Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:45

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Rollmops » 17.07.2017, 10:19

Em-Bug hat geschrieben:Verbietet man Bargeld, wird man untereinander neue universelle Tauschmittel finden. Was auch immer das dann gerade ist.

Ich habe mich schon mit Muscheln und Alkohol eingedeckt.
Zigaretten stinken mir zu sehr. 8)
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Anzeigen
Silber.de Forum
Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Chancelino76 » 17.07.2017, 10:20

Em-Bug hat geschrieben:Wenn man die Leute zu sehr drückt und triezt weichen sie aus in vermehrte Schattenwirtschaft, das ist doch ganz klar.

Verbietet man Bargeld, wird man untereinander neue universelle Tauschmittel finden. Was auch immer das dann gerade ist.



Ich denke wo es sich anbietet und wenn es möglich ist läuft schon jetzt so viel wie möglich "ohne Rechnung".

Wenn Bargeld (Euro) verboten würde,so müssten auch Dollar und Schweizer Franken verboten werden sonst zahlen die Leute einfach in einer anderen Währung.

...und selbst wenn Bargeld weltweit verboten würde "zahlen" die Leute größere Konsumanschaffungen (Gerbrauchtwagen,Tv,Kühlschrank) und auch Dienstleistungen (zb.Prostitution,Handwerker) einfach mit Gold und Silber.

Der normale Einkauf im Real oder Aldi würde natürlich mit Plastekarte bezahlt...das hatten Wir doch schon mal so ähnlich...DDR 2.0 das wird ja lustig smilie_01

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 17.07.2017, 11:43

Ich glaube nicht, dass in diesem Faden nur eine einzige Lücke zum Thema, was wenn Bargeld verboten ist, besteht.

Die Aussagen pro und contra wiederholen sich nur noch wie eine Endlosschleife.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Markus 92
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 27.07.2011, 19:46

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Markus 92 » 18.07.2017, 15:05

Kreditkartenanbieter VISA erklärt Bargeld im Einzelhandel den Krieg!

https://finanzmarktwelt.de/kreditkarten ... ieg-63684/

Passendes Video von Dirk Müller dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=WgwOG3Jxqg0
Schon mehrmals Erfolgreich gehandelt: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=9091

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 19.07.2017, 12:01

Visa2.jpg

Visa.jpg


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m ... 52038.html

... und schon wird aus dem Angriff eine Verteidigung.

http://www.kreditkarte.net/ratgeber/int ... hange-fee/

Der Trend geht zwar ganz klar in Richtung bargeldlose Zahlung. Das liegt aber weniger an der Akzeptanz im Einzelhandel sondern vielmehr am Online Geschäft. Da geht die Barzahlung "etwas schwieriger". smilie_07

Außerdem geht der Trend ganz klar in Richtung kostengünstige bargeldlose Zahlung. Die Preise (Interbankenentgelte) wurden von der EU richtig stark gekappt. Die einzelnen Staaten dürfen drüber hinaus die Obergrenzen weiter senken.

Tatsächlich befindet sich nun die Payment Branche genauso wie vorher schon das klassische Banking im Umbruch. Was haben denn Filialbanken gedroht mit Gebühren, Negativzinsen, etc etc etc. Die Realität hat gezeigt (wie früher bei Telekom, Billigflieger ect), dass diese Drohungen geschenkt sind. Onlinebanking und kostenlose Konten sind inzwischen Standard. Genauso wird bargeldlose Zahlung bald nur noch ein Bruchteil der heutigen gebühren kosten. Dauert noch ein wenig, kommt aber, wie das Amen in der Kirche.

Bargeld wird weiterhin überall dort genutzt, wo es einen Mehrwert bringt. Ich kann mir in Deutschland keine Geschäft vorstellen, das den Kunden mit Bargeld wegschickt.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Goldfisch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 24.10.2012, 04:48

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Goldfisch » 19.07.2017, 22:05

Bumerang hat geschrieben:Bargeld wird weiterhin überall dort genutzt, wo es einen Mehrwert bringt. Ich kann mir in Deutschland keine Geschäft vorstellen, das den Kunden mit Bargeld wegschickt.



Da habe ich andere Erfahrungen beim Kauf eines Neuwagens dieses Jahr gemacht...
100% positive Bewertungen :
http://www.silber.de/forum/goldfisch-t14411.html

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Em-Bug » 19.07.2017, 23:04

Goldfisch hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Bargeld wird weiterhin überall dort genutzt, wo es einen Mehrwert bringt. Ich kann mir in Deutschland keine Geschäft vorstellen, das den Kunden mit Bargeld wegschickt.



Da habe ich andere Erfahrungen beim Kauf eines Neuwagens dieses Jahr gemacht...


Was wurde denn als Zahlungsweg akzeptiert bzw. was ist da jetzt üblich: Vorkasse, Kreditkarte, Bankkarte oder Rechnung?
Don't worry keep stackin'

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 19.07.2017, 23:10

Markus 92 hat geschrieben:Kreditkartenanbieter VISA erklärt Bargeld im Einzelhandel den Krieg!

https://finanzmarktwelt.de/kreditkarten ... ieg-63684/

Passendes Video von Dirk Müller dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=WgwOG3Jxqg0


Da weiß ich ja wer noch diese Woche seine VISA einstampfen läßt.

Aktion -Reaktion.

Goldfisch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 24.10.2012, 04:48

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Goldfisch » 19.07.2017, 23:15

Em-Bug hat geschrieben:
Goldfisch hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Bargeld wird weiterhin überall dort genutzt, wo es einen Mehrwert bringt. Ich kann mir in Deutschland keine Geschäft vorstellen, das den Kunden mit Bargeld wegschickt.



Da habe ich andere Erfahrungen beim Kauf eines Neuwagens dieses Jahr gemacht...


Was wurde denn als Zahlungsweg akzeptiert bzw. was ist da jetzt üblich: Vorkasse, Kreditkarte, Bankkarte oder Rechnung?


Vorkasse per Überweisung. Bargeld bei Übergabe würde abgelehnt.
100% positive Bewertungen :
http://www.silber.de/forum/goldfisch-t14411.html

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 20.07.2017, 00:18


Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 20.07.2017, 07:43

Goldfisch hat geschrieben:
Em-Bug hat geschrieben:
Goldfisch hat geschrieben:

Da habe ich andere Erfahrungen beim Kauf eines Neuwagens dieses Jahr gemacht...


Was wurde denn als Zahlungsweg akzeptiert bzw. was ist da jetzt üblich: Vorkasse, Kreditkarte, Bankkarte oder Rechnung?


Vorkasse per Überweisung. Bargeld bei Übergabe würde abgelehnt.



Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es wäre interessant zu wissen, ob nach der Vertragsunterzeichnung diese Regelung zum Vorschein kam, beziehungsweise sie bereits Bestandteil des Vertrages war.

Im zweiten Falle hast du das quasi akzeptiert. Ist im Vertrag dazu nichts geregelt gewesen, hätte der Händler dein Bargeld akzeptieren müssen! Wenn er das nicht tut, gerät er in Annahmeverzug und muss nun hinter dir her laufen um an sein Geld zu kommen! Oder du hast den Vertrag noch gar nicht unterschrieben. Dann hätte ich es darauf ankommen lassen und einfach gesagt "nun wenn Sie mein Geld nicht brauchen gehe ich halt zum nächsten Händler". Ich wäre auf die Reaktion gespannt gewesen.

Natürlich können verschiedene Konstellationen dazu führen, dass so ne komische Haltung entsteht. Als erstes kann ich mir vorstellen, dass Hersteller mit eigenen Autohäusern wie Mercedes oder BMW, die sowieso (noch) auf einem sehr hohen Ross sitzen, eine interne Regelung haben, um Bargeld möglich zu vermeiden. Doch als Kunde kann man sehr wohl drauf bestehen und im Zweifel würde man, glaube ich, den Wagen auch bar bezahlen können. Oder es handelt sich um sozusagen "Discounter" die Autos wie bei Aldi am Fließband verkaufen. Von so einem habe ich mir vor 15 Jahren ein Auto geholt. Es war wirklich wie bei Aldi an der Kasse ( ca 10 an der Zahl!). Fahrzeug circa eine Woche vorher ausgesucht, online, Bilder ausgetauscht Daten ausgetauscht, vor Ort Probefahrt gemacht, Auto geprüft, an der Kasse bar bezahlt und mitgenommen. Die Geldwäsche Vorschriften waren damals aber lockerer. Möglicherweise möchte man sich bei sehr vielen Kunden die Formulare ersparen, was schließlich viel Zeit kostet. Das Verhalten einzelner Händler ist auch nicht relevant. Man wird immer einen Händler finden, bei dem man sein Auto bar bezahlen kann. Ob es dann der günstigster Preis sein wird, ist natürlich nicht garantiert. Bei einer Direktbank zum Beispiel hat man keine Filiale um 10.000 € abzuheben. Wobei das inzwischen auch bei manchen Filialbanken nicht mehr geht. Das nimmt man in Kauf um keine Kontogebühren zu bezahlen, bessere Konditionen und einen deutlich besseren Service zu erhalten.
So lange auf dem Markt alles zu bekommen ist, in jeder Art und Weise, ist alles in Ordnung.

Man kann aber nicht von jedem alles verlangen und das auch noch günstig. Das geht nicht.

Solche Debatten werden künftig immer öfter geführt werden, weil die IT in allen Bereichen Einzug hält. Digitalisierung sage ich nur!

Das Bargeld wird davon nicht verschont bleiben. Überall dort wo Bargeld nicht zwingend notwendig ist für mindestens einen der Vertragsparteien, wird es durch Plastikgeld ersetzt. Ich spreche hier von ganz normalen Marktverhalten, und nicht von irgendwelchen gesetzlichen Zwängen! Diese sind natürlich in einer freien Gesellschaft natürlich abzulehnen!

Im übrigen ersetzen die neuen Zahlungsmethoden die Banken!!! Inzwischen können auch andere Unternehmen die nichts mit der Finanzbranche zu tun haben Fiat-Geld "verwalten". Hätte die Finanzbranche die Golddeckung behalten, wären viele der neuen Zahlungs-Dienstleister aus dem Spiel. smilie_07
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon bestone » 21.07.2017, 13:26

Hatten gestern wegen einer 2018 anstehenden Betriebsschließung Vertreter der Arbeitsagentur vor Ort.
Also dort kann man sich seine Ansprüche noch bar auszahlen lassen, wenn auch gegen eine Gebühr... :mrgreen:
Viele Grüße
bestone

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Finerus » 09.08.2017, 10:21

Wieder ein neuer Dienst, diesmal eine Initiative der Bankenwirtschaft, wohl eine etwas späte Reaktion auf die branchenfremden Drittanbieter:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Banken-ermoeglichen-Echtzeitueberweisung-article19974392.html

Es scheint so zu kommen, wie Bumerang es hier verschiedentlich angedeutet hat: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Die Zahl alternativer Bezahldienste nimmt nicht nur zu, auch ihre Alltagstauglichkeit verbessert sich, da sie preislich immer besser mithalten können bzw. andere Vorzüge zu bieten haben. Der Kunde wird sich aus dieser Vielfalt das passende Angebot frei aussuchen (Idealfall). Oder es werden sich wieder mal wenige Quasimonopolisten mit dubiosen Methoden durchsetzen (bisherige Erfahrung im Onlinebusiness). Für entscheidend halte ich, daß möglichst weitgehende Wahlfreiheit bewahrt bleibt, sowie Verbraucher- und Datenschutz einigermaßen gewährleistet ist. Der Möglichkeit zur Bezahlung mit Bargeld fällt in diesem Entwicklungsrahmen mMn eine unverzichtbare, oft aber unterschätzte Aufgabe zu: einerseits als Reserveinstrument, andererseits als Preisreferenz.

Benutzeravatar
Kox
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2013, 19:10

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Kox » 18.08.2017, 20:10

Hallo

...ein Autokauf geht auch heute noch in Barzahlung. Hab mir Neuwagen gekauft/bestellt.
Meine Frage wegen Barzahlung wurde nett und seriös bejaht. So auch im März diesen Jahres
geschehen bei Auslieferungstermin. 54567,89 € Fein säuberlich in allen möglichen Scheinen bezahlt. Geld lief durch Zählmaschine
und gut. ... so what? :mrgreen:

Grüße Kox
Mit Hilfe der DM wurde das erschaffen, was mit Hilfe des € zerstört wird.....

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Gairsoppa » 18.08.2017, 20:28

smilie_02 Schon klar: Fünfzigtausend und 4-5-6-7-Komma-8-9

War's 'n Diesel smilie_06
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: foxele und 48 Gäste