Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:55

Silber.de Forum

ARD: Ungleichland - Wie aus Reichtum Macht wird

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

ManuJunker
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2018, 14:19

ARD: Ungleichland - Wie aus Reichtum Macht wird

Beitragvon ManuJunker » 24.05.2018, 11:39

In einem der reichsten Länder der Erde geht es ungleich zu. Die Reichen setzen sich ab, die Armen sind abgehängt. Der Film bereist das Deutschland und liefert anschaulich Zahlen und Hintergründe.

https://www.ardmediathek.de/tv/Reportag ... d=52230614

Anzeigen
Silber.de Forum
JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: ARD: Ungleichland - Wie aus Reichtum Macht wird

Beitragvon JSBroker » 24.05.2018, 13:29

Bei solchen Beiträge wäre ich immer sehr vorsichtig. Oft werden Einzelschicksale beschrieben und diese dann auf die gesamte Bevölkerung adaptiert. Ich sehe da viel Populismus als Triebfeder.

Wirklich aussagekräftig ist für mich hierbei lediglich der sog. "Gini Koeffizient", der die Einkommensungleichverteilung misst und statistisch erfasst. Demzufolge hat Deutschland heute den selben Gini-Koeffizient wie im Jahre 2007.

Ich möchte das Thema nicht schönreden. Der Koeffizient zeigt klar, dass eine Ungleichverteilung vorhanden ist. Aber sie steigt zumindest in Deutschland offensichtlich an nicht an oder wird größer wie in vielen anderen Ländern.

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ARD: Ungleichland - Wie aus Reichtum Macht wird

Beitragvon buntebank » 24.05.2018, 14:40

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: ARD: Ungleichland - Wie aus Reichtum Macht wird

Beitragvon McSilver80 » 25.05.2018, 11:28

Während die meisten Einkommensgruppen in der Bundesrepublik für die Zeit von 1991 bis 2015 ein Plus verzeichnen können, gilt das für die beiden unteren Gruppen der in Zehnteln eingeteilten Einkommensstatistik nicht. Das hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin festgestellt. In dem am Donnerstag veröffentlichten DIW-Wochenbericht über die Einkommensverteilung heißt es, dass die Einkommensungleichheit in der Bundesrepublik weiterhin „auf einem hohen Niveau“ liegt.


„Unterteilt man die Bevölkerung in zehn gleich große Gruppen nach Höhe des Einkommens (Dezile), so haben die acht oberen Dezile Einkommenszuwächse erfahren – zwischen fünf Prozent für das dritte und 30 Prozent für das oberste Dezil, also die einkommensstärksten zehn Prozent.“ Das zeigt deutlich, wie ungleich der Einkommenszuwachs verteilt ist: „Bei den zehn Prozent der Personen mit den niedrigsten Einkommen, die monatlich im Durchschnitt real über rund 640 Euro verfügen, waren die Einkommen im Vergleich zum Jahr 1991 rückläufig; im zweiten Dezil haben sie stagniert.“


http://www.zaronews.world/zaronews-presseberichte/unsoziales-deutschland-anteil-der-menschen-mit-niedrigeinkommen-gestiegen/

Damit sollte eigentlich klar sein, die Ungleichheit beim Einkommen hat deutlich zugelegt.

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: ARD: Ungleichland - Wie aus Reichtum Macht wird

Beitragvon Cardy » 25.05.2018, 12:14

McSilver80 hat geschrieben:
„Unterteilt man die Bevölkerung in zehn gleich große Gruppen nach Höhe des Einkommens (Dezile), so haben die acht oberen Dezile Einkommenszuwächse erfahren – zwischen fünf Prozent für das dritte und 30 Prozent für das oberste Dezil, also die einkommensstärksten zehn Prozent.“ Das zeigt deutlich, wie ungleich der Einkommenszuwachs verteilt ist: „Bei den zehn Prozent der Personen mit den niedrigsten Einkommen, die monatlich im Durchschnitt real über rund 640 Euro verfügen, waren die Einkommen im Vergleich zum Jahr 1991 rückläufig; im zweiten Dezil haben sie stagniert.“


Verstehe ich das richtig, dass es 80% der Bevölkerung besser geht?

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: ARD: Ungleichland - Wie aus Reichtum Macht wird

Beitragvon Frank the tank » 25.05.2018, 13:04

So kann jeder die Statistik interpretieren wie er es möchte.
Ich glaube nur Statistiken, die ich selber gefälscht habe .......

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: ARD: Ungleichland - Wie aus Reichtum Macht wird

Beitragvon McSilver80 » 25.05.2018, 14:25

@ Cardy

Sicher geht es heute vielen Menschen besser als noch 1991. An den 80% würde ich aber zweifeln. Nehmen wir mal von unten gesehen den Bereich zwischen 20 und 30 Prozent. Hier steht im Artikel, das reale Einkommen wäre um 5% gestiegen seit 1991. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die Inflation nicht ganz so genau zu dieser Bevölkerungsgruppe passt, dann haben sich diese 5% seit 1991 in nix aufgelöst. Denn es ist ja so, dass bei geringem Einkommen, die Kosten des alltäglichen Bedarfs verhältnismäßig hoch gewichtet sind.

Selbst wenn es wirklich 80% der Menschen seit 1991 besser gehen würde, würde es ja nichts daran ändern, dass das Einkommen ( und auch das Vermögen) immer ungleicher ist. In einer Demokratie wie der unseren, die alle Menschen gleich behandeln will, sollten doch vom Wachstum auch alle Menschen profitieren.

lifesgood

Re: ARD: Ungleichland - Wie aus Reichtum Macht wird

Beitragvon lifesgood » 25.05.2018, 17:36

McSilver80 hat geschrieben:In einer Demokratie wie der unseren, die alle Menschen gleich behandeln will, sollten doch vom Wachstum auch alle Menschen profitieren.


... da stellt sich die Frage was ist besser, Verteilungsgerechtigkeit oder Leistungsgerechtigkeit. Ich bin ja eher ein Anhänger der Leistungsgerechtigkeit, aber momentan ist beides nicht gegeben. Diejenigen, die das Wachstum erwirtschaften profitieren unterproportional und das Kapital profitiert überproportional.

Wenn jemand, der selbst nichts zur Wertschöpfung in diesem Land beiträgt, nach einer Umverteilung von Vermögen schreit, widerspricht das genauso meinem Gerechtigkeitsempfinden, wie der Umstand dass derzeit das Kapital den großen Reibach macht und die arbeitende Bevölkerung, die diese Gewinne in der Realwirtschaft erwirtschaftet, mit den Krümeln abgespeist wird.

lifesgood

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: ARD: Ungleichland - Wie aus Reichtum Macht wird

Beitragvon Alteisen1965 » 25.05.2018, 18:52

Cardy hat geschrieben:
McSilver80 hat geschrieben:
„Unterteilt man die Bevölkerung in zehn gleich große Gruppen nach Höhe des Einkommens (Dezile), so haben die acht oberen Dezile Einkommenszuwächse erfahren – zwischen fünf Prozent für das dritte und 30 Prozent für das oberste Dezil, also die einkommensstärksten zehn Prozent.“ Das zeigt deutlich, wie ungleich der Einkommenszuwachs verteilt ist: „Bei den zehn Prozent der Personen mit den niedrigsten Einkommen, die monatlich im Durchschnitt real über rund 640 Euro verfügen, waren die Einkommen im Vergleich zum Jahr 1991 rückläufig; im zweiten Dezil haben sie stagniert.“


Verstehe ich das richtig, dass es 80% der Bevölkerung besser geht?


Das wäre m.M.n. zu kurz gedacht:
Mehr Einkommen bedeutet ja nur bedingt mehr Wohlstand. Oftmals hinken z.B. Lohnerhöhungen dem Anstieg der Lebenshaltungskosten hinterher. Und es ist wohl eher so, daß die unteren 20% real keinen Zuwachs verzeichnen können...
Man muss dann einfach mal überlegen, AB WANN denn eine Erhöhung der Bezüge spürbar wird: Im Mindestlohn-Sektor sicherlich nicht, beim sog. Durchschnittseinkommen gibt es vielleicht etwas Spielraum, und darüber kann man vielleicht schon von einer Verbesserung der Lebenssituation reden...
Es ist immer schwierig, dazu eindeutige Aussagen über eine Statistik ersichtlich zu machen, denn jede Statistik lässt auch einen gewissen Interpretations-Spielraum zu, und erfasst naturgemäss auch keine "Härtefälle" an BEIDEN Enden.
Statistisch gesehen haben mein Kater und ich drei Beine...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: ARD: Ungleichland - Wie aus Reichtum Macht wird

Beitragvon Ric III » 25.05.2018, 19:37

Macht und Reichtum?

Hm....
Der Intendant des WDR beispielsweise fährt knapp 400k €uronen/Anno.
Monatsgehälter der ARD Direktoren wabbern in der Regel um die 18k€/mtl
Selbst in den Redaktionen geht es noch bis an vergleichsweise "bescheidene" 10k€ im Monat heran.

Und wer wolle es bestreiten daß die mediale Deutungshoheit eine nicht ganz unwesentliche (Macht)Rolle in diesem Land spielt?Wenn auch charmanterweise mit zügig abschmelzender Tendenz.

Ach ich Dummerchen.....
so wird ja auch Macht eher Reichtum und ned umgekehrt. :mrgreen:

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: ARD: Ungleichland - Wie aus Reichtum Macht wird

Beitragvon IrresDing » 25.05.2018, 19:59

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.09.2020, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: ARD: Ungleichland - Wie aus Reichtum Macht wird

Beitragvon Frank the tank » 25.05.2018, 20:57

Ich sage nur Digitalisierung 4.0
Irgendwann wird nicht mehr genug Arbeit für alle da sein. So dass die klassische "ich habe eine Arbeit und verdiene damit meinen Lebensunterhalt" Version vom Leben nicht meht funktioniert.
Ich verweise da auf die Vorträge von Richard David Precht!
Irgendwann haben wir Reichenghettos (wie in Brasilien und Mexiko), die sich vor den abgehängten der Gesellschaft verbarrikadieren.
Aber, wirtschaftet und argumentiert nur weiter so! So lange das Großkapital von Steuerzahlung verschont bleibt bzw selber aushandeln kann, gibt es keine Gerechtigkeit. Der Staat holt sich das Geld bei der arbeitenden Bevölkerung, den Freiberuflern und Selbständigen. Von denen kann keiner seinen Steuerwohnsitz ins Ausland verlagern.
Lifesgood scheint sehr gut situiert zu sein, er hat aber immer noch bodenständige Ansichten. So lange nur die Arbeit die Sozialsysteme finanzieren muss, läuft einiges schief in unserem Land.
Passend dazu: Wie aus Reichtum Macht wird!

Auch Sehenswert:
Was Deutschland bewegt: Die Schattenseiten des Booms

https://www.daserste.de/information/rep ... o-102.html

Steuern sparen wie Großkonzerne - ein Experiment | 45 Min | NDR

https://www.youtube.com/watch?v=FjfoNLaE1Hc

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: ARD: Ungleichland - Wie aus Reichtum Macht wird

Beitragvon Alteisen1965 » 25.05.2018, 21:44

Ich bin der Meinung, Themen wie dieses hier kann man nur bedingt unter Verwendung von Statistiken, Zahlen und Fakten abhandeln. Dieses veranschaulicht lediglich die beschriebene Situation, welche die Allermeisten von uns sowieso individuell erleben und dahingehend interpretieren.
Hier ist wohl eher der philosophische Ansatz der Bessere:
Welche Motivation steckt hinter "je reicher, desto besser"? Wann hat man genug Geld? Wann hat man genug Macht? Warum scheint "unheimlich viel Geld" besser zu sein als "viel Geld"?
Kein Tier auf der Welt könnte dazu eine Aussage treffen, aber jeder zweite Mensch bestimmt!
Selbstverständlich wäre wohl Jeder von uns glücklich, wenn er eine Milliarde auf dem Konto hätte. Aber wäre er bei zwei Milliarden doppelt so glücklich? Bei 5 superglücklich und bei 25 "Ich-kann's-kaum-beschreiben"-glücklich...?
Ich kann mich da schwer hineinversetzen, weil mir zu solchen Dimensionen doch noch so einige Andorras fehlen. :wink:
Verselbständigt sich dieser Prozess irgendwann und man beginnt, die Situation zu abstrahieren?
Kommt da nicht mehr dieser Gedanke "Meine Sorgen sind vorbei, jetzt lass die Anderen auch mal"...?

Vielleicht hole ich hier auch viel zu weit aus, ich weiss es nicht.
Aber bei Problemstellungen wie "Einige haben Alles und Viele haben ganz schön wenig" frage ich mich dann, ob das überhaupt nötig ist... smilie_08
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: ARD: Ungleichland - Wie aus Reichtum Macht wird

Beitragvon Frank the tank » 25.05.2018, 22:05

Nee, Deine Gedanken sind schon i.O.

Ich, rein subjektiv, stelle jeden Tag fest:
Die "Leute" merken, dass etwas verdammt schief läuft. Das hat noch keinen durchschlagenden Einfluß auf Ihr Leben. Die Stimmung ist im Ganzen nicht gut, ich kann das schlecht in Worte fassen.

Es sind die 200 Festangestellten, denen stehen 200 Zeitarbeiter gegenüber.
Es sind die Reinigungskräfte, denen die Minuten gestrichen werden, die dann bei Beschwerden unbezahlt nacharbeiten müssen.
Es sind die Azubis , denen 20% von der Azubi-Vergütung laut Satzung der Rechtanwaltskammer gestrichen werden können. Nach der unterbezahlten Ausbildung dann für 1500€, 20 Tage Urlaub ohne Sonderzahlungen arbeiten. Bei einer 40 Stundenwoche ist das unter Mindestlohn bei einer absolvierten Ausbildung.
Eine Schuhverkäuferin mit zwei neuen Kniegelenken, die mit 57 keinen Job mehr findet und 'rumhartzen muss ....
So, jetzt reichts aber.

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: ARD: Ungleichland - Wie aus Reichtum Macht wird

Beitragvon Alteisen1965 » 25.05.2018, 22:32

Deine Beispiele sind (leider) nicht weit hergeholt und auch keine Einzelfälle mehr...

Ich bin seit mehr als 30 Jahren im Öffentlichen Dienst, und selbst hier ist es inzwischen so, daß frei gewordenen Stellen mit Leiharbeitern besetzt und Auszubildende nur noch befristet übernommen werden. Die hangeln sich dann mit 6-Monats-Verträgen über die Runden. Und diese Leute nehmen dann auch am Wirtschaftskreislauf nur bedingt teil, weil sie erstens nicht viel verdienen und zweitens nicht mal einen Fernseher im Blöd-/Planetenmarkt auf 12 Raten bekommen.
Von Deinen anderen Beispielen mal ganz abgesehen...

Dein "Die Stimmung ist im Ganzen nicht gut,..." trifft's ganz gut.
Ist wie bei Monopoly: Wenn einer der Spieler irgendwann 3/4 der Straßen hat, kannst Du eigentlich aufhören, weil Du weisst, daß da für Dich jetzt nichts Dolles mehr bei 'rüberkommt... :cry:
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste