Aktuelle Zeit: 05.12.2019, 16:36
Betonsammler hat geschrieben:Tykon hat geschrieben:Am ende des Tages sind sowohl die Schwäne, als auch die Mermaid nicht mehr Wert als der Spot.
Ich habe beide und erwarte bei keinem einen Sammlerwert. Ist halt auch nur Silber.
Das ist aber sehr pessimistisch und trifft wohl nur für Zeiten nach dem 3. Weltkrieg oder einer schweren Depression zu. Beides erwarte ich nicht.
Der Sammlerwert ist faktisch. Niemand würde seinen Schwan an ESG für dreizehnfuffzich verkaufen.
Blöd finde ich nur, das der erwartete Sammler-Wert, also der Mehrwert der dem Sammler durch die lange Lagerung als Verzinsung zustehen sollte, vorab vom Händler eingepreist und abgeschöpft wird. Und genau das mach ich nicht mit.
Das seh ich gar nicht als Pessimismus sondern eher als Realismus. Eine Ware hat immer nur den Wert, den jemand anderes bereit ist dafür zu zahlen. Wenn man der Meinung ist, dass eine Silberunze z.B. 100€ wert ist, weil es sie nur 100mal gibt, eine besondere Prägetechnik oder sonstwas hat, dann kann man das natürlich so sehen. Wenn aber niemand diese Münze zu diesem Preis zu kaufen bereit ist, dann kann man sich seinen „Sammler-Wert“ sonstwohin schieben.
Ich habe eh vor, meine kompletten EM Bestände im Rentenalter in Geld umzuwandeln. Ich muß niemandem was hinterlassen und das letzte Hemd hat auch keine Taschen.
Und wenn dann ne Sammlerunze nur zum Spot weg geht, wird mir das vermutlich ziemlich wurscht sein. Wenn ich sie behalte, bringt sie gar nichts.