Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:03

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 07.03.2019, 18:43

"Ich kann mir diesen wahnsinnigen Umstand nur so erklären, dass die Regierung Gold- und Silberreserven aufbauen möchte und den mexikanischen Peso so stärken will. Womöglich wäre sogar eine durch Gold/Silber gedeckte Währung denkbar in der Zukunft. Wieso sollte man sonst den Silber- und Goldverkauf einschränken bzw. astronomische Preise verlangen?"

In Mexiko werden jährlich 6'100 Tonnen Ag gefördert. Zum Aufbau einer Reserve müsste die Regierung daher nicht ein paar Tonnen Libertad-Münzen künstlich kontingentieren. Leuchtet mir nicht ein.

Sollten die Verkaufspreise aber längere Zeit anhalten; dann gute Nacht. Dabei frage ich mich allerdings, warum diverse Anbieter (oft auch im Vorverkauf) die 2019-er Lady zu den üblichen Konditionen anbieten???
Zuletzt geändert von karmasilver am 07.03.2019, 18:50, insgesamt 4-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon san agustin » 07.03.2019, 18:44

smilie_14 für deine Info

Nur: warum sind die Händlerpreise noch
Auf niedrigem niveau ?
smilie_38

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon durchdenwind » 07.03.2019, 20:20

Evtl. `ne Masche, damit wir Sammler uns möglichst schnell auf die 2019er stürzen? smilie_08

PS: ...und natürlich Spekulanten! smilie_11
Zuletzt geändert von durchdenwind am 07.03.2019, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 07.03.2019, 20:23

Andre090904 hat geschrieben:Womöglich wäre sogar eine durch Gold/Silber gedeckte Währung denkbar in der Zukunft.


M.E. Mexico hat ganz andere Probleme zu bewältigen, um darüber zu sinnieren.

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Marek » 07.03.2019, 21:01

Hallo,

ich fürchte die neue Regierung (ihre Angestellten bei der Bank) ist wirklich, wie Andre schrieb:

"In anderen Worten: In meinen Augen ist die neue Administration der Casa de Moneda und der Banxico völlig unseriös, unprofessionell und unfähig."


(Ich als Deutscher kann sowas natürlich überhaupt gar nicht nachvollziehen,
bei meiner Regierung smilie_12 ... bzw., zur Sicherheit: smilie_10 )

... und darüber hinaus hoffen "die" evtl. auf die oben aufgeführten Effekte,
z.B. "Sammler kaufen alles, Preis egal ..."


Worin auch immer die Gründe liegen,
bei einer solchen Preisgestaltung wäre ich jedenfalls zukünftig raus.
In Relation zu anderen Münzen finde ich die Libertads jetzt schon ziemlich teuer!
(Teils finde ich die extrem teuer, bzw. je nach Münze / Größe / Prägung auch manche als absurd teuer.)

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon John Doe Silver » 12.03.2019, 21:17

Die Regierung ist inkompetent. Mehr dazu siehe Artikel unten. Wahrscheinlich sind Parteisoldaten jetzt bei der Bank an der Macht. Was wir als unseriös ansehen hat bei Sozialisten durchaus Methode.

https://www.theepochtimes.com/mexican-p ... 30691.html
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 13.03.2019, 03:52

John Doe Silver hat geschrieben:Die Regierung ist inkompetent. Mehr dazu siehe Artikel unten. Wahrscheinlich sind Parteisoldaten jetzt bei der Bank an der Macht. Was wir als unseriös ansehen hat bei Sozialisten durchaus Methode.

https://www.theepochtimes.com/mexican-p ... 30691.html


Ich habe selten einen so manipulativen, einseitigen und schlicht grottenschlechten Artikel gelesen. Weiß gerade nicht, ob ich mich für den Link bedanken soll oder nicht.

Auch wenn es hier um die Libertad geht, möchte ich kurz darauf eingehen (als Stammfaden-Pate nehme ich mir einfach das Recht). ;)

Allein schon die Einleitung von einem stabilen Peso und geringer Inflation ist die Krönung. War ein US-Dollar im Jahr 2010 umgerechnet 11,50 Pesos wert, waren es gegen Ende der letzten Präsidentschaft bis zu 22 Pesos.

Dann wäre da noch der auf einem See errichtete Flughafen, der ähnlich wie der BER Jahr für Jahr absackt. Ganz zu schweigen, dass dafür Tausende Menschen schlicht zwangsenteignet wurden und dass da Unmengen Korruptionsgelder geflossen sind (an Freunde und Bekannte des Ex-Präsidenten, der übrigens auch über 1,4 Milliarden Dollar von "El Chapo" erhalten haben soll). Das wird im Artikel natürlich nicht erwähnt. Bei einem 13 Milliarden Flughafen dieser Art wird aber nicht von einem "Pet Project" gesprochen wie beim 8 Milliarden Schienenprojekt von AMLO auf der Halbinsel Yucatan. Warum nicht?

Im Artikel wird die Benzinknappheit genannt und wie AMLO dagegen vorging. Zuvor wurden an den Tankstellen bis zu 70% illegal abgeschöpftes Benzin verkauft (viele Tankwirte waren natürlich Freunde vom Ex-Präsidenten und selbst zahlreiche Fußballer der Nationalmannschaft hatten zufällig eine Tankstellen-Lizenz). Das Benzin wurde einfach aus den Pipelines geklaut und dann mit der Lizenz völlig offiziell verkauft - quasi ohne Kosten oder Investition. Nett. Da half es nur, die Pipelines (den "Geldhahn") zuzudrehen und die Korruption so zu stoppen. Übrigens wurden Tausende neue Tankwagen organisiert, mit denen das Benzin bis heute problemlos zu den Tankstellen gelangt. Es kam gut 1-2 Wochen zu Warteschlangen in einigen Regionen, aber von Knappheit würde ich nicht sprechen. Die Benzinpreise sollen auch nicht eingefroren werden, sondern subventioniert.

Zu dem Vergleich mit Hugo Chavez fällt mir ehrlich nichts ein. smilie_12

Dass es in Folge der Fehlwirtschaft der letzten 100 Jahre zu Problemen kommt, ist klar. Dass diese Probleme nicht in 100 Tagen (AMLO ist seit Dezember im Amt) behoben werden können, ebenso. Was sind 100 Tage gegen 100 Jahre? Es ist schon erstaunlich, dass mit dem neuen Präsidenten plötzlich die Kritik ans Tageslicht kommt, die all die Jahre zuvor gefehlt hat.

Zitat: "Die Mexikaner spüren schon die Zerstörung"

--> Wie erklärt sich dann eine Zustimmung/Zufriedenheit der Bevölkerung mit dem neuen Präsidenten in Höhe von bis zu 86%? (Quelle: https://adnpolitico.com/presidencia/201 ... asta-un-86)

Die Banco de Mexico bzw. Casa de Moneda mag bezüglich der Edelmetalle aktuell nicht in unserem Sinne agieren. Irgendwas werden sie sich dabei schon gedacht haben. Und selbst wenn die Banco inkompetent ist (durchaus möglich), so würde ich trotzdem nicht gleich alles so katastrophal sehen wie in diesem Artikel.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 13.03.2019, 16:38

Bis wann ist denn eurer Meinung nach mit der Verfügbarkeit von der 5oz Libertad 2019 zu rechnen? Eine meiner Bestellungen hängt schon eine ganze Weile (mittlerweile knapp 3 Wochen) in der Warteschleife aufgrund der noch fehlenden 2019er.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon durchdenwind » 13.03.2019, 20:44

Vom Dachs (Stand gestern): Die Lieferzeit berägt mehr als 14 Tage. :cry:

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 14.03.2019, 09:29

durchdenwind hat geschrieben:Vom Dachs (Stand gestern): Die Lieferzeit berägt mehr als 14 Tage. :cry:


Dankeschön für die Info - dann gedulde ich mich noch ein wenig smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon durchdenwind » 21.03.2019, 15:41

In der Bucht werden die ersten 2019er Libertad mit Lieferung "sofort" angeboten.
Natürlich zu völlig überhöhten Preisen, aber es geht voran... smilie_01

Vielleicht weiß ja der Dachs was genaueres? smilie_14

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 21.03.2019, 15:52

durchdenwind hat geschrieben:In der Bucht werden die ersten 2019er Libertad mit Lieferung "sofort" angeboten.
Natürlich zu völlig überhöhten Preisen, aber es geht voran... smilie_01

Vielleicht weiß ja der Dachs was genaueres? smilie_14


Ich habe bisher noch keine Nachricht seitens Dachs erhalten. Meine Bestellung hängt auf Standby aufgrund der 2019er.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon durchdenwind » 21.03.2019, 15:57

...dito :cry:

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon muenzfuchs » 21.03.2019, 16:03

Wenn alles gut geht, sind die nächste Woche da...BU und PP
Sei schlau wie ein Fuchs...

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon durchdenwind » 21.03.2019, 16:05

muenzfuchs hat geschrieben:Wenn alles gut geht, sind die nächste Woche da...BU und PP


smilie_14 smilie_45


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste