Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 20:26

Silber.de Forum

Dragon Rectangle

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
Chiwoo Cheonwang
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2019, 13:12

Re: Dragon Rectangle

Beitragvon Chiwoo Cheonwang » 01.02.2019, 08:49

Meine Proof Version ist wunderschön und eine niedrige Zertifikat Nummer ist bei den Goldenen garantiert, da nur 188 Stücke geprägt wurden.

Was haltet ihr von dem Neuem Motiv 2019 ?

Ich finde es gut. Dass die Perth jedes Jahr ein neues Motiv raushaut sollte nach meiner Meinung den Sammler Wert der Erstausgabe(n) steigern. Grüße an alle Sammler und solche die es werden wollen!
PS.: Der untere im Angang ist das neue 2019 Motiv smilie_01
Dateianhänge
Rectangel 2018.jpg
Rectangel 2018.jpg (60.95 KiB) 2925 mal betrachtet
Rectangel.png
Liebe Grüße an alle Sammler, Edelmetallhorter und solche die es werden wollen smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Dragon Rectangle

Beitragvon Mahoni » 01.02.2019, 09:32

Chiwoo Cheonwang hat geschrieben:Was haltet ihr von dem Neuem Motiv 2019 ?
Ich finde es gut. Dass die Perth jedes Jahr ein neues Motiv raushaut sollte nach meiner Meinung den Sammler Wert der Erstausgabe(n) steigern.


Kann ich mir nicht so recht vorstellen das da viel Potenzial ist. Auflage betrug 500.000 was nicht gerade wenig ist. Oder sehe ich das falsch? Zumal die "normale" Ausgabe wirklich z.T. sehr unsaubere Ränder aufweist. Ein Händler meines Vertrauens hat mir sogar indirekt davon abgeraten da er meine Vorstellungen von stempelfrischen Exemplaren kennt.

Der Spread zwischen An-Verkauf ist aktuell deutlich größer als beim Maple oder Eagle.
Zuletzt geändert von Mahoni am 01.02.2019, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

lifesgood

Re: Dragon Rectangle

Beitragvon lifesgood » 01.02.2019, 09:40

Sehe ich auch so, die wenigen, die ich habe, hatte ich dann auch wegen des Randes einzeln gekapselt.

lifesgood

Benutzeravatar
Chiwoo Cheonwang
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2019, 13:12

Re: Dragon Rectangle

Beitragvon Chiwoo Cheonwang » 01.02.2019, 10:13

Unsaubere Ränder sind in der Tat ein Problem der Silbernen Rectangles. Deswegen würde ich mich auf die Goldenen konzentrieren. Die werden gekapselt geliefert und haben ähnlich den Lunaren auch in Bullion sehr gute Qualität sowohl was die Prägung als auch den Umgang mit den Münzen in Sachen Versand Logistik angeht. Zudem eine relativ niedrige Auflagenzahl, wenn man es mit Maples oder Krügerrand Goldmünzen vergleicht. Da passt das Agio auf jeden Fall. Wer es wie ich ein klein wenig exklusiver möchte kann beim auf 188 Stücke limitierten Golddrachen PP zuschlagen.

PS@lifewell - Die Silbernen in eine Kapsel stecken hilft nicht weiter, wenn der Münzrand bereits im Versand bzw. während des Herstellungsprozesses beschädigt wurde.
Liebe Grüße an alle Sammler, Edelmetallhorter und solche die es werden wollen smilie_01

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Dragon Rectangle

Beitragvon Mahoni » 01.02.2019, 11:15

Chiwoo Cheonwang hat geschrieben:PS@lifewell - Die Silbernen in eine Kapsel stecken hilft nicht weiter, wenn der Münzrand bereits im Versand bzw. während des Herstellungsprozesses beschädigt wurde.


Sehe ich auch so - Mein Händler sagte mir das die Rectangles in den Tubes beschädigt werden. Die Kanten sollen z.T. recht scharfkantig sein. Und hier liegt das Problem. Diese Kanten verursachen die Beschädigungen am Rand. Ein Händler der die Silbermünzen in den hübschen Kapseln anbietet, hat diese zuvor einfach nur umverpackt. Die Beschädigung entsteht aber schon vorher.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Chiwoo Cheonwang
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2019, 13:12

Re: Dragon Rectangle

Beitragvon Chiwoo Cheonwang » 01.02.2019, 12:19

Mahoni hat geschrieben:
Chiwoo Cheonwang hat geschrieben:PS@lifewell - Die Silbernen in eine Kapsel stecken hilft nicht weiter, wenn der Münzrand bereits im Versand bzw. während des Herstellungsprozesses beschädigt wurde.


Sehe ich auch so - Mein Händler sagte mir das die Rectangles in den Tubes beschädigt werden. Die Kanten sollen z.T. recht scharfkantig sein. Und hier liegt das Problem. Diese Kanten verursachen die Beschädigungen am Rand. Ein Händler der die Silbermünzen in den hübschen Kapseln anbietet, hat diese zuvor einfach nur umverpackt. Die Beschädigung entsteht aber schon vorher.


Korrekt - da kann ich nur zustimmen. Die Kanten sind nicht nur scharf sondern stehen insbesondere hervor
( vgl.: Anhang 3 ). Ich habe mal ein Foto von den hervorstehenden Kanten gemacht. Hoffe, dass man "es" gut sieht.

Für die Verpackung einzelner Münzen braucht man meiner Meinung nach auch keine Kapseln. Reine Geldverschwendung. Ein qualitativ hochwertiges Plastik Päckchen ist völlig ausreichend.
Dateianhänge
drache kante 011.JPG
drache kante 008.JPG
drache kante 006.JPG
Liebe Grüße an alle Sammler, Edelmetallhorter und solche die es werden wollen smilie_01

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Dragon Rectangle

Beitragvon Mahoni » 01.02.2019, 12:21

Dankeschön für die Bilder Chiwoo Cheonwang smilie_01

Habe eben mit einem Händler telefoniert und erfahren das der 2019er begrenzt ist auf eine Auflage von 250.000 smilie_01

Meine Recherche hat dies bestätigt: http://www.perthmintbullion.com/Buy-Sil ... px?size=18

Ich werde wohl entgegen meiner Bedenken jetzt doch mal 5 stk. ordern vom 2019er. Eventuell haben sie den Rand ja überarbeitet und so die Münze optimiert. smilie_01
Zuletzt geändert von Mahoni am 01.02.2019, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

lifesgood

Re: Dragon Rectangle

Beitragvon lifesgood » 01.02.2019, 12:30

Chiwoo Cheonwang hat geschrieben:Unsaubere Ränder sind in der Tat ein Problem der Silbernen Rectangles. Deswegen würde ich mich auf die Goldenen konzentrieren. Die werden gekapselt geliefert und haben ähnlich den Lunaren auch in Bullion sehr gute Qualität sowohl was die Prägung als auch den Umgang mit den Münzen in Sachen Versand Logistik angeht. Zudem eine relativ niedrige Auflagenzahl, wenn man es mit Maples oder Krügerrand Goldmünzen vergleicht. Da passt das Agio auf jeden Fall. Wer es wie ich ein klein wenig exklusiver möchte kann beim auf 188 Stücke limitierten Golddrachen PP zuschlagen.

PS@lifewell - Die Silbernen in eine Kapsel stecken hilft nicht weiter, wenn der Münzrand bereits im Versand bzw. während des Herstellungsprozesses beschädigt wurde.


Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass für denjenigen, der darüber nachdenkt sich ein paar silberne Rectangles hinzulegen der Goldene eine Alternative ist? So nach dem Motto, bei den silbernen sind die Ränder nicht so toll, da kauf ich mir statt 10 Silbernen doch lieber 10 Goldene, da ist die Kapsel dann auch schon dabei . Ist ja egal ob man 171,50 € oder 11.780 € ausgibt. smilie_20

Zudem sind die Ränder ja nicht beschädigt, sondern nur etwas "scharfkantig".

Und nicht jeder will bei einer Ratio über 80 Gold kaufen ...

lifesgood

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Dragon Rectangle

Beitragvon Mahoni » 01.02.2019, 12:39

lifesgood hat geschrieben:Und nicht jeder will bei einer Ratio über 80 Gold kaufen ...
lifesgood


Bin ich voll bei dir - Silbert ist unterbewertet und das schon seit Jahren. Das Ratio liegt aktuell bei 82,5 - Tendenz der letzten Jahre stark steigend.

Daher begnüge ich mich auch besser mit den Silbernen :mrgreen:

Was aber nicht bedeutet das man ab und an auch mal bisl mit Gold beimischen darf/kann smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Chiwoo Cheonwang
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2019, 13:12

Re: Dragon Rectangle

Beitragvon Chiwoo Cheonwang » 01.02.2019, 12:58

Mahoni hat geschrieben:

Habe eben mit einem Händler telefoniert und erfahren das der 2019er begrenzt ist auf eine Auflage von 250.000 smilie_01 Meine Recherche hat dies bestätigt: http://www.perthmintbullion.com/Buy-Sil ... px?size=18



Danke Mahoni !

Silber 250.000 Stücke
Gold 20.000 Stücke
https://forum.gold.de/in-platin-palladi ... 11462.html

Damit liegen beide Limitierungen unter den 2012 Lunar II Drachen. Da liegt Wertsteigerungspotential in der Luft. Nur gut, dass Kollege Lifesgood sich nach eigener Aussage schon mit 600 Krügerrändern eingedeckt hat, nicht "silbersüchtig" ist und bei so einem Angebot ganz cool nein sagen können wird ... smilie_12
Liebe Grüße an alle Sammler, Edelmetallhorter und solche die es werden wollen smilie_01

lifesgood

Re: Dragon Rectangle

Beitragvon lifesgood » 01.02.2019, 13:30

... ja kann ich. Als Anlage kaufe ich nicht mehr, als Spass-Silber betrachte ich es nicht und zum fotografieren brauche ich es nicht smilie_20

lifesgood

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Dragon Rectangle

Beitragvon salito » 01.02.2019, 14:53

Chiwoo Cheonwang hat geschrieben:...
Damit liegen beide Limitierungen unter den 2012 Lunar II Drachen. Da liegt Wertsteigerungspotential in der Luft. Nur gut, dass Kollege Lifesgood sich nach eigener Aussage schon mit 600 Krügerrändern eingedeckt hat, nicht "silbersüchtig" ist und bei so einem Angebot ganz cool nein sagen können wird ... smilie_12


Das Problem ist allerdings, dass der Drache 2012 bis heute kein Wertsteigerungspotenzial gezeigt hat... :-(

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Dragon Rectangle

Beitragvon Rhenanus » 01.02.2019, 16:04

Das liegt nur an der Verwendung des Begriffes WERTSTEIGERUNGspotenzial. Der Drache hatte ein erstaunliches negatives Wachstum beim Preis zu verzeichnen.

Ansonsten sollte man beim australischen Rechteckdrachen bei den genannten Auflagen noch immer eher an Bullionscheiß statt an Potenzial denken. Würde die Mint auch nur entfernt diese Hoffnung hegen, gäbe es das Ding nicht zum Bullionpreis.

Benutzeravatar
Chiwoo Cheonwang
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2019, 13:12

Re: Dragon Rectangle

Beitragvon Chiwoo Cheonwang » 01.02.2019, 16:06

@salito, das mit dem Wertsteigerungspotential ist so eine ganz spezielle Sache, die ich gerne versuche, dir zu erklären: Der Drache hatte laut Hortern, Sammlern und Händler im Jahr der Herausgabe 2012 in der 1 Unzen Standardgröße bei einem Verkaufspreis um die 60,00 Euro enorm viel Wertsteigerungspotential. Betonung lag auf Potenzial. Dieses Wertsteigerungspotential hat er natürlich bis 2019 noch nicht ausgeschöpft. Sondern in der Zwischenzeit noch vergrößert, da er nun noch immer für unter 30,00 Euro bei den Händlern in den Lagern liegt. Schließlich bedeutet Potenzial laut gängiger Definition nicht Wert sondern die „ Gesamtheit aller vorhandenen, verfügbaren Mittel, Möglichkeiten und Fähigkeiten“ smilie_02

Ich für meinen Teil habe vorhin jedenfalls bei 17,00 Euro zugeschlagen. Muss mir ja keiner nachmachen. Aber bei einer Halbierung der Auflage von 500.000 Stücke auf 250.000 Stücke finde ich 17,00 Euro fair auch wenn die Silber Rectangles nicht gekapselt sind. Das Motiv ist gut gelungen und bei der Preisklasse sehe ich als vernünftige Alternative momentan nur den Krügerrand 2019. Der 2018er Krügi langweilt da die Auflage mit Sicherheit exorbitant hoch ist. Da sind nämlich viele gierig geworden als sie ihn endlich "günstig" nahe sonstigem Standard Bullionschrott kaufen konnten.
Zuletzt geändert von Chiwoo Cheonwang am 01.02.2019, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße an alle Sammler, Edelmetallhorter und solche die es werden wollen smilie_01

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Dragon Rectangle

Beitragvon Mahoni » 01.02.2019, 16:06

Während wir heute hier so schreiben habe ich mal die Preise gecheckt. Ein Händler meines Vertrauens hatte den 2019er heute ganz kurz für unschlagbare 0,10 € ausgepreist. Der Artikel wurde falsch angelegt und so hätte es in einem kurzzeitigen Chaos enden können. Auch wenn selbstverständlich kein Kauf zustande gekommen wäre da ja die Bestellung erst noch gegengeprüft wird vor der finalen Auftragsannahme. Ich habe ihn dann kurzerhand angerufen und auf den Fehler hingewiesen. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste