Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 13:50

Silber.de Forum

Perth Mint Kookaburra in Silber, Gold und Platin

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

seemer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: 22.02.2009, 14:22
Wohnort: BW

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon seemer » 04.09.2019, 15:52

Ist doch wirklich mal wieder ein
sehr schönes Motiv,gefällt mir.

smilie_24
Über 80 x erfolgreich gehandelt 100 % positiv

Anzeigen
Silber.de Forum
Xiaolong

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Xiaolong » 04.09.2019, 15:59

Da müssen wir einfach mal hoffen, das der Silberpreis noch einmal nachgibt. Drei müssen halt immer sein...

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Cardy » 04.09.2019, 16:29

Die gefallen mir sehr gut. Vor allem als 10 Oz bestimmt eine Augenweide. smilie_01

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon KarlTheodor » 04.09.2019, 17:18

nordmann_de hat geschrieben:Der 2020er Jubiläumskookaburra ist heute von der Perth Mint öffentlich gemacht worden:
http://www.perthmintbullion.com/Blog/au ... 1567411861
...
...


Das Motiv des Jubi Kookaburras 2020 finde ich nicht so besonders gelungen, da gab es in der Vergangenheit oft bessere Gestaltungen.

Eine Neuheit ist die Wertseite, wo der erste Kooka 1990 abgebildet und die Queen in klein eingefügt ist.

Interessant ist für mich nur, dass es auf einer Münze zwei verschiedene Kooka Motive gibt. Nach den jetzt verfügbaren Illustrationen bin ich leider nicht überzeugt von der 2020er Ausgabe.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 04.09.2019, 17:25

Lieber KT,

Der eine findet es toll, Du halt nicht. So what?
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8309
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon san agustin » 04.09.2019, 17:29

nordmann_de hat geschrieben:Der 2020er Jubiläumskookaburra ist heute von der Perth Mint öffentlich gemacht worden:
http://www.perthmintbullion.com/Blog/au ... 1567411861
.......
Interessannt ist dabei auch die Wertseite, bei der die Queen erstmals zugunsten des ersten Kookaburrabildes "weichen" musste. Eine Art von Super-Privy.
Die detaillierteren Bilder habe ich wieder von AgAuNwes.com eingestellt:
https://agaunews.com/perth-bullion-rang ... -revealed/
Kookaburra 2020.JPG


Das ja interessant
Dachte die Queen muss stets auf Ihren Münzen
Auch abgebildet sein
Ein bruch mit alten Traditionen oder was soll man da rein interpretieren smilie_08
smilie_38

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon KarlTheodor » 04.09.2019, 17:31

san agustin hat geschrieben:...
Das ja interessant
Dachte die Queen muss stets auf Ihren Münzen
Auch abgebildet sein
Ein bruch mit alten Traditionen oder was soll man da rein interpretieren smilie_08


Die Queen ist auf den 2020er Kookas doch drauf.

Schau Dir doch mal die Bilder der Münze genauer an.


nordmann_de hat geschrieben:Lieber KT,

Der eine findet es toll, Du halt nicht. So what?


Wie Du schon einmal gesagt hast, @nordmann:

Die Meinungen sind halt verschieden und das ist zu akzeptieren -- That`s all !

smilie_24
Zuletzt geändert von KarlTheodor am 04.09.2019, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8309
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon san agustin » 04.09.2019, 17:41

@ KT

Ich sehe nichts
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 04.09.2019, 17:48

Das Motiv wurde so von der australischen Regierung durchgewunken:
https://www.legislation.gov.au/Details/F2019L00510
Kooka 2020.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon KarlTheodor » 04.09.2019, 17:55

san agustin hat geschrieben:@ KT

Ich sehe nichts


... und jetzt ?
Dateianhänge
Jubikooka.jpg

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8309
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon san agustin » 04.09.2019, 17:57

Willst Du mich verulken,KT ?
smilie_38

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon KarlTheodor » 04.09.2019, 17:59

san agustin hat geschrieben:Willst Du mich verulken,KT ?


Entweder DU willst jetzt mich verulken, @san -- oder DU brauchst doch mal eine Brille.

Ist ähnlich wie bei dieser Münze aus Tokelau, nur eben noch etwas kleiner:

https://goldsilver.be/en/coins/2073-1-o ... rmony.html

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon derleichte » 04.09.2019, 19:30

nordmann_de hat geschrieben:Der 2020er Jubiläumskookaburra ist heute von der Perth Mint öffentlich gemacht worden:
http://www.perthmintbullion.com/Blog/au ... 1567411861
Es gibt ihn wieder in den drei Größen: 1, 10oz und 1 Kilo.
Die 1 oz Ausgabe ist limitiert auf wieder maximal 500.000 Stück, die anderen werden unlimitiert bis zur Ausgabe des Folgejahres geprägt.
Interessannt ist dabei auch die Wertseite, bei der die Queen erstmals zugunsten des ersten Kookaburrabildes "weichen" musste. Eine Art von Super-Privy.
Die detaillierteren Bilder habe ich wieder von AgAuNwes.com eingestellt:
https://agaunews.com/perth-bullion-rang ... -revealed/
Kookaburra 2020.JPG


Danke für die Info smilie_01 wann wird die Kookaburra 2020 hier zu beziehen sein ?

Gruß Ralf
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 04.09.2019, 19:39

@derleichte

Naja, Ausgabe bei der Mint ist der 01.10.19.
Bis sie dann bei den Händlern sind und verschickt werden können, vergehen nochmals 2 bis 4 Wochen.
Vor Mitte Oktober auf keinen Fall, es sei denn Du bestellst direkt bei der Perth Mint mittels FedEx.
Lohnt aber in der Regel nicht.
Also etwas Geduld und vielleicht mal schauen, womit man es beim Händler in der "Nähe" zusammen bestellen kann. Geht ja auch was später, da die Münzen sicher nicht vor März 2020 bei der PM ausverkauft sein sollten (1oz, die anderen Größen gibt es ja bis zum Prägeende).
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Silbermann 1984 » 04.09.2019, 22:33

Die letzte war schöner ,aber diese jetzt hat auch was dadurch das die eine Seite mal ganz anders ist.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste