Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:39

Silber.de Forum

Asiatische Münzen und Medaillen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon KarlTheodor » 29.01.2019, 00:46

MarcoLunar hat geschrieben:Die Chiwoos und zi:sin sind alle so, mit glattem Rand. Man schaut sich sowieso eher die Vorder- und Rückseite an, statt den Rand. smilie_11


Es sind halt nur Medaillen, was kann man da schon erwarten !

Da lob ich mir beispielsweise die Münzen des dt. Kaiserreichs, wo die Randprägung ein wichtiges Merkmal für die Echtheitsprüfung darstellt.

Anzeigen
Silber.de Forum
MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon MarcoLunar » 29.01.2019, 01:07

Hast du dir da die letzte Sonderausgabe zugelegt? Münzrand in PP, du könntest stundenlang auf den Rand glotzen und prüfen ob deine Kaiserrandmünze original ist, oder? So stell ich mir des grad vor. smilie_11

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon KarlTheodor » 29.01.2019, 01:13

MarcoLunar hat geschrieben:Hast du dir da die letzte Sonderausgabe zugelegt? Münzrand in PP, du könntest stundenlang auf den Rand glotzen und prüfen ob deine Kaiserrandmünze original ist, oder? So stell ich mir des grad vor. smilie_11


Sachlich kannst Du wohl nicht bleiben, @Marco ?

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon MarcoLunar » 29.01.2019, 01:21

Was ist denn bitte sachlich bei dir? Du vergleichst hier altes "deutsches Geld" mit modernen "koreanischen Medaillen". Ständig reitest du auf den Koreanern rum als wärst du das auf der Chiwoo 2017. Ich tipp einfach mal du hast es verpasst auf den Koreazug aufzuspringen und nun willst du die geilen Teile schlecht reden.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon KarlTheodor » 29.01.2019, 01:37

MarcoLunar hat geschrieben:Was ist denn bitte sachlich bei dir? Du vergleichst hier altes "deutsches Geld" mit modernen "koreanischen Medaillen". Ständig reitest du auf den Koreanern rum als wärst du das auf der Chiwoo 2017. Ich tipp einfach mal du hast es verpasst auf den Koreazug aufzuspringen und nun willst du die geilen Teile schlecht reden.


Ich rede die Teile nicht schlecht, sie SIND schlecht smilie_13 !





smilie_10

Warum bist Du so empfindlich, wenn ich Deine Meinung zu den koreanischen Medaillen nicht teile ?

Ich lass Dir Deine Meinung -- lass Du mir bitte auch meine !

Der glatte Rand der Koreamedaillen gefällt mir nun mal nicht ; der hat mir schon bei den Wiener Philis nicht gefallen.

Was den Koreazug betrifft, wird sich erst noch zeigen, ob man da im richtigen Zug sitzt oder nur in der Vorort Bimmelbahn. Ich wünsche Dir jedenfalls die erhoffte Wertsteigerung bei den Koreamedaillen, @Marco -- sollte es dazu kommen, bin ich bestimmt nicht neidisch. Aber warten wir erst mal ab.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon libelle » 29.01.2019, 02:00

Also wenn es um Echtheitsmerkmale geht, dann bieten doch gerade die Koreaner mal richtig was, finde ich.
Auch wenn mir die andere Serie etwas besser gefällt, habe ich natürlich auch hier zugeschlagen.
Medaille hin oder her, was die Koreaner hier auf den Markt bringen, kann sich sehen lassen.
Und solange die Preise den Rahmen nicht sprengen und die Motive mir auch weiterhin gefallen, werde ich sicherlich dabei bleiben.

Benutzeravatar
Chiwoo Cheonwang
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2019, 13:12

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon Chiwoo Cheonwang » 30.01.2019, 14:55

In echt sehen der Geist auf der Ghost verflucht echt aus. Hab ihn grad auf dem goldseiten forum zum ersten mal gesehen.Quelle: http://www.goldseiten-forum.com/thread/ ... ost1108646
Dateianhänge
Ghost.png
Liebe Grüße an alle Sammler, Edelmetallhorter und solche die es werden wollen smilie_01

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon MarcoLunar » 30.01.2019, 15:05

Ich hab die Münzen grad auch vor mir liegen, sie sehen wirklich verdammt geil aus, das incuse ist sehr sehr gut gemacht. Nur leider bin ich mit der Qualität (Tubeware) für den hohen Preis nicht ganz so zufrieden.

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon MarcoLunar » 30.01.2019, 15:08

Da sieht man den Kratzer bzw tiefer langer Riss über ihrer linken Schulter. Die anderen Münzen haben auch alle ein weh Wehchen. Nur die Ghosts, die normalen Scrofas nicht.
Dateianhänge
15488571733397015974763050289613.jpg

Benutzeravatar
Chiwoo Cheonwang
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2019, 13:12

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon Chiwoo Cheonwang » 30.01.2019, 15:45

Die Händler mussten der COMSCO 4 "normale" Scrofas abkaufen, um eine Ghost zu bekommen. Beide wurden in Tubes ausgeliefert. Ich vermute, dass deine "normalen" keine Kratzer haben weil sie nicht aus der Tube raus genommen wurden. Wenn du aber nicht 20 Ghosts gekauft hast mussten deine Exemplare aus einer Tube entnommen werden. Wenn aus dieser Tube schon zuvor das ein oder andere Stück entnommen wurde liegt die Vermutung nahe, dass der ein oder andere Coin dabei schon angekratzt wurde. Man muss die Tubes gelegentlich etwas schütteln, damit die Coins nach Entnahme wieder gerade zum liegen kommen. Ziemlich grausam. Geht aber nicht anders, wenn er die Dinger pünktlich ausliefern möchte. Ein Händler hat meist nicht die Zeit, Bullion Ware mit "Samthandschuhen" anzufassen. Eigentlich schade um die wunderschönen und seltenen Ghosts. Das Problem gibt es bei den Goldenen nicht. Die werden von der Prägestätte schon gekapselt ausgeliefert. Wirklich wertmindernd sind die kleinen Kratzer meines Erachtens aber nicht. Bei der "Britannia rules the waves" mit Schriftzug war es ein ähnliches Problem. Kratzer wegen schlecht verpackter Tube Ware. Die gingen trotzdem jenseits der 40 Euro wie geschnitten Brot weg. Als Anhang noch ein güldenes Exemplar ganz ohne Kratzer. Die kleinen goldenen 1/10 Unzer in den Coin Cards sind übrigens auch frei von Kratzern!
Dateianhänge
Korea Gold 009.JPG
tiger korea gold 002.JPG
Liebe Grüße an alle Sammler, Edelmetallhorter und solche die es werden wollen smilie_01

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon KarlTheodor » 30.01.2019, 16:02

Chiwoo Cheonwang hat geschrieben:...
Ein Händler hat meist nicht die Zeit, Bullion Ware mit "Samthandschuhen" anzufassen.
...


Bei einem Preis von 30,00 Euro und mehr für die "Ghost"-Ausgabe kann man kaum von Bullion Ware sprechen !

Chiwoo Cheonwang hat geschrieben:...
Eigentlich schade um die wunderschönen und seltenen Ghosts.
...


Bei einer Auflage von 10.000 Stück sind die "Ghosts" so selten nicht.

Chiwoo Cheonwang hat geschrieben:...
Wirklich wertmindernd sind die kleinen Kratzer meines Erachtens aber nicht.
...

Wenn Du die Korea Medaille mal verkaufen willst und wahrheitsgemäß die Mängel / Kratzer angibst, wirst Du schon noch merken, ob das wirklich nicht wertmindernd ist !



Übrigens:
Schöne Bilder, die ehedem der User Platin nicht hätte besser machen können smilie_02 !
Zuletzt geändert von KarlTheodor am 30.01.2019, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

s@s

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon s@s » 30.01.2019, 16:39

Hallo,

Da habe ich ja Glück gehabt.
Meine 4 + 1 kamen auch heute an, aber ohne Mängel.
Finde den Kratzer auch für Wertmindernt, von mir hätte
der Händler diesen wiederbekommen.
Und ausserdem sollten die schon gekapselt kommen, bei dem Aufpreis.

Gruß

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon MarcoLunar » 30.01.2019, 16:46

@ s@s
Das ist schön. Und was sagst du sonst so zum Ghost, gelungen?

s@s

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon s@s » 30.01.2019, 17:43

MarcoLunar hat geschrieben:@ s@s
Das ist schön. Und was sagst du sonst so zum Ghost, gelungen?


Sieht TOPP smilie_01 aus, mit Incuse im Hintergrund. Mal was anderes.

PS: meine kamen vom Wagner

Benutzeravatar
Chiwoo Cheonwang
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2019, 13:12

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon Chiwoo Cheonwang » 30.01.2019, 17:52

@ Karl Theodor

a) Für 30,00 Euro wirst du die Einzeln Nirgends mehr bekommen.

b) Im Silberbereich sind Auflagen bei Bullion bis 10.000 Stücke extrem unüblich und damit selten. Selbst Proof Münzen erreichen schnell Auflagen in dem Stückzahlenbereich. Die Perth Schwäne liegen bei 25.000 Stück. Die Preise jenseits der 80 Euro für die Erstausgabe. Die Krügerrand Erstausgabe bei einer Million Stücke. Geprägt wurden ca. 600 000 Krügis. Bei den Kängurus waren es 2015 300.000 Stücke. Im Folgejahr über 5 Millionen; usw...

c) Solche Kratzer sind kein Mangel im juristischen Sinne, da – wie oben im post begründet - üblich. Wie gesagt handelt es sich um Bullion Ware. Falls ich so etwas verkaufen würde: Einfach Foto des Coins und gut ist es. Guck dir einfach die Bewertungsprofile der eBay Verkäufer an. Alles Bestens. Hier noch ein Foto meiner Scrofas:

Bild
Scrofa mit kleinem Kratzer neben Pferdeschwanz*

Bild
Scrofa ohne Kratzer mit Ghost*

*einfach drauf klicken. Über dem Bild könnt Ihr dann 100 %, 200% usw. zoomen !


d) Ich habe dir zur Info im Anhang von der Erstausgabe der Zi: Sin Serie die Variante in Bullion und in Proof anbei gefügt. Übrigens Danke für die Blumen.

Gruß
Dateianhänge
ZiSin Proof.png
ZiSin Bullion.png
Liebe Grüße an alle Sammler, Edelmetallhorter und solche die es werden wollen smilie_01


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste