Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:35

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 07.08.2019, 20:28

dr.exe hat geschrieben:Warum hat hier eigentlich noch niemand RAKETE geschrien?



RAKETE

smilie_29 smilie_37 smilie_57
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 07.08.2019, 20:45

Wie hieß der "Raketen"-User noch seinerzeit?

Der hatte doch schon den 5er BMW konfiguriert, den er sich von seinen Silbergewinnen kaufen wollte. smilie_11

Hatte nur den falschen Zeitpunkt erwischt der arme Kerl ;)

lifesgood

P.S: @Silbermann: smilie_01

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.08.2019, 20:47

KarlTheodor hat geschrieben:Glückwunsch, @Silbermann smilie_01

Die ganze Zeit hat man gelesen: "Der Kurs ist wieder gesunken ; war ja klar, ich habe gestern gekauft" !

Hoffe, Du kaufst jetzt öfter, damit die Kurse steigen smilie_01


Ging mir ja nie anders ,diesmal war es mal anders .

Öfter kaufen smilie_11 ,ja gerne wer meine Kontonr. haben will um mir eine Spende zukommen zu lassen soll sich melden smilie_11 .
Ich hatte bis da hin dieses Jahr erst 3 Unzen gekauft .

Dann laß ich den Artikel über die Nachfolgerin vom EZB Chef,über die bevorstehende Rezession....und dann hab ich halt noch paar 100 locker gemacht ,das Pulver ist weg ,ich hoffe darauf das der Preis nicht zu sehr durch die Decke geht das ich mir zum Jahresende noch meine 10oz. Kooka und 2x1oz. des gleichen Vogels leisten kann ,meinen Panda und Koala hätte ich auch noch gerne . :roll:

Wir reden hier von Belegexemplaren ,wenn die paar Unzen dann aber 600€ kosten bin ich raus ,300€ für 17 Unzen lass ich mir noch gefallen .
Zuletzt geändert von Silbermann 1984 am 07.08.2019, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon dr.exe » 07.08.2019, 20:48

17 Dollar haben wir schon ne Zeitlang nicht gesehen, vlt perndelt es sich ja bei 20 oder so wieder ein....

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 07.08.2019, 20:54

dr.exe hat geschrieben:17 Dollar haben wir schon ne Zeitlang nicht gesehen, vlt perndelt es sich ja bei 20 oder so wieder ein....


die 20 soll so die erste Richtlinie sein

die Betonung liegt auf,,erste,, smilie_07
smilie_38

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 07.08.2019, 21:11

Gute Stimmung hier :D

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 07.08.2019, 21:20

vielleicht zu gute Stimmung? :) ... ich bin gespannt, wie es am Aktienmarkt weitergeht. Viele Kiddis kennen doch seit über 10 Jahren nur nach oben. Die großen Fische gehen ja schon vermehrt in Gold rein ... ich warte da noch auf den "richtigen Crash" ... da ist das, was bis jetzt passiert ist noch gar nix.

Sollte das passieren, würden sicherlich die Edelmetalle davon profitieren ... wenn nicht, kann die Rakete auch abrupt wieder abstürzen.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Aurifer » 07.08.2019, 21:40

KarlTheodor hat geschrieben:Gute Stimmung hier :D


Ich melde mich in diesem Faden fast nie, weil ich es überaus müßig finde, bei Dingen, deren Kurs sich notwendig ändern muss, stündlich / täglich /wöchentlich Wasserstandsmeldungen abzugeben und das Weltgeschehen für die jeweilige miese Lage / Stimmung verantwortlich zu machen.

Die erwarteten Umgangsformen im Forum sind inzwischen so hoch angesetzt, dass san nicht einmal mehr DUMPFBACKE zu Andersdenkenden schreiben darf, ohne dass die Mods einschreiten. Da war das moderierte Wort allerdings schon im nächsten Beitrag zitiert und man konnte es noch immer lesen.

Ich gehöre somit bezüglich der Kursschwankungen weder zu den miesmachenden Bashern noch zu den euphorisierten Besserwissern hier. Obwohl der Kursanstieg mir heute einige Tausender Plus für Gold und Silber beschert, weiß ich nicht so genau, wie sehr ich mich darüber freuen soll.

Vor einiger Zeit habe ich Palladium (zu früh, wie sich später gezeigt hat) verkauft und dieses Geld sofort in Platin gesteckt. Auch bei Gold haben einige Unzen zur Sammlungsbereinigung den Besitzer gewechselt und auch dieses Geld ist in Platin umgewandelt worden.

Und jetzt? Mein Vermögen vermehrt sich in Euro oder Dollar. Wenn ich den hohen Stand nutze, habe ich Fiat, was ich vor über 10 Jahren ja in EM wandeln wollte, weil ich der Sache nicht auf Dauer traute. Ich kann auch warten, weil die Rente noch nicht erreicht ist. Doch ist der Kurs in 3 oder 5 Jahren noch immer hoch, sodass ich dann mit Gewinn umtauschen kann? Soll ich das krisenfestere Gold in eher spekulatives Silber tauschen? Für Gold habe ich vor Jahren schon mal 1300 Euro und mehr die Unze bezahlt, für Silber allerdings teilweise 25-28 Euro. Ich habe auch schon 40 Libertad gegen 1 oz Gold getauscht.

Wer jetzt über die hohen Kurse jubiliert und EM nicht abstößt, könnte es in absehbarer Zeit auch wieder bereuen, weil EM eher selten über Jahre oben bleibt. Wenn man jetzt nicht in Immos gehen will, sehe ich als kleiner Wicht im Weltgetriebe bei weiterer Steigerung echte Probleme, in andere Bereiche zu investieren (Aktien momentan schwierig, Handelskriege, Brexit etc.).
Es gibt ja noch das gute alte Kopfkissen oder den Sparstrumpf, worin man dann mehrere wichtige Fiatwährungen aufbewahren kann.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 07.08.2019, 21:42

... wie's kommt, so kommt's. Ändern können wir es sowieso nicht.

Offen gestanden würde ein langsamer, stetiger Anstieg, der die Inflation ausgleicht besser zu meinem Lebensplan passen und nächstes Frühjahr bekommt meine Lebensgefährtin ihre Lebensversicherung ausbezahlt. Der würde ich auch noch günstige Kaufpreise gönnen.

Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

lifesgood

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 07.08.2019, 21:48

Naja, gab 2016 auch schon mal einen Anstieg von unter 14 USD auf über 20 USD und danach ging´s zäh bergab. Von daher schließe ich weder das eine noch das andere aus. Aber ja, heute darf man sich als Silberinvestor auch mal freuen. smilie_07

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon sternengong » 07.08.2019, 21:52

Sehe ich auch so: Schöne Momentaufnahme ....
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1730
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 07.08.2019, 21:59

Ein Illusionskurs von 17 Dollar/Unze ist kein Grund zum jubilieren. Das Zeug war schon vor 39 Jahren nominal 3mal und inflationsbereinigt x-mal teurer. Inflationsbereinigt war es kaum je billiger als HEUTE.

Silber ist (leider) eine Looseranlage. Weil Silber nicht pleite gehen kann, ist vielleicht der einzige Vorteil, dass cost average etwas bringen kann, wenn man lange genug lebt. Die meisten sind aber ohnehin schon zufrieden, wenn sie nicht weitere Buchverluste einfahren.

Der Illusionskurs wird einzig und in der Zukunft weiterhin allein durch die Papierzocker bestimmt. Diese richten sich zum Teil an der technischen Analyse aus, welche seit 6 Jahren bei Silber ERSTMALS positiv einzuschätzen ist. Ich werde jedenfalls lifesgood folgen und von dem Zeug einiges verkaufen, sobald es sich einigermassen für mich rechnet. Behalten werde ich allerdings auf jeden Fall meine Lady's, die mich auch im Tränental des Illusionskurses nie enttäuscht haben.
Zuletzt geändert von karmasilver am 07.08.2019, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 07.08.2019, 22:17

Aurifer hat geschrieben:Wer jetzt über die hohen Kurse jubiliert und EM nicht abstößt, könnte es in absehbarer Zeit auch wieder bereuen, weil EM eher selten über Jahre oben bleibt.


Ich schere hier EM nicht über einen Kamm, sondern differenziere nach den Metallen.

Im Privatbereich sehe ich Gold rein als Absicherung und verkaufe ich erst, wenn ich es brauchen sollte. Hier hat mich meine Erfahrung auch gelehrt, dass die Schwankungen geringer sind und dass in Euro die Tendenz (unter Schwankungen) nach oben zeigt. Ein Großteil meiner Goldbestände wurde vor der Jahrtausendwende angeschafft, ein guter Teil noch 2003 und ein kleinerer Rest nochmals 2008. Selbst der letzte Kauf von 2008 ist weit über 100% im Plus.

Die anderen Metalle sehe ich spekulativer, wobei ich Silber sowohl als Absicherung, wie auch als Spekulation sehe (ein Teil Absicherungsbestand - ein Teil spekulativer Bestand).

Platin und Palladium sehe ich rein spekulativ. Palladium ging (auch ein wenig zu früh) Anfang des Jahres mit fettem Gewinn raus.

Bei Platin hatte ich den Hype verpennt, das bleibt jetzt liegen bis mir der Kurs mal wieder günstig erscheint.

Und natürlich sollte man im spekulativen Bereich auch abstossen. Aber sollte man tatsächlich jetzt schon verkaufen, nach wenigen Prozenten Steigerung?.

Ich werde sicher den den spekulativen Anteil meines Silbers verkaufen, wenn der Kurs paßt, aber doch nicht bei Händlerankaufspreisen von 17,xx € pro Unze. Ein bisschen mehr sollte es dann schon sein.

Das Einzige, was mich jetzt veranlassen könnte, etwas vom spekulativen Bestand abzugeben, wäre wenn ich mir einen Wunsch erfüllen wollte, aber das ist bei mir aktuell nicht der Fall.

Aurifer hat geschrieben:Wenn man jetzt nicht in Immos gehen will, sehe ich als kleiner Wicht im Weltgetriebe bei weiterer Steigerung echte Probleme, in andere Bereiche zu investieren (Aktien momentan schwierig, Handelskriege, Brexit etc.).


Da wir im Firmenbereich noch Investitionsbedarf haben, habe ich beruflich den Immo-Markt in den für uns interessanten Gegenden täglich im Blick. Aber ich finde momentan im Immobereich nichts, worin man investieren möchte.

Eine kleine Wohnung hatten wir vor ein paar Wochen gekauft. Die war aber gar nicht erst offiziell angeboten worden. Hier war der Makler schon im Vorfeld auf uns zugekommen, weil wir in der Anlage schon ein paar Einheiten haben. Wobei hier die ursprüngliche Preisvorstellung des Verkäufers auch nicht interessant gewesen wären. Aber da dem Verkäufer an einer schnellen und unkomplizierten Abwicklung gelegen war, hat er unseren Preisvorschlag akzeptiert.

Aber solche Dinge werden eben immer seltener. Und solche Geschäfte kann man eben nur machen, wenn man sofort zuschlagen und ohne Fremdkapital zahlen kann.

Wenn man da noch langwierig Finanzierungen klären muss (ich verkaufe im Privatbereich gerade was und sehe wie lange das dauert, bis die Interessenten einen Finanzierungsbestätigung vorlegen können), klappt das nicht.

Grundsätzlich sehe ich den Immo-Markt da, wo Silber Mitte/Ende 2010 war, das Allzeithoch ist nicht mehr weit. Gerade Bestandsimmobilien mit noch relativ hohem Energieverbrauch könnten unter CO2-Abgaben usw. preislich deutlich leiden.

Energieeffiziente Neubauten werden nicht so leiden, aber die sind bereits jetzt so teuer, dass die Mietrendite nicht berauschend ist.

lifesgood

bjoernwww
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2014, 17:06

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bjoernwww » 07.08.2019, 22:35

Aurifer hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:Gute Stimmung hier :D


Ich melde mich in diesem Faden fast nie, weil ich es überaus müßig finde, bei Dingen, deren Kurs sich notwendig ändern muss, stündlich / täglich /wöchentlich Wasserstandsmeldungen abzugeben und das Weltgeschehen für die jeweilige miese Lage / Stimmung verantwortlich zu machen.

Die erwarteten Umgangsformen im Forum sind inzwischen so hoch angesetzt, dass san nicht einmal mehr DUMPFBACKE zu Andersdenkenden schreiben darf, ohne dass die Mods einschreiten. Da war das moderierte Wort allerdings schon im nächsten Beitrag zitiert und man konnte es noch immer lesen.

Ich gehöre somit bezüglich der Kursschwankungen weder zu den miesmachenden Bashern noch zu den euphorisierten Besserwissern hier. Obwohl der Kursanstieg mir heute einige Tausender Plus für Gold und Silber beschert, weiß ich nicht so genau, wie sehr ich mich darüber freuen soll.

Vor einiger Zeit habe ich Palladium (zu früh, wie sich später gezeigt hat) verkauft und dieses Geld sofort in Platin gesteckt. Auch bei Gold haben einige Unzen zur Sammlungsbereinigung den Besitzer gewechselt und auch dieses Geld ist in Platin umgewandelt worden.

Und jetzt? Mein Vermögen vermehrt sich in Euro oder Dollar. Wenn ich den hohen Stand nutze, habe ich Fiat, was ich vor über 10 Jahren ja in EM wandeln wollte, weil ich der Sache nicht auf Dauer traute. Ich kann auch warten, weil die Rente noch nicht erreicht ist. Doch ist der Kurs in 3 oder 5 Jahren noch immer hoch, sodass ich dann mit Gewinn umtauschen kann? Soll ich das krisenfestere Gold in eher spekulatives Silber tauschen? Für Gold habe ich vor Jahren schon mal 1300 Euro und mehr die Unze bezahlt, für Silber allerdings teilweise 25-28 Euro. Ich habe auch schon 40 Libertad gegen 1 oz Gold getauscht.

Wer jetzt über die hohen Kurse jubiliert und EM nicht abstößt, könnte es in absehbarer Zeit auch wieder bereuen, weil EM eher selten über Jahre oben bleibt. Wenn man jetzt nicht in Immos gehen will, sehe ich als kleiner Wicht im Weltgetriebe bei weiterer Steigerung echte Probleme, in andere Bereiche zu investieren (Aktien momentan schwierig, Handelskriege, Brexit etc.).
Es gibt ja noch das gute alte Kopfkissen oder den Sparstrumpf, worin man dann mehrere wichtige Fiatwährungen aufbewahren kann.

Eh man sich versieht bedient sich der Staat bei Kopfkissengeld . Die neuen Steuern für Luft und die MwSt Erhöhungen werden bald wieder verblasen sein und das Modell Bargeld zu entwerten steht schon. Negativzins auf dem Konto und wenn du Kopfkissengeld in den umlauf bringen willst musst du es erst in die nichtbare Währung tauschen und das mit 10 oder x Prozent abzug . Legt die ezb fest . Nachzulesen im Internet. Es kommt der tag wo die leute auch 50000 oder ein vielfaches für edelmetalle zahlen, Hauptsache es ist nicht in Reichweite des Staates .

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 07.08.2019, 22:44

Richtigstellung

das Forum mit seinen 6477 Mitgliedern gehört zwar nicht zum Nabel der Welt,
nichtsdestotrotz möchte ich mich gerne zu meiner Aussage DUMPFBACKE äußern
welche anscheinend riesige Wellen schlägt smilie_08

und wieder einmal hat man (gewollt) meine Äußerungen aus dem Konsens gerissen
es ging hauptsächlich um die Mitglieder, die seit vielen Monaten/Jahren ständig und
provokativ auf die unsinnige Geldanlage SILBER ( bzw. EM als Ganzes ) unermüdlich in einem
Edelmetal Forum posteten
hinzu schon fast arrogant einen Kauf von physischem Silber erst unter USD 10 in Erwägung
ziehen würden (wenn überhaupt)

Ich denke einige in diesem Forum wurden vom ,,Halbwissen bzw. Unwissen,, verunsichert
und haben Ihre Überzeugung gegenüber EM mehr als in Frage gestellt und die unausweichlichen
Zeichen der Zeit nicht mehr gesehen

und ja: klar kommt wieder ein Rücksetzer, aber das Ziel ist die Erleuchtung

Gegen Andersdenkende habe ich nichts, habe ja sogar nicht einen einzigen User auf meiner
Ignorliste, weil ich stets verstehen möchte wie die Leute so ticken

nur gegen Dumpfbacken (muss kein Schimpfwort sein) habe ich einfach eine Antipathie smilie_13 smilie_24

Auszug aus Wiki:
Dumpfbacke ist eine abwertende Bezeichnung für eine dümmliche oder naive Person, der es zudem an Einfühlungsvermögen und Realitätssinn fehlt. Der Duden nennt als Bedeutung einen „törichten, einfältigen Menschen“.[1]

Die Schmähung erlangte 1968 durch den erfolgreichen Film Zur Sache, Schätzchen Bekanntheit; das Drehbuch wurde gemeinsam von Hauptdarsteller Werner Enke und Regisseurin May Spils geschrieben.

In den 1990er Jahren wurde der Begriff von der deutschen Synchronisation der US-amerikanischen Fernsehserie Eine schrecklich nette Familie weiter popularisiert; hier wird Tochter Kelly Bundy von ihrem Vater Al so tituliert (im Original pumpkin, wörtlich „Kürbis“, was aber nicht beleidigend ist und so viel wie „Mäuschen“ oder „Schatz“ bedeutet).
smilie_38


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste