Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:09

Silber.de Forum

5 Euro-Münzen Deutschland

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Balkenbieger » 05.05.2017, 14:32

@nintendo
Was ist denn los?

ninteno hat geschrieben:Reges interesse an den Münzen hier im Forum. Ich frag mich nur warum ?
Hier wollen viele Sammeln und Sätze vervollständigen.
Ich frag mich nur warum ? Der Sammeleidenschaft wegen
Richtig.

ninteno hat geschrieben:...oder wegen des aktuellen Marktwertes oder ???
Dann könnte man sie auch einzeln verkaufen und bräuchte sie nicht tauschen. Immerhin hat jede Prägestätte ihren eigenen Rotton, der auch sehr gut rüber kommt.

ninteno hat geschrieben:Die Dinger sind nicht gerade tolle Qualität und was man selbst nicht direkt aus der Rolle entnommen hat ist minimum befingert, mal gar nicht den Produktionsprozess hinterfragt.
Sie sind als Umlaufmünzen ausgegeben. Die hat maximal der nette Herr von der BuBa in der Hand gehabt. Wer möchte kann sie ja gerne abspülen.

ninteno hat geschrieben:...und keine Würde eine gekaspselte PM Silbermünze so aussehen gäbs hier ein Aufstand.
Es sind ja keine Silbermünzen der PM, dazu auch nicht gekapselt, nicht teilweise gefrostet oder poliert.

ninteno hat geschrieben:Ich hatte jetzt ein paar und hab mich auch bemüht zu bekommen was möglich war ohne riesigen Aufwand. Einziger Antrieb waren aber lediglich 25€ pro Münze die man locker abzgl. der Unkosten erzielen konnte.
Dann hast du ja auch deinen Antrieb gehabt.

ninteno hat geschrieben:Hofft ihr auf etwa auf wertsteigerung bei ner cuniplaste ?
Wenn Sammelfreude und Wertsteigerung zusammenkommen ist doch alles richtig gelaufen. Aktueller Marktpreis 30 Euro/Stk.

ninteno hat geschrieben:In Sammerforen kann ich es ja nochvollziehen, aber hier ???
Hier wird alles mögliche gesammelt und getauscht, auch unedle Dinge. Das ist selbst in einem "Silberforum" nicht verboten.

Schönen Gruß
Bb
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Anzeigen
Silber.de Forum
TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon TimoStyleZ » 05.05.2017, 15:59

In Hamburg konnte man bei den Sparkassen noch einige bekommen, wenn man schnell war.
Die BuBa hat immer noch welche, voraussichtlich werden am kommenden Montag die restlichen ausverkauft sein. Wartezeit bei der BuBa heute <5min.
Die Prägequalität der Münzen ist aber insgesamt sehr schwach.
Wer noch welche mit J sucht, kann mich anschreiben. Verkaufsangebot findet ihr im Gedenkmünzenfaden. Tauschen möchte ich aber keine. Finde die nicht wirklich sammelwürdig und bleibe bei den schönen Silbermünzen.

Andu2016
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 24.11.2016, 17:55

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Andu2016 » 05.05.2017, 16:39

ninteno hat geschrieben:Reges interesse an den Münzen hier im Forum. Ich frag mich nur warum ?
Hier wollen viele Sammeln und Sätze vervollständigen.
Ich frag mich nur warum ? Der Sammeleidenschaft wegen oder wegen des aktuellen Marktwertes oder ???
Die Dinger sind nicht gerade tolle Qualität und was man selbst nicht direkt aus der Rolle entnommen hat ist minimum befingert, mal gar nicht den Produktionsprozess hinterfragt. Würde eine gekaspselte PM Silbermünze so aussehen gäbs hier ein Aufstand.
Ich hatte jetzt ein paar und hab mich auch bemüht zu bekommen was möglich war ohne riesigen Aufwand. Einziger Antrieb waren aber lediglich 25€ pro Münze die man locker abzgl. der Unkosten erzielen konnte. Hofft ihr auf etwa auf wertsteigerung bei ner cuniplaste ? In Sammerforen kann ich es ja nochvollziehen, aber hier ???


Viele wollen die Münze als Sammelstück, ein Teil von ihnen aus Nostalgie dem alten Heiermann zuliebe und natürlich wegen des aktuellen Marktwertes.
Mit der Qualität muss ich dir recht geben, jedoch sollte man berücksichtigen, dass es sich hierbei um eine gewöhnliche Umlaufmünze handelt, eine Münze in Spiegelglanz mit solchen Qualitätsmängeln würde ich beanstanden.
Wir hoffen nicht auf Wertsteigerung, sie ist bereits im vollen Gange. smilie_01
Viele nicht so gut betuchte freuen sich über das schnelle Geld, welches anschließend wieder für EM oder anderes verwendet werden kann. Wieso sollte das Thema hier nichts zu suchen haben, wenn auch über Wald, Alkohol und anderen Geldanlagen debattiert wird? smilie_08

Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon John Doe Silver » 05.05.2017, 16:50

Ich war heute in der Sparkassenfiliale und habe nach einer Rolle gefragt. Das ginge nicht damit viele eine bekommen. Ich sags euch wir leben im Sozialismus.
Zuletzt geändert von John Doe Silver am 05.05.2017, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Germanier » 05.05.2017, 17:00

Für alle, die bei der VfS bestellt und noch keine Zahlungsanforderung erhalten haben, bleibt geduldig, meine lag heute im Kasten für ein 5er Set und ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. smilie_24
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Andu2016
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 24.11.2016, 17:55

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon Andu2016 » 05.05.2017, 17:05

John Doe Silver hat geschrieben:Ich war heute in der Sparkassenfiliale und habe nach einer Rolle gefragt. Die Antwort war mir schon vorher klar. Das ginge nicht damit viele eine bekommen. Geht nicht gibts bei mir nicht. Auffällig ist das ich das immer von Frauen höre. Wo ist der Unterschied ob eine Person alle bekommt oder ob kleckerweise verkauft wird? Ich sags euch wir leben im Sozialismus wo die Bürokraten die Ware zuteilen und bestimmen was gesagt werden darf. DAS ist kein Kapitalismus wenn die Bürospaten bestimmen wieviel ich bekomme. Ich als Individuum habe Eigeninteressen. Mir ist das Kollektiv in dem Moment egal. Das interessiert nicht wenn du der Erste mit der Kohle bist. Trotzdem wollen sie das ich im Hamsterad immer schneller laufe damit sie eben nicht im Hamsterrad laufen müssen. Stichwort Pension nicht Rente. Das ist auch egal wen du vom Systemkartell wählst an der oben geschilderten Situation ändert sich nichts. Das ist systemisch.


Das geht vermutlich nicht, da ihre Rollen bereits auf diversen Seiten zum 5-6-fachen Preis angeboten werden.
Aus Bankensicht bist du das Kollektiv und die Bank das Individuum.

coolboy_2000
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2015, 14:37

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon coolboy_2000 » 05.05.2017, 17:10

Ich habe heute meine Münzen von der VfS bekommen. Bezahlt habe ich sie letzte Woche Donnerstag.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 05.05.2017, 17:55

Germanier hat geschrieben:Für alle, die bei der VfS bestellt und noch keine Zahlungsanforderung erhalten haben, bleibt geduldig, meine lag heute im Kasten für ein 5er Set und ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. smilie_24


@all
Der Versand der Rechnungen kann aufgrund meiner Erfahrungen mit der VfS bei dem Andrang durchaus 1-2 Wochen dauern, da sie damals nur eine begrenzte Kapazität pro Tag hatten, die Rechnungen zu versenden. Vorletzes Jahr ware es etwa 15.000 Rechnungen je Tag. Denke, dies wird sich nicht wesentlich gebessert haben. Ausgabetag (und damit Start des Rechnungsversandes) war der 27.04.17. Also ist noch reichlich Zeit. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon silvergod » 05.05.2017, 18:20

Servus,
Habe heute meine Zahlungsaufforderung bekommen und auch gleich überwiesen! :mrgreen:

Bei mir ist ja auf 4 Stück reduziert worden. Auf der Rechnung steht 4x Tropische Zone 1er-Set Artikelnummer 90N117S.
Nun meine Frage an die Foristen, welche die Zuteilung eines kompletten Sets bekommen haben. Steht bei euch dieselbe Artikelnummer? Möchte wissen, ob die unterschiedlichen Prägezeichen eine unterschiedliche Artikelnummer haben? Hoffe halt noch drauf, daß ich 4 verschiedene Prägezeichen bekomme und nicht 4x dasselbe! Bin so neugierig und zu ungeduldig, um bis nächste Woche, bis zur Lieferung zu warten! smilie_07
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 05.05.2017, 18:32

silvergod hat geschrieben:... Auf der Rechnung steht 4x Tropische Zone 1er-Set Artikelnummer 90N117S.
Nun meine Frage an die Foristen, welche die Zuteilung eines kompletten Sets bekommen haben. Steht bei euch dieselbe Artikelnummer?

Das 5er-Set hat die Artikelnummer 90N217S

silvergod hat geschrieben:Möchte wissen, ob die unterschiedlichen Prägezeichen eine unterschiedliche Artikelnummer haben? Hoffe halt noch drauf, daß ich 4 verschiedene Prägezeichen bekomme und nicht 4x dasselbe! Bin so neugierig und zu ungeduldig, um bis nächste Woche, bis zur Lieferung zu warten! smilie_07


Warum rufst Du nicht einfach bei der VfS bis 20:00 Uhr an und fragst: Tel. 0961-3818-4400,
die können dir das am ehesten ebantworten. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

silverplayer007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.07.2016, 22:54

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon silverplayer007 » 05.05.2017, 18:32

Hi,

Bei mir ist es die 90N217S (5er Set).

Mist 1 Sek. zu langsam smilie_03 .

Gruß 007

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon silvergod » 05.05.2017, 18:36

nordmann_de hat geschrieben:
silvergod hat geschrieben:... Auf der Rechnung steht 4x Tropische Zone 1er-Set Artikelnummer 90N117S.
Nun meine Frage an die Foristen, welche die Zuteilung eines kompletten Sets bekommen haben. Steht bei euch dieselbe Artikelnummer?

Das 5er-Set hat die Artikelnummer 90N217S

silvergod hat geschrieben:Möchte wissen, ob die unterschiedlichen Prägezeichen eine unterschiedliche Artikelnummer haben? Hoffe halt noch drauf, daß ich 4 verschiedene Prägezeichen bekomme und nicht 4x dasselbe! Bin so neugierig und zu ungeduldig, um bis nächste Woche, bis zur Lieferung zu warten! smilie_07


Warum rufst Du nicht einfach bei der VfS bis 20:00 Uhr an und fragst: Tel. 0961-3818-4400,
die können dir das am ehesten ebantworten. :wink:


Servus Nordmann,

Hatte ich schon bereits getan, die konnten mir diesbezüglich leider keine Auskunft geben! Die haben keinen Einblick, welche Prägezeichen genau verschickt werden.
:shock:
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 05.05.2017, 18:50

silvergod hat geschrieben:...
Servus Nordmann,

Hatte ich schon bereits getan, die konnten mir diesbezüglich leider keine Auskunft geben! Die haben keinen Einblick, welche Prägezeichen genau verschickt werden.
:shock:


Servus silvergod,

dann bleibt das Prinzip Hoffnung oder dich am Tausch über das Forum zu beteiligen, falls sich Deine Hoffnung nicht erfüllt hat. Drücke dir den smilie_01
Dann ist das immer noch wie früher, dass sie keine Ausgaben einsehen bzw. fixen können.

silverplayer007 hat geschrieben:...
Mist 1 Sek. zu langsam smilie_03 .
...

@silverplayer007

Wir sind doch nicht auf der Rennbahn, Qualität geht immer vor, auch wenn sie mal später geliefert wird.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon san agustin » 06.05.2017, 14:16

Finde den Fehler smilie_37
Dateianhänge
20170506_140557[1].jpg
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 5 Euro-Münzen Deutschland

Beitragvon nordmann_de » 06.05.2017, 14:36

@san

Ist mir auch schon aufgefallen, dass das Bundesfinanzministerium die Flyer, die es zeitweise bei der Ausgabe der 5 Euro Münze Tropen gab bzw. gibt, in Deutsch und Englisch ausgibt.

Wenigsten die Münzen waren durchgehend in deutscher Sprache geprägt. smilie_16
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste

cron