Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:45

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 01.02.2018, 08:25

smilie_20


.. scheiß Autovervollständigung smilie_13
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Frank the tank » 12.02.2018, 09:46

Ein Test zur teilweisen Bargeld-Abschaffung in Deutschland ist deutlich gescheitert

http://www.businessinsider.de/bargeld-t ... ert-2018-2

Aus dem Artikel:
Kleve startete den Versuch, nachdem immer mehr Länder dazu übergegangen sind, die 1- und 2-Cent-Münzen abzuschaffen. Italien hat bereits angekündigt gar keine dieser Münzen mehr zu prägen, Länder wie Finnland, Belgien oder auch die Niederlande, deren Grenze in unmittelbarer Nähe zu Kleve liegt, haben freiwillige Rundungsregeln beim Bezahlen mit Bargeld eingeführt.
Kunden und Geschäfte wollen kleine Münzen zurück

Doch je länger das Projekt dauerte, desto häufiger fühlten sich sowohl Händler als auch Kunden von dem System benachteiligt, berichtet die „F.A.Z.“. Auf Seiten der Geschäfte haben sich demnach Sorgen um Finanzamt und Steuerberater breitgemacht — schließlich könnte bei häufigen Abrunden Geld in der Kasse fehlen. Auch die Technik war wohl mitunter nicht auf das Runden eingestellt.

Lest auch: Finanz-Managerin behauptet: „Bargeld diskriminiert die Armen“

Zudem entstanden häufig längere Wartezeiten, weil Verkäufer immer wieder das System mit dem Auf- und Abrunden erklären mussten. Das störte die Angestellten gleichermaßen wie die Kunden in den längeren Warteschlangen. Für die Kunden noch wichtiger war aber das Ergebnis einer Studie der Hochschule Rhein-Waal. Demnach zahlten die Kunden durch das Runden je Einkauf 0,71 Cent mehr, berichtet die Zeitung.

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon MaciejP » 13.02.2018, 10:52

Frank the tank hat geschrieben:Doch je länger das Projekt dauerte, desto häufiger fühlten sich sowohl Händler als auch Kunden von dem System benachteiligt, berichtet die „F.A.Z.“. Auf Seiten der Geschäfte haben sich demnach Sorgen um Finanzamt und Steuerberater breitgemacht — schließlich könnte bei häufigen Abrunden Geld in der Kasse fehlen. Auch die Technik war wohl mitunter nicht auf das Runden eingestellt.

Warum passt man nicht einfach die Preise an, dann erledigt sich das Problem mit dem Runden an der Kasse ganz automatisch. 3,99 EUR wird auf 4,00 EUR aufgerundet, ein paar andere Artikel auf x,98 EUR abgerundet. Somit wäre die 1-Cent-Münze schon mal aus dem Geschäft verbannt. Will man die 2-Cent-Münze auch noch loswerden, wird eben auf x,95 abgerundet etc. Fände ich sinnvoller, als immer diese Cent-Sammlerei wegen den krummen Preisen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 13.02.2018, 11:33

MaciejP hat geschrieben:Warum passt man nicht einfach die Preise an, dann erledigt sich das Problem mit dem Runden an der Kasse ganz automatisch. 3,99 EUR wird auf 4,00 EUR aufgerundet, ein paar andere Artikel auf x,98 EUR abgerundet. Somit wäre die 1-Cent-Münze schon mal aus dem Geschäft verbannt. Will man die 2-Cent-Münze auch noch loswerden, wird eben auf x,95 abgerundet etc. Fände ich sinnvoller, als immer diese Cent-Sammlerei wegen den krummen Preisen.


Aldi und Lidl machen über 90Mrd Umsatz im Jahr. Ein Cent pro Arikel zu verlieren wären gleich mehrere 100 Mio im Jahr. Auf zu runden auf 4 € ist psychologisch unklug, denn die meisten schauen auf die Zahl vor dem Komma, nicht auf die Cent Beträge. Und 4 kann schon als zu teuer empfunden während 3,99 akzeptiert werden.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Frank the tank » 13.02.2018, 11:42

Der Handel hat doch aus psychologischen Gründen die Schwellenpreise eingeführt! (zB 2,99 usw)
Ich weiß nicht, ob sich viele Verbraucher durch die Preise blenden lassen. Ein Fernseher für 1299,- "kostet" bei mir 1300,-. Daraus zu schließen, man kalkuliert mit 1200,- finde ich abwegig.
Scheinbar meint man, den Kunden blenden zu können.
Wenn die Preise vom Handel auf volle 5 Cent gerundet werden, wer kommt dabei wohl schlechter weg?
Das gleiche Spiel hatten wir schon bei der TEURO Einführung.

Benutzeravatar
trepid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.03.2013, 12:21
Wohnort: München

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon trepid » 13.02.2018, 13:26

In den Niederlanden klappt es jedenfalls super.
Die Preise im Geschäft sind weiterhin "normal" angegeben (z.B. 3,99€). Und an der Kasse wird direkt auf oder abgerundet.
« The further a society drifts from truth, the more it will hate those who speak it. » - George Orwell

Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365

ATI
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2017, 14:31

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon ATI » 13.02.2018, 13:56

trepid hat geschrieben:In den Niederlanden klappt es jedenfalls super.
Die Preise im Geschäft sind weiterhin "normal" angegeben (z.B. 3,99€). Und an der Kasse wird direkt auf oder abgerundet.


Wobei man erwähnen muss, dass nur die Endsumme, aber nicht jeder einzelne Artikel, gerundet wird.
Finde ich an sich eine gute Regelung und mach für uns Endkunden kaum was aus.

Grüße

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 13.02.2018, 13:59

Die angebliche langsame Geschwindigkeit beim Zahlen mit Kleingeld ist doch ne reine Strohmanndebatte.
Daß ich wirklich von der sprichwörtlich "alten Dame" beim Abzählen ihrer Kuperlinge aufgehalten werde kommt mir 3 oder 4 x im Jahr unter und alleine das Lesen dieses Beitrags bis zu dieser Stelle hat locker mal 4 Monate "alte Damen an Kassen kosteten Lebenszeit" aufgebraucht.

In der bösen Wirklichkeit kosten mich die Kartenzahler vor mir monatlich mehr Zeit als die versammelten Kleingeldabzahler.
Selbst WENN mal alles klappt ist es im Schnitt keineswegs wie behauptet schneller als Barzahlung.

Von den Rabattpunkteopfern und ihren Befindlichkeiten ganz zu schweigen... :evil:

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon buntebank » 13.02.2018, 14:39

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 13.02.2018, 15:04

buntebank hat geschrieben:mit "schneller" ist selbstredend nicht deine Zeit gemeint...
Haendler & Banken waeren schneller fertig - und um die geht's doch... X ))


Nope, in der öffentlichen Debatte ist immer wieder von den vorgeblich schnelleren Durchlaufzeiten des Kunden an der Kasse die Rede.Und das stimmt eben in der Praxis schlicht nicht!

Ach und.... MIR geht es freilich u MEINE Zeit.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 13.02.2018, 15:43

Ric III hat geschrieben:Nope, in der öffentlichen Debatte ist immer wieder von den vorgeblich schnelleren Durchlaufzeiten des Kunden an der Kasse die Rede.Und das stimmt eben in der Praxis schlicht nicht!


...weil es gar nicht darum geht, sondern möglichst jede Transaktion verfolgbar zu machen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 13.02.2018, 15:59

Bumerang hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:Nope, in der öffentlichen Debatte ist immer wieder von den vorgeblich schnelleren Durchlaufzeiten des Kunden an der Kasse die Rede.Und das stimmt eben in der Praxis schlicht nicht!


...weil es gar nicht darum geht, sondern möglichst jede Transaktion verfolgbar zu machen.


Ach ?

Es geht also garnicht darum dem Kunden die Kassendurchlaufzeit so zügig wie möglich zu gestalten??

Ich Naivchen ich... smilie_07

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 14.02.2018, 09:30

Ric III hat geschrieben:Ach ?

Es geht also garnicht darum dem Kunden die Kassendurchlaufzeit so zügig wie möglich zu gestalten??

Ich Naivchen ich... smilie_07


Siehste, ich habe dich erleuchtet :!:

smilie_17

smilie_10
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Frank the tank » 14.02.2018, 10:37

Ja, man muss nur andere Gründe vorschieben und immer wiederholen.
Irgendwann glauben die Leute das ......

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Aurargint » 14.02.2018, 12:42

Frank the tank hat geschrieben:Ja, man muss nur andere Gründe vorschieben und immer wiederholen.
Irgendwann glauben die Leute das ......


Zumindest die etwas "einfacher Gestrickten"... smilie_11


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: foxele und 49 Gäste