Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:18

Silber.de Forum

Was wird Silbermünzen alles angetan.....

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Was wird Silbermünzen alles angetan.....

Beitragvon Tykon » 16.07.2017, 13:23

Man sollte fairerweise aber auch folgendes bedenken:

Es gibt mittlerweile so viel colorierte Serien, die direkt von den Prägestätten kommen, dass es da für den "einfachen" Käufer nicht leicht ist, zu erkennen, wann eine Ausgabe offiziell ist oder nicht.

Allein die PM und RCM haben ja mittlerweile massig colorierte/vergoldete Münzen im Verkauf (Disney, Star Trek, Star Wars, Lunar, etc.)
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Anzeigen
Silber.de Forum
Zonta
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2014, 02:03
Wohnort: Herdecke

Re: Was wird Silbermünzen alles angetan.....

Beitragvon Zonta » 16.07.2017, 16:32

Na,

zum Thema geschmacklos:

Cook Island 2017 Graf Zeppelin. Der arme Mann wird sich wohl im Grabe umdrehen. 3 Unzen Silber angeblich mit einem Originalfragment des Luftschiff LZ127. Angepriesen als "TOP Motiv-Prägung". Gut, als Gedenkmünze, rein vom Aspekt 100. Todestag mag ja okay sein. Viele der z. B. 10 oder 20 Euro Gedenkmünzen greifen nichts anderes auf. Aber dann dieses "Originalfragment".??!!?? Für mein Empfinden auch geschmacklos.

Zonta
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2014, 02:03
Wohnort: Herdecke

Re: Was wird Silbermünzen alles angetan.....

Beitragvon Zonta » 20.07.2017, 00:25

Diesmal mit einem 'Hauch Patriotismus..........

http://www.ebay.de/itm/2006-Colored-Pai ... SwsMVZb6bs

schnell zur Ablenkung meine Kookas anschauen.... :lol:

Zonta
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2014, 02:03
Wohnort: Herdecke

Re: Was wird Silbermünzen alles angetan.....

Beitragvon Zonta » 29.07.2017, 15:26

Verhunze eine Unze smilie_04

http://www.ebay.de/itm/Grosbritannien-2 ... Swa~BYY5Bs

Na und was das bißchen Farbe mal wieder kostet!

Zonta
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2014, 02:03
Wohnort: Herdecke

Re: Was wird Silbermünzen alles angetan.....

Beitragvon Zonta » 29.07.2017, 22:54

Neee,

für eine Silbermünze viel zu grell...... 8)

Zonta
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2014, 02:03
Wohnort: Herdecke

Re: Was wird Silbermünzen alles angetan.....

Beitragvon Zonta » 29.07.2017, 23:09

Na mag ja noch sein.......aber warum macht die alles so teuer??

http://www.ebay.de/itm/50-Dollar-50-Jah ... 1545222830

Okay, keine Münze und immerhin ja noch verpackt!!! smilie_12

marola60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2013, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was wird Silbermünzen alles angetan.....

Beitragvon marola60 » 30.07.2017, 02:29

Das braucht alles kein Mensch!!! Schmelzwert und Abzug der Farbe , das wird bleiben!!!

Zonta
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2014, 02:03
Wohnort: Herdecke

Re: Was wird Silbermünzen alles angetan.....

Beitragvon Zonta » 30.07.2017, 10:36

Na aber hier und da wird Mütterchen Mü das bestimmt mal für die 'Enkel kaufen. Ist ja ne Sonderedition und daher Wertanlage. :shock:

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Was wird Silbermünzen alles angetan.....

Beitragvon Grandmaster » 30.07.2017, 12:16

Zonta hat geschrieben:Na mag ja noch sein.......aber warum macht die alles so teuer??

http://www.ebay.de/itm/50-Dollar-50-Jah ... 1545222830



Farbe ist halt wertvoll...gerade in Kombination mit Edelmetallen... smilie_07

marola60 hat geschrieben:Das braucht alles kein Mensch!!! Schmelzwert und Abzug der Farbe , das wird bleiben!!!


Na ja...alles nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage. Solange es jemanden gibt, der bereit ist, für die bunten Silbersachen viel Geld auszugeben, wird das halt gehandelt. Wenn sich der Hype hält, schön...wenn er abklingt, fallen die Preise wie Wassertropfen bei Regen. Dann geht's Richtung Schmelzpreis.

Was passiert eigentlich, wenn solche Farbmünzen anlaufen oder sich nach Jahren dann langsam die Farbe löst, also abblättert oder die Farbe anfängt zu verblassen?
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Zonta
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2014, 02:03
Wohnort: Herdecke

Re: Was wird Silbermünzen alles angetan.....

Beitragvon Zonta » 30.07.2017, 12:24

@grandmaster

Na aber das ist doch bestimmt Luxusfarbe (schon wegen dem Preis) da blättert und verfärbt sich nix. Oder wie mit Opas Zinnsoldaten: Nachmalen!!! smilie_07

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Was wird Silbermünzen alles angetan.....

Beitragvon Andre090904 » 31.07.2017, 13:54

In der Kapsel heruntergefallen, kleiner Randschaden deshalb massiver Nachlass.


5575€. Da möchte ich nicht wissen, was der Händler sonst für einen Preis gewählt hätte. Und vermutlich nahe Spot eingekauft vom "Unfallopfer"...schon dreist meine ich.

Zonta
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2014, 02:03
Wohnort: Herdecke

Re: Was wird Silbermünzen alles angetan.....

Beitragvon Zonta » 31.07.2017, 14:46

Na wenigstens ehrlich. Die Luxusversion wäre natürlich gewesen die Bilder der Originalmaus direkt einzustellen und nicht nur auf Anfrage.

Und das Goldmünzen auch so einiges angetan wird wäre sicherlich auch im Goldforum interessant. Da will ich aber kein extra Thread aufmachen. :D

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Was wird Silbermünzen alles angetan.....

Beitragvon morgenland » 01.08.2017, 14:59

@ André und bullionstacker...:
Ihr habt beide recht irgendwie.... smilie_07

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Was wird Silbermünzen alles angetan.....

Beitragvon morgenland » 01.08.2017, 15:32

Zonta hat geschrieben:Verhunze eine Unze smilie_04

http://www.ebay.de/itm/Grosbritannien-2 ... Swa~BYY5Bs

Na und was das bißchen Farbe mal wieder kostet!


also ich bin nicht generell gegen farbmünzen...: manche haben was, andere nicht...
teilweise geringste auflagen mit überschaubarem aufpreis...märkte wandeln sich, geschmäcker wandeln sich...auf 10-20 jahressicht halte ich zB Lunar 2 color in gewissen grössen für kein schlechtes investment...
aber eher in BU, egal ob gold oder silber...
ebenso aber wäre der ausgangspunkt für mich: a) sie muss mir gefallen, b) überschaubarer aufpreis...5 % oder 10% oder auch 12 % und sehe das durch die auflagezahlen auch als gerechtfertigt an (zB bei Lunar 2)...

oder nehmen wir Britannia color oder gilded....: da ist der aufpreis schon höher, auflage ist gering, rest ist geschmackssache..., mir persönlich zB gefällt die 2011 britannia gilded...

ABER: WAS ich GAR NICHT MAG.....:
eine VERWÄSSERUNG dessen was man kauft incl. hohem aufpreis....
mir wäre nicht bekannt das es ein OFFIZIELLE Farbversion der UK Lunar gibt....
Historia Hamburg gibt da 888 Stück als auflage an, lässt aber vollkommen im Unklaren ob es eine offizielle version ist oder ob es sich bei diesem produkt um das handelt, was in gewissen ländern als geldfälschung angesehen wird...:
egal ob Mexiko oder Perth Mint o. Kanada...:
ist mit sicherheit von jenen nicht gern gesehen und ich würde jenen sogar raten juristisch dagegen vorzugehen..es ist zum einen geschäftsmindernd für o.g. , zum anderen halte ich eine sogenannte unterlassungsklage für erfolgsversprechend...allein schon aus dem grund, das zB historia diese trotz
irreführung der kunden immer noch mit nennwert bewirbt...obwohl zB nach aussagen der perth mint
DIESE (NACHTRÄGLICH colorierten oder vergoldeten) IHREN nennwert VERLIEREN...:
NICHT MEHR GÜLTIGES ZAHLUNGSMITTEL....: meine frage an Historia Hamburg wäre insofern wieso ein ENTWERTERTES zahlungsmittel trotz bessseren wissens mit festem nennwert als münze beworben wird...

Jo, und um das abzurunden wäre es sehr interessant wenn zB historia Hamburg auf ner münzmesse in mexiko ausstellen würde und colorierte libertads im gepäck hat...:
wird dann nur der geschäftsführer verhaftet oder ob auch die Angestellten hinter dem verkaufsstand
in U-Haft landen....

insofern ist summasum für mich zB historia ein NO-GO...
farbmünzen kauf ich trotzdem und finde nicht unbedingt das denen prinzipiell ´etwas angetan wurde
´: je nach persönlicher ästhetik ´´manchmal schon´´..., manchmal aber auch nicht.... smilie_07 smilie_24

Zonta
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2014, 02:03
Wohnort: Herdecke

Re: Was wird Silbermünzen alles angetan.....

Beitragvon Zonta » 01.08.2017, 22:27

Ja da wird einiges an Humbuck getrieben. Na und nur um mal zu zeigen, dass es auch Gold erwischt:

http://www.ebay.de/itm/Kanada-150-Dolla ... SwQYZWwb7E

Also dieser Grünspanüberzug. Und das häßlichste Schaf ever. Hat einen Eingeborenenscharm......würde daher eher nach Australien passen. :twisted:


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste