Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:23

Silber.de Forum

Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 09.03.2017, 14:02

nordmann_de hat geschrieben:...
Mir teilte die Perth Mint jedoch schon vor knapp zwei Wochen mit, das der Großteil der Münzen (die mit dem Zerti 001-565) alle an einen Großabnehmer gingen. D.h. es gibt nur 185 Stück! auf dem Markt, die wohl in der Originalverpackung verausgabt werden. Wenn man die die Verkaufsanzeige richtig interpretiert, dass die Münze so wie im Perth Mint Shop in den USA nicht erhältlich ist, lässt dies nur den Schluß zu, dass diese Stücke zum Graden in die USA (vermutlich wieder govmint.com) gingen. Noch sind die dort aber nicht aufgetaucht.
...


Es wurde heute von der Pert Mint bestätig:
Der Großabnehmer ist die govmint.com in den USA.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Schatzhauser
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 15.11.2009, 21:33

Jubi-Ausgabe

Beitragvon Schatzhauser » 10.03.2017, 00:45

nordmann_de hat geschrieben:Über die Münze ja, habe schließlich seit Herbst 2015 an der "Hebung" dieser Jubiläumsausgabe mitgewirkt.
Da freut es einen, wenn dies auch tatsächlich ausgegeben wird und alles passt, wie vorhergesagt.

@nordmann
smilie_10 Ich habe aber auch mitgewirkt. :lol: Schließlich habe ich mir schon im August 2015 eine solche Münze gewünscht. Sicherlich gibt es diese Münze nur, weil die PM meinen Beitrag gelesen hat. smilie_02

Schatzhauser hat geschrieben:Vielleicht machen Sie ja als Jubi-Ausgabe noch mal die Prägung mit dem Schimmer-Effekt. Back to the roots sozusagen smilie_01. Das würde ich mir ja wünschen und dafür auch einen moderaten Aufschlag in Kauf nehmen smilie_02.

Und das kann man auch hier in meinem Beitrag vom 12.08.2015 nachlesen...

Dein damaliges Statement dazu war:

nordmann_de hat geschrieben:@Schatzhauser
Danke. :D

Das mit dem Schimmereffekt ist denen sicher zu teuer und müsste dann auch erst wieder im Gesetzgebungsverfahren genehmigt werden und dann dauert die Stempelherstellung, extra Presse reservieren. Aber nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

Ich habe einen Blister oder eine Münze im Etui mit Umverpackung des Standard-Bullion-Koala vorgeschlagen. Die WMF in Berlin wäre dazu passend, da sie am 5.2 startet!


Kann man hier nachlesen.

VG SH smilie_24
Erfolgreich gehandelt/getauscht mit silverpecker, Asia, Silbermichel, Jessey, tdklaus, megane26 (2x), Hopy100, Enno+Tara, Raven (2x,) Montgomery, zeitbetrag, Tom47.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 10.03.2017, 09:43

@Schatzhauser,

Mit mitwirken an der "Hebung" war nicht die Gestaltung oder Prägung der Münze oder Verpackung gemeint,
sondern das Heben der Informationen dazu. Aus dem Grund auch die Anführungszeichen.

Dass Deinem Wunsch sicher mehr entsprochen war, liegt bestimmt daran, das die PM es gelesen hat und daran, dass es ja so der Genehminung zur Prägung schon beschrieben war, wenn auch nur für Eingeweihte.
Ich wünsche mir aber gerne mehr von solchen Proaktiven Foristen, denn vier Augen sehen ja immer mehr als zwei. :wink:

Leider gibt es noch keine echten Bilder der Münze (wenn sie jemand hat, bitte einstellen!), so dass wohl erst ab Ende kommender Woche fest steht, ob der Schimmereffekt auf der Jubiläumsmünze eine Reliefprägung ist oder nur ein flaches Muster, entsprechend der Originalprägung von 2007.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 11.03.2017, 13:22

Mein Koala ist soeben eingetroffen. Das Zerti hat die Nr. 649, also oberhalb 565. Der Schimmereffekt ist tatsächlich geprägt, wenn auch etwas schwächer, als auf den 10oz 2008 und 2009er Ausgaben. Freut mich, dass Schatzhauser sich mit seinem Wunsch durchgesetzt hat. Ich lasse die Bilder mal für sich sprechen inklusive Vergleich zur 10oz 2008er Ausgabe:
10oz Koala 2017 Proof_1.jpg

10oz Koala 2017 Proof_2.jpg

10oz Koala 2017 Proof_3.jpg

10oz Koala 2017 Proof_4.jpg

10oz Koala 2017 Proof_5.jpg

10oz Koala 2017 Proof_6.jpg

10oz Koala 2017 Proof_7.jpg

10oz Koala 2017 Proof_8.jpg

smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Balkenbieger » 11.03.2017, 16:30

@nordmann_de

Danke für die Fotos!
Schätze dich glücklich, als einer der Ersten die Münze in den Händen halten zu können!

Wie ist deine Einschätzung? Bist du zufrieden? Passen Erwartung und Realität zusammen?
Was denkst du über den Preis und die evtl. Entwicklung in Bezug auf Auflage im nächsten Jahr und die Tatsache, dass der Großteil ja in die USA gegangen sein soll?

Schönen Gruß
Bb
smilie_24
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 11.03.2017, 17:00

@Balkenbieger

Jetzt, da ich sie auch in den Händen und meiner Sammlung habe...ja passt alles.
Zur Wertentwicklung: Ist mal wieder so, dass hier die Glaskugel herhalten muss.
Alles noch nebulös.
Wenn man aber bedenkt, dass nur 185 Stücke, so wie gezeigt, in OMP von der Perth Mint ausgegeben werden und die restlichen (wohl zum Graden) zur govmint.com gingen und man das mit dem 5oz 2011er vergleicht, lässt die auf eine stabile Aussicht hoffen. Und wenn nicht, ich als Sammler haben meinen. smilie_16
Noch sind ja einige Stück hier bei den deutschen Händlern zu normalen Presie verfügbar. Bei der Perth Mint sind nur noch 18 Stücke im Shop, dann sollte wohl der sold out bald anstehen, wenn die nicht in Minischüben prägen.

Übrigens wird es im April wohl die nächste Koala-Ausgabe geben. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Savannah

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Savannah » 11.03.2017, 18:36

Der 10 Oz sieht toll aus , ich mag PP

smilie_14 für die Pics , grosses Kino smilie_01

Schatzhauser
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 15.11.2009, 21:33

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Schatzhauser » 11.03.2017, 21:44

@nordmann

nordmann_de hat geschrieben:Mit mitwirken an der "Hebung" war nicht die Gestaltung oder Prägung der Münze oder Verpackung gemeint,
sondern das Heben der Informationen dazu. Aus dem Grund auch die Anführungszeichen.

Ja das hatte ich schon so verstanden :wink:. Deshalb hatte ich meine Antwort mit einem Ironie-Smilie begonnen.

nordmann_de hat geschrieben:Dass Deinem Wunsch sicher mehr entsprochen war, liegt bestimmt daran, das die PM es gelesen hat und daran, dass es ja so der Genehminung zur Prägung schon beschrieben war, wenn auch nur für Eingeweihte.

nordmann_de hat geschrieben:Der Schimmereffekt ist tatsächlich geprägt, wenn auch etwas schwächer, als auf den 10oz 2008 und 2009er Ausgaben. Freut mich, dass Schatzhauser sich mit seinem Wunsch durchgesetzt hat.

Meinst Du wirklich, dass die PM hier mit liest und auf die Wünsche der Sammler eingeht? Diesen Eindruck hatte ich ich in Sachen Koala-Serie in letzter Zeit leider nicht (siehe Einstellung der Prägung für 0,5 und 10 Oz Koalas)! Falls sie das doch tut, möchte ich mich auf diesem Wege zumindest für den 10 Oz Jubi-Koala bedanken.
Vielleicht erfüllt die PM ja meinen nächsten Wunsch auch noch!?
Ich würde mich riesig freuen, wenn die Koala-Serie grundsätzlich wieder mit Schimmereffekt geprägt werden würde und dafür ein moderater Aufschlag von einem AUD für die Mehrkosten gegenüber der Kookaburra-Serie veranschlagt. Dann hätte man für die Herstellung der Prägestempel, bei Prägung von zum Bsp. 100.000 Münzen, zusätzlich 100.000 AUD für die Erneuerung dieser zur Verfügung. Außerdem könnte man noch die max. Mintage auf grundsätzlich 100.000 Stück für die 1 OZ senken und hätte eine tolle Serie die sich von den Kookaburra's abhebt.
Wer eine außergewöhnliche Serie haben möchte, die nicht weit vom POS entfernt ist, könnte dann zum Koala greifen. Wer Wert auf eine preisgünstige Serie legt, greift beim Kookaburra zu und wer Silber mit sehr geringem Aufschlag kaufen möchte nimmt das Känguru.
:oops: Hoppla das waren ja schon 3 Wünsche.

nordmann_de hat geschrieben:Ich wünsche mir aber gerne mehr von solchen Proaktiven Foristen, denn vier Augen sehen ja immer mehr als zwei. :wink:

Und ich möchte dir an dieser Stelle mal meinen ausdrücklichen Dank für dein Engagement aussprechen, wovon ja sehr viele Sammler (einschließlich mir) bereits profitieren konnten. Vielen Dank auch noch für die echt tollen Fotos, die Du vom 10 Oz Jubi-Koala hier eingestellt hast. smilie_01 smilie_14
Erfolgreich gehandelt/getauscht mit silverpecker, Asia, Silbermichel, Jessey, tdklaus, megane26 (2x), Hopy100, Enno+Tara, Raven (2x,) Montgomery, zeitbetrag, Tom47.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 12.03.2017, 12:46

@Schatzhauser

Danke für das positive Feedback und die Hinweise. smilie_01

@all
Da ich ja schon gefragt wurde, hier noch ein paar Händler, die den 10oz Jubiläumskoala (derzeit) noch anbieten (Reihenfolge zufällig, sicher gibt es noch weitere Anbieter. Dies sind keine Empfehlungen, lediglich Hinweise):
Aurinum: http://aurinum.de/10-Unzen-Silber-Koala ... -AUD-Proof
Münzdachs: http://www.muenzdachs.de/epages/6378463 ... ducts/2296
Silbertresor: https://www.silbertresor.de/product_inf ... 34dc07d0fa
Düsselgold24: http://www.duesselgold24.de/de/silbermu ... origin=bic
und EMK: https://www.emk.com/de-de/koala-10-oz-iaus8617310
smilie_24

Nachtrag:

Die Perth Mint selber ja auch noch: http://www.perthmint.com.au/catalogue/1 ... -coin.aspx
und auch Perthbullion und Downies (Stand gestern).
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Balkenbieger » 12.03.2017, 18:20

nordmann_de hat geschrieben:Übrigens wird es im April wohl die nächste Koala-Ausgabe geben. smilie_24


@nordmann_de
Womit haben wir denn zu rechnen?
Ich finde gerade deren Ausgabeplan nicht... :|

Danke und schönen Gruß
Bb
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 12.03.2017, 18:47

@Balkenbieger

Die nächsten Ausgaben sind immer im Shop, unter Highligths, Upcomig Releases angekündigt: http://www.perthmint.com.au/forthcoming-releases.aspx

Da steht aber nichts von einer Koala-Ausgabe. smilie_08
Nun da Du mich ja schon etwas kennen solltest, weißt Du vielleicht,
dass ich da bei der Perth Mint am Nachforschen (oder bohren) nach Infos bin.
Speziell wenn es um mögliche, zur Prägung zugelassenen, Koala-Ausgaben geht:
https://www.legislation.gov.au/Search/Currency

Und da steht nun ein Exemplar für 2017 drin (Privy-Ausgabe, wurde ja schon mal im hier Faden erwähnt), welches wohl im April kommen soll. Da hier aber noch Klärungsbedarf herrscht, möchte ich weiter Details erst nach Klarstellung, vielleicht schon kommende Woche, veröffentlichen. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Schatzhauser
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 15.11.2009, 21:33

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Schatzhauser » 19.03.2017, 16:06

Ich will auf keinen Fall drängeln, aber gab es schon neue Erkenntnisse?

nordmann_de hat geschrieben:Und da steht nun ein Exemplar für 2017 drin (Privy-Ausgabe, wurde ja schon mal im hier Faden erwähnt), welches wohl im April kommen soll. Da hier aber noch Klärungsbedarf herrscht, möchte ich weiter Details erst nach Klarstellung, vielleicht schon kommende Woche, veröffentlichen. smilie_24

smilie_13 Die Woche ist rum und Du hast mich extrem neugierig gemacht :oops:.
Erfolgreich gehandelt/getauscht mit silverpecker, Asia, Silbermichel, Jessey, tdklaus, megane26 (2x), Hopy100, Enno+Tara, Raven (2x,) Montgomery, zeitbetrag, Tom47.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 19.03.2017, 16:12

@Schatzhauser

...ich schreib ja auch "vielleicht schon kommende Woche".
Musst Dich leider noch ein paar Tage gedulden, da ich am Wochenede nochmals nachfragen musste,
weil neue Infos aufgetaucht sind und die Antwort, die ich schon hatte, so nicht mehr ganz passt.
Wenn ich schon was veröffentliche, will ich auch sicher sein.
smilie_13
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 21.03.2017, 19:40

Schatzhauser hat geschrieben:Ich will auf keinen Fall drängeln, aber gab es schon neue Erkenntnisse?

nordmann_de hat geschrieben:Und da steht nun ein Exemplar für 2017 drin (Privy-Ausgabe, wurde ja schon mal im hier Faden erwähnt), welches wohl im April kommen soll. Da hier aber noch Klärungsbedarf herrscht, möchte ich weiter Details erst nach Klarstellung, vielleicht schon kommende Woche, veröffentlichen. smilie_24

smilie_13 Die Woche ist rum und Du hast mich extrem neugierig gemacht :oops:.


@Schatzhauser und @all
Da ihr nun ja so geduldig gewartet hast und es nun sicher ist, kann ich mitteilen, dass zum 1. April (kein Scherz, ist auch ein Samstag!) eine neue 1oz Silber in BU herauskommt. Dies wurde ja schon in den Prägefreigaben erwähnt. Der Kunde hat anscheinend bestellt und das maximum mintage wird 50.000 Stück betragen.
Was nachher tatsächlich geprägt, sprich auch vom Kunden bestellt wird, macht nachher den Wert der Privy-Ausgabe aus. Entweder eher näher am Preis der beiden Berlin-Privy, bei fast voll geprägter Auflage oder eher bei den China Privy, vor allem wenn kaum was davon in den Westen gelagt, wie bei dem 2013er.
Da der überwiegende Anteil an den Kunden (Name noch nicht bekannt) geht, wird erst mal ein kleiner Anteil über die PM ab dem 03.04. verkauft werden. Bitte bedenken, dies ist eine BU-Ausgabe und keine Sammlermünze und wird daher nur über die Bullion-Abteilung erhältlich sein.
Bin mir aber sicher, das der eine oder ander Händler hier in Deuschland auch anbieten wird, wenn Nachfrage da ist und deren Erfahrungen mit dem aktuellen 1oz Kooka- mit Privy Shark nicht zu negativ
ist, mir mir zwei Händler mitteilten. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 22.03.2017, 18:05

Der 1oz Farbkola 2017, der in der Prägefreigaben für 2017 stand, wird nicht durch die Perth Mint geprägt und ich muss san enttäuschen, der schon auf einen neuen Farbblister gehofft hatte. smilie_13

Dies wurde mit heute von der PM mitgeteilt. Hier noch die Freigabe: https://www.legislation.gov.au/Details/ ... ement/Text
Dateianhänge
1oz Koala 2017 coloured.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste