Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 10:39

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 01.10.2018, 11:47

Naja, mir wäre persönlich lieber, der Silberpreis steigt in den nächsten Jahren moderat um die Inflation auszugleichen. Klar bekommen wir Jahrhundertwerte, wenn das System crashed ... ob man dann aber noch mit dem (dann) allseits beliebten Silber "glücklich" sein Leben gestalten kann, darf bezweifelt werden ....

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 01.10.2018, 15:14

Silber wird nie linear die Inflation ausgleichen, dafür ist es zu stark spekulationsbestimmt.

Ob Silber die Inflation ausgleich, hängt immer vom Betrachtungszeitraum ab.

Blickt man aktuell 10 Jahre zurück, lag der Kurs um die 8 €, da paßt das. Nimmt man jedoch das High von 2011 als Referenz dann paßt es nicht.

lifesgood

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 01.10.2018, 16:01

Wir reden aber doch hier von Anlage und Altersvorsorge - zumindest ich und da sollte man erst ab 20 Jahre anfangen zu betrachten, von daher bin ich optimistisch, dass es auch in der Zukunft so laufen wird. smilie_24

Starfish
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 05.09.2015, 12:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Starfish » 01.10.2018, 16:19

silberpower hat geschrieben:Wir reden aber doch hier von Anlage und Altersvorsorge - zumindest ich und da sollte man erst ab 20 Jahre anfangen zu betrachten, von daher bin ich optimistisch, dass es auch in der Zukunft so laufen wird. smilie_24


genau so sehe ich das auch. mich interressieren die kurse nur, wenn ich den em-händler meines vertrauens aufsuchen möchte. ernsthaft auf den kurs schiele ich erst in ca 25-30 jahren. mal sehen... ;)

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 02.10.2018, 04:12

... der persönliche Betrachtungszeitraum, bzw. der persönliche Inflationsausgleich von Silber hängt ja immer auch vom persönlichen Kaufpreis ab.

Gerade bei langen Zeiträumen zweifle ich auch nicht an einem Inflationsausgleich. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Kurs auch in der Zukunft erheblich schwanken wird. So kann es auch in der Zukunft Zeiten geben, in denen man den Inflationsausgleich locker toppt und Zeiten, in denen man den Inflationsausgleich verfehlt.

Ich bin ja nun schon ein Weilchen dabei mit den Edelmetallen (Gold schon vor der Jahrtausendwende und Silber ab 2006). In dieser Zeit habe ich bei Silber jeweils auf Dollarbasis einmal Rückschläge von gut 60% (2008) und über 70% (vom Hoch 2011 bis Ende 2015) erlebt. Auch aktuell liegt der Silberkurs in $ noch über 70% untern dem Top von April 2011. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass Silber wesentlich marktenger ist und so auch spekulationsbedingt stärker bewegt wird.

Daher eignet sich Silber, im Gegensatz zu Gold wo die Schwankungen deutlich schwächer sind, nur bedingt für eine Buy and Hold-Strategie. Denn wenn's blöd läuft, ist gerade dann, wenn man das Geld braucht, wieder so ein heftiger Ausschlag nach unten.

Ist wie immer im Leben, da wo die Chancen größer sind, sind auch die Risiken größer. Und gerade die Tatsache, dass der aktuelle Silberkurs über 70% unter dem Hoch von 2011 liegt, sehe ich als große Chance, wenn man in der Lage ist eine längere Seitwärts- und ggf. sogar noch eine leichte Abwärtsphase auszusitzen.

Aber man sollte bei Silber eine andere Strategie anwenden als bei Gold. Gold kann man kaufen und liegen lassen, bis man es irgendwann im Alter zum Erhalt des Lebensstandards braucht.

Bei Silber sollte man zumindest mit Teilbeständen auch ein wenig spekulativ agieren, also wenn man meint günstige Preise zu erkennen, eher etwas mehr kaufen und nach heftigen Anstiegen (von 2008 bis 2011 hatte der Silberkurs in $ sich versechsfacht) auch mal Teile abgeben.

silberpower hat geschrieben:Wir reden aber doch hier von Anlage und Altersvorsorge - zumindest ich und da sollte man erst ab 20 Jahre anfangen zu betrachten, von daher bin ich optimistisch, dass es auch in der Zukunft so laufen wird. smilie_24


Nun, der Zeitraum bis zum Rentenalter ist (zum Glück) nicht für alle gleich ;)

Ich habe noch gut 10 Jahre bis zum Renteneintritt, werde aber in Kürze meine Arbeitszeit schon mal deutlich reduzieren, um wenigstens einen Teil der Überstunden, die ich in meinem Leben geleistet habe, einzubringen. Aber unabhängig davon, mache ich meine Silberstrategie weniger vom Lebensalter sondern mehr vom Kurs abhängig. Ich habe da feste Kursmarken im Kopf, bei denen ich einen festen prozentualen Anteil vom Bestand abgeben werde. Ich weiss nicht wann das ist, aber wenn der Zeitpunkt da ist, weiss ich was ich machen werde ;) Der Plan sieht in etwa so aus, dass ich ab einem bestimmten Kurniveau den Buchwert meines Silberbestandes halten und die Wertsteigerung des Gesamtbestandes verkaufen werde.

lifesgood

s@s

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon s@s » 02.10.2018, 15:41

silberschatzimsee hat geschrieben:
Rakete-201100279410.jpg



Es geht doch smilie_02

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 02.10.2018, 19:48

Omg, Weltuntergangsstimmung ... dann wird es dunkel und in Europa laufen die Leute nur noch mit Fackeln rum ... da braucht man ja ehrlich gesagt nicht weiter drauf eingehen. smilie_02

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 02.10.2018, 20:20

Und schon bricht der Anstieg wieder ein :mrgreen:
ich frag mich ja was sich bitte heute im vergleich zu vor einer Woche verändert haben soll? Die Lage ist die gleiche, gibt also keinen Grund für dauerhaft steigende Kurse

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 02.10.2018, 20:28

s@s hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben:
Rakete-201100279410.jpg



Es geht doch smilie_02


Heute bei Gold und Silber sehr erfreuliche Kurssteigerung.
Wer heute die Kurse genauer verfolgt hat stellt fest daß um 12 Uhr die Kurse bei Gold,Silber,Platin,Kupfer und Palladium im Keller waren und zwischen 12 und 16 Uhr extrem gestiegen sind.
Schon seltsam.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8309
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 02.10.2018, 21:01

Panik95 hat geschrieben:
s@s hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben:
Rakete-201100279410.jpg



Es geht doch smilie_02


Heute bei Gold und Silber sehr erfreuliche Kurssteigerung.
Wer heute die Kurse genauer verfolgt hat stellt fest daß um 12 Uhr die Kurse bei Gold,Silber,Platin,Kupfer und Palladium im Keller waren und zwischen 12 und 16 Uhr extrem gestiegen sind.
Schon seltsam.


So seltsam auch wieder nicht wenn man bedenkt wie italien ihre gedanken laut ausspricht: den € als währung abschaffen und eine neue währung einführen

Deshalb auch heute der EUR im sinkflug

Spannende monate erwartet uns :mrgreen:
smilie_38

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 02.10.2018, 21:50

silberpower hat geschrieben:Omg, Weltuntergangsstimmung ... dann wird es dunkel und in Europa laufen die Leute nur noch mit Fackeln rum ... da braucht man ja ehrlich gesagt nicht weiter drauf eingehen. smilie_02


Fackeln? Heute läuft man dem Zeitgeist entsprechend mit leuchtenden Smartphones durch die Gegend.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon krothold » 04.10.2018, 13:11

Ich habe gestern meinen Einkauf für dieses Jahr erledigt. smilie_01
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 04.10.2018, 14:46

krothold hat geschrieben:Ich habe gestern meinen Einkauf für dieses Jahr erledigt. smilie_01


Leider zwei Wochen zu spät :mrgreen:

Hagen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 26.01.2018, 01:55

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hagen » 04.10.2018, 15:04

Devilfish hat geschrieben:
krothold hat geschrieben:Ich habe gestern meinen Einkauf für dieses Jahr erledigt. smilie_01


Leider zwei Wochen zu spät :mrgreen:


Das muß nicht zwangsläufig so sein. Z.B. konnte ich heute für 14,27 € die Unze bei einem hiesigem Händler einen Münzbarren erwerben smilie_02 Wenn ich mir die Preise bei Gold.de und PSC so ansehe war das doch nicht schlecht.

Hagen

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 04.10.2018, 15:20

Devilfish hat geschrieben:
krothold hat geschrieben:Ich habe gestern meinen Einkauf für dieses Jahr erledigt. smilie_01


Leider zwei Wochen zu spät :mrgreen:


Bei langfristiger Anlage ist imo alles unter 20 USD ein Witz, von daher .... smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste