Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:23

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 30.11.2017, 12:21

smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Cardy » 30.11.2017, 12:22

lifesgood hat geschrieben:Erst mal Danke, dass wenigstens Du sachlich bleibst.

Dito. Aber nur so macht eine Diskussion Sinn :)

lifesgood hat geschrieben:Bei Rohstoffen ist das nun mal so, dass auch noch etwas Physisches da sein muss. Rein um an der Kursentwicklung zu teilzuhaben reichen durchaus Derivate. Ob man Derivate oder lieber physische Ware hält ist dann eher Einstellungssache.

Das mag für den Privatmann stimmen, sicher nicht für die grossen Banken. Physische Lagerung und Handel grosser Mengen Edelmetalle verursacht enorme Kosten. Die Banken würden so etwas nur tun, wenn es sich lohnt. Und es lohnt sich nur deshalb, weil sie mit dem physischen Metall Einfluss auf den Papiermarkt nehmen können - eben weil der Papiermarkt nur Derivate handelt.

lifesgood hat geschrieben:Aber es geht auch ohne irgendeine physische Ware, wie derzeit Bitcoins recht eindrucksvoll demonstrieren.

Der Unterschied zwischen "physisch" und "Papier" ist nicht, ob ein Gut anfassbar ist oder nicht. Sondern ob an einem Markt das Gut selbst oder Derivate darauf gehandelt werden. Am Bitcoin Markt werden nur Bitcoins gehandelt und keine Derivate. Der Papiermarkt ist unbedeutend bis auf ein paar CFDs. Das wird sich ändern, wenn Dezember/Januar die Futures (und bestimmt später auch Optionen) dazukommen. Damit wird das Bitcoin schon zu einem "physischen" Objekt.

lifesgood hat geschrieben:Ich nehme gerne alles zurück und behaupte das Gegenteil, wenn Du mir anhand der Angebots und Nachfragezahlen im entsprechenden Zeitraum die Kursentwicklung erklären kannst.

Ich bin ja mittlerweile fast 20 Jahre dabei und habe viele Phasen miterlebt. 2011 wäre wohl ein Anstieg auf 25 bis maximal 30$ gerechtfertigt gewesen. Was drüber hinausgeschossen ist, war reinze Zockerei.

lifesgood

Ich kann dir die Entwicklung nicht auf Anhieb erklären, weill ich Silber erst seit Kurzem verfolge. Aber was ich auf Anhieb sehe: 2008 und 2011 ist die Nachfrage gestiegen, ohne dass der Preis mitgezogen ist. Gut möglich also, dass der Markt verspätet reagiert oder die Entwicklung vorwegnimmt, z.B. weil Produzenten oder grosse Verbraucher sich über den Papiermarkt hedgen und die physische Lieferungen erst später erfolgen. Genau das ist der Sinn des Terminmarktes. Ausserdem sind nach 2008 die Zinsen massiv gefallen, was sich auch auf die Preise für Optionen und Futures auswirkt und damit das Hedging beeinflusst.
Aber wie gesagt, im Detail weiss ich es nicht.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 30.11.2017, 12:28

Mal so in den Raum geworfen. Wer sagt denn, dass die gesamte Minenförderung, Recycling etc auch auf der Angebotsseite zur Verfügung steht? Warum sollte der eine oder andere Anbieter den Preis nicht dadurch beeinflussen, dass er Material zurückhält. Nur weil Mine X so und so viele Unzen fördert, heißt das doch nicht, dass das alles auch dem Markt zu Verfügung steht. Das Spiel läuft doch auch bei anderen Gütern so, dass man die Angebotsseite verknappt, um einen bestimmten Preis zu erzielen. Schaut´s euch nur mal die ganzen Horter von Sammlermünzen an. Die geben ihr Material auch nur in homöopathischen Dosen ab.

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Cardy » 30.11.2017, 12:45

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Mal so in den Raum geworfen. Wer sagt denn, dass die gesamte Minenförderung, Recycling etc auch auf der Angebotsseite zur Verfügung steht? Warum sollte der eine oder andere Anbieter den Preis nicht dadurch beeinflussen, dass er Material zurückhält. Nur weil Mine X so und so viele Unzen fördert, heißt das doch nicht, dass das alles auch dem Markt zu Verfügung steht. Das Spiel läuft doch auch bei anderen Gütern so, dass man die Angebotsseite verknappt, um einen bestimmten Preis zu erzielen. Schaut´s euch nur mal die ganzen Horter von Sammlermünzen an. Die geben ihr Material auch nur in homöopathischen Dosen ab.

Naja, ein Minenbetreiber hat auch Kosten und das nicht zu knapp. Um diese zu decken, muss er zumindest einen Teil der Produktion verkaufen. Dazu kämen dann noch Zusatzkosten für die Lagerung der zurückgehaltenen Ware.
Um die Angebotsseite zu verknappen müsste er vielmehr die Produktion drosseln, Personal entlassen, Maschinen verkaufen. Einige machen es tatsächlich, aber eher weil sie nicht kostendeckend fördern können.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 30.11.2017, 12:49

Cardy hat geschrieben:Ich kann dir die Entwicklung nicht auf Anhieb erklären, weill ich Silber erst seit Kurzem verfolge. Aber was ich auf Anhieb sehe: 2008 und 2011 ist die Nachfrage gestiegen, ohne dass der Preis mitgezogen ist. Gut möglich also, dass der Markt verspätet reagiert oder die Entwicklung vorwegnimmt, z.B. weil Produzenten oder grosse Verbraucher sich über den Papiermarkt hedgen und die physische Lieferungen erst später erfolgen. Genau das ist der Sinn des Terminmarktes. Ausserdem sind nach 2008 die Zinsen massiv gefallen, was sich auch auf die Preise für Optionen und Futures auswirkt und damit das Hedging beeinflusst.
Aber wie gesagt, im Detail weiss ich es nicht.


Aber der Sinn des Terminmarktes war doch ursprünglich einmal, dass Käufer und Verkäufer eine gewisse Preissicherheit in die Zukunft hatten.

Um diesen Sinn zu erfüllen müßte jeder Kontrakt dann auch physisch erfüllt werden und es würde reichen, Kontrakte in der Größenordnung zu ermöglichen, die für den tatsächlich im Zeitraum zu erwartenden physischen Handel ausreichend sind.

Heute ist das aber vollkommen anders. Es werden Futures in Größenordnungen gehandelt, die zigfach über dem physischen Handel liegen und eine physische Auslieferung ist doch gar nicht mehr gewünscht, weil es um den spekulativen Gewinn in Fiat geht und nicht darum, irgendwann in den Besitz der physischen Ware zu gelangen.

Und der spekulative Hype 2011 beim Silber wäre noch ein gutes Stück weiter gegangen, hätte nicht die Comex zweimal kurz hintereinander die Margins für Silber drastisch erhöht.

Das Margin für einen Silberkontrakt von 5.000 Oz lag bei 11.745 $ und wurde innerhalb einer Woche zuerst auf 12.825 $ und dann auf 14.513 $ erhöht.

Der Einbruch erfolge direkt mit den Margin-Erhöhungen. Einen Future-Käufer, der nur Futures in der Größenordnung hält, wie er auch Ware in dem Zeitraum benötigt, hätten diese Margin-Erhöhungen nicht tangiert. Einen Zocker jedoch schon, weil durch die Margin-Erhöhung der Hebel seines Zocker-Futures wesentlich kleiner wurde und er zudem Geld hätte nachschießen müssen.

Deshalb fand ein massiver Abverkauf statt, der unabhängig von der damaligen Angebots- und Nachfragesituation den Preis massiv hat fallen lassen.

lifesgood

P.S.: Ich bin da echt schon neugierig, welche Auswirkungen der Future-Handel auf die Bitcoins hat.
Zuletzt geändert von lifesgood am 30.11.2017, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 30.11.2017, 13:12

@Cardy,

beim Öl wird´s doch auch so gemacht - oder zumindest versucht. Lager und Öltanker werden voll gequetscht, wenn der Preis unten ist. Klar, die komplette Produktion zurück halten und nur auf bessere Preise hoffen, wird über einen längeren Zeitraum nicht ewig funktionieren. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Silber, das gefördert bzw wieder verwertet wird auch komplett auf der Angebotsseite zur Verfügung steht, wenn´s preislich mal nicht so läuft, wie in den Produktions-Nachfrage Graphen suggeriert wird.

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon *Edelweiss* » 30.11.2017, 15:24

lifesgood hat geschrieben:
Bei Rohstoffen ist das nun mal so, dass auch noch etwas Physisches da sein muss. Rein um an der Kursentwicklung zu teilzuhaben reichen durchaus Derivate. Ob man Derivate oder lieber physische Ware hält ist dann eher Einstellungssache.

Aber es geht auch ohne irgendeine physische Ware, wie derzeit Bitcoins recht eindrucksvoll demonstrieren.

Ich nehme gerne alles zurück und behaupte das Gegenteil, wenn Du mir anhand der Angebots und Nachfragezahlen im entsprechenden Zeitraum die Kursentwicklung erklären kannst.

Ich bin ja mittlerweile fast 20 Jahre dabei und habe viele Phasen miterlebt. 2011 wäre wohl ein Anstieg auf 25 bis maximal 30$ gerechtfertigt gewesen und selbst da wären schon Zukunftserwartungen bei der Nachfrage eingepreist gewesen. Was drüber hinausgeschossen ist, war reinze Zockerei.

lifesgood


wir sprechen von 2017 ! nicht von 2008-2010 als die Preise durch Angst getrieben wurden
wir sprechen von der heutigen Situation, das Angebot steigt stetig und die Nachfrage sinkt stetig
dies spiegelt sich auch in den Erwartungen der Minen und Nachfrage im Investmentbereich wieder.
Die allgemeine Finanzsituation stabilisiert sich seit Jahren und Schritt für Schritt kommen die
Zinsen wieder in für Anleger interessante Bereiche. Der Bedarf an Angsthasen-Metallen nimmt
weiter ab

wer schon einen Bläser zum Münzen abstauben benützt hat sich eindeutig in eine Investition verliebt
und jeglichen Abstand zur objektiven Beurteilung verloren. (freundlich ausgedrückt)

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 30.11.2017, 15:31

Silber auf dem richtigen Weg mit -9% (JP2017). Wann ist Zeit zum Nachunzen? Bei -15% oder doch etwas warten auf -20%+? smilie_08
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Skaas92
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2017, 11:25

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Skaas92 » 30.11.2017, 16:03

Endlich bewegt sich Silber mal in die richtige Richtung. So kanns gerne noch ein paar Wochen weiter gehen smilie_01
Fürchte leider dass ich Preise wie vor 10 Jahren leider nie erleben werde smilie_04 smilie_04

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon MaxeBaumann » 30.11.2017, 16:22

Skaas92 hat geschrieben:Endlich bewegt sich Silber mal in die richtige Richtung. So kanns gerne noch ein paar Wochen weiter gehen..........

Manch einer merkt gar nichts mehr in diesem Forum. 8)
Kein Wunder das viele der alten Hasen hier abgesprungen sind ,sehr schade.
Zuletzt geändert von MaxeBaumann am 30.11.2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 30.11.2017, 16:24

Skaas92 hat geschrieben:Endlich bewegt sich Silber mal in die richtige Richtung. So kanns gerne noch ein paar Wochen weiter gehen smilie_01
Fürchte leider dass ich Preise wie vor 10 Jahren leider nie erleben werde smilie_04 smilie_04

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn ich auf den Chart schaue, sehe ich am 29.02.2008 einen Wert von 12,92€/Unze Silber. So sehr weit ist das jetzt auch nicht mehr bis dahin. Ok, sind noch nicht ganz 10 Jahre, sondern nur 9 3/4 Jahre, aber immerhin...
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 30.11.2017, 16:26

*Edelweiss* hat geschrieben:wer schon einen Bläser zum Münzen abstauben benützt hat sich eindeutig in eine Investition verliebt
und jeglichen Abstand zur objektiven Beurteilung verloren. (freundlich ausgedrückt)


Tja, wenn Argumente fehlen wird man eben persönlich, scheint ja Programm zu sein bei Dir.

Das ist Freude an schönen Dingen im Alltag und hat mit Investition nichts zu tun. Das könnten auch Modellautos oder Kunst oder sonstwas sein. Hab ich ja auch, aber wäre hier in einem Silberforum eher deplaziert.

Oder glaubst Du ernsthaft ich würde zu Anlagezwecken überteuerte Klein-Gussbarren oder DALI-Serien kaufen smilie_11

Mein Anlagesilber besteht aus Barren und Bullion-Münzen, die ein tristes Dasein in ihren original verschlossenen Masterboxen fristen ... ;) Aber so eine Masterbox ist irgendwo wenig dekorativ im Wohnbereich ;)

Behauptungen, die Du nicht mit Fakten unterlegen kannst bringen gar nichts.

Hier ein Artikel von Gold.de mit den Zahlen (Angebot, Nachfrage, Preis, Verwenung) für den Zeitraum von 2011 - 2015: https://www.gold.de/artikel/silbernachf ... ordniveau/

Sieh´s Dir einfach mal an, es sind zu Angebot und Nachfrage auch die Preise vermerkt. Wenn Du die Scheuklappen ablegst wirst Du feststellen, dass sich keine Korrelation von Angebot/Nachfrage und Preis herleiten läßt

lifesgood

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 30.11.2017, 16:33

Für die, die noch am Akkumulieren sind, sind fallende Preise doch prima. Wenn ich´s richtig gesehen habe, war das Tief der letzten 5 Jahre bei 13,85 USD. Ist ja noch n bissl hin (Kommt natürlich immer auch auf den Wechselkurs drauf an) smilie_24

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 30.11.2017, 16:40

Laut Kitco 13,65 $ Tiefstkurs in den letzten 5 Jahren (siehe Anhang).

Ich persönlich brauche keine fallenden Preise mehr, Akkumulation ist abgeschlossen, aber ich kann damit umgehen, wenn es vor dem nächsten Anstieg erst nochmal runtergeht. Das ist nichts, was mir den Schlaf rauben würde.

lifesgood
Dateianhänge
Kcast-1.JPG

Skaas92
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2017, 11:25

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Skaas92 » 30.11.2017, 16:50

MaxeBaumann hat geschrieben:Manch einer merkt gar nichts mehr in diesem Forum. 8)
Kein Wunder das viele der alten Hasen hier abgesprungen sind ,sehr schade.


Nicht jeder sammelt/hortet schon seit Jahren. :wink:
Und bei meinen kümmerlichen 300 Unzen freue ich mich noch sehr auf günstige Nachkaufkurse :)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste