Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:20

Silber.de Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KarlTheodor » 08.08.2019, 12:16

Tykon hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
waAGe hat geschrieben:was hat den die goldene mit der 100er Auflage gekostet. Hatte nur kurz im PSC NL gelesen. war aber schon ausverkauft.


Was hat die goldene bei psc gekostet ? Stand das nicht im Newsletter ?

Der Preis steht bei PSC nie im Newsletter dabei.


Aufgrund schlechter Erfahrungen mit ps-coins bzw. Familie Wagner kaufe ich dort nicht mehr und bin also auch kein Newsletter Abonnent.

Es interessierte mich nur, was für die goldene Black Flag Münze bei Ausgabe aufgerufen wurde. Lag dann in etwa beim Ausgabepreis für die goldene Nautical Ounce Victoria.

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon sternengong » 08.08.2019, 12:21

Das scheint ja ohnehin in Mode gekommen zu sein, verschiedene 1 Oz Gold mit einer Auflage von nur 100 Stück zu prägen. Die geringe Auflage ist natürlich reizvoll, aber der Aufschlag ist zumindest mir dann doch zu heftig ...
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KarlTheodor » 08.08.2019, 12:35

sternengong hat geschrieben:Das scheint ja ohnehin in Mode gekommen zu sein, verschiedene 1 Oz Gold mit einer Auflage von nur 100 Stück zu prägen. Die geringe Auflage ist natürlich reizvoll, aber der Aufschlag ist zumindest mir dann doch zu heftig ...


Wenn es wenigstens noch Münzen wären !

Aber da wird z.B. diese Unicorn Restrike Medaille in Gold mit hohem Aufschlag angeboten und sogar verkauft. Wenn diese Medaille von MDM käme, würden alle über den unverschämt hohen Preis herziehen.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Tykon » 08.08.2019, 12:38

Von MDM käme sie dann vermutlich auch in 333er Gold smilie_02
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
KookaDieter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 26.07.2019, 16:51

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KookaDieter » 08.08.2019, 12:39

KarlTheodor hat geschrieben:
Aber da wird z.B. diese Unicorn Restrike Medaille in Gold mit hohem Aufschlag angeboten und sogar verkauft. Wenn diese Medaille von MDM käme, würden alle über den unverschämt hohen Preis herziehen.



Und was ist da der Unterschied? ist doch egal ob Münze oder Medaille. Geht doch um den Materialwert und letzten Endes um das Motiv an sich. Hat jemals jemans eine 999 Silber/Gold Münze zum Nennwert umgetauscht? So dumm kann ja keiner sein.
Hab schon in einen Posts deinen hass auf Medaillien herausgelesen. Warum auch immer, komische Welt
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 08.08.2019, 13:07

frank_54 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich suche eine passende Kapsel für die 2 Oz Aztek Calendar weiss aber nicht welche passt und wo ich eine bekomme. Frau Wagner konnte mir da auch nicht weiterhelfen.
Schon mal vielen Dank für Eure Mühe

Frank


Ich denke die Leuchtturm Kapseln passen perfekt dafür. 47 mm innen - Füllhöhe 4,1 mm

Schau mal hier: https://www.leuchtturm.de/muenzkapseln-rund.html

Hier findest du die Kapseln direkt mit exakten Masslichen Angaben: https://www.goldenstatemint.com/47-mm-A ... ounds.html
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
frank_54
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2013, 14:53
Wohnort: Niederrhein

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon frank_54 » 08.08.2019, 14:11

Vielen Dank Mahoni smilie_14

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KarlTheodor » 08.08.2019, 14:12

KookaDieter hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
Aber da wird z.B. diese Unicorn Restrike Medaille in Gold mit hohem Aufschlag angeboten und sogar verkauft. Wenn diese Medaille von MDM käme, würden alle über den unverschämt hohen Preis herziehen.



Und was ist da der Unterschied? ist doch egal ob Münze oder Medaille. Geht doch um den Materialwert und letzten Endes um das Motiv an sich.
...


Wenn es nur um den Materialwert geht, sollte man kein Gold mit hohem Aufschlag kaufen.

Ich habe nichts gegen Medaillen an sich. Historische Medaillen und solche mit einem künsterlischen Anspruch schätze ich sogar sehr. Von den in neuerer Zeit ausgegebenen Medaillen halte ich aber nichts, weil sie m.E. nur dazu dienen den Sammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen ohne einen entsprechenden Gegenwert zu geben.

Im Gegensatz zu Münzen sehe ich bei den heute ausgegebenen Medaillen nicht, dass sie geeignet sind Werte zu speichern, wenn man dafür mehr als den Materialwert zahlen muss. Wenn Du beispielsweise die Unicorn Restrike Goldmedaille mal verkaufen willst bzw. musst, wird Dir wohl kein Händler dafür auch nur den Materialwert, sondern lediglich den Schmelzwert zahlen. Bei Münzen ist das anders, sofern sie einen gewissen Bekanntheitsgrad haben und deswegen überhaupt erst ein Markt besteht auf dem sie in einem vorgegeben Rahmen handelbar sind.

Benutzeravatar
KookaDieter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 26.07.2019, 16:51

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KookaDieter » 08.08.2019, 14:28

Entschuldigung, aber was redest du für einen Blödsinn?
Aufschläge gibt es für Münzen und Medaillen. Oder eben auch nicht. Da ist es völlig egal ob sie einen Nennwert haben oder nicht.
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KarlTheodor » 08.08.2019, 15:21

KookaDieter hat geschrieben:Entschuldigung, aber was redest du für einen Blödsinn?
Aufschläge gibt es für Münzen und Medaillen. Oder eben auch nicht. Da ist es völlig egal ob sie einen Nennwert haben oder nicht.


Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, würdest Du wissen, dass ich keinen Blödsinn rede.

Aber vielleicht ( und wahrscheinlich ) willst Du auch einfach nicht verstehen.

Ich will Dich aber vom Kauf von Medaillen nicht abhalten, für mich ist das aber nichts.



Übrigens Dieter:
Kann es sein, dass Du früher Bart getragen hast ? Du erinnerst mich an jemanden.

Benutzeravatar
KookaDieter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 26.07.2019, 16:51

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KookaDieter » 08.08.2019, 15:43

Ich möchte einfach nur wissen warum es einen Unterschied geben soll zwischen einer Medaille und einer Münze. Wenn die Nachfrage da ist, wird ein Händler genauso Aufschläge beim ankauf bezahlen. Oder warum sollte er nicht?

Ich rasiere mich schon über 30 Jahre jeden zweiten Tag. Wie kommst du darauf das ich Bart trage? Verstehe dich nicht wirklich
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon lubucoin » 08.08.2019, 16:29

KarlTheodor hat geschrieben:Im Gegensatz zu Münzen sehe ich bei den heute ausgegebenen Medaillen nicht, dass sie geeignet sind Werte zu speichern, wenn man dafür mehr als den Materialwert zahlen muss. Wenn Du beispielsweise die Unicorn Restrike Goldmedaille mal verkaufen willst bzw. musst, wird Dir wohl kein Händler dafür auch nur den Materialwert, sondern lediglich den Schmelzwert zahlen. Bei Münzen ist das anders, sofern sie einen gewissen Bekanntheitsgrad haben und deswegen überhaupt erst ein Markt besteht auf dem sie in einem vorgegeben Rahmen handelbar sind.


Sorry, muss mich da auch mal einmischen,
denn das stimmt einfach überhaupt nicht was du da schreibst.

1. Du bekommst immer mindestens den Materialwert, vorallem für neu ausgegebene Medaillen.
Das Thema hatten wir aber schon ein paar mal durchgekaut. Ich dachte wir sind uns da einig, den Schmelzwert gibt es nur bei Kaputten Stücken die auch eingeschmolzen werden müssen.

2. Wenn die Auflage gering und die Nachfrage entsprechend hoch ist, kann man auch für eine neue Medaille Aufpreise im Verkauf bekommen, selbst von einem Händler, denn ein Händler kann die genauso mit Aufpreis wieder verkaufen.

3. Gibt es genügend Sammler, denen es egal ist, ob da ein Nennwert aus irgend einem Pseudo Land drauf ist, oder gar nüscht. Im Gegenteil, wenn kein Nennwert drauf ist, ist es manchmal sogar interessanter, als eine Pseudo Nominal Münze.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KarlTheodor » 08.08.2019, 18:12

Ich lass Dir Deine Meinung @lubucoin, lass Du mir bitte auch meine.

Nur soviel:
Das Thema Material- oder Schmelzwert hatten wir in Bezug auf Münzen diskutiert, nicht in Bezug auf Medaillen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass mir von Händlern für Medaillen oder nicht bankhandelsfähigen ( = im Sinne von "nicht so bekannten" ) Münzen nur ein Betrag unterhalb des Materialwerts angeboten bzw. gezahlt wurde.

Bei MP-Edelmetalle steht z.B. folgendes:

"Frage: Ein Artikel, den ich anbieten möchte, ist gar nicht gelistet.
Antwort: Leider können wir keine Artikel ankaufen, die auf unserer Internet-Seite nicht gelistet sind."


Du wirst im Shop von MP mit Sicherheit keine Medaillen wie die Unicorn Restrike finden und deswegen dort auch nicht verkaufen können. Bei anderen Händlern wird es ähnlich sein.

Bei der Scheideanstalt gibt es für Medaillen ( auch für die hier so geliebten Korea Medaillen ) mit Sicherheit nur den Schmelzwert.


Wenn ihr glaubt Medaillen im Fall der Fälle genauso gut verkaufen zu können wie Münzen, dann kauft sie euch. Ich bin dieser Meinung nicht und kaufe darum Medaillen allenfalls dann, wenn der Preis der schlechteren Handelbarkeit entspricht, also niedriger als der Materialwert ist.

Benutzeravatar
KookaDieter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 26.07.2019, 16:51

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KookaDieter » 08.08.2019, 18:41

Das hat aber nichts mit Meddaillen oder Münzen zu tun. Es gibt genauso viele Münzen bei MP nicht gelistet sind, da wird sich das genauso verhalten.
Das ist halt, wie sagt man das heute auf Neudeutsch, bashing
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 08.08.2019, 18:54

Mhhh....
mal sehen...
ich glaube ich befinde mich im Kommentar-Faden für Münzneuerscheinungen smilie_08

Sorry Leute..nichts für ungut...aber wann hat es ein Ende das fast jedes Thema und jeder Faden gekappert wird und seitenweise für irgendwelche anderen Diskussionen genutzt wird?

Kann man solche Diskussionen nicht an entsprechender Stelle führen?

z.b. hier: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=21&t=19909

Wenn ein User hier reinschaut erhofft er sich eventuell Infos und Kommentare zu aktuellen Neuerscheinungen.

Es wäre wirklich klasse wenn ihr zukünftig mal daran denkt ob das hier rein gehört oder nicht.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste