Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 12:47

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon McSilver80 » 15.07.2017, 20:08

Was mich bei der reichlichen Milliarde Dividende für die Quandt am meisten Stört ist die lächerliche Besteuerung. Die Abgeltungssteuer mit Soli liegt bei 26,38 Prozent. Beim Arbeitseinkommen sieht es anders aus.
Ab einem jährlichen zu versteuernden Einkommen von 53.666 Euro greift der Spitzensteuersatz. Dies bedeutet, dass jeder Euro, der über dieser Grenze liegt, zu 42% versteuert wird.
Übersteigt das jährlich zu versteuernde Einkommen einer Person 250.731 Euro, gilt der eigentliche höchste Spitzensteuersatz von 45%, die in Deutschland sogenannte Reichensteuer.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1493
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 15.07.2017, 20:29

OT:

Was mich wundert ist, dass Dividenden überhaupt besteuert werden. Dividenden werden aus bereits versteuertem Unternehmensgewinn bezahlt. Quasi doppelt besteuert.

Die Quandts sind natürlich ein Beispiel von 'altem' Geldadel, bei denen sich vorzüglich die Neiddebatte führen lässt. Andererseits gibt es sehr viele Unternehmer, die sich ihr Imperium selber aufgebaut haben. Nur seltsamerweise sind diese Unternehmen meistens im Ausland zu finden. Vielleicht sollte man in der Politik nachdenken voran das wohl liegt und dementsprechend die Rahmenbedingungen ändern.

Hab irgendwo mal einen Artikel gelesen, der ausgerechnet hat was jeder Mensch an Barem bekommen würde, wenn man alle Vermögenswerte der Welt gleich verteilen würde. Die Summe pro Kopf war gar nicht soooo groß. Da stellte sich dann wieder die Frage, wie würde man in so einem Fall Großinvestitionen stemmen? Würde viele Menschen das Geld nicht einfach für Konsum verblasen?

Außerdem, bis heute hat noch kein 'Gleichmacher' System funktioniert. Was nicht heißt, dass unser jetziges System fehlerfrei ist. Ganz im Gegenteil.

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 15.07.2017, 21:28

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:...
Hab irgendwo mal einen Artikel gelesen, der ausgerechnet hat was jeder Mensch an Barem bekommen würde, wenn man alle Vermögenswerte der Welt gleich verteilen würde. Die Summe pro Kopf war gar nicht soooo groß...


So eine ähnliche Rechnung wurde mal hier in diesem sehr lesenswerten Roman aufgemacht:
https://www.amazon.de/Eine-Billion-Doll ... nen+dollar
- da erbt ein armer Pizza-Bote aus New York 1 Billionen Dollar (also 1000. Mrd.) (Andreas Eschbach - 1 Billionen Dollar)
Ich glaube es waren damals pro Kopf so um die 700 - 800 $...

@lifesgood - ja, mein kleines Häuschen enteignen :roll: ich lade ja gerne alle 8 Mrd. Menschen der Welt zu mir ein, dann habe ich den Rest der Welt wenigstens für mich smilie_10

Aber wir sind uns schon einig, dass es Einkommen (egal ob aus "Arbeit" oder Kapital- oder sonstigen Erträgen) gibt, die schlichtweg obszön und eigentlich nicht zur rechtfertigen sind...
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 15.07.2017, 22:25

McSilver80 hat geschrieben:Was mich bei der reichlichen Milliarde Dividende für die Quandt am meisten Stört ist die lächerliche Besteuerung. Die Abgeltungssteuer mit Soli liegt bei 26,38 Prozent. Beim Arbeitseinkommen sieht es anders aus.
Ab einem jährlichen zu versteuernden Einkommen von 53.666 Euro greift der Spitzensteuersatz. Dies bedeutet, dass jeder Euro, der über dieser Grenze liegt, zu 42% versteuert wird.
Übersteigt das jährlich zu versteuernde Einkommen einer Person 250.731 Euro, gilt der eigentliche höchste Spitzensteuersatz von 45%, die in Deutschland sogenannte Reichensteuer.


... das bin ich vollkommen bei Dir. Zu Deinen Steuerberechnungen beim Arbeitseinkommen; da kommt noch der Soli und ggf. Kirchensteuer on top. Also bei einem Bayern, der noch in der Kirche ist 47,67 % Steuern ab 54 k€ Bruttoeinkommen und zusätzlich noch die Sozialabgaben.

@Gairsoppa: Natürlich sind wir uns einig, dass es Einkommen gibt, die obszön sind. Ich heiße das auch nicht gut, dass die steuerlich im Vergleich zum Arbeitseinkommen geschont werden, aber bei einem gerechten Steuersystem hätte auch die Allgemeinheit was davon. Aber man muss die Thematik sachlich, ohne jede Neidkomponente angehen. Schlachten kann man eine Kuh nur einmal, melken ein Leben lang.

lifesgood

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 16.07.2017, 02:44

libelle hat geschrieben:Da frag ich mich, wie man da z.B in MV immer noch auf einen durchschnittlichen Stundenlohn von 17,... Euro kommt? smilie_08


Bruttostundenlohn

marco11111 über lifesgood hat geschrieben:Deinen Beiträgen ist immer etwas Wichtiges zu entnehmen smilie_01 , daher mal ein Dankeschön für die Tipps und die ganze Zeit, die Du da reinhängst.


Dem möchte ich mich anschließen. smilie_01

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silvergod » 16.07.2017, 07:14

Gairsoppa hat geschrieben:
Turnbeutelvergesser hat geschrieben:...
Hab irgendwo mal einen Artikel gelesen, der ausgerechnet hat was jeder Mensch an Barem bekommen würde, wenn man alle Vermögenswerte der Welt gleich verteilen würde. Die Summe pro Kopf war gar nicht soooo groß...


So eine ähnliche Rechnung wurde mal hier in diesem sehr lesenswerten Roman aufgemacht:
https://www.amazon.de/Eine-Billion-Doll ... nen+dollar
- da erbt ein armer Pizza-Bote aus New York 1 Billionen Dollar (also 1000. Mrd.) (Andreas Eschbach - 1 Billionen Dollar)
Ich glaube es waren damals pro Kopf so um die 700 - 800 $...


Der Roman ist echt klasse, habe den auch daheim. Besonderst der Zeitungsartikel,welcher in dem Buch vorkommt, von dem Jungen ist sehr interessant zu lesen! Echt spannend, unterhaltsam und lesenswert geschrieben. Ist echt ein klasse Buchtip für die Sommerabende.. smilie_01
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 16.07.2017, 08:11

lifesgood hat geschrieben:...
@Gairsoppa: Natürlich sind wir uns einig, dass es Einkommen gibt, die obszön sind. Ich heiße das auch nicht gut, dass die steuerlich im Vergleich zum Arbeitseinkommen geschont werden, aber bei einem gerechten Steuersystem hätte auch die Allgemeinheit was davon. Aber man muss die Thematik sachlich, ohne jede Neidkomponente angehen. Schlachten kann man eine Kuh nur einmal, melken ein Leben lang.
lifesgood


Von Neid keine Spur - mir geht es gut genug - fahr zwar keinen Porsche, sondern nur 'nen ollen Kombi...
Es wundert mich nur, dass wir nicht schon längst einen Volksaufstand haben... Aber solange die Leute Herrn H. nach der Verbüßung seiner Schuld smilie_11 wieder als Vereins-Präsi wählen... und munter jeden Samstag in's Stadion rennen.

Um eine Kuh ein leben lang melken zu können (wird sie das smilie_08 ), muss man sie aber auch ein leben lang füttern... Für das Füttern der Kuh, gibt es sogar einen eigenen Begriff:
"Trickle-Down"
https://de.wikipedia.org/wiki/Trickle-down-Theorie
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 16.07.2017, 08:42

gullaldr hat geschrieben:
libelle hat geschrieben:Da frag ich mich, wie man da z.B in MV immer noch auf einen durchschnittlichen Stundenlohn von 17,... Euro kommt? smilie_08


Bruttostundenlohn



Klar reden wir hier von Brutto.

Aber die Statistiken sind für mich eh nicht aussagekräftig und geben schon gar nicht das wider, was man glaubt daraus lesen zu können.

Interessant wäre doch zu wissen, wie viel Millionen Menschen in unserem Land gerade mal den Mindestlohn oder etwas darüber bekommen.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 16.07.2017, 08:42

Das mit Herrn H. sehe ich ein wenig differenziert.

Der hat seine Haupteinnahmequellen (Wurstfabrik, Einkünfte in D usw.) regulär versteuert. Lediglich ein Teilbereich (die Börsenzockerei) hat er am Fiskus vorbei in der Schweiz gemacht.

Das will ich nicht beschönigen. Das war strafbar und er hat seine Strafe bekommen. Nicht zuletzt weil an ihm ein Exempel statuiert werden sollte, ein Herr Zumwinkel ist da noch weitaus besser weggekommen.

Aber ist es nicht mindestens genauso verwerflich, wenn ein Herr Beckenbauer vom Deutschen Fußballbund die fette Kohle kassiert, aber seinen Wohnsitz in Österreich hat, um dort weniger Steuern zu bezahlen?

Auch ein Michael Schumacher läßt sich hier als Beispiel anführen. Den Oberknaller hat Jürgen Klinsmann als Bundestrainer geliefert. Der ist seinerzeit sogar der Trainersitzung ferngeblieben, weil er sonst die 180-Tage-Grenze, die ihn in D steuerpflichtig gemacht hätte, überschritten hätte. Dafür hat ihm Frau Murksel dann nach einer mittelprächtigen WM noch das Bundesverdienstkreuz umgehängt.

Der Unterschied ist nur, dass die das ganz legal machen, wie auch unzählige Konzerne, die ihre in D erwirtschafteten Gewinne ganz legal in Discount-Steuerländern versteuern.

Aber lassen wir mal die Superreichen mit ihren Kapitaleinkünften aussen vor - die finden immer Wege sich einer Besteuerung zu entziehen.

Die Kunst, die von der Politik beherrscht werden muss ist doch die, dass man denjenigen, die gut verdienen, soviel lassen muss, dass sie weiter motiviert sind. Hier ist unsere Steuerprogression mituntern leistungsfeindlich.

42% + Soli ab 54 k€ Jahreseinkommen ist schon strange, weil das vielfach auch im Angestelltenbereich greift. Und die Leute die das verdienen müssen häufig auch sehr viel dafür leisten. Das gehört meiner Meinung nach gestreckt, dafür könnte man im höheren 6-stelligen oder anfänglichen 7-stelligen Bereich durchaus noch eine Progressionsstufe oberhalb der Reichensteuer einführen.

lifesgood

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 16.07.2017, 08:54

smilie_01 Genau !

Und um dem kleinen Mann entgegen zu kommen, bin ich dafür, dass die Besteuerung unseres geliebten Edelmetalls wieder zurückgenommen wird :wink:
Oder aber, dass der Erwerb von bis zu z.B. 100 Oz pro Jahr steuerlich geltend gemacht werden kann.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 16.07.2017, 08:58

libelle hat geschrieben:...
Aber die Statistiken sind für mich eh nicht aussagekräftig und geben schon gar nicht das wider, was man glaubt daraus lesen zu können.

Interessant wäre doch zu wissen, wie viel Millionen Menschen in unserem Land gerade mal den Mindestlohn oder etwas darüber bekommen.


Ist zwar auch nur Statistik: aber hier...
Such nach: Statistisches Bundesamt + Mindestlohn
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... oehne.html
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon SilberZug » 16.07.2017, 09:05

Gairsoppa hat geschrieben:smilie_01 Genau !

Und um dem kleinen Mann entgegen zu kommen, bin ich dafür, dass die Besteuerung unseres geliebten Edelmetalls wieder zurückgenommen wird :wink:
Oder aber, dass der Erwerb von bis zu z.B. 100 Oz pro Jahr steuerlich geltend gemacht werden kann.


Dann müßte ich ja angeben das ich Silber kaufe. Also würde der größte Vorteil von Silber wegfallen. Ne lass mal.

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 16.07.2017, 09:38

SilberZug hat geschrieben:
Gairsoppa hat geschrieben:smilie_01 Genau !

Und um dem kleinen Mann entgegen zu kommen, bin ich dafür, dass die Besteuerung unseres geliebten Edelmetalls wieder zurückgenommen wird :wink:
Oder aber, dass der Erwerb von bis zu z.B. 100 Oz pro Jahr steuerlich geltend gemacht werden kann.


Dann müßte ich ja angeben das ich Silber kaufe. Also würde der größte Vorteil von Silber wegfallen. Ne lass mal.


OK, hast recht, war 'ne doofe Idee.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 16.07.2017, 09:44

Gairsoppa hat geschrieben:smilie_01 Genau !

Und um dem kleinen Mann entgegen zu kommen, bin ich dafür, dass die Besteuerung unseres geliebten Edelmetalls wieder zurückgenommen wird :wink:
Oder aber, dass der Erwerb von bis zu z.B. 100 Oz pro Jahr steuerlich geltend gemacht werden kann.


... ob das so klug wäre smilie_08

Wenn ich etwas einerseits steuerlich geltend machen kann, muss ich andererseits die Erträge/Gewinne daraus versteuern. Würdest Du das dann nicht machen, wärst Du auch ein kleiner Hoeneß smilie_10

Denn einer der großen Vorteile der Edelmetalle liegt ja im Privatbereich darin, dass die Gewinne nach 1 Jahr Haltefrist steuerfrei sind.

Die Anonymität sehe ich persönlich in Zeiten ausufernder Überwachung nicht so entscheidend, aber zu Schwarzmarkt und Schattenwirtschaft gibt es ja hierzuforum durchaus andere Meinungen, als ich sie habe (womit ich auch gut leben kann) ;)

lifesgood

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1493
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 16.07.2017, 10:43

Zum Thema Kuh melken passt heute in der FAZ Sonntagsausgabe auch ein Artikel:

'Die Mittelschicht zahlt drauf'

(Hab den Artikel noch nicht online gefunden. Habe heute die Printausgabe in die Finger bekommen :D )

Tja, wer nicht einfach mal so Steuer günstig sich aus D ausklinken kann, wird vom Staat abgezockt. Und das ist nun mal die Mittelschicht.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste