Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 13:54

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 17.02.2019, 08:53

silberschatzimsee hat geschrieben:Sorry blöde frage aber wieso kapselt man Bullion ein?


Weil es einem gefällt !? Weil es der Münze nicht schadet !? Aus Spaß an der Freude und dem Hobby EM !?

Die Gründe derer, die so etwas machen (mich eingeschlossen) können so vielschichtig sein. Klassische Bullions wie Maples und AE bleiben natürlich ungekapselt in der Orginal-Tube.Würde ich größere Mengen von den Dragon Rectangles besitzen wären sie ebenfalls in der vorgesehenen Tube. Aber bei meinen lumpigen 10 stk. bevorzuge ich die Kapseln anstelle der losen Lagerung. Sieht einfach schicker aus.

Man kann aber auch all sein EM das man besitzt nehmen und ich eine Holzkiste werfen - Ohne Kapseln versteht sich - das geht auch smilie_01

P.S. - Ich habe zur Veranschaulichung Bilder in den Gallerie-Faden geladen.
Zuletzt geändert von Mahoni am 17.02.2019, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lifesgood » 17.02.2019, 09:31

Meine Rectangles habe ich auch gekapselt, ebenso meine Libertads, weil mir die Papprollen nicht besonders dicht erschienen. Außerdem habe ich meine 10 €-Stücke gekapselt. Wenn sowas viele Jahre rumliegt und anläuft, sieht es einfach nicht mehr schön aus.

Ich steck die dann wieder in die Schachteln der Kapseln und beschrifte die, so kann man es auch schön lagern.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 17.02.2019, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

ka-silber66
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 23.02.2017, 14:19

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon ka-silber66 » 17.02.2019, 09:32

Hallo.
Mich beschäftigt ein Thema welches eventuell mal auf alle EM-Besitzer zukommen könnte.

Mal angenommen es kommt zum Fall der Fälle, dass das Finanzsystem tatsächlich zusammenbrechen würde. Die Staaten wären pleite, es würde eine neue Währung oder Weltwährung, höchstwahrscheinlich auch noch digital, eingeführt werden.

1. Es ist anzunehmen, dass die Staaten ihre alte Währung einziehen (möchten)? Dazu zählen ja auch Gold-und Silbermünzen mit Währung wie AE, ML, KR, Britannia, Kangaroo usw. Streut ihr euer Silber in viele verschiedene Ausgabeländer, gibt es Favoriten?

2. Wie will man Gold und Silber zu Geld machen wenn es nur noch digitale Währung(en) gibt? Ich könnte mit vorstellen, das es einem hier schwer gemacht werden würde Gold und Silber zu verkaufen, zumal der Preis bis dahin erstmal recht hoch gestiegen sein dürfte.

Mir ist klar, das es natürlich andere Möglichkeiten für den Staat gibt auf Vermögen zuzugreifen, aber das steht auf einem anderen Blatt. Speziell wir EM-Fans haben das ja nicht nur weil es schön aussieht, sondern auch, weil es uns mal schützen und versorgen soll.

Gruß ins Forum

lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lifesgood » 17.02.2019, 09:38

... die alten Reichsmark hat auch keiner eingezogen, die werden heute noch als Goldmünzen gehandelt. Da sehe ich kein Problem.

Ein großer Vorteil von Edelmetallen (besonders in Standardstückelungen) ist doch die große Fungibilität. Du kannst z.B. Gold an fast jedem Ort der Welt in die dort gültige Währung tauschen, oder alternativ direkt damit was kaufen.

Sollte es nun doch digitale Währungen geben, so kannst Du EM eben gegen digitales Guthaben verkaufen. Ist doch heute auch schon so. Wenn Du EM beim Händler verkaufst, hast Du die Wahl, ob Du das Geld bar mitnehmen möchtest, oder ob Du es auf Dein Konto überwiesen haben möchtest. Wenn es die Bar-Alternative nicht mehr gibt, wird es eben auf Dein Konto gutgeschrieben.

Kaum ein anderer Sachwert (ausgenommen Aktien) läßt sich so schnell zu Geld machen, wie EM. Du bringst es zum Händler, nimmst das Geld mit oder hast alternativ noch am selben oder am nächsten Tag die Kohle auf dem Konto. Bei einer Immo z.B. zieht sich das viele Monate von der Entscheidung zum Verkauf, bis Du letztendlich die Kohle hast.

lifesgood

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Friedrich 3 » 17.02.2019, 10:09

ka-silber66 hat geschrieben:Hallo.
Mich beschäftigt ein Thema welches eventuell mal auf alle EM-Besitzer zukommen könnte.
.........

1. Es ist anzunehmen, dass die Staaten ihre alte Währung einziehen (möchten)? Dazu zählen ja auch Gold-und Silbermünzen mit Währung wie AE, ML, KR, Britannia, Kangaroo usw. Streut ihr euer Silber in viele verschiedene Ausgabeländer, gibt es Favoriten?
.............
Gruß ins Forum


Die Währungs Nennangaben haben in keinem Land mehr eine Bezahlfunktion.Die will folglich auch keiner wieder zurück haben. Sieht man schön bei den Österreichern der Nennwert von 1,50 wird vom Materialwert deutlich übertroffen.

Und das es ein EM Verbot noch einmal geben könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
In den USA konnte man das auch nur durchsetzen, weil die Leute schlecht informiert waren und noch deutlich Obrigkeitshöriger waren. Hätte ich damals gelebt mit den Informationen von heute, dann hätte ich denen was gehustet und denen meine Golddollars ausgehändigt für popliges Papier....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 17.02.2019, 11:15

ka-silber66 hat geschrieben:1. Es ist anzunehmen, dass die Staaten ihre alte Währung einziehen (möchten)? Dazu zählen ja auch Gold-und Silbermünzen mit Währung wie AE, ML, KR, Britannia, Kangaroo usw. Streut ihr euer Silber in viele verschiedene Ausgabeländer, gibt es Favoriten?

2. Wie will man Gold und Silber zu Geld machen wenn es nur noch digitale Währung(en) gibt? Ich könnte mit vorstellen, das es einem hier schwer gemacht werden würde Gold und Silber zu verkaufen, zumal der Preis bis dahin erstmal recht hoch gestiegen sein dürfte.


1. Soweit ich weiß gab es noch nie in der Geschichte der Menschheit ein Silberverbot. Silber ist in unserer heutigen Zeit nicht nur Edel-, sondern auch Industriemetall. Schon 1933 war das Silber an so vielen Stellen im Einsatz, dass es der US Regierung praktisch unmöglich war ein Silberverbot einzuführen ohne die Wirtschaft anschließend massiv zu schädigen, ein ganzes Land zu kriminalisieren und bei der Konfiszierung des Edelmetalls ein heilloses Durcheinander zu vermeiden.

2. Eine mögliche digitale Währung wäre/ist nur eine weitere Form einer Währung. Gold und Silber hingegen ist Geld. Geld wird immer seinen Wert behalten und alle Währungen verschwinden irgendwann wieder. Denn eine Währung lebt vom Vertrauen in sie. Wie sagte mal ein profunder EM-Experte...jede bisher geschaffene Währung ist irgendwann zu Grunde gegangen. Über 4000 hat die Menscheit wohl schon gesehen. Keine hat bis heute durchgehalten.
Zuletzt geändert von Mahoni am 17.02.2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

ka-silber66
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 23.02.2017, 14:19

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon ka-silber66 » 17.02.2019, 11:18

Danke für eure Antworten.

lifesgood hat geschrieben:Sollte es nun doch digitale Währungen geben, so kannst Du EM eben gegen digitales Guthaben verkaufen. Ist doch heute auch schon so. Wenn Du EM beim Händler verkaufst, hast Du die Wahl, ob Du das Geld bar mitnehmen möchtest, oder ob Du es auf Dein Konto überwiesen haben möchtest. Wenn es die Bar-Alternative nicht mehr gibt, wird es eben auf Dein Konto gutgeschrieben.


Aber das ist es ja, wird es dann noch so einfach bleiben? Das setzt voraus, dass der/die Staat/en das so noch zulassen werden. So würde sich, zumindest übergangsweise oder auch für immer, ein EM-Verbot durchsetzen lassen. Der Staat will die Kontrolle über das Geld erreichen und Gold und Silber ist echtes Geld.
Die Staatsschulden sind extrem hoch und bei einem "Neustart" wird der Staat versuchen so viel Geld wie möglich einzusammeln. Denn es gilt "Schulden müssen immer beglichen werden". Und wer bezahlt es? Der Bürger, denn wir sind ja die Bürgen.

Friedrich 3 hat geschrieben:Die Währungs Nennangaben haben in keinem Land mehr eine Bezahlfunktion.Die will folglich auch keiner wieder zurück haben. Sieht man schön bei den Österreichern der Nennwert von 1,50 wird vom Materialwert deutlich übertroffen.


Gutes Beispiel. Der Wiener Philharmoniker, 1 Oz Silber, Nennwert 1,50 €. Das ist ein offizielles Zahlungsmittel. Und das Zahlungsmittel gehört nicht dem physischen Halter sondern dem Staat der es ausgegeben hat. Oder weiter gefasst der EZB. Und würde es sich nicht sehr lohnen, wenn wir mal davon ausgehen, das die Silber-Unze mit sagen wir mal 100 € gehandelt wird, der Staat es wieder (Zwangs)einzieht, für 1,50 € ?

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 17.02.2019, 11:31

Zu dem Thema fällt mir noch ein tolles Schlagwort ein - "Tafelgeschäft" :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tafelgesch%C3%A4ft

Was der Staat nicht weiß kann er auch nicht holen!
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

ka-silber66
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 23.02.2017, 14:19

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon ka-silber66 » 17.02.2019, 11:50

Mahoni hat geschrieben:2. Eine mögliche digitale Währung wäre/ist nur eine weitere Form einer Währung. Gold und Silber hingegen ist Geld. Geld wird immer seinen Wert behalten und alle Währungen verschwinden irgendwann wieder. Denn eine Währung lebt vom Vertrauen in sie. Wie sagte mal ein profunder EM-Experte...jede bisher geschaffene Währung ist irgendwann zu Grunde gegangen. Über 4000 hat die Menscheit wohl schon gesehen. Keine hat bis heute durchgehalten.
.......
Was der Staat nicht weiß kann er auch nicht holen!


Im aktuellen Experiment mit den Währungen wird wahrscheinlich darauf abgezielt, das echte Geld unter Kontrolle zu bekommen. Alles physisch gehaltene Gold und Silber ist dem Finanzmarkt entzogen und fehlt dort. Liquidität ist das Wort welches man immer wieder hört wenn es um die Stabilität der Finanzwelt geht. Und wenn man EM Quasi unverkäuflich für den Normalsterblichen macht ist es vorübergehend entwertet bzw. unnützlich. Es würde nur noch der Tauschhandel bleiben. Oder man gibt es dann doch für einen Klicker und einen Knopf ab.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich sehe EM durchaus als Absicherung und Altersversorgung und besitze auch welches davon. Aber ich mache mir eben Gedanken wie das weiter gehen wird. Gibt es Alternativen? Barren ohne Nennwert besser als Münzen? Habt ihr Ideen, Tips im Bereich EM?

lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lifesgood » 17.02.2019, 12:06

... wir wissen nicht was kommt. Daher ist ein Mix auch sinnvoll.

Silber mit seinem auch industriellen Charakter, Platin (ist momentan ja günstig) ist kein monetäres Metall ebenso Palladium (das IMHO aktuell zu teuer ist).

Eine Diversifizierung kann auch in einem EM-Portfolio nicht schaden.

lifesgood

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon leuchtboje » 17.02.2019, 14:40

Ich kann bestätigen, dass es meines Wissens noch nie ein Silberverbot gab.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon silberschatzimsee » 17.02.2019, 17:10

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 17.02.2019, 17:23

leuchtboje hat geschrieben:Ich kann bestätigen, dass es meines Wissens noch nie ein Silberverbot gab.


Angeblich gab es mal ein Silberverbot in Sparta und China.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Aurargint » 17.02.2019, 17:25

Mahoni hat geschrieben:Zu dem Thema fällt mir noch ein tolles Schlagwort ein - "Tafelgeschäft" :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tafelgesch%C3%A4ft

Was der Staat nicht weiß kann er auch nicht holen!


Leider muß ein hoher Betrag mitgebracht werden, damit ein Tafelgeschäft überhaupt zustande kommt, bei goldsilbershop z.B. 3500 Oironen… smilie_54
Hat jemand schon Erfahrung(en) damit gemacht? Sind überall hohe Beträge ein Muß?

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 17.02.2019, 17:31

Aurargint hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:Zu dem Thema fällt mir noch ein tolles Schlagwort ein - "Tafelgeschäft" :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tafelgesch%C3%A4ft

Was der Staat nicht weiß kann er auch nicht holen!


Leider muß ein hoher Betrag mitgebracht werden, damit ein Tafelgeschäft überhaupt zustande kommt, bei goldsilbershop z.B. 3500 Oironen… smilie_54
Hat jemand schon Erfahrung(en) damit gemacht? Sind überall hohe Beträge ein Muß?


In der Regel nicht. Die Anbieter welche ohnehin Schalterverkauf anbieten haben keine Untergrenzen.
Da kannst Du auch vom Pfandgeld 2 Oz Ag mitnehmen wie Ravioli vom Aldi.

Untergrenzen kenne ich nur von Anbieteren welche lediglich auf Termin ein Tafelgeschäftz anbieten.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], trepid und 11 Gäste