Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:46

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Kleinanleger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2017, 22:05

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Kleinanleger » 19.08.2019, 07:28

Deshalb auch der Panzergraben vor dem Reichstag :!:
Schutz vor der eigenen Bevölkerung, wenn der Masterplan durchgesetzt wurde smilie_12

https://www.tagesspiegel.de/berlin/neue ... 75158.html

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Stempelglanz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14.02.2017, 18:01

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Stempelglanz » 19.08.2019, 21:46

KookaDieter hat geschrieben:ich versteh das ganze Theater nicht. Sogut wie jeder von uns kauft doch (auch) online. Da ist schon ab 0,01 Euro nichts mehr anonym. Von daher..... und bei verkauf ja sowieso auch nicht. kein Händler kauft einem was ab ohne deine Personalien. So gesehen ändert sich doch mal überhaupt nichts.
Außerdem wie schon geschrieben. Es bleibt der Private verkauf über ne Seite wie hier, Flomarkt, Kleinanzeigen usw


Es geht aber ,ganz einzig und allein ,
um die Beschneidung / Einschränkung,
und daher ist das eine weitere "Freiheit" ,die man verliert!

Sollen ihre Diäten kürzen, die (Minister- Abgeordnete /innen) ,Postenverschieberei verbieten
und nicht den ,noch,mündigen Bürger immer weiter einschränken,
mit immer fadenscheinigeren,verlogenen, zurechtgebogenen Gesetzen!

Über Spanien lacht die Sonne;
über deutschland ,die ganze Welt !
Lieber etwas mehr,
als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)


Bewertungen : https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20087

Bewertungen : https://forum.gold.de/stempelglanz-t10051.html

Benutzeravatar
Stempelglanz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14.02.2017, 18:01

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Stempelglanz » 19.08.2019, 22:37

buntebank hat geschrieben:gilt für "anonymen" Einkauf - selbstverständlich kann man
mit Ausweis auch für mehr als 2.000 in bar einkaufen.


Na klar,daher ; was solls ....???! smilie_12



Aufpassen muss man auf Minister,
die nichts ohne Geld machen können
und auf Minister,
die alles nur mit Geld machen wollen.



Indira Gandhi
Lieber etwas mehr,
als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)


Bewertungen : https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20087

Bewertungen : https://forum.gold.de/stempelglanz-t10051.html

Benutzeravatar
KookaDieter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 26.07.2019, 16:51

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon KookaDieter » 19.08.2019, 22:50

Stempelglanz hat geschrieben:
KookaDieter hat geschrieben:ich versteh das ganze Theater nicht. Sogut wie jeder von uns kauft doch (auch) online. Da ist schon ab 0,01 Euro nichts mehr anonym. Von daher..... und bei verkauf ja sowieso auch nicht. kein Händler kauft einem was ab ohne deine Personalien. So gesehen ändert sich doch mal überhaupt nichts.
Außerdem wie schon geschrieben. Es bleibt der Private verkauf über ne Seite wie hier, Flomarkt, Kleinanzeigen usw


Es geht aber ,ganz einzig und allein ,
um die Beschneidung / Einschränkung,
und daher ist das eine weitere "Freiheit" ,die man verliert!

Sollen ihre Diäten kürzen, die (Minister- Abgeordnete /innen) ,Postenverschieberei verbieten
und nicht den ,noch,mündigen Bürger immer weiter einschränken,
mit immer fadenscheinigeren,verlogenen, zurechtgebogenen Gesetzen!

Über Spanien lacht die Sonne;
über deutschland ,die ganze Welt !


es verbietet dir niemand etwas zu kaufen. Warum verliert man da Freiheit?
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"

Benutzeravatar
Stempelglanz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14.02.2017, 18:01

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Stempelglanz » 19.08.2019, 23:37

KookaDieter hat geschrieben:
es verbietet dir niemand etwas zu kaufen. Warum verliert man da Freiheit?


Kann ich kaum glauben,daß Du das frägst
schlimmer würde ich es nur noch finden ,
wenn Du es wirklich nicht weisst- verstehst - oder nicht verstehen willst!

Falls dann aber noch solche Antworten kommen,

"wieso hast doch nichts zu verbergen",
"das ist doch nur zu unserem Schutz,gegen die "Kriminellen"
etc.

dann bezahlt schön weiter mit Eueren Kärtchen,
nickt ab ,macht vielleicht noch einen Diener/Knicks,

und erfreut Euch an den Kundgebungen und Bestimmungen unserer Staatslenker!
Ist doch alles bestens!
Lieber etwas mehr,
als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)


Bewertungen : https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20087

Bewertungen : https://forum.gold.de/stempelglanz-t10051.html

Benutzeravatar
Stempelglanz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14.02.2017, 18:01

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Stempelglanz » 19.08.2019, 23:45

wollte ich eigentlich gerade auf gold .de posten zu:
Weise Worte :

passt jetzt aber gut hier : smilie_13

Politiker sind nicht an Weisungen gebunden,
höchstens an Überweisungen.

Graf Filou


+


Politik ist die Kunst,
von den Reichen das Geld
und von den Armen die Stimmen zu erhalten,
beides unter dem Vorwand,
die einen vor den anderen schützen zu wollen.


(stimmt aber auch anderst herum,noch mehr und ist ja auch so!
Zuletzt geändert von Stempelglanz am 19.08.2019, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber etwas mehr,
als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)


Bewertungen : https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20087

Bewertungen : https://forum.gold.de/stempelglanz-t10051.html

Benutzeravatar
KookaDieter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 26.07.2019, 16:51

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon KookaDieter » 19.08.2019, 23:45

Stempelglanz hat geschrieben:
KookaDieter hat geschrieben:
es verbietet dir niemand etwas zu kaufen. Warum verliert man da Freiheit?


Kann ich kaum glauben,daß Du das frägst
schlimmer würde ich es nur noch finden ,
wenn Du es wirklich nicht weisst- verstehst - oder nicht verstehen willst!

Falls dann aber noch solche Antworten kommen,

"wieso hast doch nichts zu verbergen",
"das ist doch nur zu unserem Schutz,gegen die "Kriminellen"
etc.

dann bezahlt schön weiter mit Eueren Kärtchen,
nickt ab ,macht vielleicht noch einen Diener/Knicks,

und erfreut Euch an den Kundgebungen und Bestimmungen unserer Staatslenker!
Ist doch alles bestens!

Erklär mir doch das Problem
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"

Benutzeravatar
kuzo1986
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 10.03.2018, 20:57

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon kuzo1986 » 19.08.2019, 23:49

Hier im Forum rennen wohl nur die oberen 10.000 rum. Kaum einer kauft immer zu Gold für über 2.000 €. Mich stört die neue Regelung überhaupt nicht. Ich kaufe eh nur online mangels Händlern im Umkreis von 100 km und da wird man eh in den Datenbanken der Onlinehändler geführt.

Alle anderen rennen in Zukunft eben am nächsten Tag noch mal zum Händler um wider für 1.999 € anonym zu kaufen.

Benutzeravatar
Stempelglanz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14.02.2017, 18:01

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Stempelglanz » 19.08.2019, 23:58

kuzo1986 hat geschrieben:Hier im Forum rennen wohl nur die oberen 10.000 rum. Kaum einer kauft immer zu Gold für über 2.000 €. Mich stört die neue Regelung überhaupt nicht. Ich kaufe eh nur online mangels Händlern im Umkreis von 100 km und da wird man eh in den Datenbanken der Onlinehändler geführt.

Alle anderen rennen in Zukunft eben am nächsten Tag noch mal zum Händler um wi(e)der für 1.999 € anonym zu kaufen.


KookaDieter hat geschrieben:Erklär mir doch das Problem


@kuzo1986 - Genau! das hat noch gefehlt! smilie_09
Kompliment,was ein helles Köpfchen-
Das ich da nicht selbst darauf gekommen bin, smilie_01
aber als Einer, der oberen 10.000, muss ich halt jetzt dann immer,
mindestens 6 Leute auf einmal losschicken;
so ein Ärger,aber wenns sonst nichts ist....! smilie_12

@KookaDieter

was für ein Problem?
Du hast doch gar keines,daher erübrigt sich ja jegliche weitere Antwort!,sorry und tut mir wirklich leid!
Lieber etwas mehr,
als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)


Bewertungen : https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20087

Bewertungen : https://forum.gold.de/stempelglanz-t10051.html

Goldfisch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 24.10.2012, 04:48

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Goldfisch » 20.08.2019, 00:30

Ist die Beschränkung von max. 2000€ pro Person und Tag vorgesehen?
Dann würde das jährliche max. bei ca. 700000€ für den anonymen Goldkauf gelten. Dieses würde dementsprechend wirklich nur eine äußerst kleinen Teil der Bevölkerung betreffen.

Oder übersehe ich da etwas?
100% positive Bewertungen :
http://www.silber.de/forum/goldfisch-t14411.html

Benutzeravatar
trepid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.03.2013, 12:21
Wohnort: München

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon trepid » 20.08.2019, 09:58

haha, es sieht so aus, dass wir gerade die Länge der Kette, die wir am Hals bekommen, verhandeln
« The further a society drifts from truth, the more it will hate those who speak it. » - George Orwell

Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Cardy » 20.08.2019, 10:46

Goldfisch hat geschrieben:Ist die Beschränkung von max. 2000€ pro Person und Tag vorgesehen?
Dann würde das jährliche max. bei ca. 700000€ für den anonymen Goldkauf gelten. Dieses würde dementsprechend wirklich nur eine äußerst kleinen Teil der Bevölkerung betreffen.

Oder übersehe ich da etwas?

Wenn ein Geschäft anonym abläuft gibt es hinterher keinerlei Spuren darüber. Niemand kann nachvollziehen, dass du an einem bestimmten Tag etwas gekauft hast. Wie soll dann eine Grenze pro Tag o.ä. kontrolliert werden? Du kannst also gleich zum nächsten Händler gehen und wieder für 2000 Euro kaufen. Oder auch beim gleichen Händler etwas später wieder vorbeikommen.

Und wenn du jetzt denkst, dann macht diese Regelung keinen Sinn - stimmt. Aber von schwachsinnigen Politikern kann man nun mal keine sinnvollen Gesetze erwarten.

lifesgood

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon lifesgood » 20.08.2019, 10:56

Goldfisch hat geschrieben:Ist die Beschränkung von max. 2000€ pro Person und Tag vorgesehen?
Dann würde das jährliche max. bei ca. 700000€ für den anonymen Goldkauf gelten. Dieses würde dementsprechend wirklich nur eine äußerst kleinen Teil der Bevölkerung betreffen.

Oder übersehe ich da etwas?


Ja, Du übersiehst etwas, nämlich dass nicht jeder einen Edelmetallhändler um die Ecke hat, bei dem er täglich mal kurz vorbeigehen kann, um dort für 2.000 € zu kaufen.

Desweiteren übersiehst Du, dass viele Edelmetallhändler nur von Montag bis Freitag offen haben, macht dann 52 Wochen zu 5 Tagen, da gehen noch ein paar Feiertage ab und schon sind es nur noch 250 Tage, an denen man im Optimalfall (wenn der Händler um die Ecke ist) kaufen könnte.

