Aktuelle Zeit: 12.08.2020, 08:57

Silber.de Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, nordmann_de, Forum-Team, Mod-Team, Andre090904, Stammfadenpate

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3375
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2195
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon pandapaule » 18.02.2019, 21:51

smilie_27 richtig ! Danke smilie_01
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 7259
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon san agustin » 18.02.2019, 22:48

da sind echt ein paar Überraschungen für 2020 dabei :shock:

das die PM bei der Lunar III serie etwas einstampfen wird, habe ich mir schon gedacht
aber nicht die 10 oz Version, sondern eher die nicht profitable 1/2 oz

das man sich nun 12 Jahre lang der Lunar Serie als PLATIN Ausgabe widmet ist
für mein empfinden ein Paukenschlag smilie_01
Ich will meiner Linie und meiner Ansicht eines menschlichen und respektvollen miteinander in diesem Land treu bleiben und jeglicher Art von Diskriminierung entgegenwirken, daher: der EM Handel mit folgenden Personen ist nicht erwünscht: die User, welche es betrifft, wissen es und damit ist es ausreichend....

tuarek123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon tuarek123 » 19.02.2019, 07:35

san agustin hat geschrieben:da sind echt ein paar Überraschungen für 2020 dabei :shock:

das die PM bei der Lunar III serie etwas einstampfen wird, habe ich mir schon gedacht
aber nicht die 10 oz Version, sondern eher die nicht profitable 1/2 oz


Naja .... vielleicht wissen die schon mehr. Sollte Silber doch nochmals durch die Decke schießen und sich das gemeine Volk auf Silber stürzen dann dürften die 10 Unzer für die meisten schon eine Hausnummer zu groß sein. Aber 1/2 Unzer für, sagen wir mal 40 Euro, wird sich die Masse schon noch leisten können smilie_01

Benutzeravatar
lifesgood
Silber-Guru
Beiträge: 5856
Registriert: 10.01.2013, 11:42

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon lifesgood » 19.02.2019, 07:44

... dann hätten die aber eher die 1 kg-Scheibe aus dem Sortiment genommen und den 10-Unzer als kg-Ersatz belassen ;)

Da ich bei den Lunar II bevorzugt auf die 10-Unzer gegangen war, macht es mir diese Tatsache leichter mit Lunar III gar nicht erst anzufangen, was ich ja ohnehin nicht mehr vorhatte.

lifesgood
Paßt auf Euch auf und bleibt gesund!!!

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon peter98 » 19.02.2019, 09:09

Ich kann eigentlich auch nicht nachvollziehen, warum bei Lunar III nur die 10 Oz bei den Bullion-Münzen im vorgesehenen Programm nicht erschienen ist.

Mal abwarten, ob es tatsächlich dann auch so kommt... smilie_21

Benutzeravatar
bbsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 18.04.2011, 21:30
Wohnort: Berlin

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon bbsilber » 19.02.2019, 11:13

...
Zuletzt geändert von bbsilber am 14.03.2019, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Devilfish » 19.02.2019, 11:34

Das mit den 10 Unzen versteh ich auch nicht so wirklich. 1 oz, 10 oz, 1 kg sind doch die gängigen Größen. Da hätte ich eher auf die 5 oz verzichtet

Gregor_Pol
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2018, 16:11

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Gregor_Pol » 19.02.2019, 12:00

Vielleicht kommen 10 oz PP? Mit Lunar II hat PM versucht 5 oz PP auf den Markt zu bringen, leider erfolglos...

Benutzeravatar
Mahoni
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 19.02.2019, 12:03

Könnte bitte jemand einen Direktlink zur Informationsquelle von Lunar III posten ?

*edit/on*
Never mind - ich habs gefunden - 2 Seiten weiter vorne: https://www.legislation.gov.au/Details/ ... ement/Text
*edit/off*

Ob das alles in Stein gemeißelt ist ? smilie_08
Gebt auf Euch acht und bleibt gesund !!!
----------------------------------------------------------------------------
Was Du denkst, bist Du. Was Du bist, strahlst Du aus. Was Du ausstrahlst, ziehst Du an.
----------------------------------------------------------------------------
Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 6675
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 19.02.2019, 12:43

@Mahoni,

Dies sind alles nur Prägefreigaben.
Das bedeutet kein Muss für die Perth Mint, die auch zu prägen.
Außerdem kann es auch später noch mögliche Ergänzungen bei den Prägefreigaben geben.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Mahoni
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 19.02.2019, 12:56

Danke Nordmann smilie_01

Dann bleibt die Hoffnung das bei der kommenden Lunar III doch noch die 10oz in Silber wieder mit am Start sein könnten.
Gebt auf Euch acht und bleibt gesund !!!
----------------------------------------------------------------------------
Was Du denkst, bist Du. Was Du bist, strahlst Du aus. Was Du ausstrahlst, ziehst Du an.
----------------------------------------------------------------------------
Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Gregor_Pol
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2018, 16:11

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Gregor_Pol » 19.02.2019, 13:11

Ich glaube noch viele Münzen kommen noch dazu 8) zb. im 2017 war Schwan, 2018 Emu, früher 1/10 gold WTE

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 6675
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 19.02.2019, 17:21

Mahoni hat geschrieben:Danke Nordmann smilie_01

Dann bleibt die Hoffnung das bei der kommenden Lunar III doch noch die 10oz in Silber wieder mit am Start sein könnten.


Meine ganz ehrliche Meinung:
Hoffen darfst Du, aber wahrscheinlich wird es auch bei der Hoffnung bleiben, wie ich die PM einschätze.
smilie_13
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 6675
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 19.02.2019, 17:46

Devilfish hat geschrieben:Das mit den 10 Unzen versteh ich auch nicht so wirklich. 1 oz, 10 oz, 1 kg sind doch die gängigen Größen. Da hätte ich eher auf die 5 oz verzichtet


Vermutlich ist so genügend Prägekapazität auf der Presse für andere Münzprojekte freigeworden. Auch beim Koala sind die 10 oz eingestampft worden, obwohl sie sogar stark steigende Absatzzahlen hatte.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 7259
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon san agustin » 19.02.2019, 18:43

Gregor_Pol hat geschrieben:Vielleicht kommen 10 oz PP? Mit Lunar II hat PM versucht 5 oz PP auf den Markt zu bringen, leider erfolglos...


wohl war, wohl war

dann hätte die PM einfach die 5 oz PP Ausgaben kundenfreundlicher im Preisgefüge anbieten sollen
aber was interessiert der PM schon die Kunden.....sind eh nur lästiger Pöbel :shock:

Wie sagte so schön Frau Klöckner:,,....die dümmsten Schweine wählen Ihren Schlachter selber.....,,
oder so ähnlich...smilie_08 smilie_07
Ich will meiner Linie und meiner Ansicht eines menschlichen und respektvollen miteinander in diesem Land treu bleiben und jeglicher Art von Diskriminierung entgegenwirken, daher: der EM Handel mit folgenden Personen ist nicht erwünscht: die User, welche es betrifft, wissen es und damit ist es ausreichend....


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: graurock und 5 Gäste