Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:39

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 04.01.2019, 04:27

Rhenanus hat geschrieben:@ lifesgood
0,5% in einem weniger guten / schlechten Jahr mag beglücken. Wäre es plus minus Null, würdest wir auch kein Steak weniger essen.


... natürlich haben Buchgewinne/-verluste erstmal gar keine Auswirkung auf die Art der Lebensführung.

Aber wir alle verfolgen doch irgendeinen Zweck mit unserer Edelmetallanlage. Ich wollte und will nicht die Riesengewinne, aber eben einen Sachwertspeicher fürs Alter. Einfach um auch dann mein Leben so gestalten zu können, wie ich das möchte und dabei keine Existenzängste haben zu müssen, egal was wirtschaftlich oder währungstechnisch passiert.

Wobei ich natürlich hoffe, dass nichts passiert. Aber auch in diesem Fall wäre es wünschenswert, dass die Kaufkraft erhalten wird. Dazu bedarf es einer gewissen Steigerung. Wenn's etwas mehr als ein reiner Inflationsausgleich ist, bin ich auch nicht böse ;), aber das ist nicht die Intention. Wenn es weniger als der Inflationsausgleich ist, wird das mein Leben im Alter auch nicht negativ beeinflussen, daher bringen mich auch Kursrückgänge nicht aus der Ruhe - bleibt eben für die Erben etwas weniger übrig.

Aber je näher dieser Zeitpunkt für den man vorgesorgt hat, rückt, umso mehr will man auch wissen, wie sich der Wertspeicher, den man dafür angelegt hat, entwickelt. Ich denke, das ist nur normal

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 04.01.2019, 07:04

Ich glaube ja, dass wir im schlimmsten Fall den Nutzen unserer Anlage nur nicht miterleben, weil wir nicht lange genug leben.
Aber das ist ja immer das Los von Menschen die ihrer Zeit etwas voraus sind. :mrgreen:

Auf jeden Fall gehen wir mit unserer Leidenschaft, Sucht, Spinnerei oder weisen Vorahnung in die Familiengeschichte ein und das ist doch auch schon was.
Ich denke mal, da kann es schlimmeres geben auf das die Familie in ihrer Geschichte zurückblicken möchte.

Außerdem werde ich schon versuchen einen Teil meine Anlage an die folgenden Generationen weiterzugeben, denn ich habe jetzt die Möglichkeit günstig diese Rohstoffe zu erwerben und zu sichern und damit irgendwie auch die Pflicht dieses zu tun. Ist doch schön, wenn man eben nicht nur Müll und Probleme hinterlässt.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 04.01.2019, 09:52

... die Zeit, die man im Leben für sich selbst hat, kann man nicht nach hinten verlängern, sondern nur nach vorne.

Ich habe über 30 Jahre deutlich mehr gearbeitet als allgemein üblich und werde ab diesem Jahr deutlich weniger arbeiten, als allgemeins üblich. Auch dazu soll mir mein EM-Speicher helfen, selbst wenn ich voraussichtlich noch einige Jahre ohne Verkäufe hinkommen werde.

In die Familiengeschichte werde ich wohl nicht eingehen, eher setze ich eine Familientradition fort, wenn auch etwas extremer als die früheren Generationen ;) - aber die hatten wohl auch härtere Zeiten als unsere Generation (bisher).

Meine Kiddis haben ihr Erbteil schon erhalten und wurden dadurch selbst in die Lage versetzt, diese Rohstoffe günstig zu erwerben, was sie auch machen.

lifesgood

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Beitragvon Rhenanus » 04.01.2019, 10:26

lifesgood hat geschrieben:Aber wir alle verfolgen doch irgendeinen Zweck mit unserer Edelmetallanlage. Ich wollte und will nicht die Riesengewinne, aber eben einen Sachwertspeicher fürs Alter. Einfach um auch dann mein Leben so gestalten zu können, wie ich das möchte und dabei keine Existenzängste haben zu müssen, egal was wirtschaftlich oder währungstechnisch passiert.


JA! smilie_01

lifesgood hat geschrieben:Wobei ich natürlich hoffe, dass nichts passiert. Aber auch in diesem Fall wäre es wünschenswert, dass die Kaufkraft erhalten wird. Dazu bedarf es einer gewissen Steigerung. Wenn's etwas mehr als ein reiner Inflationsausgleich ist, bin ich auch nicht böse ;), aber das ist nicht die Intention. Wenn es weniger als der Inflationsausgleich ist, wird das mein Leben im Alter auch nicht negativ beeinflussen, daher bringen mich auch Kursrückgänge nicht aus der Ruhe - bleibt eben für die Erben etwas weniger übrig.
Aber je näher dieser Zeitpunkt für den man vorgesorgt hat, rückt, umso mehr will man auch wissen, wie sich der Wertspeicher, den man dafür angelegt hat, entwickelt. Ich denke, das ist nur normal


Das Wissen bleibt, ob mit oder ohne Tabelle, ein momentaner Blick. Bei der langfristigen Wertspeicheranlage wirst du wie in der Vergangenheit Teile bei Gelegenheit verkaufen, um Gewinn mitzunehmen, andere weiter halten, weil die Zeiten dort gerade schlecht sind. Insofern kann man sich kurzfristig an 0,5% Rendite für das zurückliegende Jahr erfreuen, nimmt man den letzten Anstieg, wird es innerhalb weniger Tage schon mehr. Realisierte Verkäufe sind so gesehen das einzig Feststehende bezüglich Gewinn oder Verlust.

Vor Jahren habe ich mal Palladium gekauft. Als der Kurs bei 950 Euro stand, habe ich den Verkauf verpasst und mich geärgert weil es wieder in Richtung 700-750 Euro ging. Zuletzt kam dann noch mal eine nette Steigerung auf 1100 Euro. Warten oder nicht? Weil die Händler beim Ankauf aber vielfach nicht mehr den Spot boten, schien mir die Sache ausgereizt. Unter 1000 Euro gibt es immer einige Ankäufer, die etwas über Spot bieten, darüber wird ihnen die Luft zu dünn. Dies hat mich dann doch veranlasst, zum Spot zu verkaufen. Pro Unze liegt der Gewinn bei ca. 60% für einen Zeitraum von ca. 8 Jahren. Hätte ich nach den zwischenzeitlich sehr mageren Jahren nicht mehr erwartet. Ein Verkauf für den Kaufpreis hätte zwar Inflationsverlust bedeutet, andererseits in Euro Werterhalt (könnte man sich schönreden!).
So sehe ich das auch bei Gold und Silber - passt es, geht es raus, ansonsten bleibt es liegen, bis es passt (die Hoffnung stirbt ...). Zum Glück reicht es uns bei schon länger verminderter Arbeitszeit ohne Wertspeicherverringerung zu einem guten Leben. Geht die Rechnung auf, ist der Wertspeicher später Zusatzversorgung für besondere Wünsche (sollte es sie geben) / Reisen. Da ich weiter regelmäßig kaufe - ob rauf oder runter -, muss ich auch mit Verlusten rechnen. Die Zeit wird es zeigen.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 04.01.2019, 10:55

... grundsätzlich bin ich vollkommen bei Dir. EM kaufen und liegenlassen, bis man es braucht oder bis der Preis einen Verkauf aufdrängt.

Wir hatten für den Firmenbestand (wegen Vorsteuerabzug) im Herbst 2008 in zwei Tranchen einen größeren Posten Palladium gekauft, im Mittel unter 200 € /Oz.

Für den Verkauf hatten wir uns auch zwei Limits gesetzt. Eine Hälfte bei 900 € Spotpreis (ging Anfang Januar 18 raus) und die zweite Hälfte bei einem Spotpreis von 1.100 €. Wird wohl demnächst rausgehen. Momentan paßt es zeitlich nicht, das Palladium zu dem Händler mit dem höchsten Ankauf zu bringen und verschicken möchten wir in der Größenordnung nicht.

lifesgood

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 04.01.2019, 13:50

lifesgood hat geschrieben:

Aber wir alle verfolgen doch irgendeinen Zweck mit unserer Edelmetallanlage. Ich wollte und will nicht die Riesengewinne, aber eben einen Sachwertspeicher fürs Alter. Einfach um auch dann mein Leben so gestalten zu können, wie ich das möchte und dabei keine Existenzängste haben zu müssen, egal was wirtschaftlich oder währungstechnisch passiert.



lifesgood


Ich glaub da musst du dir keine Gedanken machen ,wenn du nicht grade richtig auf die Kacke haust und dich später evtl. noch etwas verkleinerst schätze ich mal das du das ganze Geld nicht mehr ausgeben wirst wenn nicht irgendwas dazwischen kommt wie das Geld was nichts mehr wert ist oder sowas.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 08.01.2019, 14:28

War's das jetzt schon mit dem Ratio-Höchststand?
Innerhalb weniger Tage von 86 auf 82 gesunken.

https://www.gold.de/kurse/gold-silber-ratio/

Wenn das so weiter geht, war das mit den letzten Einkäufen ja glatt mal eine Punktlandung. :D

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 09.01.2019, 08:02

" Silber: Schlechteste Performance unter allen Edelmetallen

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) – Auch wenn der Silberpreis in den vergangenen Monaten wieder leicht zulegen konnte, hat er sich seit Anfang 2018 unter allen Edelmetallen am schlechtesten entwickelt und das Jahr fast zehn Prozent im Minus beendet, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in der aktuellen Research-Publikation „MarktBeobachtung“ für das erste Quartal 2019 schreiben. "

Quelle:https://www.ariva.de/news/silber-schlechteste-performance-unter-allen-edelmetallen-7341671

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 09.01.2019, 08:48

@ Outback 1403

....du bist der grösste Langweiler im ganzen Universum

Das ist aber auch eine Leistung !
smilie_38

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 09.01.2019, 09:26

... na wenn ich mir die Entwicklung in meinem physischen Depot so ansehe, war Platin in den letzten Jahren eher schlechter als Silber smilie_24

Aber auch beim Platin werden wieder andere Zeiten kommen.

Letztendlich zählt bei EM der Kaufpreis und der Verkaufspreis. Man muss zu Zeiten, wo es günstig ist kaufen und zu Zeiten wo es teuer ist verkaufen, alles was dazwischen passiert ist schlicht und ergreifend egal. Man muss nur die Nerven und die Liquidität haben, es auszusitzen.

Und man muss sich auch mal zufriedengeben. Wer beim Kaufen weil es sinkt immer auf noch günstigere Preise wartet und beim Verkaufen, weil es steigt auf immer noch höhere Preise hofft, wird keinen Erfolg haben.

Ich werde morgen den Rest unseres Firmenpalladiums verkaufen. Die erste Hälfte hatten wir im Januar 2018 verkauft, als der Spot über 900 € war. Aktuell bekommen wir pro kg-Barren, der Ende September 2008 netto 5.438,07 € gekostet hat, einen Ankaufspreis von über 36.000 € netto ;)

Diese Rendite von über 550 % wäre mit Aktien in diesem gut 10-Jahreszeitraum wohl nicht zu machen gewesen ... smilie_08

Hier noch ein Zitat von der eher börsenlastigen Site godmode-trader

...Wer Anfang 2002 einen Betrag von 1.000 Euro in Gold investiert hätte, würde nun über einen Betrag von rund 3.600 Euro verfügen. Wer hingegen in den DAX investiert hätte, käme nur auf rund 2.070 Euro.

Auch in den vergangenen fünf Jahren hatte der Gold-Anleger die Nase vorn gegenüber dem Aktienkäufer, ...

...Doch nicht nur das Edelmetall Gold schnitt besser ab als deutsche Standardaktien. Auch mit Silber hätten Anleger in den vergangenen Jahren mehr verdient als mit dem DAX, wie der folgende Chart zeigt.

Fazit:Langfristig haben Aktien tatsächlich eine höhere Renditeerwartung als Edelmetalle wie Gold oder Silber, die auf lange Sicht nur einen Inflationsausgleich liefern. In den vergangenen Jahren galt dies aber für deutsche Anleger nicht. Ganz im Gegenteil: Mit Edelmetallen gab es für Anleger deutlich mehr zu holen als mit Aktien.


Quelle: https://www.godmode-trader.de/artikel/w ... en,6769911

Letztendlich ist immer alles eine Frage des Betrachtungszeitraumes, bzw. für den Einzelnen eine Frage des eigenen Investitionszeitraums.

lifesgood

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 09.01.2019, 16:10

Outback 1403 hat geschrieben:" Silber: Schlechteste Performance unter allen Edelmetallen

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) – Auch wenn der Silberpreis in den vergangenen Monaten wieder leicht zulegen konnte, hat er sich seit Anfang 2018 unter allen Edelmetallen am schlechtesten entwickelt und das Jahr fast zehn Prozent im Minus beendet, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in der aktuellen Research-Publikation „MarktBeobachtung“ für das erste Quartal 2019 schreiben. "

Quelle:https://www.ariva.de/news/silber-schlechteste-performance-unter-allen-edelmetallen-7341671




Diese Aussage ist für mich wie wenn einer versucht seinen Namen zu Tanzen und dabei mit dem Fuß umknickt. Das ganze muß doch viel individueller betrachtet werden. Wie lifesgood schon festgestellt hat Investitionszeitraum, Einkaufspreis der gehörig abweichen kann, Jahrgangsaufpreise bzw. Aufpreise für begehrte Erstausgaben usw. usw.
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!


Benutzeravatar
pheinen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 08.09.2013, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon pheinen » 18.01.2019, 08:37

Palladium ist jetzt bereits an der 1.400-er Marke smilie_01
An dem Lauf könnte sich Silber mal ein Beispiel nehmen ...

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 18.01.2019, 10:10

nix da, Silber darf sich ruhig noch etwas Zeit lassen ... halbes Jahr so weiter "rumdümpeln" oder wieder etwas tiefer, dann bin ich wunschlos glücklich. Ab August darf es dann für immer steigen und die Rakete zünden! smilie_02 smilie_11

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon MaxeBaumann » 18.01.2019, 10:17

silberpower hat geschrieben:nix da, Silber darf sich ruhig noch etwas Zeit lassen ... halbes Jahr so weiter "rumdümpeln" oder wieder etwas tiefer, dann bin ich wunschlos glücklich. Ab August darf es dann für immer steigen und die Rakete zünden! smilie_02 smilie_11

Wir sind hier aber nicht bei einer Fee wo Du 3 Wünsche frei hast. smilie_07
LG Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Franz007x, Köni123, winterherz und 27 Gäste