Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:34

Silber.de Forum

Milchflecken auf Silbermünzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: 12.07.2011, 16:10

Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Forum-Team » 26.04.2012, 12:26

Artikel: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Liebe Community,

wir haben uns einmal dem Thema Milchflecken angenommen und hierzu einen entsprechenden Artikel mit Tests verschiedener Methoden zur Entfernung verfasst.

Den Artikel findet Ihr hier: Milchflecken auf Silbermünzen

Es wäre interessant zu wissen, ob es hierzu weitere Methoden, Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt, die über den Artikel hinaus interessant für die Forumsgemeinde sein könnten. Wir bitten in diesem Faden ausschließlich sachliche und themenbezogene Postings einzustellen, um die Übersichtlichkeit zu behalten, danke!

Viele Grüße
Forum-Team
Zuletzt geändert von Forum-Team am 29.06.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon salito » 28.03.2019, 21:10

phil99 hat geschrieben:...
MF scheinen echt den Wert einer 3k privy Auflage zu 95 Prozent zu vernichten.


Haste es auch endlich begriffen smilie_12

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Grandmaster » 28.03.2019, 22:49

phil99 hat geschrieben:MF scheinen echt den Wert einer 3k privy Auflage zu 95 Prozent zu vernichten.

Einfacher ausgedrückt: Sobald eine Sammlermünze einen (erheblichen) Makel aufweist (irreparable Flecken wie MF, Beschädigungen) geht ihr Wert Richtung Spotpreis.

Da ist dann auch egal, was für ein Bildchen auf den Rohling geprägt wurde oder wie hoch die Auflage ist. Gibt Ausnahmen, aber diese sind bei dem modernen Bullionsammlerkram eher selten. Hier ist das Risiko hoch, gerade bei Sammlerausgaben mit hohen Aufpreisen zum Silberspot, viel Geld in den Sand zu setzen. Wer sicher gehen will, bleibt bei Münzen nahe Bullionpreis (max. 15% - 20% über Spot; ich würde aktuell nicht mehr als 16€ je Unze ausgeben) oder gleich besser bei Silbermünzen, wo derartige Probleme keine hohe Wertminderung zufolge haben (Kurantmünzen oder gleich Silber zum Spotpreis).

Bin froh, kein Sammler zu sein. Bei der aktuellen MF-Problematik, die sich gefühlt überall auszubreiten scheint, würde mir der Spaß vollkommen vergehen.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon lubucoin » 29.03.2019, 02:09

Grandmaster hat geschrieben:
phil99 hat geschrieben:MF scheinen echt den Wert einer 3k privy Auflage zu 95 Prozent zu vernichten.

Einfacher ausgedrückt: Sobald eine Sammlermünze einen (erheblichen) Makel aufweist (irreparable Flecken wie MF, Beschädigungen) geht ihr Wert Richtung Spotpreis.

Da ist dann auch egal, was für ein Bildchen auf den Rohling geprägt wurde oder wie hoch die Auflage ist. Gibt Ausnahmen, aber diese sind bei dem modernen Bullionsammlerkram eher selten. Hier ist das Risiko hoch, gerade bei Sammlerausgaben mit hohen Aufpreisen zum Silberspot, viel Geld in den Sand zu setzen. Wer sicher gehen will, bleibt bei Münzen nahe Bullionpreis (max. 15% - 20% über Spot; ich würde aktuell nicht mehr als 16€ je Unze ausgeben) oder gleich besser bei Silbermünzen, wo derartige Probleme keine hohe Wertminderung zufolge haben (Kurantmünzen oder gleich Silber zum Spotpreis).

Bin froh, kein Sammler zu sein. Bei der aktuellen MF-Problematik, die sich gefühlt überall auszubreiten scheint, würde mir der Spaß vollkommen vergehen.


Begeistert bin ich von den Flecken auch nicht. Aber ich Sammle gerne und versuche natürlich möglichst Fleckenfrei zu bleiben.

Hier sollte man jedoch unterscheiden ob man eine Sammlermünze für 20-50% über spot kauft oder eine für 100 bis 200% über spot.
Bei letzterem liegt die Wahrscheinlichkeit auf MF eher bei so gut wie 0%. Zumindest seit den letzten 5-10 Jahren je nach Mint. Zumal hier nicht nur die Prägequalität sondern auch die Verpackung in der Regel hochwertig ist.
Münzen welche für bis zu 50% über spot verkauft werden, sind meistens nicht in der selben Qualität geprägt. Je nach Bullion vielleicht auch von einer Mint, die noch nicht so viel Erfahrung bzw nicht so hochwertiges Equipment hat oder einfach nicht so viel Wert auf Qualität legt und damit dann auch anfälligere Münzen produziert.

Allerdings gibt es in beiden Fällen natürlich Ausnahmen.
Wobei ich sagen muss, bei den teureren Münzen gibt es mittlerweile wirklich kaum noch qualitativ schlechte Ware, auch wenn eher selten mal ein aussergewöhnlich gutes Motiv dabei ist.
Und bei den günstigeren Münzen ist doch immer öfter mal ein Kracher dabei der scheinbar auch länger gut erhalten bleibt und ein hohes Wertsteigerungspotetial hat.

Also alles in allem mache ich mir um MF dann doch nicht ganz so viele Sorgen, solange ich nicht noch haufenweise standard Bullions zu meiner Sammlung zulegen will.
Und wenn ich doch mal eine Münze für 20-30 Euro erwische die Fleckig ist oder wird, dann wird die halt wieder verkauft. Viel Verlust ist dabei nicht, wenn man nicht gerade ne ganze Masterbox davon gekauft hat smilie_02
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon MaxeBaumann » 30.03.2019, 17:23

-
Zuletzt geändert von MaxeBaumann am 03.05.2019, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Josef Taler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 28.02.2019, 12:16

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Josef Taler » 30.03.2019, 17:58

Guck am Besten selber:
Foto ( Bild 1 ) und Scan ( Bild 2 )
Dateianhänge
chiwoo germania 219.JPG
Germania Tip Top.png

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon MaxeBaumann » 31.03.2019, 15:50

-
Zuletzt geändert von MaxeBaumann am 03.05.2019, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Grandmaster » 31.03.2019, 16:16

So werden die ganzen Stücke zu einzigartigen Exemplaren. Jede hat dann irgendwann ihre eigene, individuelle Fleckenpracht. Und sollte mal ein Fleckenteppich gleich aussehen, kein Problem, einfach mit der Kneifzange schöne individuelle Kerben in den Münzrand zwacken. Alternativ mit dem Hammer drauf oder mit dem Schraubenzieher, bzw. mit Schmirgelpapier, mehrfach quer über's Avers/Revers. Der künstlerischen Freiheit sind hier keine Grenzen gesetzt. smilie_06
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon rudi k. » 31.03.2019, 16:26

Letzte Jahre habe ich nur 10 €, 10 DM und 5 DM gekauft.
Ich würde gerne wieder Bullion Münzen kaufen. Es gibt inzwischen ganz viele neue Bullion Münzen. Wie sieht es mit den Milchflecken aus? Gibt es überhaupt zur Zeit Münzen die Milchfleckenfrei sind?

s@s

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon s@s » 31.03.2019, 16:43

Ja, Maple Leaf ab 2018

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Panik95 » 31.03.2019, 18:24

rudi k. hat geschrieben:Letzte Jahre habe ich nur 10 €, 10 DM und 5 DM gekauft.
Ich würde gerne wieder Bullion Münzen kaufen. Es gibt inzwischen ganz viele neue Bullion Münzen. Wie sieht es mit den Milchflecken aus? Gibt es überhaupt zur Zeit Münzen die Milchfleckenfrei sind?

Bei mir fleckenfrei sind: Britannia,Kookaburra,Koala,Niue Dragon,Eule von Athen,Cook Islands.
Marple Leaf 2018 ist fleckenfrei aber preislich aktuell zu teuer.
Der 2019 ist auch fleckenfrei,leider bei mir viele Stücke mit Randfehlern,kleine Kratzer.Ob ich da eine schlechte Charge erwischt habe oder ob die Kanadier mit der Qualität wieder in den alten Trott verfallen kann ich nicht sagen.
Für mich als Anleger ist auch vom Preis her die Eule von Athen die erste Wahl.

Josef Taler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 28.02.2019, 12:16

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Josef Taler » 01.04.2019, 19:59

MaxeBaumann hat geschrieben:
Josef Taler hat geschrieben:Guck am Besten selber:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 00#p626169

Dann hast Du bis jetzt Glück gehabt Josef , aber schau mal hier.
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 00#p626203


Wie gesagt. Probleme mit Milchflecken habe ich nicht.
Auch nicht bei den Germanias
Dateianhänge
Germania keine Flecken.png

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon MaxeBaumann » 01.04.2019, 20:12

-
Zuletzt geändert von MaxeBaumann am 03.05.2019, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Xiaolong

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Xiaolong » 02.05.2019, 15:10

Moinsen!

Habe diese schöne Münze hier zum Spotpreis geschossen...

Sind das auch Milchflecken?

Bild

Es handelt sich wohl um 725er Silber. Die Münze hat einen Durchmesser von 40,1 mm und wiegt 25G, wurde wohl herausgegeben zum 1000. Geburtstag der Al Akzhar Moschee (hoffentlich schreibt man das so :D).
Wenn es welche sind, scheint es das Prob schon länger zu geben, die Münze ist meine ich von 1972 oder so ...

Sehe gerade auf dem Foto kommt das nicht so gut, die Flecken sind eher gelblich --- grün :?:

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Friedrich 3 » 02.05.2019, 15:25

Glaube nicht das es sich da um Milchflecken handelt. Bei 725er kaum vorstellbar. wird wohl eher Patina sein. Könnte auch Kupfer sein welches sich vom Silber getrennt hat.

Aber bloss nicht putzen!!!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Frank the tank » 02.05.2019, 15:29

Münze oder Madaille?

Ich denke auch, dass es keine MF sind. Grün lässt auf Kupfer schließen wie bei manchen 5DM Gedenkern.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marek und 32 Gäste