Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:23

Silber.de Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Rhenanus » 10.12.2018, 22:10

nordmann_de hat geschrieben:Meine Erfahrung ist halt die, dass zur Gewinnmitnahme die Mints immer schneller kleine Serien auflegen, auch mit "eng limitierter Auflage", um den kurzfristigen Gewinn mitzunehmen. Der Markt ist halt nicht mehr verlässlich zu melken.
Da springt der Eine oder Andere (privat oder kommerziell) natürlich gerne mal auf den Zug auf, um kurzfristig Gewinne mitzunehmen (ist ja irgendwie verständlich).
Aber das Feuer nährt sich nur kurzfristig, dann ist es meist erloschen.
Von Nachhaltigkeit (sustainability), auch im Sammlerintersse, ist da immer weniger zu spüren.
Länger laufende Serien werden gekürzt, bis zum Teil ganz eingestellt. Wer sucht da noch eine Sammlerbindung?
Dies ist dem mittlerweile kurzfristigen Profitstreben der Mints geschuldet, ob man sich damit noch langfristig Freu(n)de schafft, mag bezweifelt werden. Muss einem ja auch alles wieder mit Gewinn abgekauft werden.
Das belegt meiner Meinung nach auch die fehlenden nachhaltige Werterhaltung vieler Hype-Münzen der letzen Monate.
Ich wünsche allen dennoch eine besinnliche Weihnachtszeit. smilie_24


smilie_01 Was für ein Statement - magst du damit ansonsten auch wenig Zustimmung ernten! smilie_09

So wird die Weihnachtszeit in der Tat besinnlich oder die Käufe gar besonnen!

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Devilfish » 10.12.2018, 22:16

Also ich persönlich finde ja, mit Sammelmünzen als Anleger Geld zu machen, ist doch irgendwie der falsche Weg. Ich bin da vllt ein wenig zu sehr der Romantiker, aber ich kauf mich doch keine Münze die ich Kacke finde, nur weil die vllt im Wert steigen könnte. Ich selbst bin auf den Korea Zug mit aufgesprungen, weil ich Zi Sin, Chiwoos und die Korea Tiger geil finde ich mir noch was von verspreche. Aber ich würde mir nie so nen Pot hässlichen Schwan kaufen. Und der Preis kann ja noch so steigen für ne Münze, man muss auch immer nen Käufer dafür finden.
Da ist es doch viel einfacher sich ganz auf "billige" Anlagemünzen zu konzentrieren und auf den Silberpreis zu hoffen, als die Nadel im Heuhaufen zu finden.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KarlTheodor » 10.12.2018, 22:35

nordmann_de hat geschrieben:...
Das belegt meiner Meinung nach auch die fehlenden nachhaltige Werterhaltung vieler Hype-Münzen der letzen Monate.
...


Meinst Du der viele Perth Sammlerkram (mit Box, CoA und sonstigen KrimsKrams) mit einem viel höheren Sammleraufschlag als die von Dir gescholtenen Hype-Münzen (welche meinst Du damit eigentlich smilie_08 ?) hätten eine nachhaltige Werterhaltung oder haben die nicht doch eher eine Wertvernichtung ?

Nehmen wir doch mal die ganzen Koalas smilie_02 , wo ist denn da der Werterhalt ?

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 10.12.2018, 22:47

KarlTheodor hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:...
Das belegt meiner Meinung nach auch die fehlenden nachhaltige Werterhaltung vieler Hype-Münzen der letzen Monate.
...


Meinst Du der viele Perth Sammlerkram (mit Box, CoA und sonstigen KrimsKrams) mit einem viel höheren Sammleraufschlag als die von Dir gescholtenen Hype-Münzen (welche meinst Du damit eigentlich smilie_08 ?) hätten eine werthaltige Werterhaltung oder haben die nicht doch eher eine Wertvernichtung ?

Nehmen wir doch mal die ganzen Koalas smilie_02 , wo ist denn da der Werterhalt ?


Ich hatte Deine Beitrag zum zu den Hype-Münzen im Allgemeinen zum Anlass genommen wegen der überwiegenden kurzfristigen Gewinnerzielung (privat und kommerziell) , nicht Dich.
Ich wollte das nicht verzerrt darstellen.
Aber danke für die sachliche Antwort, macht immer wieder Spass.

Habe ich irgend etwas zum Werterhalt geschrieben der bei den Koalas da ist, eher im Gegenteil.
smilie_24

Nachtrag
P.S. Wie schon treffend zuvor bemerkt wurde: " Was für ein Statement - magst du damit ansonsten auch wenig Zustimmung ernten!"
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KarlTheodor » 10.12.2018, 23:01

Wenn man die Entwicklung der letzten Jahre ansieht, dann dürfte man unter dem Gesichtspunkt "Wertsteigerung" eigentlich gar keine Sammlermünzen oder überhaupt Münzen mit irgendeinem Aufschlag kaufen. In der Regel haben die meisten Münzen leider an Wert verloren.

Man sollte Münzen eben nur aus Spass an der Freud und als Hobby kaufen, weil zwar die meisten hier die Hoffnung auf Gewinn haben, diese Hoffnung aber meistens enttäuscht wird.

Nur wer sich wirklich auskennt und sich auf spezielle Sammelgebiete konzentriert, kann auf Überschüsse hoffen (ich denke da an unsere China Spezialisten). Mir und vielen (den meisten smilie_08 ) hier im Forum fehlt es wohl daran, so dass wir nicht an Wertpotenziale glauben und statt dessen mehr die reine Freude am Hobby haben sollten.

Mr.Citroen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 21.01.2017, 14:57

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mr.Citroen » 11.12.2018, 09:43

Ich sehe das nicht ganz so es gibt schon noch Stücke die sich ganz gut entwickelt haben.
Queens Beast Lion z.B in 2 und 10 Unzen haben doch eine schöne Steigerung und der Griffin ist auch auf einem guten Weg.
Den Koreanern traue ich für die nächsten Jahre auch noch was zu :D

seemer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: 22.02.2009, 14:22
Wohnort: BW

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon seemer » 11.12.2018, 10:04

hat der 1 oz Delfin überhaupt einen nennwert
oder ist es eine Medaille smilie_08

smilie_24
Über 80 x erfolgreich gehandelt 100 % positiv

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KarlTheodor » 11.12.2018, 10:11

seemer hat geschrieben:hat der 1 oz Delfin überhaupt einen nennwert
oder ist es eine Medaille smilie_08

smilie_24


Münze !

Silber = 1 Australischer Dollar
Gold = 100 Australische Dollars

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KarlTheodor » 11.12.2018, 10:27

sternengong hat geschrieben:...
Es werden Wetten entgegen genommen, was die Münze in 2 - 3 Tagen bei ps-coins, goldsilver oder EMK kosten?! ;-)


Wagners haben gestern den Preis ausgetestet und kennen jetzt die Preise der Mitbewerber, so dass psc den Delfin heute teurer für derzeit 22,86 Euro anbietet.

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon salito » 11.12.2018, 10:30

KarlTheodor hat geschrieben:
Wagners haben gestern den Preis ausgetestet und kennen jetzt die Preise der Mitbewerber, so dass psc den Delfin heute teurer für derzeit 22,86 Euro anbietet.


Ich habe letzte Woche 15,50 für gewöhnliche Libertad beim Händler bezahlt. Über 7€ Aufschlag sind schon heftig.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KarlTheodor » 11.12.2018, 10:35

salito hat geschrieben:...
Ich habe letzte Woche 15,50 für gewöhnliche Libertad beim Händler bezahlt. Über 7€ Aufschlag sind schon heftig.


Wie ist das mit den Äpfeln und Birnen ?

Eine 5 Mark Germania hat bei gleicher Auflage wie der Delfin noch einen weitaus höheren Aufschlag.

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon salito » 11.12.2018, 10:46

Da hast natürlich recht. Ich lass es bleiben.

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Katz » 11.12.2018, 11:01

Ich sehe den Preis noch vor Weihnachten über 30.-
Wenn ich Händler wäre hätte ich sie gar nicht unter 30.-angeboten smilie_10 smilie_11
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 11.12.2018, 19:45

seemer hat geschrieben:hat der 1 oz Delfin überhaupt einen nennwert
oder ist es eine Medaille smilie_08

smilie_24


@seemer

Schaust Du hier bei der RAM:
https://www.ramint.gov.au/bullion-coins
Ist eine Münze, also ein legales Zahlungsmittel in Australien.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Silberpetro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 10.09.2011, 16:05

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Silberpetro » 17.12.2018, 21:11

Kann mir jemand sagen ob von den Niue Turtle 2 Oz Silber die Jahrgänge 2017 bzw. 2018 erschienen sind?


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste