Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:46

Silber.de Forum

Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Rhenanus » 04.01.2019, 23:04

Der Kooka 18 mit der einen Kralle sieht wirklich schlimm aus. Bei den Motiven, in denen der Kooka auf einem Ast oder Zaunpfahl sitzt, stört mich die Darstellung weniger, denn bei der Vogelbetrachtung sieht man selten mehr, weil die Füße / Krallen zum großen Teil vom Gefieder verdeckt werden. Natürlich ist es auch nicht einfach, nach ca. 30 Jahren ein Motiv immer wie neu zu erfinden oder erkennbar zu ändern. Der Koala wird davon vielleicht noch eher getroffen als der Kooka, denn den kann man im Flug und in Ruhe abbilden. Nichts gegen den neuen Koala, aber der 10 oz mit Baby gefällt mir einfach nicht. Muss er auch nicht, da ich Vollständigkeit der Sammlung nur bei (1/10 - 1/2) 1 oz mit Privy anstrebe.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 07.01.2019, 18:06

Der 2019er Koala ist seit heute im Vorverkauf bzw. bei der Perth Mint erhältlich. Nachdem die Perth Mint es selber veröffentlich hat, kann ich es ja dann auch erwähnen:
Sowohl der 1oz wie auch der 1 Kilo BU-Silberkoala hat im Schriftzug "Australian Koala" eine Micro-Lasergravur eines Buchstabes als neues Sicherheitsfeature verborgen: http://www.perthmintbullion.com/blog/bl ... ranks.aspx
Diese Lasergravur Ist allerdings mit einer Lupe sichbar, wie man mir versicherte. Auf dem neuen PM-Youtube-Video ist es allerdings nicht sichtbar, auch nicht in der Großdarstellung: https://www.youtube.com/watch?v=LEjxUI7_0Q8
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 17.02.2019, 20:47

Die Zusammenarbeit mit gold.de bei der Aktualisierung ihrer Veröffentlichungszahlen der Koala-Silbermünzen zeigt positive Früchte: https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/koala/
Kleinere Fehler werden noch ausgemerzt. smilie_01

Dabei wurde ich indirekt von gold.de auf einen Fehler bei der Veröffentlichung der maximalen Prägezahlen des 1 Kilo Proof 2017 hingewiesen, die ja nur noch 300 Münzen beträgt (gegenüber 500 in den Vorjahren), in der Prägestatistik der Perth Mint aber immer noch mit 500 Stück angegeben wird:
https://www.perthmint.com/documents/Min ... 311217.pdf
PM Numismatik Koala 2017.png


Hier die Werbeangaben zu der 300er 1 Kilo Proof Ausgabe für 2017:
https://www.perthmint.com/australian-ko ... -coin.aspx

Die Perth Mint wird diesen Fehler mit Ihrer anstehenden Veröffentlichung der Prägestatistiken mit Stand 31.12.2018 wohl in den kommenden Wochen korrigieren, wie man mir angab.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 20.02.2019, 19:02

Im Faden Münzneuerscheinungen - Kommentare wurde ja schon dank Gregor_Pol smilie_01 über die Prägefreigaben der Perth Mint, auch zu den Koala Münzausgaben 2019 im Numismatikbereich berichtet:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 75#p622914

Es ist also angedacht die 5oz Koala Proof in Gold, die 1 und 2oz Goldausführung in High Relief, die 1 und 5oz Version in Silber als High Relief und eine 1oz Silber BU mit Privy Schwein (als Fortsetzung der durch APMEX (Vermutung) begonnenen Auftragsprägung) zu prägen.

Zu der 1oz Privy-Ausgabe kann ich nun schon mal auf Mitteilung der PM positiv vermelden, dass sie Mitte des Jahres kommen wird. smilie_24
PM Koala 2019.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 24.02.2019, 12:37

Seit diesem Jahr ist auf den 1oz und 1 Kilo BU-Koalas ein neues Sicherheitsmerkmal, eine Mikrolasergravur, angebracht. Es ist ein kleines P oben auf dem "T" von AUSTRALIA auf der Motivseite der Münze. Zur leichteren Auffindung habe ich es mit Pfeilen auf der Bildkollage markiert:
Mikolasergravur.jpg
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 04.03.2019, 18:59

Dieses Jahr wird es noch ertwas später mit der Veröffentlichung der (Koala) Prägezahlen der Perth Mint Bullionausgaben, geschätzt Ende März bis eher April. Grund: Viel zu tun in der Abteilung.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 04.04.2019, 21:12

nordmann_de hat geschrieben:...
Zu der 1oz Privy-Ausgabe kann ich nun schon mal auf Mitteilung der PM positiv vermelden, dass sie Mitte des Jahres kommen wird. smilie_24

Ich habe dazu wieder mal eine Fotomontage erstellt, wie sie aussehen könnte.
Im Sommer wissen wir dann mehr:
1oz Koala 2019 Privy Pig.jpg
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 08.04.2019, 08:08

Die Prägezahlen der BU-Ausgaben der Koala und der anderen PM-ausgaben sind jetzt verfügbar. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 08.04.2019, 17:53

nordmann_de hat geschrieben:Die Prägezahlen der BU-Ausgaben der Koala und der anderen PM-ausgaben sind jetzt verfügbar. smilie_24


1. Hier noch der Link im Nachgang, da ich dies heute morgen von unterwegs nicht einbinden konnte (steht aber jedes Jahr dort):
https://www.perthmint.com/investment-bu ... tages.aspx

Eien Tippfehler hat die PM inzwischen ausgebessert (wer heute früh reingeschaut hatte, mag es bemerkt haben). Da stand unter den 2018erZahlen die Textbeschreibungen der Münzen von 2017 und im Link die Angabe 2007-2019 (dazu gab es aber Stand 2018 noch keine Angaben, da die Koalas im Ggensatz zu den Kookas erst im Ausgabejahr rauskommen).

Der erste richtigen Fehler aber ist die fehlende Angabe zu dem 1oz Koala 2018 mit Privy Hund, der fehlt noch komplett :!:
Und beim 2017er mit Privy Kangaroo ist die Angabe der Prägung mit 39.838 Münzen unverändert zu 2017. Auch dies wird nochmals verifiziert werden.

Wem noch etwas bei den Lunaren, Kookas oder sonstigen Münzen auffällt, bitte per PN melden.
Ich leite es dann gerne nach Überprüfung weiter. smilie_14
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 07.05.2019, 17:24

Im Juni gibt es dann von der Perth Mint drei neue Koala-Ausgaben, zwei güldenen und eine silberne in High Relief: https://www.perthmint.com/forthcoming-r ... n=Bulletin

- Australian Koala 2019 2oz Gold High Relief Coin
- Australian Koala 2019 1oz Gold High Relief Coin
- Australian Koala 2019 5oz Silver Proof High Relief Coin
June_2019.JPG

smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Frank the tank » 08.05.2019, 18:42

Die 1/10 oz Koala Au Proof 2012, wie wurde die original verausgabt?
Mit Box und COA oder Mit Stoffsäckchen und COA?

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 08.05.2019, 18:55

Frank the tank hat geschrieben:Die 1/10 oz Koala Au Proof 2012, wie wurde die original verausgabt?
Mit Box und COA oder Mit Stoffsäckchen und COA?


@Frank

Mit COA, Box und Umverpackung (sowohl bei der US-Version wie auch der für den restlichen Markt):
https://www.perthmint.com/catalogue/aus ... eries.aspx

https://www.perthmint.com/catalogue/aus ... es-us.aspx
2012-Gold-Koala-2012-1-10oz-Coin-Reverse.jpg

0-Gold-Koala-2012-1oz-High-Relief-Coin-Case.jpg

0-Gold-Koala-2012-1oz-High-Relief-Coin-Shipper.jpg

2012-Gold-Koala-2012-1-10oz-Coin-Obverse.jpg

smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Frank the tank » 08.05.2019, 21:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 20.05.2019, 18:14

Im Juni kommt der 5oz und im August der 1oz Silber Koala in High Relief der Perth Mint, wie ja schon berichtet wurde.
Neu ist, wie jetzt schon beim Kookaburra HR, dass dieser statt im "altehrwürdigen" Etui in einer Box mit transparentem Deckel geliefert wird. Die Umverpackung und des Zertifikat werden natürlich weiterhin mitgeliefert. Hier mal ein Bild des 5oz HR Kooka von der Perth Mint davon:
https://www.perthmint.com/catalogue/aus ... -coin.aspx
4812-Australian-Kookaburra-2019-5oz-Silver-Proof-High-Relief-Coin-Case.jpg


Mir gefällt es.

P.S. Wenn jemand schon diesen Kooka besitzt, bitte mal ein Bild davon mir der neuen Verpackung einstellen. smilie_01
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 31.05.2019, 18:33

Die Bullion-Ausgabezahlen vom Koala und andern Münzen der Perth Mint harren noch der Korrektur durch Urlaub und Überlastung (wohl auch durch zu viele Neuauflagen). Auch auf die Numismatikzahlen 2018 wartet man noch aus demselben Grund.
Dabei ist mir noch aufgefallen, dass für den 1oz Silberkoala 2017 zunächst eine finale Auflage ("declared mintage") von 298.937 Stück am 20.03.2018 vermeldet wurde, jedoch am 20.03.19 plötzlich 300.000 Stück ("sold out") gemeldet wurden. Diese maximal Ausprägung wurde aber nie bekannt gegeben.
Hier scheint der Fehlerteufel erneut zugeschlagen zu haben. smilie_08
The Australian Koala Silver Bullion Coin Series 2007 - 2017_18.jpg
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 39 Gäste