Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:36

Silber.de Forum

Kanadische Serie 20$ für 20$

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Re: Kanadische Serie 20$ für 20$

Beitragvon Maplefan » 18.08.2017, 19:16

Sieht wohl so aus, als sei die Serie eingestelllt? Meinte jedenfalls ein Münzhändler, und dass keine Münze 2017 ausgegeben wurde, spricht ja auch dafür. Damit ist das dann aber eine abgeschlossene Serie, und das macht sie wieder interessant, finde ich.

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Kanadische Serie 20$ für 20$

Beitragvon Finerus » 20.08.2017, 15:50

Interessante Neuigkeit, die Dein Münzhändler da parat hält, Maplefan!
smilie_14

Bin gespannt, ob das so stimmt oder ob zum Jahresende nicht doch wieder ein Weihnachtsmotiv aufgelegt wird. Jedenfalls nimmt die Taktrate ab, was den Sammlern eine verdiente Verschnaufpause verschafft. Allein das macht die Serie schon wieder etwas interessanter.

Besten Gruß
Fin.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Kanadische Serie 20$ für 20$

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 13.08.2020, 16:51

Im Eingangsbeitrag wird auf die Umtauschfähigkeit der 20 CDN verwiesen.

Da die Serie zu einem Zeitpunkt startete als sich etliche Sammler bereits wegen der im anderen Faden erwähnten zügigen Außerkraftsetzung der RCM Produkte abgewendet hatten hoffe ich daß man aus den Fehlern lernte und die 20 CDN auch tatsächlich dauerhaft eintauschbar geblieben sind.

ros20
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 22.07.2011, 20:12
Wohnort: Berlin

Re: Kanadische Serie 20$ für 20$

Beitragvon ros20 » 13.08.2020, 17:18

Ich möchte meine Sammlung 44x "20 Dollar silber canadischen Gedenkmünzen" auflösen und natürlich mit möglichst wenigst Verlust. Die Motive (Kanu, Eisbär, Eishockeyspieler, Queen..usw.) kennen bestimmt viele hier. Bezahlt habe ich damals viel *räusper - den genauen Betrag möchte ich nicht sagen.

Der aktuelle Stand:
1. Privat bietet jemand 10,- Euro/Stück
2. Handel: Silberpreis = 5,44 Euro/Stück
3. Handel: 8,- Euro/Stück

Alternative: Liegen lassen gefällt mir nicht so gut. Das Zeug liegt ja schon paar Jahre.

Mag mir jemand - vielleicht auch als PN - einen TIP geben, wo ich vielleicht wenigstens den Umtauschkurs (ca. 12,50 Euro) bekomme?

Danke schon mal im voraus. ros20

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kanadische Serie 20$ für 20$

Beitragvon nordmann_de » 13.08.2020, 17:52

ros20 hat geschrieben:Ich möchte meine Sammlung 44x "20 Dollar silber canadischen Gedenkmünzen" auflösen und natürlich mit möglichst wenigst Verlust. Die Motive (Kanu, Eisbär, Eishockeyspieler, Queen..usw.) kennen bestimmt viele hier. Bezahlt habe ich damals viel *räusper - den genauen Betrag möchte ich nicht sagen.

Der aktuelle Stand:
1. Privat bietet jemand 10,- Euro/Stück
2. Handel: Silberpreis = 5,44 Euro/Stück
3. Handel: 8,- Euro/Stück

Alternative: Liegen lassen gefällt mir nicht so gut. Das Zeug liegt ja schon paar Jahre.

Mag mir jemand - vielleicht auch als PN - einen TIP geben, wo ich vielleicht wenigstens den Umtauschkurs (ca. 12,50 Euro) bekomme?

Danke schon mal im voraus. ros20


Wahrscheinlich nur in Kanada.
Und selbst dort sollen sich Banken geweigert habe, die Stück in Zahlung zu nehmen. Hab das mal im GSF oder auch hier irgendwann gelesen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

ros20
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 22.07.2011, 20:12
Wohnort: Berlin

Re: Kanadische Serie 20$ für 20$

Beitragvon ros20 » 13.08.2020, 18:40

In Kanada. Das ist auch mein Wissensstand - sollten die Chancen am besten stehen. Dann trennt man sich von dem ganzen Papier inkl. Kapseln und packt die Münzen als "Geld" in die Hosentasche?
Irgendwie auch ein Jammer...

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: Kanadische Serie 20$ für 20$

Beitragvon Köni123 » 13.08.2020, 20:07

ros20 hat geschrieben:In Kanada. Das ist auch mein Wissensstand - sollten die Chancen am besten stehen. Dann trennt man sich von dem ganzen Papier inkl. Kapseln und packt die Münzen als "Geld" in die Hosentasche?
Irgendwie auch ein Jammer...

Als ich vor ca. 5.. 6 ..7 Jahren mitbekommen hatte, dass selbst Kanadische Banken die Stücke nicht annehmen, sondern wohl nur die Zentralbank, habe ich den ganzen Krempel noch rechtzeitig verkauft. Und ich bin froh darüber.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
Niceville
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 08.03.2017, 11:21

Re: Kanadische Serie 20$ für 20$

Beitragvon Niceville » 16.01.2022, 14:58

Die Zweiunzer 200 $ for 200 CAD $ haben mir deutlich besser gefallen

forest.png
forest.png (9.77 KiB) 3908 mal betrachtet
arctic.png
arctic.png (17.34 KiB) 3908 mal betrachtet
vast prairies.png
vast prairies.png (17.55 KiB) 3908 mal betrachtet
mountains.png
mountains.png (18.09 KiB) 3908 mal betrachtet
waters.png
waters.png (18.44 KiB) 3908 mal betrachtet


Bildquelle ist die RCM

Daneben gab es noch die 50 for 50 und die 100 for 100 mit Tiermotiven
In the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years!

Benutzeravatar
Dr Kookaburra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 13.04.2009, 18:44
Kontaktdaten:

Re: Kanadische Serie 20$ für 20$

Beitragvon Dr Kookaburra » 01.02.2023, 08:20

Niceville » 16.01.2022, 14:58 hat geschrieben:Die Zweiunzer 200 $ for 200 CAD $ haben mir deutlich besser gefallen

vast prairies.png
arctic.png
forest.png
waters.png
mountains.png


Bildquelle ist die RCM

Daneben gab es noch die 50 for 50 und die 100 for 100 mit Tiermotiven


Die 2 Oz hatte ich damals in Kanada auch in der Hand. Vor allem die Coastal Waters fand' ich vom Motiv her absolut ansprechend. Bin dann aber bei den kleineren Münzen bis 100 CAD geblieben. Wunderschön anzusehen aber fraglich, ob man die hier in Deutschland nochmal verkauft bekommt smilie_07
Getauscht, verkauft und gekauft mit/an/von diversen (Anzahl 50+) Mitgliedern smilie_01


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste