Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:52

Silber.de Forum

Milchflecken auf Silbermünzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: 12.07.2011, 16:10

Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Forum-Team » 26.04.2012, 12:26

Artikel: Milchflecken auf Silbermünzen entfernen

Liebe Community,

wir haben uns einmal dem Thema Milchflecken angenommen und hierzu einen entsprechenden Artikel mit Tests verschiedener Methoden zur Entfernung verfasst.

Den Artikel findet Ihr hier: Milchflecken auf Silbermünzen

Es wäre interessant zu wissen, ob es hierzu weitere Methoden, Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt, die über den Artikel hinaus interessant für die Forumsgemeinde sein könnten. Wir bitten in diesem Faden ausschließlich sachliche und themenbezogene Postings einzustellen, um die Übersichtlichkeit zu behalten, danke!

Viele Grüße
Forum-Team
Zuletzt geändert von Forum-Team am 29.06.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon lifesgood » 03.09.2018, 17:57

Ric III hat geschrieben:Da zahle ich im Gegensatz zum Anlageprodukt aber eben auch 15-20% weniger € pro Gewichtseinheit.


... ist das im Prinzip nicht egal?

Klar zahlt man für Bullion mehr, aber im Händlerankauf liegt Bullion aktuell ja auch 12 - 15% über Spotpreis.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 03.09.2018, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon KarlTheodor » 03.09.2018, 18:18

Ric III hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:Kratzer mit Materialverlust?

DAS wäre in der Tat ein Ausschlußgrund.
...


Warum stört Dich das nicht bei im Umlauf gewesenen Junk Silber, wie z.B. den 2 und 5 RM Hindenburg smilie_08 ???


Gerade die RM zeicnen sich ja durch durch vergleichsweise wenig Umlaufverluste aus.
...
...
... Die Anforderung 31,1034768 Gramm Feinsilber mitzubringen ist allerdings ne condicio sine qua non.


Im Vergleich zu Silber Bullions wird der Gewichtsverlust bei den 5 RM Hindenburg weitaus häufiger, wenn nicht sogar schon üblich, sein.

Außerdem haben die meisten Silber Bullions schon von zu Hause aus ein höheres Gewicht als die von Dir genannten 31,1034768 Gramm Feinsilber ( ... wenn auch natürlich nicht sehr viel ).


Und lifesgood hat natürlich auch recht, wenn er darauf hinweist, dass Silber Bullion im Einkauf zwar teurer als Junksilber ist, man in Falle eines Verkaufs aber auch entsprechend mehr bekommt.
Zuletzt geändert von KarlTheodor am 03.09.2018, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Ric III » 03.09.2018, 18:19

lifesgood hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:Da zahle ich im Gegensatz zum Anlageprodukt aber eben auch 15-20% weniger € pro Gewichtseinheit.


... ist das im Prinzip nicht egal?

Klar zahlt man für Bullion mehr, aber im Händlerankauf liegt Bullion aktuell ja auch 12 - 15% über Spotpreis.

lifesgood


Und?

Sehe darin kein Argument weshalb ich bei Bullionprodukten nicht darauf bestehen sollte daß kein Gewichtsverlust eingetreten ist.Und eben darum -und nur darum - ging es im Zusammenhang.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon KarlTheodor » 03.09.2018, 18:24

Ric III hat geschrieben:...

Und?

Sehe darin kein Argument weshalb ich bei Bullionprodukten nicht darauf bestehen sollte daß kein Gewichtsverlust eingetreten ist.Und eben darum -und nur darum - ging es im Zusammenhang.


Bei dem von Dir so präferierten Junk Silber nimmst Du aber Gewichtsverluste ohne zu Meckern hin.

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon v5 » 03.09.2018, 18:27

v5 hat geschrieben:Habe mir jetzt zum ersten Mal auch paar Tuben Maples gekauft. Sind heute eingetrudelt.

Natürlich die 2018.

Bin mal gespannt.

Schade ist, dass das Tube unten einen "podest"
Hat. Kostet Platz aber sonst super.

I


Dir Prägequalität der Maple 2018 ist äußerst gut muss ich sagen. Tip Top.
Das neue Design ist gut gelungen wie ich finde.

Ich persönlich mag Münzen die einen großen Durchmesser haben und deshalb dünner sind lieber.
Da punktet der Känguru wieder.

Fazit von mir:

Maple und Känguru sind die besten Anlage Unzen die es zu kaufen gibt.

Was man wählt ist Geschmacksache. Beide sind smilie_01

Bei allen anderen Anlage Unzen gibt es verschiedene Gründe warum sie nicht so ideal sind. Viele andere fallen schon preislich aus dem Rennen.

Das denke ich...

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Ric III » 03.09.2018, 18:30

KarlTheodor hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
Warum stört Dich das nicht bei im Umlauf gewesenen Junk Silber, wie z.B. den 2 und 5 RM Hindenburg smilie_08 ???


Gerade die RM zeicnen sich ja durch durch vergleichsweise wenig Umlaufverluste aus.
...
...
... Die Anforderung 31,1034768 Gramm Feinsilber mitzubringen ist allerdings ne condicio sine qua non.


Im Vergleich zu Silber Bullions wird der Gewichtsverlust bei den 5 RM Hindenburg weitaus häufiger, wenn nicht sogar schon üblich sein.

Außerdem haben die meisten Silber Bullions schon von zu Hause aus ein höheres Gewicht als die von Dir genannten 31,1034768 Gramm Feinsilber ( ... wenn auch natürlich nicht sehr viel ).


Nur vergleichst Du hier eben Bullion mit Junk.

Im Bereich Junk mit Junk verglichen haben die 2 und 5 RM so ziemlich den geringsten Umlaufverlust überhaupt.Außer Gedenkern kommt da nix mit.

Daß die üblichen Bullions meist einen Hauch mehr drücken als die Unze ist klar.

Wenn ich zu einem Produkt greife welches die Unze verspricht und im Mittel 0,1 Gramm mehr drückt so ist dies kein Grund weshalb ich aus irgendeinem Grund auf Material verzichten sollte welches im Mittel vorhanden ist.

Finde ich übrigens bemerkenswert..
Flecken sollen ein Problem sein über welche wochenlange Trauerarien dahingewimmert werden.
Materialverlust bei einer Materialanlage ist aber nicht so tragisch......

Muß ich nicht verstehen!

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon KarlTheodor » 03.09.2018, 18:35

v5 hat geschrieben:...
Fazit von mir:

Maple und Känguru sind die besten Anlage Unzen die es zu kaufen gibt.

Was man wählt ist Geschmacksache. Beide sind smilie_01

Bei allen anderen Anlage Unzen gibt es verschiedene Gründe warum sie nicht so ideal sind. Viele andere fallen schon preislich aus dem Rennen.

Das denke ich...


Und trotzdem werden die anderen Silber Bullions ( wie z.B. American Eagle, Libertad, Kookas, Koala, Philis ) mindestens genau so gerne gekauft wie die von Dir bevorzugten Maples und Kängurus.

Man kann seine persönliche Meinung eben nicht verallgemeinern.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon KarlTheodor » 03.09.2018, 18:39

Ric III hat geschrieben:...
....
Flecken sollen ein Problem sein über welche wochenlange Trauerarien dahingewimmert werden.
Materialverlust bei einer Materialanlage ist aber nicht so tragisch......

Muß ich nicht verstehen!


Da wimmerst Du Deine Meinung wieder mal bewusst falsch hin:

Natürlich ist Materialverlust nicht egal, das gilt aber gleichermaßen für Silber Bullions wie für Junksilber, was Du aber nicht sehen willst.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Ric III » 03.09.2018, 18:47

KarlTheodor hat geschrieben:


Natürlich ist Materialverlust nicht egal, das gilt aber gleichermaßen für Silber Bullions wie für Junksilber, was Du aber nicht sehen willst.



Und wieder vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

Sobald ich 5 Kg Bullions zum gleichen Preis wie 5 Kg Junk(fein) bekomme gebe ich Dir Recht.

DANN sind auch Materialverluste bei Anlageprodukten tatsächlich irrelevant.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon KarlTheodor » 03.09.2018, 19:02

Ric III hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:


Natürlich ist Materialverlust nicht egal, das gilt aber gleichermaßen für Silber Bullions wie für Junksilber, was Du aber nicht sehen willst.



Und wieder vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

Sobald ich 5 Kg Bullions zum gleichen Preis wie 5 Kg Junk(fein) bekomme gebe ich Dir Recht.

DANN sind auch Materialverluste bei Anlageprodukten tatsächlich irrelevant.


Wenn hier einer Äpfel mit Birnen vergleicht, bist Du es !

Sobald ich 5 kg Junk ( fein) zum gleichen Preis wie 5 Kg Bullions abgeben kann, gebe ich Dir recht.

Nur wird es dazu leider niemals kommen.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Ric III » 03.09.2018, 19:27

KarlTheodor hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:


Natürlich ist Materialverlust nicht egal, das gilt aber gleichermaßen für Silber Bullions wie für Junksilber, was Du aber nicht sehen willst.



Und wieder vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

Sobald ich 5 Kg Bullions zum gleichen Preis wie 5 Kg Junk(fein) bekomme gebe ich Dir Recht.

DANN sind auch Materialverluste bei Anlageprodukten tatsächlich irrelevant.


Wenn hier einer Äpfel mit Birnen vergleicht, bist Du es !

Sobald ich 5 kg Junk ( fein) zum gleichen Preis wie 5 Kg Bullions abgeben kann, gebe ich Dir recht.

Nur wird es dazu leider niemals kommen.


Wir sind uns also einig daß Junk in der Regel niederpreisiger gehandelt wird als Bullion?

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon KarlTheodor » 03.09.2018, 19:38

Ric III hat geschrieben:...
Wir sind uns also einig daß Junk in der Regel niederpreisiger gehandelt wird als Bullion?


Mir ist das bekannt, aber Dir offensichtlich nicht:

Ric III hat geschrieben:...
Sobald ich 5 Kg Bullions zum gleichen Preis wie 5 Kg Junk(fein) bekomme gebe ich Dir Recht.
...

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon v5 » 03.09.2018, 19:47

Jetzt kriegt euch mal wieder ein.

Hauptsache Silber oder?!

Junk Silber habe ich auch einiges. Ich kaufe dass aber nur wenn es wesentlich billiger ist als eine normale originale Tube vom guten Händler.

Im Tube ist das schön aufgeräumt und fertig.

Beim Junk Silber ist es auch etwas unhygienisch irgendwie (für mich!). Da ist ja einiges an Schmutz dran. Ist einfach so.

Dann die verschiedenen Säcke mit verschiedenen Münzen und deren Silberfeinheiten....

Wenn man keine hohe nominal Absicherung sucht (ein gutes Argument dafür!)
dann würde ich falls der Preis für Bullion fast gleich ist immer zur Unzenware raten.

Bzw. Dass mache ich weil es einfach Sinn macht.
Zuletzt geändert von v5 am 03.09.2018, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon Ric III » 03.09.2018, 19:50

KarlTheodor hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:...
Wir sind uns also einig daß Junk in der Regel niederpreisiger gehandelt wird als Bullion?


Mir ist das bekannt, aber Dir offensichtlich nicht:

Ric III hat geschrieben:...
Sobald ich 5 Kg Bullions zum gleichen Preis wie 5 Kg Junk(fein) bekomme gebe ich Dir Recht.
...



smilie_08

Wo liegt das Problem?

Der Satz "Sobald ich 5 Kg Bullions zum gleichen Preis wie 5 Kg Junk(fein) bekomme gebe ich Dir Recht" drückt wohl kaum aus daß ich der Auffassung sei es gäbe keine Preisunterschiede zwischen Junk+Bullion.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Milchflecken auf Silbermünzen

Beitragvon KarlTheodor » 03.09.2018, 20:00

Ric III hat geschrieben:...
smilie_08

Wo liegt das Problem?
...


Lies doch bitte Deine vielen Beiträge hierzu noch einmal durch, vielleicht kommst Du dann drauf.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste