Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:03

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon durchdenwind » 02.04.2019, 21:06

@ Mone

Ich habe am Anfang alles bis zu 1 Unze in Münztaschen (50 x 50mm) verstaut.
Da gibt`s dann Sammelkisten bzw. Tablette (z.B. für Quadrumkapseln), wo man alles, auch die gekapselten, wunderbar verstauen kann. :D

Anzeigen
Silber.de Forum
s@s

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon s@s » 02.04.2019, 21:10

@ Mone,

also ich verfrachte meine lose gelieferten Münzen alle in Kapseln.
Und die kommen in Tuben für gekapselte Münzen.
Schonend und platzsparend zugleich.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 03.04.2019, 19:10

Ich habe vor kurzem zu meiner vollen Zufriedenheit bei MetalMarket Eu gekauft.
Jetzt habe ich die Komsco 1/10 oz Au dort relativ günstig gesehen.
Bei PSC gibt es noch einige etwas teurer zu kaufen. Lieferzeit noch Vorverkauf angegeben obwohl die wohl schon im Umlauf sind.
Bei MM Eu ist eine Lieferzeit von 21 Werktagen angegeben, ich denke die machen damit Leerverkäufe. Daher nehme ich zZt. Abstand von einer Bestellung.
Wie seht Ihr das? Komsco 1/10 oz schon ausgeliefert?

Mone2004
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2018, 20:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mone2004 » 04.04.2019, 17:17

Hallo, vielen Dank für die nette Aufnahme und eure Infos zur Lagerung der Münzen. Als nächstes werde ich erst einmal Handschuhe bestellen :-). Ich möchte gerne ein paar für meine Kinder sammeln, sie werden also mehrere Jahre lagern und dann als Geschenk übergeben. Schonend sollte es also auch sein und platzsparend :-)

Ich habe da bitte auch noch weitere Fragen:
die Münze: Maria Theresien Silber Taler historische Silbermünze Österreich --> sollte man die sich auch näher anschauen zwecks Wertanlage?
Und bekommen Goldmünzen auch irgendwelche Flecke?

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag wünscht Mone

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 04.04.2019, 17:42

Mone2004 hat geschrieben:...
Und bekommen Goldmünzen auch irgendwelche Flecke?

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag wünscht Mone


Hallo Mone,

Goldmünzen können auch "Flecken" bekommen, die eigentlich aber harmlos, wenn auch für manch einen Sammler dennoch unschön sind:
Es sind rote Flecken. Die Entstehen bei der Produktion, wenn hauchdünnes dünnes Silber, zum Beispiel beim Prägen oder beim Vormaterial den Ronden, mitverarbeitet wird. Dieses Silber reagiert mit Schwefel und Wasser und da sehr dünn, lässt es nur noch rotes Licht durch.
Bei einer Silbermünze würde so die Patina entstehen.
Theoretisch kannst Du die Goldmünze in einem Silberbad reinigen, dann durch Luftabschluß konservieren und das Problem ist beseitigt. Bei manchen Münzen ist das schwierig, z. B. den Goldpandas, da man sie im original Auslieferzustand aus der Folie nehmen müsste.Das mögen die meisten Sammler nicht. Bei einer reinen Anlagemünze ohne Aufschlag ist das aber wurscht.
Hier ein paar Treffer zum Thema mit der Suchmaschine: https://www.google.com/search?client=fi ... %C3%BCnzen
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

s@s

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon s@s » 04.04.2019, 17:55

@ Mone

die Tuben (für gekapselte Münzen) sind hier erhältlich:

https://www.ebay.de/itm/5x-Munzkapsel-T ... SwOgdYnxuL

sichel09
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2012, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon sichel09 » 04.04.2019, 19:21

Hallo s@s!
Die Preise für die Tuben sind aber abgehoben?Geh mal in die nächste Apotheke und frage mal nach
Salbenkruken.Kosten zwischen 0,25-0,35 Euro mit Schraubverschluß.erfüllen den selben Zweck.
Schönen tag noch
GD

Mone2004
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2018, 20:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mone2004 » 05.04.2019, 17:57

Hallo ihr Lieben, heute kamen meine Münzen. Bin irritiert. Daher bitte kurze Fragen:

- Es sind 3 Pandas verschiedener Jahrgänge. Diese sind ja original in Kapseln von der Prägeanstalt ausgegeben. Verwenden diese jedes Jahr unterschiedliche Kapseln? Meine Pandas haben verschiedene Kapseln, mal mit Nasen, mal ohne... Fällt sofort auf

- die Münztuben sind auch dabei, hatte ich ja bestellt. die sind LDPE gekennzeichnet; enthalten also Weichmacher. Habe ich hier nicht irgendwie mal gelesen, dass man keine Taschen/Kapseln mit Weichmachern verwenden sollte? Habe ich vielleicht die falschen Tuben ausgesucht?

Fragen über Fragen. Ich danke euch für eure Antworten vorab und wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG Mone

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 05.04.2019, 18:16

@Mone

Es gab unterschiedliche Kapseln bei den Pandas. Daher wären die Jahrgänge wichtig zu wissen.
Dann können Dir die Pandaspezialisten besser weiterhelfen.
Allerdings wird öfters von privat, aber auch vom Händler aus dem Ankauf Material verkauft,
welches sich nicht mehr in den Originalkapseln befindet.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 05.04.2019, 18:30

Mone2004 hat geschrieben:
Ich habe da bitte auch noch weitere Fragen:
die Münze: Maria Theresien Silber Taler historische Silbermünze Österreich --> sollte man die sich auch näher anschauen zwecks Wertanlage?


Ich gebe ungern einen konkreten Rat,aber originale historische Maria Theresien Taler sind ein Thema für sich und für Laien eher ungeeignet.
Allerdings gibt es auf dem Zweitmarkt in einigermaßen brauchbarer Verfügbarkeit die offizellen Nachprägungen aus Wien (ab 1946.)

Wenn Du davon ein Lot zum Bullionpreis abstauben kannst macht Du keinen Fehler.
Sollte aber eben klar sein daß es hierbei dann ausschließlich um Materialanlage vergleichbar mit Maples/Kängurus/Philharmonikern geht.
Ein Exemplar enthält einen Hauch mehr Feinsilber als eine 3/4 Unze.
Da es hier um Materialanlage(also Masse) geht rate ich von einmaligen Kleinmengen allerdings auch unter dem Materialanlageaspekt ab.

Sollte Dir jedoch ein Lot von 25 - 30Stück (oder natürlich auch mehr) zum Bullionpreis unter die Nase kommen macht es Sinn zuzuschlagen.Hat man erst mal einen derartigen kleinen Grundstock gelegt kann es auch wieder sinnvolll sein Kleinstmengen oder gar Einzelstücke hinzuzukaufen.
Für 1 Kg fein -und das Kg sollte nach meiner Ansicht mittelfristig das Mindestziel derariger Alternativbullions sein- benötigst Du 43 Exemplare.

:

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 13.04.2019, 12:47

-

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2970
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon winterherz » 16.04.2019, 14:02

Hallo zusammen,
wer kann mir Informationen zu diesen beiden Prägungen geben? Art, Land, Alter, Wert....????
Sie wiegen 7,73g und 2,76g
Dateianhänge
20190416b.jpg
20190416a.jpg
20190416a.jpg
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 16.04.2019, 15:11

Habe hier keinen vernünftigen Bildschirm und seit einigen Jahren auch keinen Kontakt mehr mit Antiken.

Dennoch:

Sowohl der Nero (links) als auch der der Alexander (rechts) sind aus dem 20-21 Jh.

Nach Chr.

Bin Anfang Mai aber wieder in der ollen Heimat und dort steht ein richtiger Bildschirm. Fürchte jedoch daß auch dann keine andere Einschättzung herauskommt.

Wert?

Gibt durchaus Leute welche auch ein paar € in ihre Fälschungssammlung investieren.

Benutzeravatar
Kooka-Burra
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 11.04.2019, 18:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Kooka-Burra » 16.04.2019, 18:36

Fälschungen haben in der Regel geringe Auflagen. smilie_11

KB
Meine Meinung ist nicht festgemauert und ich kann andere Meinungen akzeptieren!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 16.04.2019, 20:01

Kooka-Burra hat geschrieben:Fälschungen haben in der Regel geringe Auflagen. smilie_11

KB


Diese pauschale Aussage ist falsch. Bei den 5 Mark Kaiserreich Goldmünzen werden von den Experten etwa bis 90% als Fälschungen eingeschätzt: https://www.scheideanstalt.de/reichsgoldmuenzen-5-mark/

Gerade im Bereich der historischen Münzen wird und wurde viel kriminelle Energie auf authentische Nachahmungen verwendet und dies nicht nur erst seit kurzer Zeit: https://www.alteroemer.de/de/blog/tag/a ... lschungen/
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste