Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:17

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon haehnchen03 » 12.09.2017, 19:41

günstige Kurse sind ja immer relativ.
Ich gebe immer mal wieder zu bedenken, das wir in Euro kaufen, aber der Silberkurs auf US Dollar basiert.
Viele User sind von der Euro Dollar parität ausgegangen. Ich eigentlich nicht. Manche haben von unter 1:1 spekuliert.
Wenn man bedenkt, dass es sein kann, dass die EZB die Zinsen anheben muss, dann haben wir schnell Euro-Dollarkurse von über 1,25Dollar für 1 Euro. Dann könnte Silber noch billiger werden, wenn der Kurs in Dollar nicht steigt.
Eines möchte ich jedoch auch nicht weglassen, es gibt in diesem Verhältnis Euro Dollar sehr sehr viele Unbekannte und Unwegsamkeiten. (hierfür sind aber meist die Amis zuständig)
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 12.09.2017, 20:20

Natürlich muss man auch den Euro/Dollarkurs im Auge behalten.

Aber ein starker Euro bedeutet ja nicht zwangsläufig einen niedrigen Silber- oder Goldpreis in €.

Als der Spotpreis für die Unze Silber im April 2011 über 32 € lag hatten wir gleichzeitig einen Dollar/Euro-Wechselkurs von rund 1,45.

Als der Goldkurs in Euro im Herbst 2012 sein Allzeithoch von 1.378 € markierte lag das Euro/Dollarverhältnis um die 1,30.

lifesgood

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 12.09.2017, 20:36

Silvermonkey hat geschrieben:Ja Silbermann1984... das kommt mir bekannt vor... zumindest von den Arbeitskollegen her... Familliär sind wir alle auf einer Welle...
Aber mach dir keinen Kopf... die meisten sind halt dumm... freu dich das du nicht dazu gehörst... zu denn gefühlten 99%.

Hier auch noch mal meinen dank an alle aktiven Forianern... besonders den alten Hasen (wer gemeint ist weiß es) für eure informativen Beiträge... Man kann sich immer weiterbilden... und vor allen hier verschiedene Sichtweisen überdenken.

Und zum Neid... Neid gibt es immer... es ist fest verankert in unserer westlichen modernen Lebensweise... die meisten würden es nicht zugeben...
Ich habe mich viel mit Neid zwangsweise auseinander setzen müssen... Es ist schwer abzulegen.. und in schwachen Momenten kommt es auch bei mir durch... ich arbeite schon ein Jahrzehnt dran es ganz los zu werden...


Ja schlimm oder, was da manchmal so abgeht :wink: ?

Ne meine Familie ist genau so wie ein Bauarbeiter den man sich immer so vorstellt smilie_11 .

Neid kenne ich eigentlich nur noch wenig ,da mich mittlerweile erstaunlich viel kalt lässt ,warum weis ich nicht.

Wenn jemand ne ganze Whisky Sammlung hat bin ich auch nicht Neidisch,ich hab mal ein paar kleine probiert,ein paar schmeckten mir ganz gut,dann hab ich mal für 200€ ein paar große Flaschen bestellt und ab und zu gönne ich mir mal einen und wenn in ein paar Jahren die Flaschen leer sind kaufe ich mal wieder eine um die 40,50€ .



Und wenn ich lifesgood im richtigen Leben mal begegnen würde und er hätte einen Lambo würde es mich freuen wenn ich mich mal reinsetzen dürfte denn ich habe sowas noch nie von nahem gesehen bzw. je drin gesessen,da ist es dann eher die Neugier :wink: und auch ein wenig ehrfurcht wenn man so ein Lenkrad berührt was mehr kostet wie ein ganzer Kleinwagen smilie_20 was ja eigentlich nur der blanke Wahnsinn ist .

Auch wenn ich hier mal Bilder sehe ,lifesgood hat ja auch mal welche gepostet ,ich hab probiert die ganzen Goldmünzen/Barren zu zählen um auf das Gewicht zu kommen und dann auszurechnen was das in etwa wert ist,da denke ich dann auch nur das ist der Wahnsinn was da Geld liegt smilie_11 ,es erinnert mich nämlich an eine Situation mit meiner Freundin als sie mir einen 20g. Barren in die Hand legte und ich ihn mir berachtete und zu ihr sagte:" Du weist schon das diese kleine Ding 700€ wert ist?" smilie_07 ,sie nickte nur und legte noch 2 Stück auf den Tisch und ich rechnete nur grob und dachte :" Das "bischen" sind über 2000€ !" und schüttelte Ungläubig den Kopf.



Auch neulich nicht als ich mir eine Digicam für 320€ gekauft habe ,da hab ich auch lange überlegt ob ich soll oder doch nicht weil ich eigentlich ganz gerne Fotografiere.

Da stand ich auch nicht neidisch im Media Markt und dachte mir :"Oh man ,die für 2000€ kann ich aber nicht haben" . Sondern stand ungläubig vor der Vitrine und hab mir Optiken angesehen die auch 2000€ kosten ,zusammen mit der Cam dann 4000€ ,bin dann glücklich mit dem 320€ Teil zur Kasse und hab mich gefreut weil diese viel bessere Bilder macht als meine 12 Jahre alte Canon PowerShot A710 IS die mal 350€ gekostet hat ,denn die neue Canon hat 20MP und einen 50x Optsichen Zoom, weil eine Tasche und eine Gegenlichtblende im Markt nochmal mit 100€ mehr zu Buche geschlagen hätten,so hab ich diese bei einem Fotohändler im Netz gekauft da dort beides zusammen grade mal 50€ kostete und war erstaunt das dieser Kamaras im Angebot hatte wo das Stück sogar bis zu 8000€ kostet smilie_11

Neid empfinde ich dabei aber nie.



lifesgood hat geschrieben:
@Silbermann: Danke für die Antwort. Ich hatte Dich falsch eingeschätzt. Ich dachte, Du wärst auf den schnellen Euro scharf gewesen und bist jetzt frustriert, dass es nicht so gekommen ist.



lifesgood


Nichts zu Danken,ich auf den schnellen € smilie_11 ,ich bin der Meinung das es den schnellen € noch nie gegeben hat zumindest wenn man kein hohes Risiko eingehen will/kann.Das war schon immer alles hart erarbeitet.

Und das es wenn auch nur langsam mehr wird kenne ich auch noch nicht so lange ,eher mal mehr und dann wieder weniger,mal ist man wieder bei 0 und muss dann wieder anfangen,ich hoffe das es jetzt so bleibt und es langsam immer ein wenig mehr wird und nichts dazwischen kommt.

Denn ein paar ( ich speche wirklich nur von ein paar,wir sind also noch im einstelligen Berreich) Tausend € zu haben ist schon toll ,wenn man sich nicht gleich gedanken machen muss was ist wenn dies oder das.

Nein ich wär glücklich wenn ich irgendwann vielleicht das rausbekommen würde was ich mal für mein Hobby investiert habe natürlich Inflationsbereinigt :wink: .Das würde schon mal ein Fortschritt sein.

Die Preise sind ja wieder leicht gestiegen und wenn ich hier den Silber und Goldrechner benutze und ich sehe das es wieder 200€ mehr geworden sind finde ich das dann schon beruhigend .

Expoldierende Preise will ich gar nicht,denn ich würde in Zukunft mir schon noch gerne das ein oder andere Stück leisten können und wer weis vielleicht ist auch irgendwann mal ne ganz Unze Gold drin ,so in Krügerrandform .

Ich weis nicht ob du dir alles selbst erarbeitet hast oder aus der Familie schon immer Geld da war ,wenn nicht dann musst du eigentlich nur zurück denken wie es bei dir mal gewesen ist und schon hast du den Maßstab wieder für viele wo das alles nicht ganz so normal ist mit so großen Summen.

Also um den Faktor 100 oder 1000 mal kleiner ,je nachdem wieviel Vermögen vorhanden ist,denn was ich gemerkt habe ist das man sein eigenes Vermögen leicht mal für die normalität hält bzw. denkt es ist wenig weil es immer noch einen gibt der mehr hat smilie_11 .

Das ist dann ganz hilfreich um seine Tips für andere anzupassen ,denn was soll einer mit 10.000€ erspartem anfangen ,es geht gar nicht das gleiche wie mit 100.000 .

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 12.09.2017, 21:15

Silbermann 1984 hat geschrieben:Und wenn ich lifesgood im richtigen Leben mal begegnen würde und er hätte einen Lambo würde es mich freuen wenn ich mich mal reinsetzen dürfte denn ich habe sowas noch nie von nahem gesehen bzw. je drin gesessen,da ist es dann eher die Neugier :wink: und auch ein wenig ehrfurcht wenn man so ein Lenkrad berührt was mehr kostet wie ein ganzer Kleinwagen smilie_20 was ja eigentlich nur der blanke Wahnsinn ist .


... ich denke wir würden uns gut verstehen. Lambo wäre weder preislich noch altersmäßig meine Liga.

Ich denke es macht keinen Spass wenn man nach ein paar Stunden Sportwagenfahren dann tagelang gegen die Rückenschmerzen Voltaren schmieren und ThermaCare-Pflaster tragen muss. :D

Ich bin froh, dass ich seit ein paar Jahren durch regelmäßiges Fitness-Studio meine Rückenprobleme im Griff habe. ;)

Nichtsdestotrotz freue ich mich, wenn ich mal einen Lambo oder Ferrari oder auch nen schönen Oldtimer auf der Straße sehe.

Zur Media-Markt-Geschichte: Vieles im Leben ist eine Frage der Prioritäten. Es gibt eben Fotofreaks, die geben ein paar Tausend Euro für so ein Equipment aus, die sparen dafür in anderen Bereichen. Wieder Andere legen Wert auf große Reisen und schränken sich dafür z.B. beim Auto oder der Fotoausrüstung ein. Alles geht in den seltensten Fällen und mal ganz ehrlich, wenn alles einfach und ohne Anstrengung ginge, würde es auch seinen Reiz verlieren, weil es nichts Besonderes mehr wäre.

Und diese Prioritäten wandeln sich sehr im Laufe eines Lebens. Mir reicht mein Handy, für die paar Fotos, die ich mache.

Das muss jeder für sich selbst herausfinden in welchem Bereich man für sich Freude und Lebensqualität generieren kann und möchte.

lifesgood

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 12.09.2017, 23:04

lifesgood hat geschrieben:

Und diese Prioritäten wandeln sich sehr im Laufe eines Lebens. Mir reicht mein Handy, für die paar Fotos, die ich mach.


lifesgood


Damit hab ich auch z.t. Fotos gemacht aber es ist schon ein unterschied ,vor allem was den Zoom angeht ,die ganzen Programme ,da kommt ein Handy nicht mit .
Ich will jetzt erstmal ein paar Fotos machen und dann auch mal Fotos bearbeiten und das ein oder andere Fotobuch drucken lassen.
Bilder sind nämlich auch was interessantes ,ein Fenster in die vergangenheit,man kann damit die Zeit einfangen ,denn wenn man sich alte Fotos ansieht sieht man Menschen die z.t. ihr komplettes Leben vor uns gelebt haben ,so ein ganzes Leben in Fotos das mehrere Jahrzehnte dauerte auf ein paar Bildern ,auf dem ersten noch Kind,auf dem 2. schon Erwachsen.....auch das ist Wahnsinn.Oft sieht man auch Verwandte drauf die schon über 10 Jahre nicht mehr leben und auf dem Foto sieht es aus als wär dies erst Gestern gewesen ,ich schau mir gerne Bilder an .
Von da her Lohnen sich die 400€ auch .Denn das was von einem Leben bleibt sind oftmals nur ein paar Fotos .
Sie machen einem auch begreiflich wie schnell die Zeit vergeht .
Denn im ersten Moment guckt man durch den Sucher und macht Klick und im nächsten Moment ist alles anders und man bekommt vielleicht nie mehr die möglichkeit.
Man muss nur mal an Haustiere denken die man mal hatte .....Fotos sind schon was tolles .

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 13.09.2017, 08:10

@ lifesgood:

Du kennst ja meine Reiseziele. Schöne Reisen und vernünftiges Foto-Equipment
gehören aber oft zusammen und ja ich musste für Beides jeweils ein paar Tage sparen. :wink:

@ Silbermann 1984:

Ich zehre jahrelang von meinen Urlaubsbildern, egal ob Fotobuch oder Poster im Büro.
Auch Familie und Haustier fehlen hier natürlich nicht. smilie_01

Also Silber darf gerne noch steigen damit ich mir im Alter auch noch was gönnen kann... :mrgreen:
Viele Grüße
bestone

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 13.09.2017, 12:31

Ich wollte nur anmerken das es mir gelungen ist Silber um das 10,5 fache wiederzuverkaufen. Kaufzeitpunkt Juni, Verkaufszeitpunkt September.

Es ist also nicht alles schlecht derzeit ;)

PS: bitte postet weiter eure Lambo-Phantasien und Tips. Les noch immer gern mit.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
spikes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 06.12.2010, 00:45
Wohnort: Berlin-Toronto

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon spikes » 13.09.2017, 12:37

10,5-fache oder 10,5% ??? :shock: smilie_08
Du hast ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung. smilie_08
Der Narr sagt, was er weiß. Der Weise, weiß was er sagt. smilie_01

zufriedene Transaktionen hier: 38x

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 13.09.2017, 13:43

Das 10,5 fache. Die Gewinnsumme war sehr nett und ueberwiegt meinen etwas massiveren "Fehlgriff" vom Fruehjahr.

Irgendwo gleicht sich alles aus.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
trepid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 14.03.2013, 12:21
Wohnort: München

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon trepid » 13.09.2017, 13:57

Silberschatzimsee, du erweckst unser Neugier... :)
« The further a society drifts from truth, the more it will hate those who speak it. » - George Orwell

Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 13.09.2017, 14:14

silberschatzimsee hat geschrieben:Ich wollte nur anmerken das es mir gelungen ist Silber um das 10,5 fache wiederzuverkaufen. Kaufzeitpunkt Juni, Verkaufszeitpunkt September.


5 Möglichkeiten (die mir einfallen):

1. Welche Jahreszahl in Juni und September? Gleiches Jahr oder unterschiedliche Jahre? Wenn da 10 oder 20 Jahre dazwischen liegen...geschenkt.

2. Das Zeug beim Kauf fast geschenkt bekommen. Von Privat, der das Zeug einfach loswerden wollte und keine Ahnung hatte: "Keine Ahnung. Ich geb dir das Zeug (100 Unzen) für 100€"...^^

3. Reiner Sammlerkram. Da ist der Aufpreis beim Sammlerwert entscheidend. Da kann es leicht passieren, das der Wert sich verzehnfacht...aber eher selten und man braucht Glück, gerade das Richtige unter den hunderten verschiedener Sachen gekauft zu haben. Mit reinem Anlagebullion idR nicht möglich.

4. Welcher Umfang? Handelt es sich um eine 5g Münze oder handelt es sich womöglich doch um mehrere hundert Unzen oder zig Kilo? Gerade kleine Einheiten kann man immer mal mit Gewinn verkaufen.

5. Der Käufer war der letzte Depp in Deutschland...und du hast ihn gefunden.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 13.09.2017, 14:38

... einfach mal gönnen können!

Freut mich für Dich Silberschatz smilie_01

lifesgood

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 13.09.2017, 15:05

Pfennigfuchser Maxi hat geschrieben:Möglichkeit

6.

Silberschatzimsee hat einen seiner 1kg Silberbarren für 5.985,00 Euro verkauft:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=10&t=20191#p594318
smilie_20


Geht aber mMn nur in Kombination mit 5. Oder kennst du jemanden, der 1 Kg "0815 Silber" für knapp 6000€ kauft? Wenn ja, bitte Bescheid sagen...ich hätte für den auch noch ein paar Unzen...^^
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 13.09.2017, 16:11

oder Papiersilber
Viele Grüße

bestone

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 13.09.2017, 17:09

lifesgood hat geschrieben:... einfach mal gönnen können!

Freut mich für Dich Silberschatz smilie_01

lifesgood


Vielen Dank, bin wieder im reinen mit mir ;)

Bezueglich den Spekulationen. Es war eine alte silberne Antiquitaet die ich am deutschen Markt günstig ergattert habe und bei den Amis teuer versteigern lies. Wegen dem neuen Kulturschutzgesetz war viel Papierkram dabei aber im Endeffekt hat sichs ausgezahlt.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste