Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:28

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

ka-silber66
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 23.02.2017, 14:19

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon ka-silber66 » 07.02.2019, 20:04

In der Bucht bekommt man bereits 10 Kapseln um die 5 Euro inkl. Versand.
Einfach mal suchen.
Würde sowieso immer nen 10er Pack nehmen, kommen schließlich immer wieder mal ein paar Münzchen dazu. smilie_23
Für mich reichen die 39er und 41er Kapseln, das passt fast immer im 1 Oz Bereich. Zumindest für meine Lieblinge. smilie_07
Gruß
Klaus

Anzeigen
Silber.de Forum
phil99
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 10.01.2019, 11:43

Was würdet ihr fuer Silber panda 97 bieten

Beitragvon phil99 » 07.02.2019, 21:03

Die 1997 wird verkauft, erst hat er Vorschläge abgelehnt, die zu Beginn auf Nichtwissen hofften.
Meine 39 hat er dann abgelehnt aber jetzt bin ich genau damit noch hoechstbietender.
Bei an um verkauf Preisen von 55 bis 100 wird das wohl nicht reichen.
Was ist ein guter Kauf, Typ mit groesserwe Jahreszahl.
Ich bin eigentlich gar nicht so hinter älteren knappen muenzen her, da ich mir von aktuelleren ne bessere perd erwarte aber rein aus interesse.
39 wuerde ich zahlen klar aber mehr?

phil99
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 10.01.2019, 11:43

Was würdet ihr fuer Silber panda 97 bieten

Beitragvon phil99 » 07.02.2019, 21:03

Die 1997 wird verkauft, erst hat er Vorschläge abgelehnt, die zu Beginn auf Nichtwissen hofften.
Meine 39 hat er dann abgelehnt aber jetzt bin ich genau damit noch hoechstbietender.
Bei an um verkauf Preisen von 55 bis 100 wird das wohl nicht reichen.
Was ist ein guter Kauf, Typ mit groesserwe Jahreszahl.
Ich bin eigentlich gar nicht so hinter älteren knappen muenzen her, da ich mir von aktuelleren ne bessere perd erwarte aber rein aus interesse.
39 wuerde ich zahlen klar aber mehr?

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Was würdet ihr fuer Silber panda 97 bieten

Beitragvon nordmann_de » 07.02.2019, 21:10

@phil99

Bitte mache doch nicht für jede Frage einen neuen Faden auf, das wird nur unübersichtlich.
Der Sammelfaden für alles unsortierbare wäre: "Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle..."
den man hier gut füttern kann: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=11044
smilie_14
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon IrresDing » 07.02.2019, 21:12

War das überhaupt eine Münze? Irgendwo hat doch jemand das auf ebay gefunden und gezeigt, dass es sich um eine Medaille handelt?

Dann ist es sowieso Schmelzpreis.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

phil99
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 10.01.2019, 11:43

Re: Super Schnaepchen oder normal

Beitragvon phil99 » 07.02.2019, 21:16

Ja hab den Kauf rückgängig gemacht, da diese Medaille nur dazu da ist total überteuert einen dummen zu finden, 100 und mehr.
Letztendlich waren mir auch die knapp 50 noch zu viel, da es einfach keine Pandas sind und ich trotz pp die Befürchtung habe, gerade auch wegen Fakes und dem vermeiden dieser muenzen, nicht einen wertzuwachs zu erfahren wie bei echten muenzen.
Aber danke.

Moeglichst alles oder vieles aus dem aktuellen Jahr oder meine schöne Elefant privy 2012 bis 2015 durch 2016 bis 2019 zu vervollständigen, wobei da leider 2016 teuer ist.
Aber eventuell ist lückenlos nur ein samnlerwunsch und teure alte Jahrgänge kaufen suboptimal in der wertentwicklung.
Der 2019 Elefant privy kostet nur 25 trotz 5k Auflage, die älteren sind bis auf die ebay verkaufe einer Person teurer und 2016 mit 3k Auflage kostet 40.
Wahrscheinlich ist aktuelles kaufen am profitabelsten aber natuerlich will man auch mal irgendwas komplett und zahlt for fun drauf, right?
Zuletzt geändert von phil99 am 07.02.2019, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3220
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Super Schnaepchen oder normal

Beitragvon Frank the tank » 07.02.2019, 21:26

@phill
Wenn du Freude an den Privy Elefanten hast, kauf sie doch.
Das sind spezielle Sammlermünzen. Werde mit dieser Aussage bestimmt Widerspruch ernten, aber egal ....
Zur reinen Anlage in Silber natürlich auch nicht geeignet, weil zu teuer.
Der Mix macht es!

Hier gibt es einige Privys:

https://www.edelmetallgalerie.de/1-oz-S ... Y-Ausgaben

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Super Schnaepchen oder normal

Beitragvon Mahoni » 07.02.2019, 21:35

phil99 hat geschrieben:Zu welchen kaufen würdet ihr einem beginner raten.

Als Anfänger im EM-Kauf würde ich dir empfehlen erstmal die Finger von den Sammlermünzen zu lassen. Kaufe erstmal einen Grundbestand an klassischen Bullionmünzen und sammle Erfahrungen. Überstürzte Käufe vermeiden. Auch Morgen werden noch Münzen verkauft. Vermeintliche Schnäppchen hinterfragen weil niemand etwas zu verschenken hat, denn Gier frisst bekanntlich Hirn!
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Super Schnaepchen oder normal

Beitragvon MarcoLunar » 07.02.2019, 22:02

@phil99
Dass du doch schonmal den Weg hier ins Forum gefunden hast ist doch schön. Hier findest du, zumindest größtenfalls, bessere Angebote als bei ebay, Händler etc. .
Wenn du ein neuer Silbersammler oder was auch immer geworden bist kannst du ja ein Gesuche aufgeben was du genau suchst.
Da nimm dir mal Mahonis Ratschlag zu Herzen und fang gemütlich an ne Kängurubox (250 Münzen) oder ne Maple Leaf Box ( 500 Münzen) vollzumachen. Dann während du immer am Zukaufen dran bleibst lernst du ganz nebenbei andere Münzen kennen und entwickelst ein Gefühl. Und bevor du irgendwelche "Schnäppchen" kaufst frag hier im Forum, ich bin mir sicher du bekommst ne anständige Antwort.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Super Schnaepchen oder normal

Beitragvon silberschatzimsee » 08.02.2019, 03:24

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Super Schnaepchen oder normal

Beitragvon Geronimo » 08.02.2019, 15:47

silberschatzimsee hat geschrieben: Also nochmals zusammengefasst. Besorg dir eine Schuhschachtel und versuch sie mit bankhandelsfähigen Unzen zu befüllen. Danach kannst du ja noch immer überlegen ob du "sammlerkram" willst.


Warum soll man erst Schmelzware kaufen, bevor man begreift, dass es auch "Sammlerkram" gibt ???

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Super Schnaepchen oder normal

Beitragvon Grandmaster » 08.02.2019, 17:20

Geronimo hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben: Also nochmals zusammengefasst. Besorg dir eine Schuhschachtel und versuch sie mit bankhandelsfähigen Unzen zu befüllen. Danach kannst du ja noch immer überlegen ob du "sammlerkram" willst.


Warum soll man erst Schmelzware kaufen, bevor man begreift, dass es auch "Sammlerkram" gibt ???


Wobei ich bankhandelsfähige Unzen mit mind. 15% Aufpreis (Maple, Känguru, Phili) auf den Spot nicht als Schmelzware bezeichnen würde. Da würde ich eher klassisches Silber (5DM, 10DM, AUS-SH, 0815Reichssilber,...) zuordnen, wo man kaum Aufpreise (oder sehr wenig) bezahlt. Tlw. bekommt man diese Münzen sogar zum reinen Spotpreis (5dm, 10dm, AUS-SH). Medaillen sogar unter Spotpreis, wenn man denn so etwas möchte.

Man darf nicht vergessen, dass der meißte moderne blink-blink-"Sammlerkram" mit teils 80% - 100% Aufpreis zum Spot verkauft wird. Das wäre beim aktuellen Spot von 13,90€ zwischen 25€ und 28€. Wenn Händler dann mit der Preisschraube, Verfügbarkeit und Gier/Dummheit ihrer Kunden spielen, ist das eine andere Sache. In Amiland und auch in Germoney scheint das gut zu klappen, insbesondere wenn man sieht, was da tlw. für ein Schwachsinn, gepaart mit ordinären Preisen, rausgehauen wird, in Verbindung mit dem dann dazu jeweiligen entstehenden Kaufhype, ist das immer wieder interessant zu beobachten.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Super Schnaepchen oder normal

Beitragvon IrresDing » 08.02.2019, 17:45

Geronimo hat geschrieben:Warum soll man erst Schmelzware kaufen, bevor man begreift, dass es auch "Sammlerkram" gibt ???


Hm, ich glaube der Sammlerkram wird schneller zur Schmelzware als ein Maple Leaf. Jedenfalls sind Bullionmünzen seit Einführung in den 60/70/80ern konstant Bankhandelsfähig. Was man von 98% des Sammlerkrams nicht behaupten kann.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 08.02.2019, 17:54

Wäre mal eine wissenschaftlich fundierte Studie wert inwiefern sich die Schmelzpunkte von simpler ,dumpfer ,dunkeldeutscher, unmoderner ,ewig gestriger, langweiliger und öder Anlageschmelzware und der sehr guten,fortschrittlichen,modernen, hervorragenden, hippen,chicken,vielfältigen und angesagten Sammlerschmelzware im Tiegel denn so unterscheiden.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Panik95 » 08.02.2019, 18:14

Heute bekomme ich die Unze ML,Krügerrand oder Känguru für 16,40€.
Ankaufspreis der Händler 15,80 bis 16€.
Für die Umlaufmünzen z.b 10DM mit 14,34g Silber zahle ich 7,22€ und bekomme im Ankauf 6,62€
Hochgerechnet auf 1 oz zahle ich15,65€ und bekomme im Ankauf 14,35€.
Die alten Umlaufmünzen sind eher etwas für Schnäppchenjäger die mit viel Zeit und Geduld das Zeug z.b. bei Ebay mühsam zusammenkaufen.
Ohne sortieren und reinigen bleibt am Ende nur der Schmelzpreis.
Der Schnäppchenkauf mit sortieren und reinigen ist natürlich auch ein Hobby,wenn genug Zeit vorhanden ist.
Anleger die günstige Preise und Qualität suchen wählen aktuell 2018er ML,Koala und American Eagle.
Für den Sammler ist es Hobby,Hobbys kosten Geld


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste