Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:41

Silber.de Forum

Vakuumieren von Münzen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
EM-Hamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 04.08.2011, 17:32

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon EM-Hamster » 11.03.2017, 16:59

Ich möchte nicht wissen, wieviele Anleger ihre Schätzchen
in Fleisch eingefroren haben.
In Einmachgläsern mit Apfelmus usw. kommt auch gut.
Da braucht man nicht so lange warten mit dem Auftauen smilie_02
Aurum, quo vadis - et argentum?
Die EM-Hamster smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon nordmann_de » 11.03.2017, 17:34

@ EM-Hamster

Dann sollte man aber bei Auftauen Zeit mitbringen und die Mikrowelle tunlichst ausgeschaltet lassen.
:mrgreen:

Auf vorheriger Seite des Faden (12.02.17) hat Forist stargate die Vermutung geäußert, dass die Casa-Folie Weichmacher enthalten können, die sich (nicht nur auf Silber) negativ auswirken können.
Dem ist aber nicht so, wie mir der Hersteller (Brauckmann GmbH als Hersteller des Caso-Geräter und Folien) auf ausdrücklich Nachfrage per Email bestätigte (wäre aufgrund der Lebensmittelrichtlinien auch eher unwahrscheinlich):

Antwort vom 03.03.2017, da in der ersten Antwort keine Aussagen zu möglicherweise enthaltenen Weichmachern gemacht wurde:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
In den Folien befinden sich keine Weichmacher.
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Arnsberg
"

Antwort vom 02.03.2017:
"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne bestätigen wir Ihnen, dass unsere caso Folienbeutel aus 15 % PA (Nylon) und aus 85% PE bestehen, sowie dass kein Silikon (Polysiloxane) enthalten ist.

Des Weiteren bestätigen wir Ihnen, dass die Folienbeutel den Anforderungen nach REACH, PAHS, LFGB, dem Migrationstest und dem EU Test entsprechen.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.
"

Rcihtig ist allerdings, dass die Beutel mit der angegeben Breite von 30cm, wie stargate erwähnte, nur 27,5 cm breit sind. Aber das VC10 lässt auch keine breiteren Beutel (z.B. 30cm) in der Verarbeitung zu.
Somit stellt sich die Wahl der Beutel nach persönlichen Präferenzen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon bamboo one » 27.05.2017, 17:57

Hab mich ziemlich intensiv durch diesen Faden gewühlt und auf Grund der Informationen den VC10 gekauft mit Caso-Folien.

Das Vakuumieren klappt auch ganz gut. Allerdings sind mir die Folien nicht transparent genug. Hab hier auch gelesen, dass die Struktur/Riffelung sein muss, aber gibt es dennoch Folien die etwas mehr von der Münze erkennen lassen?

Danke für Tipps

XG b one
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon nordmann_de » 27.05.2017, 18:37

bamboo one hat geschrieben:
.... Allerdings sind mir die Folien nicht transparent genug. Hab hier auch gelesen, dass die Struktur/Riffelung sein muss, aber gibt es dennoch Folien die etwas mehr von der Münze erkennen lassen?

Danke für Tipps

XG b one

Das altbekannte Thema. Probier doch einfach mal ein paar verschieden Folien selber aus, denn Taten sind überzeugender als Worte: Hier bei vakuumtuete.de bekommst du ein Testset mit verschiedenen Arten von Folien kostenlos, wenn noch nie bestellt. Ganz transparent sind die Folien mit der Mikrostruktur auch nicht, aber wem der kleine Aufpreis das wert ist, sehr zu empfehlen.
Die Folie ist zwar mit weniger Struktur, dafür insgesamt etwas "milchiger", da die Absaugkanäle feiner verteilt sind.
Hie mal ein Bild meiner Koalas (links der 1oz 2014er (Privy) in der feinstrukturierten, rechts der "normale" Koala in der bekannte Caso Folie. Ich bleibe bei der Caso-Folie. smilie_24
Koala 2014 vakuumiert.jpg
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon Aurifer » 27.05.2017, 20:10

smilie_24
Zuletzt geändert von Aurifer am 18.08.2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon nordmann_de » 27.05.2017, 20:35

Aurifer hat geschrieben:Noch immer zuviel Struktur.

...

Bilder sagen mehr als Worte :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon Aurifer » 27.05.2017, 21:38

smilie_24
Zuletzt geändert von Aurifer am 18.08.2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

V-Max
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 23.06.2016, 14:29

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon V-Max » 27.05.2017, 23:19

f

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon peter98 » 28.05.2017, 04:29

Aurifer hat geschrieben:Ach, Hörnchen!

Ich bin Philologe (= Dummschwätzer) und kein Ikonograph!


Klasse Spruch smilie_12 smilie_11

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon bamboo one » 28.05.2017, 14:04

danke für die Hinweise - ich werde mal mit verschiedenen Beuteln "rumexperimentieren" und bestelle mal das Testset von Vakuumtuete.de

Gruss b one
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon nordmann_de » 28.05.2017, 17:55

Aurifer hat geschrieben:Ach, Hörnchen!

Ich bin Philologe (= Dummschwätzer) und kein Ikonograph!


Und vermutlich kein Cineast, da mein Avatar ja eigentlich ein Vertreter einer fiktiven Spezies, eines „Rattenhörnchens“ ist. Ein Bild einer der von dir damit vakuumierten Münze,
wäre dennoch aufschlussreich und zur Entscheidungsfindung manch einem hilfreich. smilie_16

P.S. Jetzt wird doch wieder das Set von vakuumtüte geordert und nicht die "hochwertigere" Folie ausprobiert. So sei es
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon Polkrich » 28.05.2017, 19:12

Ich nutze seit Anfang des Jahres nur noch die dickere Folie von vakuumtüte. Bisher noch nie Probleme. Im Gegensatz zur Original Folie.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon Aurifer » 28.05.2017, 19:55

smilie_24
Zuletzt geändert von Aurifer am 18.08.2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Vakuumieren von Münzen

Beitragvon nordmann_de » 28.05.2017, 20:34

Aurifer hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:... Außerdem besitze ich kein Smartphone mit Kamera.
Eine Münze in glatter Folie einschweißen, mit der Digitalkamera fotografieren, den Chip herausnehmen und in den PC schieben, Bild hochladen bei silber.de - und das alles, um eine Entscheidungsfindung zu beeinflussen?


So sei es denn ... was für den einen Mühsal mache ich halt (da so gewohnt mit der alten Digicam) in 60 Sekunden...und Bilder überzeugen (meine Meinung) immer noch besser in so einem Fall, wenn gut gemacht.
Wenn ich Dich damit pikiert haben sollte, dann ist es so.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
daniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 22.10.2010, 07:27

Re:

Beitragvon daniel » 28.05.2017, 20:42

daniel hat geschrieben:Ich benutze die gleichen Folien und auch das gleiche Gerät wie SilberZug.
Bin damit hoch zufrieden!
Durch das vakuumieren werden die Silbermünzen weniger "anlaufen"als normal gelagerte Münzen.
Natürlich soll man die vakuumierten Münzen dann auch dunkel lagern. So werden diese dann einige Jahre unbeschadet überstehen.
Ich wünschte ich hätte meine Lunar I Münzen auch schon luftdicht eingeschweißt,denn bei einigen ist schon etwas Patina zu sehen.


So Leute, habe gestern mal einen kleinen Teil meiner vakuumierten Beutel geöffnet um meine Bestände neu zu ordnen. Ich hatte damit vor ca. sieben Jahren angefangen, um ein Anlaufen o.ä. von Sammlemünzen zu verhindern. Meine Münzen sind zudem noch starken Temperatur- und Feuchtikeitsschwankungen ausgesetzt.
Alle Münzen waren noch in einem tadellosen Zustand.
Einige Bullionmünzen die ich nicht vakuumiert hatte, haben dagegen etwas "gelitten", was mich aber nicht stört, da ehe nur Bullion.
Ich werde daher auf jeden Fall, meine neu erworbenen Sammlermünzen weiter mit meinem Caso und die dazugehörigen Folienbeutel vakuumieren.
Ürigens: alle Beutel waren nach sieben Jahren noch dicht. smilie_01

<ob ich es noch bin wird sich später zeigen smilie_16
Ein Dankeschön für die guten Handelsbeziehungen geht an 24 Forumsmitgliedern.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste