Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:57

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Campino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 13.01.2012, 21:02
Wohnort: Franken

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Campino » 06.04.2017, 11:05

Falls jemand interesse hat.
1 Kg Maus und Tiger gibt´s gerade bei SC wieder.

Anzeigen
Silber.de Forum
dave777
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 28.08.2011, 18:59
Wohnort: Oberfranken

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon dave777 » 06.04.2017, 17:59

Wow, wo sind denn da plötzlich wieder 70 Mäuse und 80 Tiger aufgetaucht smilie_08
Verkaufe Münzboxen und Alben (Gebraucht & Neu) bei Interesse einfach PN ;)

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon salito » 06.04.2017, 18:38

Die Dinger werden bis zum Ende der Serie auf Bestellung nachgeprägt

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 06.04.2017, 19:36

salito hat geschrieben:Die Dinger werden bis zum Ende der Serie auf Bestellung nachgeprägt


@dave777
Wie saltito schon korrekt erwähnte, dürfen die 1 Kilo Silbermünzen der Lunar II Serie bis zum Prägeende nachgeprägt werden. Deswegen stehen sie auch mit "Sales to date" in den Bullion Mintages. Alle anderen Münzen bis zum Affen (Vorjahresmotiv) stehen da nämlich schon mit "Declared mintages":
http://www.perthmint.com.au/documents/M ... 202017.pdf
Das Nachprägen macht die Perth Mint etwa bei 200 Münzen je nachdem, wie die Auftragslage es gestattet, passt also hier ja. Hatte dies in hier einem früheren Post auch schon mal erwähnt.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

redbackdaniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.04.2016, 21:48

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon redbackdaniel » 07.04.2017, 00:17

Alles richtig mit den Kilos. Von den Maeusen gab es halt erst wenige und es war noch Nachfrage vorhanden. Der Tiger als beliebtetes Motiv der Serie wird sowieso immer nachgefragt. Aegerlich nur fuer die Besitzer dieser beiden Muenzen da der Preis etwas gelitten hat. So ist das aber mit den Kilos bei Lunar. Wer mehr Preissicherheit braucht greift lieber zu anderen Zwischengroessen.
Gruss
Redback
Erfolgreich gehandelt mit Morller,SWA_Bart,Black coins,Reddshund,Flo,Silbernase,
Chinalunar,Rosab 2000

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8296
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon san agustin » 08.04.2017, 19:03

so weit, so gut

wenn man(n) aber überlegt, das mit

+++

Sales as at 31 December 2016
Last updated 17 February 2017

+++

die maus mit 10.308 in den büchern steht
und der hahn bereits 8989 verzeichnet

liegt die maus immer noch sehr sehr weit weg von all anderen jahrgängen

wir werden wahrscheinlich nie erfahren, welche menge SC bei der mint von den mäusen bestellt hat
(auser unser nordmann_de hat ne wanze in perth platziert smilie_02 )
allerdings sicherlich nicht mehr als 100 stück

die frage stellt sich auch: welcher Dt. händler hat hier mitgemacht bei der order

Ende 2019 ist dann defintiv sold out bei der 1 kilo version
und lunar III steht in den startlöchern smilie_22
smilie_38

Campino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 13.01.2012, 21:02
Wohnort: Franken

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Campino » 13.04.2017, 11:14

Die 100 Stück 1Kg Mäuse waren relativ schnell weg.SC hat gleich nochmal 100 Stück "nachgelegt".

Weiß vielleicht jemand,evtl. ja Nordmann,wann 5 Oz Hahn Color kommt?
und ob es dieses Jahr einen 10 Oz in Farbe gibt?

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon peter98 » 13.04.2017, 14:55

Campino hat geschrieben:Die 100 Stück 1Kg Mäuse waren relativ schnell weg.SC hat gleich nochmal 100 Stück "nachgelegt".


Ist ja erstaunlich, dass da auf einmal so viele auf den Markt geschmissen werden (laut Gold.de die kg-Münze mit der geringsten Auflage).
Es ist aber hoffentlich nicht so, dass die Perth Mint deswegen gerade noch einige davon prägt?
Theoretisch können die ja bis zum Ende der Serie noch fleißig von jeder Sorte prägen - ausgenommen die 1-Oz-Münzen, dessen Maximalauflage bereits erreicht wurde.

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon juergen1228 » 13.04.2017, 16:34

peter98 hat geschrieben:
Campino hat geschrieben:Die 100 Stück 1Kg Mäuse waren relativ schnell weg.SC hat gleich nochmal 100 Stück "nachgelegt".


Ist ja erstaunlich, dass da auf einmal so viele auf den Markt geschmissen werden (laut Gold.de die kg-Münze mit der geringsten Auflage).
Es ist aber hoffentlich nicht so, dass die Perth Mint deswegen gerade noch einige davon prägt?
Theoretisch können die ja bis zum Ende der Serie noch fleißig von jeder Sorte prägen - ausgenommen die 1-Oz-Münzen, dessen Maximalauflage bereits erreicht wurde.


Wieso erstaunlich?
Die kilo Mäuse gingen ja gerade aus diesem Grund so schnell weg - und weil sie so schnell weg gingen wurde entsprechend für Nachschub gesorgt! :D smilie_09

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon ninteno » 13.04.2017, 17:23

@peter, es werden nur die kg nachgeprägt, der rest ist declared mintage im gegensatz zu sales to date bei den kg münzen

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 13.04.2017, 19:36

Campino hat geschrieben:...
Weiß vielleicht jemand,evtl. ja Nordmann,wann 5 Oz Hahn Color kommt?
und ob es dieses Jahr einen 10 Oz in Farbe gibt?


@Campino

Ich weiß es nicht. ich habe auch bei der PM nicht nachgefragt, da die Münzen nicht mein primäres Interessengebiet sind. Und ich werde auch nicht jedem Wunsch diesbezüglich nachgeben. Ausserdem ist es ein Hobby und ich werde ja nicht dafür bezahlt. smilie_13
Aber jeder hier kann doch einfach selber bei der Perth Mint anfragen. Entweder über Facebook oder, was ich bevorzuge, über den Collector Blog der Perth Mint.

Ich habe dazu auch im Kookaburra Faden am 22.03.2017 eine einfache Anleitung geschrieben, wie man das macht.Bitte selber mal nachlesen und probieren!
Ein Forist, der von sich meint, in solchen Sachen kein Experte zu sein, hat es dann auch geschafft und hat seine Antwort erhalten. :wink:
Die beissen nicht und das Englisch muss auch nicht perfekt sein.
Also ran an den Kasten und selber fragen smilie_60

P.S. Momentan sind die meisten Leute dort auch in den Osterferien und die Antworten dauern dann etwas. Ich muss auch warten.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon juergen1228 » 14.04.2017, 00:48

@Campino hatte auch nur geschrieben !! VIELLEICHT !! EVENTUELL !! weiß es @Nordmann!!

Denke mal ein kurzer Anruf beim PM Distributor SC GmbH
würde sicherlich einfacher sein und mglw. auch schneller Klarheit verschaffen. smilie_01

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon salito » 17.04.2017, 20:21

Polkrich hat geschrieben:Nicht mal 900 Stücke der goldenen 1/10 ist doch sehr erfreulich. Dennoch gibt es die Mk's heute immer noch hier und da.


Ich greife das obere Zitat noch einmal auf. Bei SC gibt es aktuell wieder 93x 1/10oz Affenkönig zu 135,26€

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon juergen1228 » 17.04.2017, 23:02

Sales as at 31 December 2016 - Last updated 29 Mar 2017

das sind alles Sales of dates !!! keine Declared Mintage !!!

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon morgenland » 18.04.2017, 09:25

juergen1228 hat geschrieben:Sales as at 31 December 2016 - Last updated 29 Mar 2017

das sind alles Sales of dates !!! keine Declared Mintage !!!


ja, schon klar, trotzdem erfreuliche zahlen..viel wird wohl nicht mehr dazukommen... :D


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste