Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:01

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 11.09.2017, 22:38

Grandmaster hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:
Eigentlich braucht man keine Nerven lifesgood,sondern nur Asche wie Heu wo es nicht drauf an kommt ob man sie evtl. in den Wind schiesst :wink: .

Ich denke du wirst nicht nur 1 kg kaufen sondern eher mehrere auf einmal smilie_11 ,und ob man nun ein Auto mehr oder weniger hat darauf kommt es auch nicht an ,es gibt ja noch genug zur auswahl .

Ich glaube das ist der Unterschied zwischen der einen Sorte Mensch und der anderen .

Wenn Imobilien ,Länderreien......zusätzlich noch im Hintergrund sind lässt es einen ziemlich Kalt ob von dem Haufen evtl. ein Bruchteil weg fällt.


So sieht's aus. Hier gibt es Leute, die können wahrscheinlich mehr Unzen mit einem kalten Schulterzucken als Verlust wegnicken, als sich so manch einer hier im ganzen Leben überhaupt leisten kann. Wenn ich 10.000€ habe und dann fällt 1€ weg...dann lach ich drüber.

Beim GR gibt es so'n Knuffi, der hat mehr Kilo GOLD im Keller, als ich je in SILBER besitzen werde. Was will der mir von EM Anlage erzählen? Vielleicht: "Kauf dir erst mal 5 Kilo Gold...dann siehste weiter..." smilie_11

Das sind halt verschiedene Welten, in denen sich die einen und die anderen bewegen. Ist nicht so wie in einem Forum für Küchenrezepte. Sollte man immer im Hinterkopf behalten.


Danke du hast verstanden was ich meinte :wink:

lifesgood hat geschrieben:Leute irgendwo widersprecht Ihr Euch.

Gerade wer nicht so viel hat, für den sind Edelmetalle umso wichtiger.

Denn der Sachwert Immobilie fällt dann schon mal weg. Wenn man nun einen Teil seines Geldes in Sachwerte anlegen möchte, dann bleiben Aktien und Edelmetalle.

Aktien sind wieder nur Papier, wer Sachwerte zum Anfassen will, wird Edelmetalle kaufen müssen.

Ergo müßte derjenige mit wenig Geld prozentual betrachtet einen höheren EM-Anteil am Vermögen haben, als der mit viel Geld, der ja auch noch Immos hat.

Sorry, aber wenn man was verkaufen muss, wenn die Waschmasiche kaputt ist, hat man Geld darin angelegt, das nicht über war, dann hat man den Fehler selbst gemacht.

@Silbermann: langsam fangen Dein Gejammer und die Angriffe gegen mich an zu nerven. Wenn Du mit Deiner Situation so unzufrieden bist, ändere was. Gerade Maler mit handwerklichem Geschick können sich momentan vor Aufträgen nicht retten.

lifesgood


Ich jammer nicht lifesgood,ich gönne dir auch jede Unze und dein glückliches Händchen was das angeht .

Mir geht es so gut wie nie und ich hab auch so viel Geld wie nie zuvor.

Ich wollte nur aufzeigen das man Ratschläge die du und ein paar andere geben eben nicht 1:1 auf alle hier anwenden kann .

Aus meiner Sicht bist du und wenige andere hier ich weis gar nicht wie ich es nennen soll,Profianleger,man merkt eben das da ordentlich Geld im Hintergrund ist was natürlich gestreut werden muss,auch bist du im Oberstübchen ziemlich Fit was das angeht .

Da wird gekauft und das nicht in grade kleinen Mengen ,dann wenn es sich rentiert wieder verkauft ,der Gewinn wird eingestrichen und bei der nächstbesten gelegenheit wird das Geld wieder investiert........

Das ganze erfordert schon mal ein gewisses Grundkapital wo man mit "Spielen" kann,ein paar wenige hier haben das Glück in der Situation zu sein,aber bei weitem nicht alle und diese Menschen sind evtl. vielleicht auch nur hier weil sie eine möglichkeit suchen ein paar Kröten irgendwie vor allem zu retten,das sind früher die Typischen Sparbuchbesitzer gewesen vielleicht.

Wenn dann jemand meint das man halt keine Nerven hat weil man unruhig wird weil von seinen 3500€ nur noch 3000 übrig sind ist irgendwie komisch ,weil es eben doch was anderes ist als wenn sagen wir mal von 100.000 nur noch 80.000 übrig sind ,klar ist das ähnlich viel Geld was "weg" ist nur mit dem Unterschied das 80.000€ eben immer noch sehr sehr viel Geld ist :wink: .

Das wird bei der Sache oft vergessen.

P.S. Das "Spielen" muss man eben auch noch beherrschen smilie_11

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 11.09.2017, 23:25

Silbermann 1984 hat geschrieben:Wenn dann jemand meint das man halt keine Nerven hat weil man unruhig wird weil von seinen 3500€ nur noch 3000 übrig sind ist irgendwie komisch ,weil es eben doch was anderes ist als wenn sagen wir mal von 100.000 nur noch 80.000 übrig sind ,klar ist das ähnlich viel Geld was "weg" ist nur mit dem Unterschied das 80.000€ eben immer noch sehr sehr viel Geld ist :wink: .


... es ist schnurzpiepsegal ob von 3.500 € nur noch 3.000 übrig sind, oder ob von 35.000 nur noch 30.000 übrig sind, oder gar von 350.000 € nur noch 300.000 €. Das Verhältnis ist immer dasselbe.

Ich hatte am 8.9. Folgendes geschrieben:

@Grandmaster: Für eine Edelmetallanlage braucht man Nerven und man sollte nur Geld anlegen, das man notfalls auch über einen längeren Zeitraum nicht braucht. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben ist in der Tat das Sparbuch die sinnvollere Anlage.


Ich hab das wesentliche, das Du immer ausblendest rot gekennzeichnet für Dich. Das gehört Beides zusammen. Nur Nerven reichen nicht, wenn man womöglich mit Verlust verkaufen muss, weil man das Geld dringend braucht und nur das anzulegen was über ist reicht nicht, wenn man nicht mehr schlafen kann, weil die Anlage gerade mal im Minus ist.

Dass die Kurse unter den eigenen Kaufpreis sinken können, ist immer mal drin. Solange man sich an die oben rot geschriebene Regel gehalten hat, kratzt das jedoch nicht, weil man nicht verkaufen muss und eben mit dem Verkauf warten kann bis der Kurs über dem eigenen Kaufpreis liegt.

Das kann schnell gehen und kann viele Jahre dauern, das wissen wir alle nicht. Womöglich stellt man danach fest, dass man mit einer anderen Anlage im selben Zeitraum besser gefahren wäre, wie z.B. seit 2011 mit Aktien. Aber man muss nicht mit Verlust verkaufen. Und um diese Zeit auszusitzen braucht man eben die Nerven.

Aber gerade bei einem jungen Menschen wie Dir, der noch über 30 Jahre bis zum Renteneintritt hat, ist doch die Wahrscheinlichkeit in dieser Zeitspanne mit schönem Gewinn verkaufen zu können, ungleich größer als bei mir, weil die Zeitspanne auch dreimal so groß ist.

Wenn man nicht damit umgehen kann (nicht die Nerven dafür hat) dass die eigene Anlage auch mal wertmäßig unter den eigenen Kaufpreis sinken kann, dann sollte man das Geld aufs Sparbuch, aufs Termingeld oder unters Kopfkissen (je nach Vertrauen zu den Banken) legen.

Es muss doch irgendwann mal einen Grund gegeben haben, weshalb Du Dich entschieden hast, in Edelmetalle zu investieren. Hat sich an diesen Gründen etwas Gravierendes geändert, oder weshalb bist Du so nervös?

lifesgood

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 11.09.2017, 23:41

Ich hab dich schon verstanden ,ist es aber nicht wahrscheinlicher das der mit seinen 3.500 das Geld evtl. dann doch mal eher brauchen könnte als der andere mit seinen 300.000€ ?

Denn oftmals ist es so wenn man nur kleine Summen anspart,ansparen kann und sich gedanken gemacht hat und auf das Thema Em gekommen ist das Herr Meier zb. auf dem Sparbuch 10.000€ hat ,er hat sein Gehalt von z.b. 1700€ im Monat hat und jetzt noch 3.500 in EM :wink: .
Die Wahrscheinlichkeit das er dieses Geld doch mal braucht ist höher als ein anderer der 3.Mio. auf dem Sparbuch hat und 300.000 in Em ,das meine ich .
Klar könnte man jetzt sagen das Herr Meier eigentlich zu Finanzschwach ist für das Thema EM ,aber er probiert es eben doch in der Hoffnung das er das Geld nie brauchen wird denn grostartig andere möglichkeiten hat er ja nicht auser alles jetzt zu verjubeln und es sich gut gehen zu lassen sollange er es sich noch leisten kann smilie_11

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ric III » 11.09.2017, 23:47

Herrn Meier aber auch immer wieder geraten 3 oder eher 4 Monatsnettos-bezogen auf das Haushaltseinkommen -in Fiat vorzuhalten.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 11.09.2017, 23:57

Es ist plausibel, dass Herr Meier 10.000 € auf dem Sparbuch hat und zudem noch 3.500 € in Edelmetallen. Das ist auch ein gesundes Verhältnis.

Aber glaubst Du wirklich, dass derjenige, der 300.000 € in Edelmetallen hat dann 3 Mios auf dem Konto liegen hat. Der hat doch nicht deshalb so viel, weil er das Geld sinnlos auf dem Konto rumliegen läßt.

Du kannst hier nicht Deine Rechnung mit Deinen Gegebenheiten einfach mit dem Faktor X multiplizieren, das ist realitätsfremd.

Ich denke Du kannst eher davon ausgehen, dass derjenige, der die exemplarischen 300 k€ in Edelmetallen hat, dann maximal 50 - 100 k€ auf dem Konto hat, mehr wäre Dummheit.

lifesgood

P.S.: Die Frage, was Dich ursprünglich bewogen hat in Edelmetalle zu investieren, hast Du noch nicht beantwortet.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 12.09.2017, 06:16

2006 ging´s noch unter 500 € ;) (Spotpreis 1.1.06 = 433,20 € / 31.12.06 = 481,70 €).

Steuerfreiheit wird sich rückwirkend nicht ändern lassen. War bei den Aktien auch so. Alles was vor dem Stichtag gekauft wurde, blieb weiterhin steuerfrei. Was danach gekauft wurde unterlag der Abschlagsteuer.

Deshalb schreibe ich ja hier schon seit Jahren, dass man die Belege - auch von Tafelgeschäften - aufbewahren soll, um im Fall der Fälle nachweisen zu können, dass man das Gold oder Edelmetall schon vor dem Stichtag besessen hat.

lifesgood

Silvergood
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 27.11.2016, 07:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silvergood » 12.09.2017, 08:16

Moin , moin im Forum !
Bei mir sind es jetzt 47 Jahre auf dem Bau .
Bis 89 war da eher ein bescheidenes Leben angesagt und Gold hatten wir nicht mal für unsere Eheringe ,
musste man aber auf den Tresen legen wenn man welche haben wollte in der Diktatur .
Heute hat sich meine Situation gravierend verändert .
Meine Sicherheit war/ist meine Ehe , meine Jungs und Disziplin . Wir sind jedes Jahr in den Urlaub gefahren und es wurde auch keine Rostlaube angeschafft . Es wurde aber auch nix sinnlos verplempert an Finanzen . Sachen welche wir uns nicht leisten konnten wurden nicht durch Kredite finanziert und das neueste , teuerste Handy musste es auch nicht sein .
2002 machte mich ein guter Bekannter auf EM aufmerksam und seit dieser Zeit wird immer ein überschaubarer Teil darin angelegt . Mal auch mehr aber nur bis meine Angetraute meint " Du ruinierst uns noch " .
Was soll ich sagen , als Kind ist man auf Schatzsuche gegangen , heute hab ich diesen gefunden .
Aber Neid oder Missgunst gegenüber sehr reichen Leuten , nein nicht , dann hätte ich viele Dinge anders tun müssen , grösseres Risiko akzeptieren können , die Chancen sind für jeden gleich .
Jetzt aber genug .
Bleibt dran am EM wer weiss was noch kommt !
Silvergood .

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 12.09.2017, 10:45

@ Silvergood smilie_01
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 00.43peter » 12.09.2017, 11:16

@Silvergood
Seit langen das beste smilie_01
,,Freiheit für Julian Assange''

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 12.09.2017, 11:30

@Silvergood auch von mir smilie_01

Jeder muss sich sein Leben so einrichten, dass es für ihn persönlich paßt.

Wenn man dann mit seiner Situation zufrieden ist, ist alles gut.

lifesgood

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 12.09.2017, 18:13

lifesgood hat geschrieben:
P.S.: Die Frage, was Dich ursprünglich bewogen hat in Edelmetalle zu investieren, hast Du noch nicht beantwortet.


Die Frage ist witzig aber ich beantworte sie dir gerne :wink: ,witzig deshalb weil ich nie gedacht habe :"Jetzt investiere ich mal in Edelmetalle!" smilie_11 .

Ich hatte als Kind eigentlich schon oftmals andere Interessen als gleichaltige ,habe mit dem Teleskop da gesessen und mir oft den Mond und die Sterne betrachtet und mich gefragt obs da draussen noch etwas gibt.

Irgendwelche alten Münzen aus vergangen Tagen,Geschichte allgemein!

Opas Silberklumpen ,keine Ahnung wo er den mal her hatte war auch immer interessant.....alles was eben außergewöhnlich ist .

Gold und Silber sind eben Dinge die Wertvoll sind weil es nicht so viel davon gibt es glänzt und grade bei Gold die Fastzination das ein paar Krümel richtig viel Geld kosten.

Ich habe mir auch oft Münzen im Netz angesehen,aber es war mir immer zu unsicher ,denn die Preise schwanken und es war immer die Angst da Geld zu verbraten :wink: .

Meine Freundin hat mir dann die ersten 3 Unzen geschenkt ,und ich hab dann weiter gesammelt,eigentlich nichts anderes wie mit 10 damals Micky Maus Helfte smilie_20 ,die wurden auch schön nach Jahrgang sortiert gesammelt .

Die Fragestellung was einen bewogen hat zu Investieren stellen sich glaube ich eher Menschen die soviel Geld haben das es möglichst breit gefächert werden muss um den Wert möglichst zu erhalten,besser es noch zu vermehren.

Das was ich eher kenne ist zu Sparen um es dann mal in einen Kleinwagen zu "investieren" weil der alte langsam den Geist aufgibt .

Ich stelle mir dann eher die Frage:"Kann ich es mir leisten eine Tube Archen zu Kaufen smilie_08 ?" weil ich eine Münze schon habe und auch gerne mal eine Tube hätte ,:"Puh 385€ schon ganz schön viel Geld,lieber noch 2 Monate länger dafür sparen!" .

Kann ich sie mir dann leisten bin ich glücklich das sich die Sammung wieder ein Stück erweitert hat.

Das gleiche gilt auch beim Thema Whisky ,ich sah im Tv mal einen Beitrag darüber wie er gemacht wird und war neugierig wie sowas überhaupt schmeckt :wink: ,da jetzt im größeren Stil was zu kaufen......dafür fehlen die Mittel dann doch,nicht ganz meine Gehaltsklasse ,aber eben interessant das auch mal in erfahrung gebracht zu haben.

Und ich bin mit allem was das angeht in meinem Umfeld auch ziemlich alleine wenn ich sehe das Arbeitskollegen sich in der Mittagspause auf dem Handy dümmliche Videos ansehen in denen es um Schwule Waldelfen geht und dergleichen und alle das ganz witzig finden,ich dagegen nur hohl :roll: .

Innerhalb der Familie es das gleiche ist ,wobei man gar nicht anfangen muss etwas von Whisky zu erzählen denn:"Tu nicht so als würdest du Whiskeykenner sein!" "Damit kannst du dir die Krampfadern einreiben hilft bestimmt gut " .

Oder von Alkoholmengen die noch Unbedenklich sind zu erzählen wobei die Schwester meint:"Ich trink die ganze Woche nichts dann kann ich auch am Wochenende alles auf einmal trinken!" .

Und ihr Freund war ja am Wochenende auch so Besoffen das er Montags noch nach Schnaps gestunken hat,echt toll seit ihr alle smilie_01 :roll: .

Und das ist ein Automechatroniker , sie Justizfachangestellte.

Mein Alter Herr von dem kommen Sätze wie :"Dein Klumpen Gold kannst du auch nicht fressen,wenns hart auf hart kommt zählen nur Wald und Ackerflächen !" ,selbst aber hat er von dem allen aber gar nichts smilie_20 .

Ich hab keine Ahnung warum, aber ihrendwie hab ich immer das gefühl das ich nirgends so richtig rein passe ,vom Verdienst und Umfeld her müsste ich eigentlich wie sie sein ,von meinen Interessen eher obere Mittelschicht .

Mimmi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 18.08.2017, 11:40

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mimmi » 12.09.2017, 18:39

Hallo Forum,

seit drei Jahren lese ich hier im Forum regelmäßig mit. Im August habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, mich ebenfalls anzumelden. Dies ist also mein erster Beitrag.

Ich bin bestimmt kein Finanzprofi; bin hier um zu Lernen und zu Verstehen. Auch bin ich bestimmt kein "Vielschreiber", und endlose Diskussionen, die letztendlich nicht viel bringen, sind mir ein Graus.

Besonders spannend finde ich die Beiträge von "Lifesgood". Jeder Beitrag ist sehr informativ, intelligent, sachlich gut geschrieben und er trifft auch den Nagel immer auf den Kopf! Für mich als Laien ist es immer wieder ein Gewinn, von seiner Erfahrung zu profitieren und zu lernen. Deshalb bin ich hier!

Natürlich gibt es auch viele andere "erfahrene Hasen" und "schlaue Füchse" denen ich sehr dankbar bin für ihre Beiträge.

Viele Grüße
Mimmi

Benutzeravatar
Silvermonkey
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 28.11.2012, 20:38
Wohnort: Im Grünen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silvermonkey » 12.09.2017, 18:59

Ja Silbermann1984... das kommt mir bekannt vor... zumindest von den Arbeitskollegen her... Familliär sind wir alle auf einer Welle...
Aber mach dir keinen Kopf... die meisten sind halt dumm... freu dich das du nicht dazu gehörst... zu denn gefühlten 99%.

Hier auch noch mal meinen dank an alle aktiven Forianern... besonders den alten Hasen (wer gemeint ist weiß es) für eure informativen Beiträge... Man kann sich immer weiterbilden... und vor allen hier verschiedene Sichtweisen überdenken.

Und zum Neid... Neid gibt es immer... es ist fest verankert in unserer westlichen modernen Lebensweise... die meisten würden es nicht zugeben...
Ich habe mich viel mit Neid zwangsweise auseinander setzen müssen... Es ist schwer abzulegen.. und in schwachen Momenten kommt es auch bei mir durch... ich arbeite schon ein Jahrzehnt dran es ganz los zu werden...
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal

Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden :wink:

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17098

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 12.09.2017, 19:07

Mimmi hat geschrieben:Hallo Forum,

seit drei Jahren lese ich hier im Forum regelmäßig mit. Im August habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, mich ebenfalls anzumelden. Dies ist also mein erster Beitrag.
...


Dann herzlich willkommen von mir als aktives Mitglied smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 12.09.2017, 19:23

:oops: Danke Mimmi und herzlich Willkommen! Wir kochen alle nur mit Wasser und machen alle auch Fehler.

@Silbermann: Danke für die Antwort. Ich hatte Dich falsch eingeschätzt. Ich dachte, Du wärst auf den schnellen Euro scharf gewesen und bist jetzt frustriert, dass es nicht so gekommen ist.

Mach doch einfach so weiter, immer mal wieder was, wenn Geld wirklich übrig ist. Gerade in Deiner Situation mit mehr als 30 Jahren bis zur Rente, solltest Du bei Rücksetzern nicht die Buchverluste ausrechnen und Dich grämen, sondern Dich freuen, dass es noch was günstig gibt. Jede Unze zählt und Du wirst irgendwann viel Freude dran haben.

Meine Vorsorge ist ja abgeschlossen, wenn ich noch was kaufe, dann rein spekulativ und hier bin ich eben überzeugt, dass auf 5 - 10 Jahressicht Unzenpreise unter 20 € Kaufpreise sind.

Und nein, es ist nicht so, dass ich Hunderttausende auf den Konten rumliegen habe. Auf den Konten und in bar halte ich nur soviel, dass mein Sicherheitsbdürfnis mich ruhig schlafen läßt. Also eine größere Reparatur an den Immos (Heizung, Dach oder so) möchte ich schon bezahlen können, ohne dass ich wegen eines Kredits zur Bank laufen muss.

Aber in einem gewissen Alter hat man eben auch eine Vorsorge geschaffen innerhalb derer man ein wenig umschichten kann.

Früher als die Mengenziele noch nicht erfüllt waren, habe ich das so gesehen. Solange ich noch mehr kaufen will, wie ich schon besitze, sind niedrigere Kurse gut, weil ich bei den Käufen mehr spare, als ich beim Bestand an Buchverlusten generiere.

Ist der Bestand dann mal höher, als das was man noch haben möchte, freut man sich eher über höhere Kurse weil ja der Wert des Bestandes um mehr steigt, als man für die Zukäufe mehr bezahlen muss.

Daher solltest Du Dich in Deiner Situation eher über günstige Kurse freuen.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste