Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:25

Silber.de Forum

EC8 Serie

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: EC8 Serie

Beitragvon MarcoLunar » 13.02.2019, 10:09

@Sternengong danke,
kann mir dann bitte noch einer sagen wie es mit Milchfleckenbildung aussieht? Habe ja schon mehrfach gelesen das dies auf den Pappstreifen nicht vorkommt, falsch!! Auf meinen Barbados Tridents sind auch ein paar dabei die milchfleckenähnliche Spuren bilden.

Anzeigen
Silber.de Forum
MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: EC8 Serie

Beitragvon MarcoLunar » 13.02.2019, 10:11

sternengong hat geschrieben:Stimmt. Sieht bei näherer Betrachtung wirklich wie ne Fliege aus ;-)

Hätte auch der Flieger aus der letzten Ausgabe sein können. smilie_01

Benutzeravatar
Germania
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 04.02.2019, 14:07

Re: EC8 Serie

Beitragvon Germania » 13.02.2019, 10:37

MarcoLunar hat geschrieben:kann mir dann bitte noch einer sagen wie es mit Milchfleckenbildung aussieht? Habe ja schon mehrfach gelesen das dies auf den Pappstreifen nicht vorkommt, falsch!! Auf meinen Barbados Tridents sind auch ein paar dabei die milchfleckenähnliche Spuren bilden.


Guten Morgen, MacroLunar, auf meinen Rum Runners habe ich noch nichts verdächtiges gefunden. Andere Stücke aus der EC8 Serie besitze ich noch nicht. Aber die wurden wohl unisono von der Scottsdale Mint geprägt. Diese Münzprägestätte zeichnet sich m. E. durch eine weit überdurchschnittlich hohe Präge Qualität aus und ist ganz gewiss nicht für Milchflecke bekannt. Weil die meisten der Münzen gekapselt in den Karton Blistern mit und ohne Scottsdale Logo ausgeliefert werden ist es nicht ganz einfach, die Münzen auf kleinste Unregelmäßigkeiten exakt zu untersuchen. Man soll ja originales Umverpackungsmaterial stets aufbewahren und die Münze im Idealfall darin lassen. Ich besitze von den Scottsdalemünzen noch einige Ghana Leoparden, Fiji Mermaid, die Congo Affenserie, den Leguan Erstausgabe und erwarte die Tage den neuen Samurai. Auch die Fehlprägungen der Leoparden mit 100 Cedis Nominal waren in Sachen Prägequalität in einwandfreiem Zustand. Ich kann also alles in allem die Produkte der Scottsdale Mint mit gutem Gewissen empfehlen. Ich weiß nicht mehr, wer mir gestern im Germania Faden unterstellt hat, dass ich hier Münzen verkloppen möchte. Ich kann euch versichern, dass dem nicht so ist und ich mit diesen Stücken keine gewerblichen Interesse verfolge. Ich bin stolzer Besitzer von 8 Germanias und das ist auch gut so. Grüße und weiter viel Spaß beim Silber Sammeln und Horten !

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: EC8 Serie

Beitragvon MaxeBaumann » 13.02.2019, 11:09

Mir gefallen die Münzen auch sehr gut , packe die Münzen auch aus , will ja die Rückseite sehen.
Anders herum beim Fünferstreifen , dann ist jede fünfte im Avers sichtbar. Da würde ich das alles so lassen. Sammel aber immer nur 1 Belegexemplar. Die Pappe schmeiße ich weg , na und smilie_08
Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Benutzeravatar
Germania
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 04.02.2019, 14:07

Re: EC8 Serie

Beitragvon Germania » 13.02.2019, 11:17

@Maxe, richtig smilie_01 Perfekt finde ich eine Sammlung, wenn man von den Scottsdale 2 sammelt. Die zwei Münzen auf der rechten Seite des 5 er Streifens. Dann hat man Avers und Revers im original Scottsdale Blister sichtbar. https://www.goldseiten-forum.com/thread ... t-ab-2017/ Anfangs hat mich das genervt aber jetzt finde ich die Dinger im Scottsdale Doppel irgendwie sehr Schick. Der Congo Affe 2015 und vor allem die 100 Cedis haben auch schon gute Preis - bzw. Wertsteigerungen auf dem Zweitmarkt.

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: EC8 Serie

Beitragvon HerrHansen » 13.02.2019, 11:42

Ich sehe es auch so: Pappe ab, Belegexemplar weglegen und Pappe dann auch weg!
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: EC8 Serie

Beitragvon sternengong » 13.02.2019, 12:48

Ich kann nur bestätigen: Top Qualität, Milchflecken hatte ich bei der Scottsdale Mint noch gar keine smilie_01
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: EC8 Serie

Beitragvon Mahoni » 13.02.2019, 12:54

Germania hat geschrieben:@mahoni, das neben dem Fockmast des Rum Runners auf dem zweiten Foto sieht wie ein kleines Fluginsekt aus. Ist wahrscheinlich nur eine Verunreinigung oder wurde da etwas auf die Münze geprägt, was da nicht hingehört ? Ist auch meine "Lieblingsmünze" der Serie. Grüße


Das gehört so und ist Bestandteil der Prägung smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Zonta
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2014, 02:03
Wohnort: Herdecke

Re: EC8 Serie

Beitragvon Zonta » 14.02.2019, 13:20

Also bis jetzt hatte ich auch nur den Rum Runner....irgendwie seit dem nichts mehr geordert. Aber da ich demnächst einiges bei einem gewissen Händler in Belgien ordern wollte, werde ich mal sehen, was ich bei der Serie einsammeln kann. Trotz 22,00 € Porto spare ich da bei meiner Bestellung einiges!

*schleichwerbung aus* smilie_12

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: EC8 Serie

Beitragvon Outback 1403 » 14.02.2019, 14:35

Zonta hat geschrieben:Also bis jetzt hatte ich auch nur den Rum Runner....irgendwie seit dem nichts mehr geordert. Aber da ich demnächst einiges bei einem gewissen Händler in Belgien ordern wollte, werde ich mal sehen, was ich bei der Serie einsammeln kann. Trotz 22,00 € Porto spare ich da bei meiner Bestellung einiges!

*schleichwerbung aus* smilie_12



Es gibt ein paar Münzen von Scottsdale, die ich nicht schlecht finde. Aber da ich sowieso noch ein paar Unzen Platin kaufen möchte, werde ich die in Belgien mitbestellen.

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: EC8 Serie

Beitragvon HerrHansen » 18.02.2019, 07:48

Jetzt wo diese Serie vollständig ist, habe ich mir einmal alle im Detail angeschaut. Ich ehrlich gesagt schon begeistert, wie detaillreich diese Münzen sind. Bei der Granada dachte ich erst was ist das für eine wellige Ronde. Aber nein, wenn man den Einfallwinkel des Lichts verändert, das sind es die Sonnenstrahlen, die ins Wasser eindringen. klasse gemacht!

Auch das landende Wasserflugzeug der St. Vincent – wirklich schön.

Die passen wirklich ins Bild der Scottsdale – ebenso wie die „mermaid rising“ – wenn man nicht nur schöne Bullions sondern auch gelegentlich mal was fürs Auge mitsammeln möchte…

Also wenn es denn weitergeht mit dieser Serie, gerne, bleibe dabei.
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: EC8 Serie

Beitragvon MarcoLunar » 18.02.2019, 19:06

Hallo, kann mir jemand sagen welche Auflage der Barbados Trident aus 2018 hat. Und ob von der Fiji Rising Mermaid eine neue Münze erscheint oder war die Mermaid ne einmalige Aktion?

Ich weiss das hier ist nicht der "richtige Faden" für meine Frage, habe aber keinen Scottsdalefaden oder Ähnliches gefunden.

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: EC8 Serie

Beitragvon sternengong » 18.02.2019, 19:14

Hallo Marco! Die Fiji Mermaid war wohl eine einmalige Ausgabe, zumindest habe ich bei Ausgabe nichts zu einer Serie gelesen. Schade eigentlich.

Bei der Barbaďos Trident weiß ich nur, dass die 2017er Ausgabe eine Auflage von 30.000 haben soll. Von der 2018er weiß ich es nicht. Übrigens gibt es von der Trident auch eine 1/5 oz Gold, die konnte ich in Deutschland allerdings bislang nicht entdecken.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: EC8 Serie

Beitragvon sternengong » 18.02.2019, 19:17

Auf der Homepage der Scottsdale Mint sind leider auch keine Auflagen hinterlegt:

https://www.scottsdalemint.com/product/ ... lver-coin/
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: EC8 Serie

Beitragvon MarcoLunar » 18.02.2019, 19:21

Ja das ist tatsächlich schade wenn es bei der einen Münze bleibt. Aber die Auflage ist wenigstens recht niedrig. Könnte also trotzdem noch interessant werden für Mancheinen.
Ja ich glaub von den goldenen Tridents gibt es sogar noch andere Stückelungen.
Danke für die schnelle Antwort.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste