Aktuelle Zeit: 19.11.2019, 13:25

Silber.de Forum

China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni, rosab2000, nordmann_de, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Polkrich
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Polkrich » 12.03.2017, 20:12

Du machst Dir echt viel Mühe. Ich werde leider nur einen verschwindend kleinen Teil zu diesem Thread beitragen können, aber wenn wir diesen Thread zu einem Lexikon bzw Wissensbasis machen können, wäre das toll. Sozusagen parallel zu den sehr guten China Fäden von Anwir und Co.

Im Facebook gibt es zu diesen herrlichen Münzen seit kurzem übrigens auch eine Gruppe.
Judex non calculat smilie_06

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2153
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Sapnovela » 12.03.2017, 21:05

Kompliment für diesen tollen neuen Faden!

Darf ich auch eine (ggf. blöde) Frage eines Nicht-Chinesen stellen? Stehen diese Serien im Zusammenhang mit den 1/3 Unzen Gold-Prägungen der 80er Jahre aus China, die ebenfalls Personen der chin. Geschichte darstellen?

Bsp: Kaiser Zhao Guangyin von 1988
100 Yuan China.JPG

Benutzeravatar
Polkrich
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Polkrich » 13.03.2017, 08:26

@Sapnovela: richtig. Die einzelnen Silberserien werden durch die kleinen Goldmünzen ergänzt.
Du wirst es sich kennen, aber für andere vielleicht ein kleiner Tipp: die umfangreichen Shopseiten von Haili dienen einer sehr guten Übersicht über die Serien und Bilder: http://coin.haili.de/search.html?idx=t0869099
Judex non calculat smilie_06

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon chinalunar » 13.03.2017, 13:08

mein liebster 5 yuan Satz 1997


SAM_7214 (1).JPG
Zuletzt geändert von chinalunar am 23.03.2017, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Polkrich
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Polkrich » 13.03.2017, 13:45

Oh, eine schöne Serie und dann noch gegradet. Respekt @chinalunar.
Judex non calculat smilie_06

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1513
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon rosab2000 » 13.03.2017, 16:06

Hallo, Sapnovela
du hast Recht. Jeder Satz beinhaltete auch mind. 1 Goldmünze. Diese werde ich nach den Silbersätzen mit einfügen der Vollständigkeit halber. Was Bildmaterial betrifft, kann ich davin leider keine Fotos machen, weil ich die Goldmünzen bisher nich nicht habe.

Aus rechtlichen Gründen will ich aber auch keine aus dem Netz nehmen.
Wer also die eine oder andere hat kann sich gern bei mir melden und vielleicht stellt er ja ein qualitativ hochwertiges zur Verfügung smilie_06 smilie_09

@Chinalunar
schöner Satz den du da hast smilie_07.

Aber ich würde gern erst einmal die Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte vorstellen. Will hier nichts vermischen. Der Faden soll auch eine kleine Erklärung für Neueinsteiger sein, die sich vielleicht überlegen in China einzusteigen.

Ob später Sätze aus Kulturen, endeckungen und Erfindungen dazu kommen wird man dann sehen.

Erst einmal schauen, ob der Thread überhaupt Anklang findet bei den anderen Forianern :)

lg rosab2000 smilie_24

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon konterbande » 13.03.2017, 18:56

Schöne Idee sich ein Teilgebiet aus dem Reich der Mitte herauszupicken und detaillierter vorzustellen smilie_01
Weit verbreitete Münzen/Motive mit historischem Hintergrund sind dafür bestens geeignet und auch Grundlage für Spezialisten, die sich für Varianten interessieren
http://www.goldseiten-forum.com/thread/7662-china-gold-und-silberm%C3%BCnzen/?postID=740653#post740653
Bild der ersten Goldmünze von 1984 (Huangdi) kann bei Bedarf gerne verwendet werden smilie_24

Gruß konterbande
Dateianhänge
Hunagdi.JPG
Zuletzt geändert von konterbande am 03.04.2017, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1513
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon rosab2000 » 13.03.2017, 19:24

hallo konter smilie_09 danke dir für das Bild... da ich immer am Wochenende zeit habe erst wird es dann mit verwendet smilie_14

Ja ich finde die Geschichten hinter den Münzen das faszinierende.. das ist eben geschichte :) hoffe damit auch neuere sammler für china interessant zu machen :)

mit Varianten und auflagen beschäftige ich mich später im thread smilie_06 erst einmal gilt ea alle Sätze und Münzen vorzustellen :)

aber danke für den link smilie_24

Benutzeravatar
Polkrich
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Polkrich » 13.03.2017, 20:11

Zumal diese alten, aber interessanten Serien noch unentdeckt sind. Wenn man sich das weite Feld des "Panda" anschaut, welche Varianten es gibt und das es seit vielen Jahren weltweit bekannt und im Mittelpunkt steht, dann ist da nicht mehr viel Luft nach oben. Jeder kennt die Panda Serie und entsprechend haben sich die Preise entwickelt. Das macht es schwierig oder unmöglich, auch ältere Jahrgänge rückwärts zu sammeln.

Hier liegt neben den og Vorteilen ein weiterer in meinen Augen.
Judex non calculat smilie_06

Benutzeravatar
Polkrich
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Polkrich » 15.03.2017, 14:34

Die Vize Keycoin der seltendsten 6. Auflage 1989 der Serie "Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte". Huan Dao Po, Auflage nur 6.179 Stücke.

Heute meine 4. Münze bekommen (Kratzer und Fleck auf Kapsel, nicht auf der Münze).
Dateianhänge
Huan Dao Po (4).jpg
Judex non calculat smilie_06

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Beitragvon chinalunar » 16.03.2017, 19:21

erledigt
Zuletzt geändert von chinalunar am 25.03.2017, 13:14, insgesamt 4-mal geändert.

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1513
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon rosab2000 » 19.03.2017, 17:12

Hallo Forum, das Jahr 1986 ist jetzt eingefügt smilie_24

@Konter
kannst du mir das Foto noch einmal in einer besseren Qualität zur verfügung stellen ? die goldene von 84 smilie_01 Wenn ich die einfügen will im zoom erkennt man nur noch pixel smilie_13

Benutzeravatar
Polkrich
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Polkrich » 22.03.2017, 11:14

Zur Zeit scheint der Markt ja relativ leergekauft zu sein. Die interessanten Jahrgänge findet man ja zu annehmbaren Preisen derzeit gar nicht. smilie_08
Judex non calculat smilie_06

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon chinalunar » 23.03.2017, 13:28

aber auch zu höheren preisen wird der markt schon leer... smilie_06

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2153
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: China / 5 yuan - Große Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte

Beitragvon Sapnovela » 23.03.2017, 15:09

Ist ja auch kein Wunder, wenn hier im Forum so gute Werbung für die Serie gemacht wird smilie_11


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: peter98 und 7 Gäste