Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:50

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 23.08.2018, 17:08

Devilfish hat geschrieben:
silberpower hat geschrieben:Ist schon klar. Meine Aussage bezog sich natürlich auf die aktive Anlage. Für alle anderen gibt es ja noch ETFs und klar hab ich das Edelmetall in der Hand, nur blöd wenn man nur in einer Assetklasse "investiert" war und die Aktien durch die Decke gegangen sind - das tut dann wahrlich im Bauch weh, wenn man tief rot im Minus ist.

War man die letzten Jahre neben Edelmetallen auch in Aktien "investiert", so hat man doch einen sehr guten Schnitt gemacht, auch wenn die Edelmetallpreise (vor allem Silber) gefallen sind und dass Akten seit über hundert Jahren eine durchschnittliche Rendite zwischen 6 und 8 Prozent pro Jahr erzielten ist ja auch allzeit bekannt.

Ich persönlich finde es eine gute Mischung und aktuell werden Edelmetalle bei mir übergewichtet, da Aktien so langsam teuer werden, bzw. sehr gut gelaufen sind. Die Jahrhundert-Hausse wird auch abrupt wieder enden, wenn alle glauben, dass die Preise nur nach oben gehen können - spätestens dann, wenn die Zinsen wieder anziehen und erste Anzeichen dafür gibt es ja schon.

Muss jeder für sich selbst herausfinden ... aber an Bäcker mit Silbermünze bezahlen glaub ich auch schon lange nicht mehr. Sollte es nicht (und das halte ich in unserer Region für sehr unwahrscheinlich) zu kriegsähnlichen Zuständen kommen, so ist der Mensch doch mitlerweile so weit fortgeschritten, dass er nach einem Systemknall nicht wieder in der Steinzeit aufwacht. Gut möglich dass mal für paar Tage kein Wasser aus dem Hahn kommt, kein Strom aus der Dose, kein Geld aus dem Automaten und kein Brot beim Bäcker, aber mehr als ein paar Wochen bis maximal 3 Monate sollte so ein Zustand nicht andauern, da bin ich mir mitlerweile absolut sicher.


Die 6-8 % im Schnitt bringen dir aber nichts, wenn du auf das falsche Pferd gesetzt hast und 100% im Minus bist :mrgreen:

Wenn das was du sagst für 3 Monate eintritt, dann sind wir aber mal wieder derbe in der Steinzeit. Was macht man den heute noch ohne Strom? Da ist komplett alles zusammen gebrochen. Oder wenn du deinen Sprit nicht bezahlen kannst? Ich hab kein Pferd im Keller auf dem ich zur Arbeit reiten kann :mrgreen:


Und zum eigentlich Thema. Ich feuer diesen kleinen roten Pfeil beim Silber gerade an, weiter weiter weiter smilie_09


Naja, falsches Pferd, so naiv bin ich auch wieder nicht. In meinem Portfolio befinden sich über 30 Titel smilie_11 mit Langfristhorizont, das bedeutet, egal was passiert, da geh ich nicht raus - ist soz. Altersvorsorge und wenn das System wahrlich total zusammenbrechen sollte, dann wird es wichtigeres geben als Aktien.

Für 3 Monate kann man denke ich gut vorsorgen - also im Extremfall überleben und nicht hungrig ins Bettchen gehen - das sollte schon möglich sein und ja, ich würde mich freuen, wenn die Preise noch weiter sinken. Bei 13.14 EUR kaufe ich mir eine Masterbox ... bis dahin stocke ich weiter "nur" mit Tubes auf. smilie_02

Anzeigen
Silber.de Forum
redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon redtshirt » 25.08.2018, 15:30

falls es wirklich einen Finanzcrash oder großen Börsencrash geben sollte, wird auch Gold und Silber stark leiden, denn da wollen alle Cash in Dollar, Franken, etc. haben. Erst danach werden die Kurse (vermutlich) anziehen.

bjoernwww
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2014, 17:06

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bjoernwww » 25.08.2018, 21:17

redtshirt hat geschrieben:falls es wirklich einen Finanzcrash oder großen Börsencrash geben sollte, wird auch Gold und Silber stark leiden, denn da wollen alle Cash in Dollar, Franken, etc. haben. Erst danach werden die Kurse (vermutlich) anziehen.

Viele warten ja darauf im Irrglaube gold und silber würde dann steigen . Ist es noch nie . Kann es auch gar nicht, da mit einem Crash das geld zerschreddert wird und die Geldmenge im nu weg ist . Eine Rettung durch die Notenbanken würde das Szenario dann wieder ändern .

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 26.08.2018, 10:29

... es würde IMHO bei einem Crash ähnlich laufen wie 2008.

Erstmal würden die Edelmetalle mit runtergezogen, weil viele erst mal werthaltiges verkaufen um liquide zu bleiben und/oder Nachschußpflichten zu erfüllen. Allerdings würde der Rücksetzer vermutlich nicht so heftig sein wie 2008. Denn 2008 waren die Edelmetalle im Vorfeld seit der Jahrtausendwende heftig gestiegen, wohingegen sie in den letzten Jahren ja deutlich abgegeben haben.

Im nächsten Schritt würden dann wohl die Edelmetalle (wie von Ende 2008 bis 2011) extrem steigen, weil das Vertrauen in Aktien und Währungen erst mal weg ist. Erst wenn das Vertrauen wiederkehrt, würden sie wieder was abgeben (die Phase, die wir seit 2011/2012 haben).

Aber das ist ohnehin von eher untergeordneter Bedeutung. Der entscheidende Punkt ist der, dass Edelmetalle auch über Krisen und Währungsturbulenzen (was wir alle nicht hoffen wollen) hinweg werthaltig sind und sich ggf. dann in eine neue Währung tauschen lassen. Selbst wenn man dann Kaufkraftverluste erleidet, steht man immer noch besser da, als diejenigen ohne EM.

Es geht nicht vordergründig bei EM darum, damit reich zu werden, sondern im Fall der Fälle nicht mittellos dazustehen.

lifesgood

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 26.08.2018, 14:51

lifesgood hat geschrieben:... es würde IMHO bei einem Crash ähnlich laufen wie 2008.


das bezweifel ich entschieden smilie_13

und nicht weil wir hier auf Threadseite 666 sind
sondern weil im Unterschied zu 2008 damit zurechnen ist das alle die Folgen auch direkt erleben werden und nicht Rettungsschirmverschleppt durch immer noch weitere Bubbels nur um die Thematik dahingehend mal anzureissen .
Niemand kann vorher sagen wie Crashs und ihre Auswirkungen tatsächlich verlaufen werden aber eines scheint klar - den Luxus einer Auswahl jetzt oder später wird man sich beim nächsten Crash nicht mehr leisten können !

Man scheute damals die Konsequenzen was genau dazu führte das der nächste Crash um ein vielfaches derber und direkter ablaufen wird, man hat keine heisse Luft mehr um immer noch weiterbubbeln zu können wenn es crasht sondern Massen werden Großteile ihres Vermögens verlieren und dadurch verlieren am Ende alle massiv , auch die die nichts haben denn die Umstände werden sich für alle massiv verschlechtern .
Die Generation die soetwas ansatzweise ähnliches schonmal erlebte ist praktisch auch gerade verschwunden und die jetzige Gesellschaft macht sich keine Vorstellungen was das wirklich heissen könnte.

Tod ist der Patient schon seit 2008 und wenn die Halteseile reißen dann fällt der auch und zwar direkt , unaufhaltsam und bretthart auf ganz Europa , was darüber hinaus passiert weiss auch niemand aber die Druckwelle könnte mehrfach um den Planeten wandern und alles wirklich alles auf wahre Standhaftigkeit prüfen .

Was da noch übrig bleibt weiss vielleicht Manitu smilie_48

Am Rest habe ich aber nichts zu mäkeln lifesgood , kann so kommen aber drauf verlassen würde ich mich darauf auch nicht smilie_57

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 26.08.2018, 15:29

... die Menschheit hat schon so viele Katastrophen, Crashs, Kriege usw. usw. überstanden.

Irgendwie ging es immer weiter bzw. wieder von vorne los.

Gerade darauf bezog sich der letzte Absatz meines Postings:

Aber das ist ohnehin von eher untergeordneter Bedeutung. Der entscheidende Punkt ist der, dass Edelmetalle auch über Krisen und Währungsturbulenzen (was wir alle nicht hoffen wollen) hinweg werthaltig sind und sich ggf. dann in eine neue Währung tauschen lassen. Selbst wenn man dann Kaufkraftverluste erleidet, steht man immer noch besser da, als diejenigen ohne EM.

Es geht nicht vordergründig bei EM darum, damit reich zu werden, sondern im Fall der Fälle nicht mittellos dazustehen.


lifesgood

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 26.08.2018, 15:46

lifesgood hat geschrieben:... die Menschheit hat schon so viele Katastrophen, Crashs, Kriege usw. usw. überstanden.

Irrelevant , um die Menscheit ansich geht es in diesem Kontext nicht smilie_11
Homo Sapiens wird jegliche Finanzkrise überleben , garantiert smilie_35

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 26.08.2018, 16:23

Wird denn in diesem Denkmodell tatsächlich davon ausgegangen die 2008er Geschichte wäre in irgendeiner Form abgefrühstückt?

Sorry, eher schon ist seit 08 jegliches Fundament des Vorherigen noch weiter unterminiert worden.
Meilenweit über die schieren Finanzmärkte hinaus.....

Äh ja ,
der Kurs.

Zickezacke, Zickezacke.......

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Maple Leaf » 31.08.2018, 16:07

Wieder einmal ein schöner und treffender Kommentar, Ric! Auch ich sehe die Realität: 2008 ist noch lange nicht vorbei ...

Bezüglich dem Kurs finde ich 1 Unze Silber unter 15 € akzeptabel und gehe davon aus, dass er auch nicht mehr all zu weit nach Süden geht, wenn überhaupt. Auf jeden Fall eine Gelegenheit, etwas aufzustocken.

Schönes Wochenende an alle und besonders an den Frosch ... smilie_07
Zuletzt geändert von Maple Leaf am 31.08.2018, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon krothold » 31.08.2018, 16:08

Gold-Silber-Ratio erreicht erneut Extremwerte
Für eine Unze Gold musste man zuletzt 83 Unzen Silber bezahlen. Eine hohe Gold-Silber-Ratio ist in der Regel das Signal für einen deutlich „überverkauften“ Edelmetallmarkt.

...

https://www.goldreporter.de/gold-silber-ratio-erreicht-erneut-extremwerte/gold/77337/
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 02.09.2018, 14:44

@ krothold smilie_01

wir sehen hier in der Tat absolut irrationale Kurse (Zeiten)

die aktuelle Ratio 82,66

nur im März 2016, (März 1995 !) und in den Jahren 1990-1994 sahen wir höhere Ratio

smilie_22
smilie_38

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 04.09.2018, 18:41

aktuell 85 (in USD) ... sollte dann > 20-Jahreshoch sein? smilie_08

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon v5 » 04.09.2018, 18:43

Absolut unglaublich.

Ich hätte ganz ehrlich nicht mehr geglaubt sowas zu erleben....

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 04.09.2018, 18:55

v5 hat geschrieben:Absolut unglaublich.

Ich hätte ganz ehrlich nicht mehr geglaubt sowas zu erleben....


Ich habe es ehrlich gesagt auch nur gehofft ... um so schöner, dass ich nun schon wieder eine Bestellung getätigt habe. smilie_02

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 04.09.2018, 21:11

silberpower hat geschrieben:aktuell 85 (in USD) ... sollte dann > 20-Jahreshoch sein? smilie_08


... die Gold-Silber-Ratio ist in USD dieselbe wie in €, weil ja der Dollarkurs bei Gold und Silber mit demselben Umrechnungskurs in € umgerechnet werden ;)

Ja, ist ein mehr als 20-Jahreshoch. Nur Anfang/Mitte der 90er war die Ratio höher.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste