER und VerwaltungsFACHANGESTELLTER.
Oder mach Dich mal schlau, wie viele Lehrer heute noch Beamte sind.
Nur so, für Dich, nicht für die Diskussion hier, die hat sich ja eh schon so gut wie erledigt.

Und dann frage Dich mal, ob Du möchtest, daß Der nächste Polizist, der Dir irgendwo aus der Klemme hilft, ein Subunternehmer mit sechs-Wochen-Crashkurs als Arbeitsgrundlage ist.
Oder der Richter ein Quereinsteiger mit einem Master in Sprachwissenschaften.
Frage den Polizisten mal nebenbei, was er als Beamter im unteren/mittleren Dienst so als Einkommen hat.
Und dann erzähle ihm mal von Deiner Theorie, daß es dem Kleinunternehmer besser geht, wenn ER noch ein bisschen was in die Rentenkasse einzahlt.
Übrigens auch für tausende Bruchpiloten im Jahr, die schlicht zu blöde sind, um durch ihre Selbständigkeit ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.
Am Besten machst Du das, während Ihr beide im Handelsblatt gerade nachschaut, welchen Beamten die reichsten Deutschen sind.
Amtsrat Albrecht, Amtsrat Schwartz, Oberamtsrätin Quandt...

Zwei mal drei ist vier, wiedewiedewit, und drei macht neune...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Altersvorsorge

Beitragvon NBUser » 14.09.2019, 00:02

und jetzt unstellst du kackfrech auch noch,
dass es auch nur einen Polizisten gäbe, der DIR aus der Patsche hilft, lool

Du lebst in einer unhaltbaren Blase!

Als bsp. hatte ich mal angefragt, ob ich nicht einen button kaufen könnte,
der einen Notruf aus-sendet, falls ich überfallen werde..
haha,
die Antwort war, hol dir ne Knarre.
Mein Angestellter wurde später mit ner Knarre aufgegriffen,
Geldstrafe 50e
Mein Laden war aber der einzigste in der Strasse, der keine Mordopfer zu beklagen hatte.

Ihr labert irgendwas daher, ohne auch nur im Ansatz Kenntnis vom Thema zu haben.
Es erschuttert mich nicht mehr, aber schrecklich ist es dennoch, sowas mitzuverfolgen..

Deine Tochter wird Kopftuch tragen!
cheers und vielen Dank.. 4nothing bstard
Zuletzt geändert von NBUser am 14.09.2019, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Altersvorsorge

Beitragvon NBUser » 14.09.2019, 00:08

kann ich den SoziBurger hier direkt kaufen oder muss ich mich erst legitimieren?


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste