Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:04

Silber.de Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
amabhuku

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon amabhuku » 24.11.2018, 23:09

MaxeBaumann hat geschrieben:Na ja , was soll man schon von einem halten wenn er in einer Grauzone lebt..... smilie_06


Jo, und was soll man von einem halten der ohne Unterlass Bildchen von modernen Kitschpraegungen postet und als Avatar einen minderbemittelten Zonenheini aus Funk und Fernsehen sein eigen nennt.
:D

@ricIII, habe ich verstanden. Trotzdem gibt es weit bessere in Silber gepresste Formen und Endprodukte.
Doppelkoepfige Adler sollte man getrost den Russen und Zwockerln ueberlassen.
Heiliges Roemisches Reich, ein aehnlicher Misthaufen wie Merkels Untergangs-Imperium. Keine geschichtlichen Ruhmesblaetter....nein wirklich net.
Doppelkopf ist nur beim Kartenspielen top.
:mrgreen:

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Ric III » 25.11.2018, 01:49

amabhuku hat geschrieben:
@ricIII, habe ich verstanden. Trotzdem gibt es weit bessere in Silber gepresste Formen und Endprodukte.
Doppelkoepfige Adler sollte man getrost den Russen und Zwockerln ueberlassen.
Heiliges Roemisches Reich, ein aehnlicher Misthaufen wie Merkels Untergangs-Imperium. Keine geschichtlichen Ruhmesblaetter....nein wirklich net.
Doppelkopf ist nur beim Kartenspielen top.
:mrgreen:


Das mim Zwockel ist so ne Sache. Wählen aktuell schon mal nicht ganz zu schwachsinnig wie Piefkes.

Als Halbzwockel (mit BRD Pass) finde ich das auch leiwand.

Daß dös HRR-gerade in der Agonie seiner letzten 300 Jahre-sich nicht ständig mit Ruhm bekleckert hat müssen wir nicht gesondert feststellen.
Es war eben dennoch der Lebens-.Reflektions-,Entfaltungs-,Bezugs-,Kultur- und Traditionsraum dessen was Deutsch ist.
Kannst Du mit der DDR vergleichen.Das System mitsamt Auswüchsen an sich lehne ich scharf ab.1957 in Jena oder 1984 in Bautzen zählt eben dennoch zu dem Raum den ich als Deutsche -somit meine- Geschichte begreife.

Gehe (und als holwer Zwockel gestatte ich mir das) sogar noch einen Schritt weiter.Wenn Du idenititätsstiftende Bezugslinien überhaupt erst ab dem 1.1.1871 zuläßt befindest Du Dich im Einklang mit den typischen antideutschen Kulturmarxisten welche ebenso jeden älteren historischen Bezug dekonstruieren wollen und somit auch ein "Deutsch sein" erst mit dem Bismarkreich zulassen.

Juti, freilich bleibt die Medialle an sich ahistorisch zusamengestoppelter Kitsch welcher offenbar auf einen klischeehaft ungebildeten patriotischen Markt zielt.

Meineseits lehne ich Kitsch nicht grundsätzlich ab gelobe aber hinfort nur noch Medaillen zu kaufen welche seitens der Genderkommisssion, der Amadeu Antonio Stiftung,des Zentralrats der Muslime,aller runden Tische gegen das Recht,der Deutschen Umwelthilfe und mindests zwo Dutzend weiterer "zivilgesellschaftlicher" NGOs als unbedeklich eingestuft wurden.

Bleib ich halt bei Barren. :mrgreen:

Kurzfassung:

Ein Exemplar gekauft, für netten Gimmik befunden +gut.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Rhenanus » 25.11.2018, 10:42

Für manches verbale Dissen möchte man glatt ein Like geben. Auf das Zitat verzichte ich bewusst!

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon libelle » 06.12.2018, 18:52

10oz Silver 999,9 Valiant Royal Mint

https://www.okclips.net/video/QFV3544YE ... er-99.html


Die Münze sieht einfach super aus. Am liebsten würde ich sie als Handschmeichler benutzen, dann natürlich ohne Kapsel. :wink:
Diese ist übrigens leicht abgerundet und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck.

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon salito » 06.12.2018, 19:50

John Doe Silver hat geschrieben:Wie bei den anderen Münzen ist der Nennwert völlig belanglos da der Silberpreis höher liegt. Durch den Nennwert fallen aber die 19% MwtStr weg.

...


Naja, Nennwert.... Mark.... Eine Phantasiewährung. smilie_12

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 06.12.2018, 20:20

salito hat geschrieben:
John Doe Silver hat geschrieben:Wie bei den anderen Münzen ist der Nennwert völlig belanglos da der Silberpreis höher liegt. Durch den Nennwert fallen aber die 19% MwtStr weg.

...


Naja, Nennwert.... Mark.... Eine Phantasiewährung. smilie_12


@salito
Richig erkannt, also eine Edelmetall-Medallie.
Eine erfundende Währung bei neuen EM-Produkten, die in keinem Land ein legales Zahlungsmittel ist, (damit ist keine früher mal historisch vorhandene Kursmünze gemeint, auf der z. B. Mark steht) hebelt das Steuergesetz nicht aus.

Der ermäßigter Umsatzsteuersatz für Umsätze mit Sammlermünzen 2018 ist u. a. auf der Seite des Bundesverbands des deutschen Münzfachhandels e.V. nachzulesen:
https://www.muenzenverband.de/ermaessig ... nzen-2018/

oder auch beim BMF: https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=1

Für Bullionmünzen aus dem Ausland ist dies meist nicht zutreffend (aber selbst z.B. bei den Philis aus Österereich ist dies durch legale Gestaltung möglich), jedoch kann hier durch den Handel dennoch oft auf die günstigere Differenzbesteuerung zurückgegriffen werden, die dem Kunden die volle 7% EuSt bzw. MwSt großteils erspart: https://www.gold.de/steuern-edelmetalle/
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon san agustin » 07.12.2018, 19:58

MaxeBaumann hat geschrieben:
9999Ag hat geschrieben:Die 5 Mark Germania gibt es übrigens beim Münzdax für 22,95 Euro
https://www.muenzdachs.de/epages/637846 ... ducts/3825

Das war einmal , der Dachs hat auch erhöht auf 29,95 , ebenfalls BTN Münzen.
https://www.btn-muenzen.de/deutschland/ ... ilber-unze
Gruß Maxe smilie_24


unglaublich wie der Markt so tickt und die Preise in den Himmel wachsen

wer oder was ist bitte ,,Germania Mint,, ???

stecken da die Reichsbürger dahinter oder die AfD smilie_08
smilie_38

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon libelle » 07.12.2018, 20:03

Das war fast schon abzusehen, dass der Preis anziehen wird. :|
Ist zwar keine Münze, aber was sagt das schon aus, wenn man sich mal anschaut, was und wie viel jedes Jahr, an neuen Münzen auf den Markt kommt.
Da hat dann auch durchaus die eine oder andere Medaille eine Chance verdient finde ich.
Muss halt gut gemacht und limitiert sein.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon san agustin » 07.12.2018, 20:13

libelle hat geschrieben:Das war fast schon abzusehen, dass der Preis anziehen wird. :|
Ist zwar keine Münze, aber was sagt das schon aus, wenn man sich mal anschaut, was und wie viel jedes Jahr, an neuen Münzen auf den Markt kommt.
Da hat dann auch durchaus die eine oder andere Medaille eine Chance verdient finde ich.
Muss halt gut gemacht und limitiert sein.


meinst Du wirklich ? 25K ist nun nicht mehr so unüblich bei Neuerscheinungen
und quasi handelt es sich um eine ,,rein Deutsche,, Medaille

Die Händler und deren Preise sind doch oft bei Numismatik die Scheinwelt
Die richtige wahre Welt spielt wo anders und stell mal ein Verkaufsangebot hier rein
ich verspreche die Medaille geht nicht mal für einen Bruchteil der aktuellen VK über die Theke

aber jeder Sammler soll seinen Spaß haben smilie_15
schliesslich kaufe ich ja auch Ausgaben die andere doof finden smilie_07
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 07.12.2018, 20:15

san agustin hat geschrieben:...
wer oder was ist bitte ,,Germania Mint,, ???

...

Noch ziemlich unklar aus meiner Sicht: http://germaniamint.com/contact.php
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon san agustin » 07.12.2018, 20:17

nordmann_de hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:...
wer oder was ist bitte ,,Germania Mint,, ???

...

Noch ziemlich unklar aus meiner Sicht: http://germaniamint.com/contact.php


Grüß Dich.... smilie_24

wohnen da nicht die Reichsbürger smilie_08 :mrgreen:
smilie_38

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

RAM - Erstausgabe neue Serie

Beitragvon GSP-Sammler » 10.12.2018, 17:21

ich habe heute von ps den link zum Kauf von
1 oz silver RAM Delfin 2019 der ROYAL MINT AUSTRALIA bekommen. Als Text von ps stand dabei:
- max. Auflage soll 25.000 betragen
- Jede Unze soll ab Mint verkapselt sein
- Prägestätte ist die Royal Australian Mint
- Es soll der Beginn einer neuen Serie sein

Die email kam um 16:17 Uhr - um 16:55 Uhr waren bereits keine Münzen mehr verfügbar.
Habe ich etwas verpasst? Kann mal bitte jemand den ps-Erstausgabepreis nennen? War das so günstig wie "andere 1oz Anlageklassiker"?
Dateianhänge
Dolphinsilver.jpg

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: RAM - Erstausgabe neue Serie

Beitragvon KarlTheodor » 10.12.2018, 17:34

GSP-Sammler hat geschrieben:ich habe heute von ps den link zum Kauf von
1 oz silver RAM Delfin 2019 der ROYAL MINT AUSTRALIA bekommen.
...


Was hat der Delfin bei Wagners gekostet smilie_08 ?

Bei emk gibt es ihn für 23,95 Euro.

Benutzeravatar
trucker950
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2010, 08:42

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon trucker950 » 10.12.2018, 18:17

Zum Ausgabe Preis kann ich nichts sagen, aber was mir auffällt ist das es immer die gleiche masche ist vom Herr Wagner. Stellt eine neue Münze rein mit geringer kaufstückzahl und schaut wie schnell sie weg sind, dann eins zwei tage später die selbe Münze nur 2-3euro teurer.
Von mir aus kann er sein zeug behalten da bestell ich lieber woanders auch wenn es ein bissel mehr kostet.
Das finde ich nicht in Ordnung von einem Händler der hier im Forum so hoch gehoben wird.
Erfolgreich Gehandelt mit: Valentin, hifi.fan, Schatzi, Blackjudidel, silbernase, silberheiz, pandapaule, falkoback, Münzaufbewahrer, Enno+Tara, Reiman, Lpsc, Mahoney33, Libertad1999

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Re: RAM - Erstausgabe neue Serie

Beitragvon Katz » 10.12.2018, 18:23

KarlTheodor hat geschrieben:
GSP-Sammler hat geschrieben:ich habe heute von ps den link zum Kauf von
1 oz silver RAM Delfin 2019 der ROYAL MINT AUSTRALIA bekommen.
...


Was hat der Delfin bei Wagners gekostet smilie_08 ?

Bei emk gibt es ihn für 23,95 Euro.


ist es das Wert so ein Bottlenose Dolphin smilie_08
hab mal paar gekauft ab 20Stück 22.- smilie_12
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste