Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:35

Silber.de Forum

China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Libertad1999 » 26.03.2017, 19:38

Polkrich hat geschrieben:
Und allgemein zu den Preisen. Wenn ich mir die aktuellen China Preise ansehe, also meist 120€ bei ner 60k Auflage, dann wären auch 100€ bei einer 6k Auflage noch billig.



Der direkte Vergleich zu modernen und aktuellen Chinamünzen wie tang xuanzu, DAZU oder ähnlichen lässt sich so schlecht darstellen. Die modernen Münzen sind wesentlich gefragter, ganze Unzen und höher legiert. Niedrige Auflage ist erfreulich, jedoch muss die Nachfrage dazu passen, sonst bringt die Auflage keinen Mehrwert smilie_06
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Springer-Patriarch » 27.03.2017, 18:58

@wittu

Wenn das alles stimmt mit den Box-Farben dann hab ich schonmal 1 Falsche. Meine 1990 ist dunkelblau.
Hab das von einem bekannten Händler gekauft. Zerti stimmt wenigstens. :-|
Scheint wirklich ein rigoroses Durcheinander zu sein........
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Polkrich » 29.03.2017, 07:32

Ich bezweifle mal, dass der Wert eines ansonsten sehr gut erhaltenen Sets durch das "falsche" farbige Originaletui deutlich an Wert verlieren wird. Da es sowieso ein "heilloses Durcheinander" bei den Farben der Holzboxen zu geben scheint, sollte das nicht ins Gewicht fallen. :roll:
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon graurock » 29.03.2017, 09:02

Libertad1999 hat geschrieben:
Polkrich hat geschrieben:
Und allgemein zu den Preisen. Wenn ich mir die aktuellen China Preise ansehe, also meist 120€ bei ner 60k Auflage, dann wären auch 100€ bei einer 6k Auflage noch billig.



Der direkte Vergleich zu modernen und aktuellen Chinamünzen wie tang xuanzu, DAZU oder ähnlichen lässt sich so schlecht darstellen. Die modernen Münzen sind wesentlich gefragter, ganze Unzen und höher legiert. Niedrige Auflage ist erfreulich, jedoch muss die Nachfrage dazu passen, sonst bringt die Auflage keinen Mehrwert smilie_06


Aber leider sind die hiesigen Verkaufspreise der neuen Ausgaben meines Erachtens jenseits von Gut und Böse, so dass es aus Wertsteigerungssicht wohl die nächsten Jahre keine Erwartungen zu erfüllen gibt.

Oder warum muss eine wirklich gut aussehende DaZu über 100€ kosten?!

Da finde ich die kleinen Fünfer doch seit diesem Thread deutlich attraktiver. Und bei über eine Milliarde Chinesen gibt es eigentlich keinen Grund nicht an die chinesischen Münzen zu glauben. smilie_02

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Polkrich » 29.03.2017, 09:40

@graurock: volle Zustimmung. Zwar haben die Chinesen temporär diverse andere Probleme zu lösen, aber die kommen schon wieder auf die Käuferseite. Spätestens wenn das alte Imperium weichen muss ;).
Die Neuausgaben, gerade die von Dir erwähnte DaZu Rock, sind toll, auch die Auspicious, aber angesichts einer relativ hohen Auflage von 60k und mehr doch viel zu teuer. Angemessen für mich wären hier 60-70€. Aber mich fragt ja keiner smilie_07

Bei den 5 Yuan kann ich meinem Hobby der Geschichtsforschung fröhnen. Ich schaue bei Haili nach dem Namen der Münze (falls ich diesen nicht schon weiß) und google dann die Geschichte, zB von Du Fu oder Guan Hanqing und lerne so viel über diese Persönlichkeiten. Und ehrlich gesagt, waren mir diese zum größten Teil bisher unbekannt. smilie_13
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon chinalunar » 29.03.2017, 12:30

5 Yuan 87 -92 hier mal die Beschreibung , MDM Zertifikate , Persöhnlichkeiten, ab 1992 geht es ja weiter mit Erfindungen , sehr schönes Sammelgebiet und noch bezahlbar im vergleich der neuen Münzen mit ihren zu weit Übersogenen preisen und dazu noch teils 4 facher Auflage. Hier sind manche Sätze nicht mal ausgeprägt, statt 30.000 geplanter Auflage oft nur 20.000 und noch darunter.
Dateianhänge
SAM_7273.JPG
SAM_7270.JPG
SAM_7274.JPG
SAM_7277.JPG
SAM_7281.JPG
SAM_7282.JPG

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Polkrich » 29.03.2017, 17:05

Danke für die Zertifikate von mdm @Chinalunar.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon chinalunar » 29.03.2017, 18:28

Hier die Goldenen 100 Yuan 1/3 oz Gold , Auflage weit weniger als dort angegeben.
Dateianhänge
SAM_7289.JPG
SAM_7287.JPG
SAM_7285.JPG

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon rosab2000 » 02.04.2017, 12:04

Hallo liebes Forum smilie_24

der 87ziger Satz ist drin smilie_09

An alle die sich an diesem Thread beteiligen erst einmal Danke
Leider komme ich nicht jeden Tag dazu hier vorbei zu schauen. Werde das aber immer nachholen smilie_09


@Chinalunar

danke für die zahlreichen bilder der Mdm zertifikate-->wenn ich darf würde ich die gern mit einbauen und verwenden, denn einige fehlen mir immer noch smilie_04

@wittu

danke für den link. denkst du ich kann die bilder verwenden ? und mit einbauen in einer Art Zubehör , damit wir das mal ordnen können ? Den inhalt (text) werde ich verwenden , sind tolle informationen die ich noch gar nicht kannte.

Das ist aber mitunter das Problem in den china fäden, dass da alles durcheinander gewürfelt ist smilie_04

edit: Ich habe deine 2 Fotos mal eingefügt mit wittu. Falls du was dagegen hast bitte melden. lg

@Polkrich

werde mal an mdm schreiben, guter vorschlag, vielleicht wissen die mehr aus ihren Archiven.

edit: Mail an Mdm ist raus.. mal schauen was die sagen smilie_07

@all

es ist schwierig einen Bezug zu den neuen Münzen herzustellen. Wenn ich mir die Dazu felssskulpturen 1oz anschaue... die wird teileweise für 90€ jetzt gehandelt smilie_08
Es ist alles sehr teuer geworden..einigen wir uns auf diesen Nenner....
Um so spannender sind die alten Sachen (für mich) ... und bezahlbar... (für mich)

Zu den sets, kann ich wie gesagt noch einige goldmünzen fotos gebrauchen,wenn einer gute hat bzw. fotografieren kann. kann dann gern per mail geschickt werden, damit ich die mit einbauen kann.

@Konter

ich versuche dann noch mal ob ich das foto entpixeln kann (bisher ist es mir noch nicht gelungen smilie_04 )

Danke an jeden der ein wenig mit hilft licht ins dunkle zu bringen bei dieser Serie smilie_14 smilie_09

lg rosab 2000

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon rosab2000 » 02.04.2017, 13:50

Ich habe unter Platzhalter 10 schon einmal vorgegriffen was das zubehör angeht.
Ich finde das Thema sehr spannend. Habe mich dazu auf den Beitrag von wittu und konter berufen.
Jedoch kommen bei meinen etuis auch schon andere Unterschiede hinzu.

Ich würde euch bitten auch euere Etuis zu durchauen, ob sich noch mehr Unterschiede aufzeigen smilie_08
Auch das org. coa von 1984 was es in schwarz weiß geben soll habe ich leider nicht. Hier brauche ich euere Hilfe smilie_06 falls es einer hat, kann er es mir gern zukommen lassen smilie_24

lg rosab2000

Benutzeravatar
Mick
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 08.02.2016, 16:55

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Mick » 02.04.2017, 14:30

Hallo zusammen,

ich finde den Faden sehr interessant smilie_01

Es stimmt natürlich, dass die ursprünglich geplanten Auflagen der Persönlichkeiten nicht ausgeprägt wurden. Hier aber noch der Hinweis, dass zumindest einige von ihnen später nachgeprägt wurden:

http://china-mint.info/forum/index.php?topic=18.msg15153#msg15153

http://modern-chinese-numismatic-info.blogspot.de/2013/05/research-article-explore-actual-mintage.html

Viele Grüße
Mick smilie_24

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon rosab2000 » 02.04.2017, 16:28

Hallo Mick smilie_24
es freut mich das auch die älteren china hasen (im sammlersinn gemeint smilie_06) mit wirken in diesem Faden smilie_01

Die von dir geposteten Links kannte ich noch nicht und werde ich durchgehen auf jeden fall. danke hierfür. Das würde einige Verwerfungen bei den auflage zahlen erklären aus diversen Foren, Internet seiten und Katalogen.

Ich bin hier über JEDE Quelle sehr dankbar smilie_01

Mein final mintage habe ich aus einem aktuellen Katalog von 2010 und diversen internet seiten die nach 2010 starteten.
Diese werde ich aber erst erarbeiten wenn ich die komplette serie vorgestellt habe :)

Laut dessen stand ist aber kein Jahrgang ausgeprägt wurden.. aber später dazu mehr :)

Ich habe schon einige Boxen eingefügt im Platzhalter 10 und diverse Unterschiede makiert.

Leider habe ich nicht allzuviele Boxen smilie_04
Aber vielleicht kann der eine oder andere ja einen Unterschied erkennen bei seinen und meinen und sie preisgeben :)

lg rosab2000 smilie_24

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon chinalunar » 02.04.2017, 20:04

Ja mit Boxen Etui hab ich mich noch gar nicht befasst :D nur mit den Münzen :D da such ich unterschiede , wenn alle mal was preis geben können wir ja mal Varianten abgleichen, aber das hat ja noch zeit , wenn man das jetzt schon bekannt gibt, bekommt man nix mehr :mrgreen: also werde ich demnächst mal meine Etui mit denen hier abgleichen.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Polkrich » 03.04.2017, 07:26

Ist ja auch erst einmal wichtig, Prioritäten zu setzen.
1. Überblick über Serien, Jahrgänge, Münzen
2. Kauf der Münzen
3. Umverpackung

so jedenfalls bei mir smilie_06
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon libelle » 03.04.2017, 09:13

Hört sich interessant an und ein wirklich schöner Thread.
Danke für die Arbeit vorab und den Tipp.

Habe mir bisher und auch nur wenig, eher die neuen Münzen aus China zugelegt.
Aber was ist denn eigentlich derzeit ein guter Preis für diese Münzen?
Die Angebote gehen ja doch recht weit auseinander.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Polkrich und 28 Gäste