Ich müßte z.B. mindestens 2 Stunden täglich für Hin- und Rückfahrt in Kauf nehmen, mit Abwicklung usw. muss man wohl 2 1/2 bis 3 Stunden rechnen, je nachdem wie viel gerade auf der Straße und beim Händler los ist. Und die Kosten für täglich 140 km Strecke muss man auch noch berücksichtigen. Wenn ich an 250 Tagen im Jahr 140 km zum EM-Händler fahren würde, wären das alleine dafür 35 tkm pro Jahr. Selbst wenn man nur 50 Cent Vollkosten pro km rechnet, wären das 17.500 €. Von der vergeudeten Lebenszeit, wenn man 650 Std. pro Jahr dafür im Auto säße, ganz zu schweigen.

Und Eines darf man auch nicht vergessen: Gerade bei Gold ist es nicht so leicht, ziemlich nah an die 2.000 € Grenze ranzukommen. Momentan wäre man mit einem 1-Unzer und einem Halbunzer schon drüber. Man müßte also zusätzlich zur Unze auf Kleinstückelungen mit deutlich mehr Aufgeld gehen.

@Cardy: es wohnt nicht jeder in einer Großstadt, in der es mehrere EM-Händler gibt. Würde ich an einem Tag 4 - 5 Händler machen wollen, wäre ich wohl den ganzen Tag unterwegs, müßte gut 400 km fahren und hätte dennoch maximal 10 k€ in EM gewechselt.

Und dass unsere Bewegungsprofile über Handy, Auto usw. nachollziehbar sind, sollte auch jedem klar sein ;)

Das Ziel den anonymen Edelmetallkauf deutlich zu erschweren und unattraktiver zu gestalten, würde für einen Großteil der Bevölkerung auf jeden Fall erreicht. Wobei vermutlich auch ein Großteil der EM-Käufer von dieser Regelung gar nicht tangiert würde, weil deren Käufe sich in der Regel ohnehin darunter bewegen.

lifesgood

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Cardy » 20.08.2019, 11:27

lifesgood hat geschrieben:
@Cardy: es wohnt nicht jeder in einer Großstadt, in der es mehrere EM-Händler gibt. Würde ich an einem Tag 4 - 5 Händler machen wollen, wäre ich wohl den ganzen Tag unterwegs, müßte gut 400 km fahren und hätte dennoch maximal 10 k€ in EM gewechselt.

Und dass unsere Bewegungsprofile über Handy, Auto usw. nachollziehbar sind, sollte auch jedem klar sein ;)

Das Ziel den anonymen Edelmetallkauf deutlich zu erschweren und unattraktiver zu gestalten, würde für einen Großteil der Bevölkerung auf jeden Fall erreicht. Wobei vermutlich auch ein Großteil der EM-Käufer von dieser Regelung gar nicht tangiert würde, weil deren Käufe sich in der Regel ohnehin darunter bewegen.

lifesgood

Nun, ob es bequem ist oder nicht war nicht die Frage. Ich denke auch nicht, dass jemand regelmässig hunderte km durch die Gegend fährt, um EM zu kaufen. Es ging darum, ob es irgendwelche Tagesgrenzen o.ä. gibt. Und die sind IMO bei anonymen Geschäften nicht möglich.

Du hast Recht, die meisten sind gar nicht betroffen. Sei es, weil sie nur kleine Mengen kaufen können, sei es weil sie mehrmals kaufen oder sich schlicht nicht dafür interessieren. Blöd ist es aber für die, die eine grössere Stückelung Gold kaufen wollen - eine 2oz Goldmünze kann man dann nicht mehr anonym erwerben.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Silbermann 1984 » 20.08.2019, 12:05

Mich betrifft das auch nicht EM kaufen für 2000€ ,das bekomme ich über das Jahr nicht zusammen .

Trotzdem finde ich es Schei.e ,warum?

Ganz einfach es ist der Anfang vom Ende ,soweit denken manche bloß nicht ,nach 2000 kommen 1000 ,danach 500 und dann kann man es ganz abschaffen .


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 47 Gäste