Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 07:02

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Andre090904 » 04.07.2017, 23:17

Nappo hat geschrieben:Irgendwo auf dieser Welt wird man meine Münzchen nehmen wollen. :D Und von Bitcoins haben die dort noch nie etwas gehört... :)


smilie_01

Wenn ich allein daran denke, wie ich in Mexiko ab und zu Münzen kaufe...das ist manchmal wie im Wilden Westen. Man trifft sich in der Bank auf der Hauptstraße, schaut sich nach den Gaunern um, die nur darauf lauern und tauscht dann ein Bündel Geldscheine gegen die Münze(n). smilie_11

Online-Überweisung? PayPal?? BITCOIN?!

Keine Chance. Nie gehört. Macht keiner. Lieber alles physisch.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Em-Bug » 04.07.2017, 23:25

Bin ja der Meinung, dass an der Börse fast keiner mehr ist mit privatem Vermögen. Das ist alles "institutionelles Geld". daher sind die Kurse genau so Luftnummern,wie das Fiat Money an sich. Und die Wenigen, die tatsächliches Geld drin haben, bekommen es bei einem Absacker kaum mehr da raus. Da wird dann der Handel ausgesetzt werden müssen.

Ich möchte mal erleben, dass sich die Kurse für Physisches vom offiziell gestellten Kurs abkoppeln und gar niemand mehr bereit ist, es dafür herzugeben. Mal sehen, wie weit dafür die Kurse sinken müssen. 8)

Derzeit ist der Markt jedenfalls liquide, ergo ist noch Luft nach unten. smilie_03
Don't worry keep stackin'

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 04.07.2017, 23:50

Früher (in den 80ern) war ich "Heavy", jetzt bin ich "Metal"!
:wink:

RedenistSilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30.06.2016, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon RedenistSilber » 05.07.2017, 07:39

Wenn Silber und Gold so wertlos werden würden, dass es keiner mehr will würde ich es zum Goldschmied tragen und zu Schmuck für meine Frau umarbeiten lassen. Das geht mit Bargeld (welches dann ggfls. wertlos ist) nur schlecht.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 05.07.2017, 08:23

Ob der Silberpreis sich nun verdoppelt oder halbiert, lässt meinen Puls heute nicht schneller schlagen.

Dass man die Sache auch ganz entspannt angehen kann, erlebe ich die letzten Jahren immer mehr.

Die Reinheit dieser Elemente übt geradezu eine beruhigende und tiefen-entspannende Wirkung auf mich aus. Etwas, was ich von anderen Anlageformen nicht unbedingt sagen konnte.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 05.07.2017, 08:38

Grandmaster hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:
EM ist wie eine Versicherung zu sehen. Euro und Dollar wird es in dieser Form in absehbarer Zeit nicht mehr geben. Der Tanz auf dem Vulkan wird irgendwann enden. Em hat sich für solche Situationen seit Jahrtausenden bewährt. Ich würde nicht drauf wetten das es diesmal anders enden wird.


Hätte ich vor 20 Jahren gesagt, man werde alles Bargeld abschaffen, hätte man mich ausgelacht und für einen Verschwörungstheoretiker mit Aluhut gehalten:

"Was für ein Quatsch. Münzen, bzw Bargeld gibt es seit tausenden Jahren. Das verschwindet nicht von heute auf Morgen als Zahlungsmittel aus der Gesellschaft."

Heute sehe ich mit Staunen, dass es wahrscheinlich keine 20 Jahre mehr dauern wird, bis es kein Bargeld mehr geben wird. Man arbeitet international sehr fleißig an dieser Agenda.

Das gleiche gilt für Silber/Gold als Wertaufbewahrungsmittel. Da kann man auch sagen:

"Was für ein Quatsch. Gold und Silber gibt es seit tausenden Jahren. Das verschwindet nicht von heute auf Morgen als Wertaufbewahrungsmittel aus der Gesellschaft."

Die Zeiten ändern sich...und zwar sehr schnell und in Richtungen, die wir uns heute vielleicht noch nicht vorstellen können...oder wollen.


Man darf ja nicht nur von uns ausgehen ,die paar Menschen und wie alt seit ihr?

Ich war schon ein paar mal bei Pro Aurum und hab immer mal wieder ein Tafelgeschäft gemacht und ein paar Silbermünzen gekauft,wenn man dort wartet sieht man ja was da noch für andere Kunden bedient werden.

Und ich kann euch sagen das ich mit meinen anfang 30 oft der jüngste dort war,2 mal waren nur gleichaltrige dort die aber beide verkauft haben,vielleicht Opas Münzsammlung .Die eine vielleicht mitte 20 fragte mich sogar noch ob sie hier ne Goldmünze verkaufen könne ,sie war auf einer Bank die wollten sie nicht :wink:

Gekauft haben eher Herrschafften jenseits der 60 ,noch mehr Opa und Oma die ihr erspartes in Sicherheit bringen wollten ,das eine alte Ehepaar hatte gleich mehrere Goldmünzen gekauft letztes Jahr die werden jetzt wohl auch nicht sonderlich glücklich sein smilie_11 .

Und wenn man sich mal bei jüngeren Umhört ist es auch so das sie keinerlei Bezug mehr dazu haben,selbst Bargeld haben heute nur noch wenige .

Für die sind das nur einfach irgendwelche Goldenen und Silbernen Münzen.

Oft läuft es so wie gestern beim Trödeltrupp,da haben sie auch eine schöne Sammlung gefunden ,ein Schatz der gleich zu Geld gemacht wurde ,denn was will man auch mit dem Plunder.immerhin gabs 2000 und paar gequetsche € dafür smilie_11

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Polkrich » 05.07.2017, 08:52

Der Bezug zum Bargeld und zu sicheren Werten ist bei der mir nachfolgenden Generation gar nicht mehr vorhanden. Wenn ich einkaufen gehe, zahlt die Mehrzahl der Leute, vor allem aber die jüngeren Semster ausschließlich mit EC. Ab 50 aufwärts nehmen dann die Bargeldzahler zu. Der heutigen jungen Generation geht es doch gar nicht mehr um Erlangung von Wissen, um Traditionen etc. Hauptsache stylisch rumlaufen und hipp sein und natürlich vegan. smilie_11
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Basti2009 » 05.07.2017, 09:30

Bei mir ist es mittlerweile so das ich Edelmetalle besitze aber mein Augenmerk ab jetzt erstmal der Urlaub steht( was bringt mir das alles Geld in Edelmetalle zu stecken will auch noch das Leben genießen).Ich fahre jedes Jahr 2 mal in Urlaub einmal mit meiner Frau (weit weg) und einen Familien Urlaub.Der Rest wenn was übrig ist wird für Edelmetalle verwendet.
Leider ist letzte Woche auch mein Auto kaputt gegangen und ein neues musste her, eigentlich hatte ich mir geschworen nie ein neues zu kaufen aber bei so einem Angebot könnte ich nicht wiederstehen.
Kia Ceed mit an und Abmeldung des alten für 13900
Zuletzt geändert von Basti2009 am 05.07.2017, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 05.07.2017, 09:32

Polkrich hat geschrieben:Der Bezug zum Bargeld und zu sicheren Werten ist bei der mir nachfolgenden Generation gar nicht mehr vorhanden. Wenn ich einkaufen gehe, zahlt die Mehrzahl der Leute, vor allem aber die jüngeren Semster ausschließlich mit EC. Ab 50 aufwärts nehmen dann die Bargeldzahler zu. Der heutigen jungen Generation geht es doch gar nicht mehr um Erlangung von Wissen, um Traditionen etc. Hauptsache stylisch rumlaufen und hipp sein und natürlich vegan. smilie_11


Richtig!

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Basti2009 » 05.07.2017, 09:45

Hätte ich nur mal für 5 Euro vor 7 Jahre bitcoins gekauft LOL

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 05.07.2017, 10:05

Guckt euch mal das an,nur noch 14,15€ die Unze!

Da ist es bis 13€ nicht mehr weit

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon libelle » 05.07.2017, 10:16

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Gekauft haben eher Herrschafften jenseits der 60 ,noch mehr Opa und Oma die ihr erspartes in Sicherheit bringen wollten ....


Das war früher nicht anders.
Der Verstand und die Erfahrung kommen mit zunehmendem alter, das volle Portemonnaie auch.

Die Investition in Edelmetalle ist immer auch eine Frage des frei zur Verfügung stehendes Geldes und das hat nun mal eher die ältere Generation.

In Deinem alter habe ich noch keinen Cent in EM investiert und ich kannte auch keinen der es anders gehalten hätte, außer jene, älteren Semesters halt.

Sicherlich hat sich das die letzten Jahrzehnten etwas verschoben, doch es bleibt auch festzustellen, dass wir Deutschen mit unserer alternden Gesellschaft nicht allein auf diesem Planeten sind.
Die Weltbevölkerung wächst rasant und der Bedarf an Rohstoffe mit ihm.
Und nie wurde soviel Geld vererbt wie in dieser Zeit, Geld was eine Anlageform suchen wird.

Auf die unvernünftige Jugend wurde früher auch schon herumgehackt, das wird auch wohl immer so bleiben. Wichtig ist doch, dass auch hier mit zunehmenden alter der Verstand einsetzen wird.

Ich traue den Menschen die heute jung sind auf jeden Fall genauso viel zu, wie uns selbst und sogar noch ein wenig mehr.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Querulant » 05.07.2017, 10:23

Hätte ich nur mal für 5 Euro vor 7 Jahre bitcoins gekauft LOL

Hätte ich mal vor x Jahren EM für einen viel niedrigeren Preis gekauft als was es derzeit kostet ;) smilie_07
"Hätte Hätte Fahrradkette" smilie_11

Die Zukunft bzw. irgendein "Ernstfall" wird es zeigen, was mal wirklich als "Versicherung" taugt oder nicht.
Bis dahin kann man nur spekulieren. :)

Bargeld wird es mMn auf alle Fälle nicht sein (an Aktien glaube ich auch weniger, wenn mal ein Crash käme...)
Naja und Bitcoin z.B. - wems gefällt und wer sich damit gesichert fühlt ...
... für mich wäre auch das nichts :)

Aber was ist in dieser Welt schon noch sicher?
Soziale Netzwerke (-> wahre und beständige Freundschaften/ Familie usw...) sind auf alle Fälle mit am sichersten, denke ich ;)


Zum Topic:
Der Kurs schwankt laufend - manchmal auch sehr - na und? (bis jetzt ging er auch immer wieder mal rauf ;) )

@Libell, smilie_01 unterschreibe ich alles :)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
goldundsilberquelle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 11.10.2010, 00:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon goldundsilberquelle » 05.07.2017, 10:31

ich könnte mir vorstellen dass die Edelmetallpreise nach der heutigen FED Sitzung ausnahmsweise mal anziehen

Benutzeravatar
knuffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 22.05.2011, 20:47
Wohnort: Deutschland

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon knuffi » 05.07.2017, 12:20

Ich finde es Klasse, wie es gerade wieder sinkt :roll: Also zum dreathen ist AG wohl eher momentan total ungeeignet. In einem Jahr sehen wir die Unze wohl bei 10 €, wenn das so weiter geht. Ich glaube, ich muss mir angewöhnen, nur noch 1 x im Monat zu schauen, was der Kurs macht - wenn überhaupt.
Am besten wirklich nichts mehr kaufen, und paar Jahre warten - sagen wir mal 10 ? Dann ist man auch noch nicht zu alt und kann noch was anfangen mit dem Erlös.
Traurig traurig - wie so viele andere Dinge im täglichen Leben, was mit Geld, und seiner Verteilung zu tun hat.
Die Digitalisierung, und Vernetzung schreitet mehr und mehr voran - hier liegt wohl die Zukunft der nächsten 20-50 Jahre.
Also wird es wohl eher statt neuer DM oder € digitale Chips geben, und jeder braucht dann mal ein Handy oder Karte zum bezahlen - Bargeld wird dann wohl eher der Nostalgiker werden.
Also Leute, schaut mal was die digitale Welt so zu bieten hat - ich denke hier liegt auch ein grosses Gewinnpotential. Sicher mehr als bei unserem geliebten AG. Müssten sich einfach mehr Leute dafür interessieren dafür, dann würde der Kurs auch mal wieder steigen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste