Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:10

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 23.08.2018, 10:31

jab2 hat geschrieben:Ja eben ,
ich weise darauf hin
das es schon seit Jahren als schlechtes und unsinniges Beispiel die Runde macht !

Silbermünze beim Bäcker smilie_46
Wirds nie geben , wird niemals stattfinden smilie_11


Du hast meine Ironie dabei nicht verstanden, aber egal :mrgreen: Preis fällt weiter, darf gerne noch so weiter gehen :D

Anzeigen
Silber.de Forum
jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 23.08.2018, 10:35

Ja na klar und war ja auch gar nicht gegen dich gerichtet :P

sondern es rennen wirklich viele Leute rum die dieses schlechteste aller Beispiele wirklich als wahrscheinliches Szenario vor Augen haben und fest dran glauben das ihre Silberunze ihnen dann Brot sichert wenn alle anderen beim Bäcker eben keines mehr bekämen...o.ä. !

Als Krisenbeispiel völliger Unfug und auch schon immer Unfug gewesen smilie_11
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also von mir aus kanns noch so richtig absacken , unter 10$ gerne denn ich stehe schon lange in der Warteposition zu nem guten EK !

Um genau zu sein seit Mai 2011 smilie_02

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 23.08.2018, 10:43

jab2 hat geschrieben:----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also von mir aus kanns noch so richtig absacken , unter 10$ gerne denn ich stehe schon lange in der Warteposition zu nem guten EK !

Um genau zu sein seit Mai 2011 smilie_02



Wenn das wirklich kommt, muss bei mir auch echt das Sparbuch herhalten und die ziehe die Käufe der nächsten zwei Jahre einfach mal vor :mrgreen:

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KarlTheodor » 23.08.2018, 11:07

jab2 hat geschrieben:...

Also von mir aus kanns noch so richtig absacken , unter 10$ gerne denn ich stehe schon lange in der Warteposition zu nem guten EK !

Um genau zu sein seit Mai 2011 smilie_02


Manche warten ein Leben lang vergebens.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 23.08.2018, 12:01

Als Kleinanleger und Sparer lege ich unser Geld breit gestreut in Aktien und Edelmetallen an.
Edelmetall max. 15% vom Gesamtvermögen.
Das Gesamtvermögen muß Rendite bringen,das machen die Aktien.
Edelmetalle sind totes Kapital,schaffen nicht mal 2% Inflationsschutz.
In allen Anlagen geht es z.Zt. bergab,was wird sich am besten erholen?
Die EZB wird den Ankauf der Schrottpapiere beenden,wo wird sie dann einsteigen? im Feind des Bargelds(Edelmetall) oder bei den Aktien?
Warum soll ich EM kaufen?Als Krisenschutz,als Wertspeicher? Nein,ich kaufe es um Geld zu verdienen.
Wichtig ist wie die Kurse heute stehen,nicht vor 20 Jahren und nicht in 20 Jahren.
Aktuell kostet ein Gold-Vreneli 196€,das ist sehr verlockend.
Aber Silber,das wäre aktuell ein Griff ins fallende Messer.Ich werde meine Bestände halten und nichts mehr zukaufen,egal zu welchem Preis.
Wenn die Mehrheit der Bevölkerung umdenkt und sich vom Sparbuch verabschiedet haben Gold und Aktien eine gute Chance,Silber ?

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 23.08.2018, 12:38

KarlTheodor hat geschrieben:
jab2 hat geschrieben:...

Also von mir aus kanns noch so richtig absacken , unter 10$ gerne denn ich stehe schon lange in der Warteposition zu nem guten EK !

Um genau zu sein seit Mai 2011 smilie_02


Manche warten ein Leben lang vergebens.



Na ja , das war vielleicht nicht passend ausgedrückt , ich warte nicht nur gebannt auf einen guten Silber EK sondern sagen wir mal man hat eben ein Auge auf all die Dinge und auch bei Silber stellt sich vielleicht bald wieder die Frage ob und ab wann es ne Chance wäre wieder etwas einzusteigen .
Ich hatte im Gegensatz zu anderen aber auch nie eine feste Ein- oder Ver-kaufsstrategie .

Ebenso ist für mich die Platinentwicklung der letzten Jahre durchaus interessant

Aber jeder muss eh seinen ganz eigenen Spekulatius backen smilie_49

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon chinalunar » 23.08.2018, 12:56

heute ist Silber wieder fast 1 % gefallen, Gold auch , aber was ändert es..... nix....die frage stellt sich, was kaufe ich ??? das neue Zeug ? oder nur Barren, was eigentlich als Anlage das Sinnvollste wäre, Spaß und Hobby hast damit nicht, aber was willst mit M L oder Krüger ? immer das gleiche...also gehen viele doch auf Sammlermünzen und Spekulieren :D jetzt ist doch der richtige Zeitpunkt zu kaufen...die Händler müßten leer sein.....aber was zu billig ist will ja auch keiner smilie_10

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 23.08.2018, 13:18

... jeder muss für sich seinen Weg finden, der zur spezifischen Situation paßt.

Die Preise werden zunehmend verlockend. Sollte der Händler meines Vertrauens für Vor-Ort-Käufe den Silber-Krügi mal unter 15 € anbieten (aktuell will der noch 15,29 € haben), dann wäre ich schon sehr versucht, mit einer MB zuzuschlagen, obwohl ich eigentlich nichts mehr brauche.

Schau mer mal ...

lifesgood

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon jab2 » 23.08.2018, 13:21

chinalunar hat geschrieben:....
frage stellt sich, was kaufe ich ??? das neue Zeug ? oder nur Barren, was eigentlich als Anlage das Sinnvollste wäre, Spaß und Hobby hast damit nicht, aber was willst mit M L oder Krüger ? immer das gleiche...also gehen viele doch auf Sammlermünzen und Spekulieren :D jetzt ist doch der richtige Zeitpunkt zu kaufen...die Händler müßten leer sein.....aber was zu billig ist will ja auch keiner smilie_10


Den Spekulatius muss wie gesagt jeder selber backen :wink:
Ich denke was gefällt ist erlaubt
richtig bleibt aber so oder so , wer die Wahl hat hat die Qual

Wenn ich nochmal 9 Jahre zurückdenke als ich angefangen hatte mich näher für Silber zu interessieren , wo sind die ganzen schönen Andorrabarren nur geblieben :shock: , die hätte ich damals mal kaufen sollen :P
Von 250 g Barren bis Kiloteile , damals als hässliche Ladenhüter verschrien findest du die heute kaum noch angeboten , mutiert ja fast zu Liebhaberrarität Andorra Gußbarren zu haben. smilie_37

@ lifesgood
also ich kaufe auf jeden Fall sobald ich die Feinunze real für 13,59€ oder drunter bekomme , das war auch der Kaufpreis meines ersten physischen Silbers überhaupt , damals ne Tube Libertad
glaube es war April 2009 smilie_06

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 23.08.2018, 15:34

Das Schöne an den Edelmetallen ist doch, dass es nach dem Kauf einfach keine weitere Kohle frisst.
Keine Gebühren außer vielleicht die für ein Schließfach.

Wer Zeit mitbringt und wen es im wesentlichen am Ende um den Kaufkrafterhalt geht, ist so denke ich, mit den Edelmetallen gut bedient.
Nach den ersten 10 Jahren halte ich es immer noch für die richtige Entscheidung, egal wo gerade der Kurs steht und richtig zuschlagen möchte ich die nächsten Jahre auch noch einmal, zu mindestens wenn die Kurse weiter unten bleiben und dann auch schwerpunktmäßig in Silber. Da sehe ich für die Zukunft einfach das größere Potenzial.
Wer meint mit Aktien besser zu fahren, soll sie gerne kaufen. Für mich ist das Thema durch und da schlafe ich wunderbar mit.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 23.08.2018, 16:23

Aktien und physische Edelmetalle kann man doch wunderbar kombinieren.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 23.08.2018, 16:35

silberpower hat geschrieben:Aktien und physische Edelmetalle kann man doch wunderbar kombinieren.


Kann man ja. Aber du gehst halt davon aus, das jemand Summe xy im Monat verdient. Wenn jemand einfach nicht die Welt verdient, wird er sich A) wenig für Aktien interessieren und B) es sich einfach nicht lohnen. Bei Aktien hast halt auch einfach die Gefahr das du schlecht beraten wirst und am Ende ist die Kohle weg und ende. Das Das Edelmetall liegt aber immer da, egal wo der Kurs steht. Und auch egal ob man 10 Euro, 100 Euro, oder 1000 Euro im Monat darin investiert.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 23.08.2018, 16:51

Ist schon klar. Meine Aussage bezog sich natürlich auf die aktive Anlage. Für alle anderen gibt es ja noch ETFs und klar hab ich das Edelmetall in der Hand, nur blöd wenn man nur in einer Assetklasse "investiert" war und die Aktien durch die Decke gegangen sind - das tut dann wahrlich im Bauch weh, wenn man tief rot im Minus ist.

War man die letzten Jahre neben Edelmetallen auch in Aktien "investiert", so hat man doch einen sehr guten Schnitt gemacht, auch wenn die Edelmetallpreise (vor allem Silber) gefallen sind und dass Akten seit über hundert Jahren eine durchschnittliche Rendite zwischen 6 und 8 Prozent pro Jahr erzielten ist ja auch allzeit bekannt.

Ich persönlich finde es eine gute Mischung und aktuell werden Edelmetalle bei mir übergewichtet, da Aktien so langsam teuer werden, bzw. sehr gut gelaufen sind. Die Jahrhundert-Hausse wird auch abrupt wieder enden, wenn alle glauben, dass die Preise nur nach oben gehen können - spätestens dann, wenn die Zinsen wieder anziehen und erste Anzeichen dafür gibt es ja schon.

Muss jeder für sich selbst herausfinden ... aber an Bäcker mit Silbermünze bezahlen glaub ich auch schon lange nicht mehr. Sollte es nicht (und das halte ich in unserer Region für sehr unwahrscheinlich) zu kriegsähnlichen Zuständen kommen, so ist der Mensch doch mitlerweile so weit fortgeschritten, dass er nach einem Systemknall nicht wieder in der Steinzeit aufwacht. Gut möglich dass mal für paar Tage kein Wasser aus dem Hahn kommt, kein Strom aus der Dose, kein Geld aus dem Automaten und kein Brot beim Bäcker, aber mehr als ein paar Wochen bis maximal 3 Monate sollte so ein Zustand nicht andauern, da bin ich mir mitlerweile absolut sicher.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Devilfish » 23.08.2018, 17:01

silberpower hat geschrieben:Ist schon klar. Meine Aussage bezog sich natürlich auf die aktive Anlage. Für alle anderen gibt es ja noch ETFs und klar hab ich das Edelmetall in der Hand, nur blöd wenn man nur in einer Assetklasse "investiert" war und die Aktien durch die Decke gegangen sind - das tut dann wahrlich im Bauch weh, wenn man tief rot im Minus ist.

War man die letzten Jahre neben Edelmetallen auch in Aktien "investiert", so hat man doch einen sehr guten Schnitt gemacht, auch wenn die Edelmetallpreise (vor allem Silber) gefallen sind und dass Akten seit über hundert Jahren eine durchschnittliche Rendite zwischen 6 und 8 Prozent pro Jahr erzielten ist ja auch allzeit bekannt.

Ich persönlich finde es eine gute Mischung und aktuell werden Edelmetalle bei mir übergewichtet, da Aktien so langsam teuer werden, bzw. sehr gut gelaufen sind. Die Jahrhundert-Hausse wird auch abrupt wieder enden, wenn alle glauben, dass die Preise nur nach oben gehen können - spätestens dann, wenn die Zinsen wieder anziehen und erste Anzeichen dafür gibt es ja schon.

Muss jeder für sich selbst herausfinden ... aber an Bäcker mit Silbermünze bezahlen glaub ich auch schon lange nicht mehr. Sollte es nicht (und das halte ich in unserer Region für sehr unwahrscheinlich) zu kriegsähnlichen Zuständen kommen, so ist der Mensch doch mitlerweile so weit fortgeschritten, dass er nach einem Systemknall nicht wieder in der Steinzeit aufwacht. Gut möglich dass mal für paar Tage kein Wasser aus dem Hahn kommt, kein Strom aus der Dose, kein Geld aus dem Automaten und kein Brot beim Bäcker, aber mehr als ein paar Wochen bis maximal 3 Monate sollte so ein Zustand nicht andauern, da bin ich mir mitlerweile absolut sicher.


Die 6-8 % im Schnitt bringen dir aber nichts, wenn du auf das falsche Pferd gesetzt hast und 100% im Minus bist :mrgreen:

Wenn das was du sagst für 3 Monate eintritt, dann sind wir aber mal wieder derbe in der Steinzeit. Was macht man den heute noch ohne Strom? Da ist komplett alles zusammen gebrochen. Oder wenn du deinen Sprit nicht bezahlen kannst? Ich hab kein Pferd im Keller auf dem ich zur Arbeit reiten kann :mrgreen:


Und zum eigentlich Thema. Ich feuer diesen kleinen roten Pfeil beim Silber gerade an, weiter weiter weiter smilie_09

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Sapnovela » 23.08.2018, 17:02

Devilfish hat geschrieben:
silberpower hat geschrieben:Aktien und physische Edelmetalle kann man doch wunderbar kombinieren.


Kann man ja. Aber du gehst halt davon aus, das jemand Summe xy im Monat verdient. Wenn jemand einfach nicht die Welt verdient, wird er sich A) wenig für Aktien interessieren und B) es sich einfach nicht lohnen. Bei Aktien hast halt auch einfach die Gefahr das du schlecht beraten wirst und am Ende ist die Kohle weg und ende. Das Das Edelmetall liegt aber immer da, egal wo der Kurs steht. Und auch egal ob man 10 Euro, 100 Euro, oder 1000 Euro im Monat darin investiert.


Die alte Diskussion... weil sich die meisten in D nicht für Aktien interessieren, ist die Vermögensentwicklung ja auch so lausig. Irgendwas, was laufende Erträge abwirft, sollte man schon haben. Und wenns nur 750 Euro in Genossenschaftsanteilen bei der örtlichen Volksbank sind.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marek und 22 Gäste