Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:09

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
solidsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 30.07.2014, 08:24
Wohnort: Deutschland

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon solidsilber » 03.10.2018, 15:43

da müsste ich jetzt aber lachen, Eliten ? smilie_20
"Cave, cave, dominus videt"

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
knuffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2011, 20:47
Wohnort: Deutschland

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon knuffi » 03.10.2018, 18:04

Ein herzliches Hallo in die Runde.

Heute habe ich mal eine spezielle Frage nach Fan shaped Münzen, Gold / Silbersets.
Weiß manchmal jemand, wieviele Jahrgänge aktuell bis zum Ende der Serie geprägt werden,
und warum sieht und hört man so gut wie nichts mehr davon, sind diese so unbeliebt geworden ?
Bei eBay verkauft Bellmann noch einige Sets, aber zu schon teuren Preisen.
Momentan würde ich die aktuellen Sets 2017 und 2018 suchen.

Ja und ich habe mal vor einigen Jahren auch eine Holzbox gesehen, worin man die Fan shaped Münzen aufbewahren kann. Vielleicht weiß auch hier jemand, wo man so etwas her bekommen könnte ?

Viele Grüße
knuffi.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 03.10.2018, 18:31

Die Fanshape Sets sind relativ unbeliebt und sehr im Preis zurückgekommen. Diese werden beim Gold Silber Set in Boxen ausgeliefert. Hier und da kannst du, wenn du diese Münzen magst, ab und zu ein Schnapper machen.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
knuffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2011, 20:47
Wohnort: Deutschland

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon knuffi » 03.10.2018, 18:34

Danke für die Info Polkrich.

Ja ich schaue ab und an bei eBay, aber in den letzten Monaten habe ich nichts mehr gesehen,
das jemand diese Sets anbietet.
Wenn diese jetzt unbeliebt geworden sind, werden sie vielleicht später auch wieder beliebter.
Mir gefallen die Münzen, und möchte gerne weiter sammeln.

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rosab2000 » 03.10.2018, 18:50

smilie_24 Knuffi

Die fans sind in china aus dem akt. circle wohl nicht sehr beliebt. Nach dem der Hype hier stark nachgelassen hat, sind auch die Fan sets hier zurück gekommen!

Verkaufen im ebay... ist schwierig.. wer sollte jetzt die sets verkaufen, der sie vielleicht für 700€ eingekauft hat? Das große warten ist angesagt!

Alles ist zurück gekommen.. aber gute Sachen findet man si gut wie keine. Es ist alles in starken Händen.. die es anscheinend aussitzen können.

Hinzu kommt das Händler weniger oder gar nichts mehr rüber holen.. weil sie es wohl einfach nicht verkauft bekommen... zu oft hört man (und das war auch meine Meinung) wieso nach Neuausgabe sofort kaufen, wenn ich es ein halbes jahr später bei ebay viel günstiger kaufen kann..

So denke alle.. aber jetzt ist es wohl auf der spitze.. ich warte schon ewig auf ein ziegen set in color oder ein hunde set... kommt eines günstig!? Kann. man vergessen.. es kommt noch schlimmer.. es kommt gar nichts...

Dir bleibt wohl nur ebay. com und im AUSLAND kaufen wo dann wenn du Pech hast zoll drauf kommt oder bei Händlern in die Rest Bestände schauen.. Scholler, emk, heuermann... das sind die china stärksten! Importeure noch.

Du kannst auch ein gesuch im forum aufgeben.. aber ich bezweifle das da was kommt..

lg rosab2000 smilie_24

Benutzeravatar
knuffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2011, 20:47
Wohnort: Deutschland

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon knuffi » 03.10.2018, 19:12

Danke für Deinen Tip rosab2000.
Dann habe ich ja ein paar Anlaufpunkte, prima.
Ja wenn nichts mehr grossartig nachgefragt wird, hat wohl kein Händler mehr Lust,
sich einiges hinzulegen.
Aber normalerweise, kehrt sich der Trend nach einer Zeit wieder um, und nicht erhältliche Stücke werden wieder gefragter.
Auf Schnapper zu hoffen, kann man machen, aber ich denke auch, die Wahrscheinlichkeit ist da eher gering.
Dann sind wir wohl alle gespannt, was die Zukunft so bringt.
Am besten nur das einkaufen, was man selbst auch aussitzen kann, und man sich freut über die Stücke.

Viele Grüße
Knuffi.

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon chinalunar » 03.10.2018, 19:22

Hallo zusammen,

aus den Forum kommt nix...auch bei Goldseiten nix, aber warum neue jahrgänge teuer kaufen wen alte Jahrgänge viel billiger zu bekommen sind , da kauf ich doch alte Jahrgänge billiger und kann eventuell mal tauschen , wenn nicht, egal, habe das gleiche Material jetzt zum halben Preis.
Vor Jahren habe ich immer aus China gekauft und verteilt, aber das lohn nicht wenn nur alles neue teuer ist und die letzten jahrgänge nix Wert sind , die überzogenheit der Händler ist schuld , sah es beim Drachen Set 2012 , 420 € hat das kleine Goldset gekostet, 2 Jahre später hat es MDM an Händler für 220 verkauft , hab damals 20 set gleich nach China verschoben um den Preisverfall zu verhindern , bevor die alle im Ebay landen, brachte aber nix , siehe alt zu neuen... das dauert jetzt Jahre , siehe alte china Lunar Serie . Wird schon wieder smilie_48

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rosab2000 » 03.10.2018, 19:56

smilie_01 guter Einwand von chinalunar... Ein großes Problem ist wie bei allen Münzen zur Zeit eben das der spot so weit unten ist! Mit 2012/13 kann man es nicht mehr vergleichen, da positionierte silber und Gold auch wesentlich höher !

Zudem gab es noch nicht solche Hypes wie die Kursmünzen die zur Zeit durch s dorf getrieben werden, Bitcoins und co, immos..usw...

Knuffi die alten Sätze sind wirklich zur Zeit auch interessant! Die Auflagezahlen sind viel geringer! Aber natürlich muss man auch sehen, wenn man fast den ganzen circle voll hat, dann will man ihn natürlich auch voll bekommen ! So geht es mir mit den color aus dem akt. circle auch. smilie_09 Die finde ich einfach schön! (als sammler )

Man kann schon sagen, wer jetzt einsammelt muss sich ungefähr so fühlen wie die, die in den 2000sendern eingesammelt haben. Da wollte es auch keiner und alle waren in anderen Anlageklassen unterwegs... Zwar waren die Münzen damals noch günstiger, aber so ungefähr ist es jetzt smilie_08 (meine Meinung)

D.h. wer jetzt zuschlägt, der wird vielleicht sich freuen können in ein paar Jahren smilie_09 oder auch nicht, dass muss jeder für sich selber entscheiden! smilie_06

koc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 916
Registriert: 27.10.2010, 13:54

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon koc » 03.10.2018, 20:38

Mein lieber rosab nicht vielleicht er wird sich Freunden :) nur Geduld vielleicht kommt noch ein einsacken wenn pog Pos abschmiert
Aber da kommt es auch an ob dann einer verkauft wer jetzt still und leise einsammelt macht nicht viel verkehrt


Gruß
Koc

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rosab2000 » 03.10.2018, 21:08

@Koc

so sehe ich es auch smilie_01 smilie_09 ... ... und es gibt ja schließlich noch so viele schöne Münzen smilie_17 smilie_31 smilie_39

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silberschatzimsee » 06.10.2018, 19:14

Die Situation ist nicht die gleiche wie in den 00er Jahren. Heute gibts Alipay und Wechat.

Es wird fast alles nur noch mit dem Handy bezahlt und die jungen Chinesen in der Stadt kennen Bargeld nur noch vom Hörensagen. Gold gibts dort sowieso auch nur noch in Schmuckform zu kaufen. :(
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silberschatzimsee » 06.10.2018, 19:18

Ich für meinen Teil hoffe irgendwann die bezahlten Aufgelder über den Spot wieder reinzuholen, den Sammleraufschlag habe ich mir abgeschminkt und werd dann auf normales Bullion umschichten. Mein Lokalaugenschein hat mich in dieser Hinsicht bekräftigt.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Ric III » 06.10.2018, 19:52

silberschatzimsee hat geschrieben:Die Situation ist nicht die gleiche wie in den 00er Jahren. Heute gibts Alipay und Wechat.

Es wird fast alles nur noch mit dem Handy bezahlt und die jungen Chinesen in der Stadt kennen Bargeld nur noch vom Hörensagen. Gold gibts dort sowieso auch nur noch in Schmuckform zu kaufen. :(


Und in den 00ern ham se mit Sammlerbullions gezahlt? smilie_08

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silberschatzimsee » 06.10.2018, 20:09

Nein aber es geht zum Bezug zum Objekt Münze. Damit kann dort früher oder später niemand mehr was anfangen. Früher hat man hier ja wohl auch nicht mit den Sonderbriefmarken frankiert.

Bin ja selber in Chinanumismatik investiert aber mein Ausflug dorthin hat mir die Augen geöffnet und mich meine Einschätzung abändern lassen. Beliebt sind dort Goldbarren in möglichst kitschiger Form, güldene Münzen habe ich dort nirgends gesehen und ich war in vielen Teilen Chinas unterwegs. :wink:

Ich hoffe der Materialwert macht meine bezahlten Einsätze wie gesagt irgendwann wett, nachkaufen tue ich nichts und Ultrateures habe ich zugegebenermassen auch nie nachgekauft um irgendeine Serie zu kompletieren. Retrospektiv gesehen, zum Glück.

Ärgert aber einen dann doch wenn man mehr Gold, in fungiblerer Form, für sein Geld kaufen hätte können. :roll:
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Ric III » 06.10.2018, 20:55

silberschatzimsee hat geschrieben:Nein aber es geht zum Bezug zum Objekt Münze. Damit kann dort früher oder später niemand mehr was anfangen. Früher hat man hier ja wohl auch nicht mit den Sonderbriefmarken frankiert.

Bin ja selber in Chinanumismatik investiert aber mein Ausflug dorthin hat mir die Augen geöffnet und mich meine Einschätzung abändern lassen. Beliebt sind dort Goldbarren in möglichst kitschiger Form, güldene Münzen habe ich dort nirgends gesehen und ich war in vielen Teilen Chinas unterwegs. :wink:

Ich hoffe der Materialwert macht meine bezahlten Einsätze wie gesagt irgendwann wett, nachkaufen tue ich nichts und Ultrateures habe ich zugegebenermassen auch nie nachgekauft um irgendeine Serie zu kompletieren. Retrospektiv gesehen, zum Glück.

Ärgert aber einen dann doch wenn man mehr Gold, in fungiblerer Form, für sein Geld kaufen hätte können. :roll:


Liegt aber weniger an den aktuellen Bezahlsystemen als an der chinesischen Auffassung von eigener Historie.Ich komme ursrünglich aus der klassischen Numismatik und diesbezüglich ist das Interesse der Chinesen an der eigenen Numismatik (historisch) eher gering ausgeprägt.

Der realtiv übersichtliche existierende Sammlermarkt wird eher von Singapurchinesen,Vancouverchinesen,und den Chinatowns der USA oder Europas geprägt.In der VR oder auf Taiwan ist diesbezüglich immer schon wenig los.
Auch hier also...nix wirklich Neues unter der Sonne.

DISCLAIMER !!
Weil hier ja tendenziell eher von der Bullion"numismatik." die Rede ist:

Weiß ich nicht, habe ich nicht im Blick, ist nicht gemeint, bin ich zu doof für....


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste