25rubel hat geschrieben:dito, ich hatte für einen moment auch damit geliebäugelt. die enscheidung ist mir jedoch schnell abgenommen worden. die preistreiberei mache ich nicht mit.
höchstwahrscheinlich interessiert die ausgabe in wenigen wochen eh keine s... mehr.
Das handhabe ich schon länger so, und wenn bei mir ein Händler durch ist dann ist das so. Teilweise bekommst du Münzen, gerade Gold, bewertet mit NGC/PCGS 70 billiger bei der APMEX als hier in der OMP beim Händler, zuletzt zum Beispiel beim Delphin. Zum Teil inflationieren die neuen Serien dann auch mit der Ungewissheit, welche mal noch weitergeführt werden. Das Risiko der Milchflecken/Spots nicht zu vergessen, und was hat ein großer Teil der Münzen noch mit „moderner“ Numismatik zu tun, ausgenommen China/Russland wahrscheinlich. Der größte Teil ist doch eher Kitsch, über den in 1,2 Jahren niemand mehr spricht, gerade koreanische Medaillen meistens mit Tigermotiven aus meiner Sicht..... Probiert mal eine größere Sammlung beim Händler zum Verkauf anzubieten, wenn man doch mal schnell Geld brauchen sollte, entweder wollen die sie gar nicht oder nur mit riesigen Abschlägen.