Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:27

Silber.de Forum

Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Beitragvon silberschatzimsee » 05.01.2019, 20:40

Hier mal wieder ein Artikel von den Schmierfinken der Erziehungspresse und Fake-News-Schleuder Nummer 1.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 46444.html
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Erziehungsjournalismus

Beitragvon IrresDing » 05.01.2019, 21:19

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.09.2020, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Erziehungsjournalismus

Beitragvon Grandmaster » 05.01.2019, 21:47

IrresDing hat geschrieben:Viel schlimmer finde ich diejenigen die auf Youtube dem Volk weiß machen, dass sie mit ein paar Unzen Gold bald ganze Straßenzüge kaufen können und ihr eigenes Gewicht in Silber für die große Hungersnot bereit legen müssen. Die soll der Blitz beim Scheißen treffen.

Von dem berüchtigten Professor B. habe ich auf YT schon lange nichts mehr gehört. Ich glaube, der ist nicht mehr aktiv, was wahrscheinlich auch besser so ist.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Erziehungsjournalismus

Beitragvon Ric III » 05.01.2019, 21:50

Die Tube + Erziehungsjournalismus?

Da gibt es was aus dem Hause Wolfsfeld:

https://www.youtube.com/watch?v=xfbSHI1YGrM

lifesgood

Re: Erziehungsjournalismus

Beitragvon lifesgood » 05.01.2019, 21:58

Nun, der Tenhagen ist bekanntermaßen kein Freund des Goldes.

Dafür spricht auch seine Argumentation, dass er immer die Spannen vom Hoch bis zum nächsten Hoch wählt.

Ich kann mit Kursen grundsätzlich alles belegen, ich muss nur den Zeitraum so wählen, dass er zu meiner Meinung paßt.

Ich wills mal an einem Beispiel demonstrieren: Wer im Jahr 1999 zu bei einem DAX-Stand von 6.200 - 7.500 Punkten Aktien gekauft hatte, hat eine deutlich schlechtere Performance, als derjenige, der zur selben Zeit Gold bei einem Spotpreis zwischen 240 und 290 € pro Unze gekauft hat.

Und schon erscheint das Investment Gold gar nicht mehr so tot, wie der Tenhagen das darstellt ;)

Betrachtet man den DAX so, wie der Tenhagen Gold, nimmt also die Hochs so mußte derjenige, der 1999 am Hoch gekauft hatte bis 2008 warten, bis er seine Einstandskurs wieder sah und dann wieder bis 2014 bis er nachhaltig überschritten wurde.

Aber man sollte auch die Zyklen nicht unterschätzen. Es gibt Zyklen für Aktien und es gibt Zyklen für Rohstoffe und Edelmetalle. Aus der Tatsache, dass in der jüngeren Vergangenheit (das Jahr 2018 blendet Tenhagen ja auch aus in seiner Betrachtung) Aktien besser performt haben als Gold, zu schließen, dass dies nun für immer und ewig so bleibt, halte ich für einen fatalen Fehler.

2018 hat Gold in Euro 3,05% Plus gemacht, der DAX ist um rund 18% gefallen.

Die Wahrheit liegt immer in der Mitte.

lifesgood

amabhuku

Re: Erziehungsjournalismus

Beitragvon amabhuku » 05.01.2019, 22:24

MODERIERT - Bitte auf Wortwahl und Nettiquette achten!

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Erziehungsjournalismus

Beitragvon Sapnovela » 05.01.2019, 22:24

Wer wie Tenhagen schreibt "Gold können Sie zwar mitnehmen, aber nicht essen." kann ich nicht ernst nehmen. Kann er Euro-Zettel essen (mit Ketchup vielleicht...) oder Aktien. So ein Idioten-Pseudo-"Argument"... smilie_05

Der Nutzen von Gold im Portfolio liegt in der geringen Korrelation zu anderen Wertanlagen, hier anschaulich:
A.JPG


Das führt zu einer geringeren Varianz, sprich das Gesamtportfolio ist nicht so starken Änderungen ausgesetzt.

Wer ein bisschen damit rumspielen will:
https://www.portfoliovisualizer.com/
https://www.portfoliovisualizer.com/optimize-portfolio

Oder hier lesen
http://www.wikiwand.com/de/Portfoliothe ... _Portfolio

Man darf nicht vergessen, dass Tenhagen ein Lohnschreiber ist. Schön beschrieben hier:
https://www.versicherungsbote.de/id/482 ... s-fairrde/
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Erziehungsjournalismus

Beitragvon IrresDing » 05.01.2019, 22:54

amabhuku hat geschrieben:Tenhagen ist eine von den Systemmedien ausgehaltene Maulhure.
Könnte sich auch als Irres Ding ausgeben, fiele gar nicht auf.
smilie_02


Ich bin also auf einer Stufe mit einer Maulhure? Na danke, Amabhuku. smilie_14 Aus deinem Mund nehme ich das als Lob auf. Ich kenn ja deinen Hang dazu Menschen nach billigen Klischees zu beurteilen. Das liegt dir als Demagoge vom rechten Rand auch sehr nahe.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

amabhuku

Re: Erziehungsjournalismus

Beitragvon amabhuku » 05.01.2019, 23:08

Keine Ahnung.
Dir mangelt es nur etwas am Verstehen geringfügig komplexerer Zusammenhänge.
Bist du Emily Howard? Gibs zu.
:mrgreen:

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Erziehungsjournalismus

Beitragvon Der Telefonmann » 06.01.2019, 00:49

Als hirnfreier Demagoge vom rechten Tellerrand würde ich mal gerne eine bescheidene Frage an das versammelte Fachspezialpersonal stellen:

Die Gewichtseinheit eines Edelmetalls (z.B. Gold oder Silber) ist ja schon ein paar Tage lang eine genau definierte Einheit und die Wertentwicklung dadurch leicht zu vergleichen.

Ich habe gehört, dass sich Aktienindizes (z.B. Dax oder Dow) ständig verändern, da in Ihnen ja nur gewisse Aktien zusammengefasst werden (z.B. die 30 wertvollsten Aktiengesellschaften eines Landes). Auf irgendeiner Verschwörerhomepage habe ich von Fälle gelesen, wo vom Austausch einer schwachen Aktiengesellschaft durch eine Bessere in einen Indizes berichtet wurde. Auf dieser Homepage habe ich auch gelesen, dass auch Aktiengesellschaften komplett vom Bildschirm verschwinden können ( ich glaube dieser Autor war ein Hr. Lehmann).

Meine Frage lautet daher:

Hat der Spiegelautor bei seinem Vergleich zwischen der Goldpreis- und der Indizesentwicklung diese unverschämte Verschwörungstheorie berücksichtigt?

Und meine Folgefrage könnte lauten:

Sollte die Antwort mit „Nein“ zu beantworten sein, könnte dies ein bewußter Versuch von Idiotenfang der „Ich schreibe nicht die Wahrheit“-Presse (Nazifreie Bezeichnung) sein?


Es grüßt ein minderbemittelter Hörermann smilie_24 smilie_57 smilie_55


P.S. Vielen Dank für Eure ernsten Antworten. smilie_14

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Erziehungsjournalismus

Beitragvon IrresDing » 06.01.2019, 01:12

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.09.2020, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Erziehungsjournalismus

Beitragvon Ric III » 06.01.2019, 01:28

IrresDing hat geschrieben: Der Markt ist abbildbar.


Seine Historie ist -mit obendrein nicht geringer Unschärfe- darstellbar.

Mehr nicht.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Erziehungsjournalismus

Beitragvon IrresDing » 06.01.2019, 01:32

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.09.2020, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Erziehungsjournalismus

Beitragvon Ric III » 06.01.2019, 01:49

Sofern sich aus der Singularität keine Glaskugel manifestiert wird auch Morgen oder Übermorgen immer wieder nur eine Historie darstellbar sein.

Frielich bleibt ebenso eine relotiusähnliche (Grüße an die Kopfzeile des Fadens) Imagination.

Ich schmeiß mit derweil ein wenig keynsianisches Popcorn in besagte Welle.

Ist so herrlich nährstoffarm und wird dennoch von (den) Vielen wiedergekäut.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Erziehungsjournalismus

Beitragvon IrresDing » 06.01.2019, 01:54

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.09.2020, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste