Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:09

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Unzen999 » 17.12.2017, 17:25

Aurargint hat geschrieben:
Unzen999 hat geschrieben:P.S. Gerade als Plakataufsteller im Eingangsbereich des Fitnessstudios gelesen: Ab dem 01.01.2018 ist es nur noch möglich mit EC Karte bzw. aufladen des Transponders (Persönliche Erkennungsmarke als Armband mit Chip z.B. auch für das Ein- und Auschecken) über EC Karte zu bezahlen. Bargeldzahlungen sind ab dem genannten Datum nicht mehr möglich. smilie_08


Würde und müßte das Studio meiden, da ich nicht einmal eine EC-Karte habe und hoffentlich auch nie brauchen werde... smilie_27


Habe eine EC Karte aber die kommt äußerst selten zum Einsatz, ich bezahle wenn möglich immer mit Bargeld halte es wie schon oft be/geschrieben für ein sehr großes Stück gedruckte Freiheit und das bezahlen damit sehe ich als meinen kleinen Beitrag zur Erhaltung. Habe das nur mal in das Forum gesetzt damit man sieht wie schnell es gehen wenn man kann faktisch "gezwungen" wird auf andere Bezahlmöglichkeiten auszuweichen. Gezwungen natürlich nicht, ich würde aber äußerst ungern wechseln weil sonst alles stimmt. P.S. Allen einen schönen 3 Advent!
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon lifesgood » 17.12.2017, 17:42

... ich hab meine EC-Karte auch nur zum Geldabheben am Automaten.

Das Fitness-Studio bucht ab, auch Sonderleistungen.

lifesgood

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 17.12.2017, 17:56

Ich bin Bargeldnutzer und werde es auch bleiben-

EC Karte?

Außer zu ATM Überweisungen-Einzahlungen-Abhebungsvorgängen beim ausstellenden Institut nutze ich das Teil annähernd nicht.
In den letzen 15Jahren waren es wohl 4 Gelegenheiten.

Daneben halte ich noch eine VISA.

Die nutze ich dann schon ab und an.
Auslandsreisen,Käufe von EM-Spielereisen uder Numismatik außerhalb der EU....

Barzahlung geht "hier" nicht?
Gut....so wichtig ist mir das Zeug von "hier" dann eben nicht.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon libelle » 18.12.2017, 11:33

Unzen999 hat geschrieben:P.S. Gerade als Plakataufsteller im Eingangsbereich des Fitnessstudios gelesen: Ab dem 01.01.2018 ist es nur noch möglich mit EC Karte bzw. aufladen des Transponders (Persönliche Erkennungsmarke als Armband mit Chip z.B. auch für das Ein- und Auschecken) über EC Karte zu bezahlen. Bargeldzahlungen sind ab dem genannten Datum nicht mehr möglich. smilie_08



Ja das Bargeld verliert zusehends an Boden und man möchte meinen, dass Methode dahinter steckt.
Das tut es wahrscheinlich auch, die Frage ist nur warum oder besser gesagt wofür?
Ich glaube weniger, dass es hier um Überwachung geht.
Viele fürchten zum gläsernen Menschen zu werden, doch wer sagt uns, dass wir es nicht schon lange sind?
Es geht aus meiner Sicht deshalb auch um mehr als nur um das, es geht um Gefolgschaft.
In Zeiten, in denen der Computer und das Smartphone für mehr und mehr Menschen immer unverzichtbarer geworden ist, kann man nicht wirklich mehr von Freiheit sprechen.
Die anfänglich freiwilligen Nutzer, sind abhängig geworden und lassen sich nun ohne viel Aufhebens in die gewünschte Richtung lenken.

Die größte Bedrohung für uns, geht deshalb von uns selbst und unserer menschlichen Schwäche aus.
Egal um welchem Bereich es in unserem Leben geht, stets kämpfen wir auch immer mit uns selbst, unseren Begierden und unserem inneren Schweinehund .

Was ich sagen will ist, auf das was noch alles kommen wird, haben wir nicht wirklich viel Einfluss. Einfluss haben wir (und das auch nur wenn wir daran arbeiten) aber auf uns selbst.

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Unzen999 » 18.12.2017, 19:14

Hier geht alles nach dem kölsche Grundgesetz §2: Et kütt wie et kütt, §3: Et hät noch immer jot jejange, §4: Wat fott es, es fott, §7: Wat wellste maache! Wenn ich mal im Freundes- oder Kollegenkreis die Thematik Bargeld/verbot anspreche schauen die mich immer wie ein Koboldmakis an. Heutzutage gehts nur noch lustig, sonst wird man sofort als Schwarzseher abgestempelt Uns geht es doch gut, uns wird es bestimmt nicht mehr betreffen, ok mag stimmen, wenn man im System ist und funktioniert (noch sind wir nicht geschipt und dauerüberwacht aber nach einem Bericht über ein Logistikcenter von Amazon auch nicht mehr soweit davon entfernt) denkt denn keiner mehr über den Tellerrand hinaus die haben doch Kinder, Enkel :shock:
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Herebordus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 09.10.2016, 20:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Herebordus » 02.01.2018, 21:56

Die deutsche Liebe zum Cash: Nur Bares ist Wahres?

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 29290.html

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Tykon » 02.01.2018, 22:36

Ric III hat geschrieben:Ich bin Bargeldnutzer und werde es auch bleiben-

EC Karte?

Außer zu ATM Überweisungen-Einzahlungen-Abhebungsvorgängen beim ausstellenden Institut nutze ich das Teil annähernd nicht.
In den letzen 15Jahren waren es wohl 4 Gelegenheiten.

Daneben halte ich noch eine VISA.

Die nutze ich dann schon ab und an.
Auslandsreisen,Käufe von EM-Spielereisen uder Numismatik außerhalb der EU....

Barzahlung geht "hier" nicht?
Gut....so wichtig ist mir das Zeug von "hier" dann eben nicht.

Na guck ... bei mir ist es genau umgekehrt. Mir ist das Zeug von „hier“ unwichtig, wenn „hier“ KK Zahlung nicht akzeptiert.

EC ist mir auch egal, ich zahle 95% mit KK .... nur beim Bäcker etc. bin ich leider gezwungen, bar zu zahlen.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Aurargint » 03.01.2018, 08:55

In meinem Lieblingsrestaurant wird nur Bargeld akzeptiert und dies sowohl im Internet als auch im Aushang deutlich gemacht! smilie_09

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon dtx » 05.01.2018, 02:57

Herebordus hat geschrieben:Die deutsche Liebe zum Cash: Nur Bares ist Wahres?

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 29290.html

Die kapieren gar nix. Es geht nicht darum was jeder für sich gut findet.
In anderen Ländern sind Karten nur deshalb weiter verbreitet weil man damit Kredit bekommt. Der typische Kartenzahler lebt auf Kredit.

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Em-Bug » 05.01.2018, 08:39

dtx hat geschrieben:...
In anderen Ländern sind Karten nur deshalb weiter verbreitet weil man damit Kredit bekommt. Der typische Kartenzahler lebt auf Kredit.


Sehe ich ähnlich, schon dass man die Kreditkartenrechnung immer erst am 25. des Monats begleichen muss (???, meine jedenfalls) gibt den Fiat-Junkies schon wieder gern in Anspruch genommenen Aufschub. Ist halt eher eine Einstellungs- bzw. Disziplinfrage. :roll:

Aber das Schärfste ist: ich als totaler Bargeldverfechter habe jetzt eine Guthabenkarte für meinen Bäcker!! Es gibt manchmal Rabatt beim Aufladen und Naturalrabatt, damit haben sie mich eingefangen. Der Bäcker bekommt dafür Kundenbindung. Bezahlen geht fix, da keine PIN.

Ich denke, diese Modelle könnten zunehmen, hat aber mit der Abschaffung von Bargeld nicht direkt zu tun.
Don't worry keep stackin'

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 05.01.2018, 09:26

Die Bargeldabschaffung wird ggf nur für die ein Problem, die keine EM haben. Außerdem ist gerade "der Dollar" als Weltreservewährung daran interessiert, weit verbreitet zu werden um aus der Seignorage riesige Gewinne zu erzielen. Bevor die USA die Dollar Scheine abschaffen, schließen sie lieber Freundschaft mit Putin smilie_07

Sobald ein Staat sein Bargeld abschafft, übernimmt irgend eine andere Währung diese Rolle. Das geht schneller als man denkt. Man wird deshalb versuchen die Menschen dazu zu bringen freiwillig auf Bargeld zu verzichten. So haben sie die größte Geldmenge unter Kontrolle, der Rest darf dann frei fließen.

Ich kenne auch 3 Restaurants und einen Friseur, die nur Bargeld akzeptieren.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

RedenistSilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 30.06.2016, 11:38

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon RedenistSilber » 25.01.2018, 10:39

.
Zuletzt geändert von RedenistSilber am 30.01.2018, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 29.01.2018, 11:16

Man könnte klagen, aber ich würde sofort das Konto auflösen!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Panik95 » 29.01.2018, 11:56

RedenistSilber hat geschrieben:Eine Volksbank im Hegau verlangt ab 01.04. von Gewerbetreibenden für jede Bargeldeinzahlung 25 € !!
Man solle die Kunden darauf hinweisen, dass ab diesem Zeitpunkt nur noch Kartenzahlung möglich sei.
Dabei: das Kartengerät wurde im Tarif so umgestellt, dass jetzt jede Zahlung kostet, wo es früher noch eine Monatspauschale gab ....

Wir sind soweit. Es geht los ....


Einfach mal bei der Volksbank Hegau die Gebührensätze für Gewerbetreibende anschauen:
Bargeldeinzahlungen am Automaten: 0,40€
an der Kasse: 1,00€
Alles andere ist Panikmache

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 29.01.2018, 15:49

Panik95 hat geschrieben:
RedenistSilber hat geschrieben:Eine Volksbank im Hegau verlangt ab 01.04. von Gewerbetreibenden für jede Bargeldeinzahlung 25 € !!
Man solle die Kunden darauf hinweisen, dass ab diesem Zeitpunkt nur noch Kartenzahlung möglich sei.
Dabei: das Kartengerät wurde im Tarif so umgestellt, dass jetzt jede Zahlung kostet, wo es früher noch eine Monatspauschale gab ....

Wir sind soweit. Es geht los ....


Einfach mal bei der Volksbank Hegau die Gebührensätze für Gewerbetreibende anschauen:
Bargeldeinzahlungen am Automaten: 0,40€
an der Kasse: 1,00€
Alles andere ist Panikmache


unabhängig von der Höhe des Geldbetrages ?!
ich denke die raiffeisen und volksbanken werden die ersten sein, die nun mit schnellen schritten
diesen weg gehen (müssen)
bei den grossen instituten wird es noch dauern, aber die richtung ist vorgegeben:

Bankleistungen um sonst ist vergangenheit :oops:

ab dieses jahr rät mir meine bank bereits mein Spar-Münzgeld direkt bei der Bundesbankfiliale
abzugeben.............. :twisted:
smilie_38


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste