Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:52

Silber.de Forum

Australian Kangaroo (Perth Mint)

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
sirewgenij
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 28.06.2013, 14:51
Wohnort: Hamburg

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon sirewgenij » 09.12.2016, 11:20

GuterJunge hat geschrieben:
sirewgenij hat geschrieben:.... aber Verbindung mit dem Sauerstoff entstehen MF.

Wenn das wirklich so wäre, warum hat man bisher in (internationalen) Fachartikeln nie davon gelesen ?
Hast Du dazu eine Quellenangabe ?

Vakuum bietet beste Schutz.-> getestet und geprüft. Für meine Facharbeit habe ich erst 3 Jahren Erfahrung gesammelt. Mein Facharbeit wurde beste Arbeit bewertet :)

Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch!
Bist Du Metallurge ?
Trotzdem die Frage: Wo und wann und von wem wurde das geprüft und wo findet man seriöse Quellen dazu ?
.


ich kann dir meine Facharbeit geben da steht nötige Info!

https://www.dropbox.com/sh/10x9jjhkgw9j ... -Fuea?dl=0
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28

Anzeigen
Silber.de Forum
d4rkn3ss
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2016, 13:04

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon d4rkn3ss » 09.12.2016, 15:44

sirewgenij hat geschrieben:
GuterJunge hat geschrieben:
sirewgenij hat geschrieben:.... aber Verbindung mit dem Sauerstoff entstehen MF.

Wenn das wirklich so wäre, warum hat man bisher in (internationalen) Fachartikeln nie davon gelesen ?
Hast Du dazu eine Quellenangabe ?

Vakuum bietet beste Schutz.-> getestet und geprüft. Für meine Facharbeit habe ich erst 3 Jahren Erfahrung gesammelt. Mein Facharbeit wurde beste Arbeit bewertet :)

Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch!
Bist Du Metallurge ?
Trotzdem die Frage: Wo und wann und von wem wurde das geprüft und wo findet man seriöse Quellen dazu ?
.


ich kann dir meine Facharbeit geben da steht nötige Info!

https://www.dropbox.com/sh/10x9jjhkgw9j ... -Fuea?dl=0


ich kann mir das schon gut vorstellen was sirewgenij schreibt . für bestimmte prozesse braucht man bestimmte vorraussetzungen . wenn du zum beispiel einen verrosteten kotflügel vakumierst , rostet er nicht weiter . so werden auch im tuning bereich "ratten " gebaut , erst rosten lassen und dann mit klarlack konservieren . rost entsteht auch nur mit wasser und sauerstoff . fehlt eines von beiden hört der rostfraß auf . deswegen kann ich mir gut vorstellen , das , wenn du münzen vakumierst es die mf fern hält . nein ich bin kein metallurge sondern , aber kfz mechaniker , der mehrere schulungen deswegen besucht hat

raetsler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.01.2009, 00:32

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon raetsler » 09.12.2016, 15:51

sirewgenij hat geschrieben:
GuterJunge hat geschrieben:
sirewgenij hat geschrieben:.... aber Verbindung mit dem Sauerstoff entstehen MF.

Wenn das wirklich so wäre, warum hat man bisher in (internationalen) Fachartikeln nie davon gelesen ?
Hast Du dazu eine Quellenangabe ?

Vakuum bietet beste Schutz.-> getestet und geprüft. Für meine Facharbeit habe ich erst 3 Jahren Erfahrung gesammelt. Mein Facharbeit wurde beste Arbeit bewertet :)

Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch!
Bist Du Metallurge ?
Trotzdem die Frage: Wo und wann und von wem wurde das geprüft und wo findet man seriöse Quellen dazu ?
.


ich kann dir meine Facharbeit geben da steht nötige Info!

https://www.dropbox.com/sh/10x9jjhkgw9j ... -Fuea?dl=0


Ich gratuliere Dir zu Deiner guten Note.
Nur wenn ich das richtig sehe, wurde in Deiner Arbeit Automatisierungstechnik, Elektronik und Programmierung bewertet und nicht eine chemische Analyse der Fleckenentstehung.
Ich glaube nicht, dass Deine Prüfer Ahnung von Chemie hatten und bezweifel, dass die Bewertung auch nur zum Teil Bezug auf die Rückschlüsse und Ergebnisse der chemischen Vorgänge nimmt. So lange solche Teile logische Schlüsse aufweisen, kann da nach meiner Erfahrung jedes Ergebnis bei rauskommen.
Diese Teilaspekte sind auch nur zu Bruchteilen relevant und werden meist nicht geprüft, so lange die Schlüssen in Arbeiten logisch klingen und keine Widersprüche aufweisen.
Was den technischen Part Deiner Ausarbeitung in keinster Weise schmälern soll.

Gruß

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon GuterJunge » 09.12.2016, 21:23

sirewgenij hat geschrieben:
ich kann dir meine Facharbeit geben da steht nötige Info!

https://www.dropbox.com/sh/10x9jjhkgw9j ... -Fuea?dl=0

Nicht schlecht ! smilie_01

Allerdings handelt die Doku hauptsächlich von der Elekrtonik, den Bauteilen und der digitalen Steuerung der Einheit.

Es fehlen die Ergebnisse von entsprechenden Messreihen, was auch durchaus verständlich ist, denn man müßte mehrere Münzen der Gefahr aussetzen, daß sie MF bekommen.
Daß Licht, Temperatur und Feuchtigkeit bestimmte chem. Reaktionen begünstigen, ist allgemein bekannt.

Es fehlt der Beweis, daß Sauerstoff die Bildung von MF verursacht und daß Vakuumieren somit eine schlüssige Methode zur Verhinderung ist.

Um diesen Beweis zu erbringen, müßte man MEHRERE Messreihen mit "nackten" und dann mit vakuumierten Münzen durchführen und sie müssen ALLE aus DER SELBEN Produktions-Charge stammen, also zumindest aus der gleichen Tube/Rolle.
.
In vino veritas !

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon gullaldr » 10.12.2016, 02:36

Guter Junge, ja, eine solche Testreihe wäre interessant.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Reaktion mit Sauerstoff eine Rolle spielt. Warum? Ich habe meine Münzen gekapselt. Kapseln aber sind nicht luftdicht. Ich vermute, dass die Haupteintrittsstelle für Frischluft am Rand liegt, also an der nicht gänzlich verschlossenen Schnittstelle zwischen den beiden Kapselhälften. Interessanterweise treten bei meinen "verseuchten" Münzen die großflächigen Milchflecken häufig vom Rand ausgehend auf.

Hier schrieb ein Autor in einem anderen Forum von einem Vorgang, den wir natürlich nicht auf seinen Wahrheitsgehalt überprüfen können. Aber für einen Versuch wäre es sicherlich mal interessant:

Das geschilderte Problem mit den weissen Flecken habe ich gerade zum erstenmal selber erlebt. Ich hatte mal vor Jahren zwei Mapple Leafs in einer viereckigen Kapsel gekauft von MDM (einwandfrei und ohne jegliche Flecken) und wollte diese nun in eine runde Kapsel umsetzen. Beim Öffnen der viereckigen Kapsel traten plötzlich innerhalb von Sekunden (!) auf der Münzen einige runde weisse Flecken auf, sowie ein weisser Belag über ca. 1/4 der Münzfläche.

Patina (schwarz/dunkel) ist man ja gewohnt und ist auch ok, aber der plötzlich und sehr schnell auftretende weisse Belag hat mich doch sehr verwundert. Das habe ich bisher noch nie erlebt. Es ist/war gerade so, als wenn die Münze nach Befreiung aus der viereckigen Kapsel etwas nacholt, wonach sie sich lange gesehnt hat...


Quelle: http://www.emuenzen.de/forum/threads/anlagemuenzen-aufbewahrung-habs-noch-nicht-ganz-verstanden.66259/

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon bamboo one » 11.12.2016, 13:52

Hallo Zusammen,

bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage in die Runde stellen:

was hat es mit der 2015er Ausgabe des 1oz Kangaroo auf sich? der Jahrgang ist "offiziell" nicht zu finden und unterscheidet sich auch von dem 2016 in der Feinheit (nur 999) und auch der äußere Rand ist glatt und nicht so geriffelt wie bei der 2016er Ausgabe. Gibt's auch fast nirgendwo zu kaufen - ich habe ihn selbst zumindest nur bei PSC gesehen und wollte mir ein paar davon bestellen, vorher aber eben mal hier ein paar Informationen dazu einholen

Danke für eure Antworten

Gruss bamboo one
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

Benutzeravatar
sirewgenij
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 28.06.2013, 14:51
Wohnort: Hamburg

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon sirewgenij » 11.12.2016, 14:24

GuterJunge hat geschrieben:
sirewgenij hat geschrieben:
ich kann dir meine Facharbeit geben da steht nötige Info!

https://www.dropbox.com/sh/10x9jjhkgw9j ... -Fuea?dl=0

Nicht schlecht ! smilie_01

Allerdings handelt die Doku hauptsächlich von der Elekrtonik, den Bauteilen und der digitalen Steuerung der Einheit.

Es fehlen die Ergebnisse von entsprechenden Messreihen, was auch durchaus verständlich ist, denn man müßte mehrere Münzen der Gefahr aussetzen, daß sie MF bekommen.
Daß Licht, Temperatur und Feuchtigkeit bestimmte chem. Reaktionen begünstigen, ist allgemein bekannt.

Es fehlt der Beweis, daß Sauerstoff die Bildung von MF verursacht und daß Vakuumieren somit eine schlüssige Methode zur Verhinderung ist.

Um diesen Beweis zu erbringen, müßte man MEHRERE Messreihen mit "nackten" und dann mit vakuumierten Münzen durchführen und sie müssen ALLE aus DER SELBEN Produktions-Charge stammen, also zumindest aus der gleichen Tube/Rolle.
.

danke. Leider muss ich damals in Bereich Elektronik/Programmieren bleiben, das war mein Prüfungsfach. Ergebnisse sind so klein, kann mann leider nicht als beweisen darstellen. Insgesamt habe ich 10 Münzen getestet, obwohl nur Koala und Panda den Test ,nach meine Vorstellung, bestanden haben. Eagle, Phila, Canada, Lunar 2 auch Lunar Proof Lunar farbe 1/2 Oz haben den Test in meine Augen nicht bestanden haben. Wie gesagt es ist sehr schwer zu analisieren. Eventuell kaufe ich mir ein Mikroskop mit Kamera so kann mann leicht sehen was war Vorher und Nachher
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28

Benutzeravatar
sirewgenij
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 28.06.2013, 14:51
Wohnort: Hamburg

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon sirewgenij » 11.12.2016, 14:29

gullaldr hat geschrieben:Guter Junge, ja, eine solche Testreihe wäre interessant.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Reaktion mit Sauerstoff eine Rolle spielt. Warum? Ich habe meine Münzen gekapselt. Kapseln aber sind nicht luftdicht. Ich vermute, dass die Haupteintrittsstelle für Frischluft am Rand liegt, also an der nicht gänzlich verschlossenen Schnittstelle zwischen den beiden Kapselhälften. Interessanterweise treten bei meinen "verseuchten" Münzen die großflächigen Milchflecken häufig vom Rand ausgehend auf.

Hier schrieb ein Autor in einem anderen Forum von einem Vorgang, den wir natürlich nicht auf seinen Wahrheitsgehalt überprüfen können. Aber für einen Versuch wäre es sicherlich mal interessant:

Das geschilderte Problem mit den weissen Flecken habe ich gerade zum erstenmal selber erlebt. Ich hatte mal vor Jahren zwei Mapple Leafs in einer viereckigen Kapsel gekauft von MDM (einwandfrei und ohne jegliche Flecken) und wollte diese nun in eine runde Kapsel umsetzen. Beim Öffnen der viereckigen Kapsel traten plötzlich innerhalb von Sekunden (!) auf der Münzen einige runde weisse Flecken auf, sowie ein weisser Belag über ca. 1/4 der Münzfläche.

Patina (schwarz/dunkel) ist man ja gewohnt und ist auch ok, aber der plötzlich und sehr schnell auftretende weisse Belag hat mich doch sehr verwundert. Das habe ich bisher noch nie erlebt. Es ist/war gerade so, als wenn die Münze nach Befreiung aus der viereckigen Kapsel etwas nacholt, wonach sie sich lange gesehnt hat...


Quelle: http://www.emuenzen.de/forum/threads/anlagemuenzen-aufbewahrung-habs-noch-nicht-ganz-verstanden.66259/

oha sogar ich mit mein Prüfbox/Klimabox nicht geschafft habt. (max 80% Feuchtigkeit und max 50°C)
Um ein kleines nicht wirklich sichtbar MF musste ich 3 Tagen Dauertest (72 ST.) machen
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon bamboo one » 12.12.2016, 07:54

sorry für meine überflüssige Frage. Hab die ersten beiden Seiten gerade gelesen, da steht alles ausführlich drin

gelobe Besserung!!
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon bamboo one » 18.12.2016, 16:32

wollte bei PSC den 2015er Jahrgang vom Kangaroo (PM) kaufen. Ist jetzt leider dort vergriffen.

Hat evtl. jemand einen Tip wo ich die noch finden kann?
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

silberhai

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon silberhai » 18.12.2016, 18:23

bamboo one hat geschrieben:wollte bei PSC den 2015er Jahrgang vom Kangaroo (PM) kaufen. Ist jetzt leider dort vergriffen.Hat evtl. jemand einen Tip wo ich die noch finden kann?

Sehr schwer noch etwas zu finden vom Jahrgang 2015. Höchstens noch über Ebay , aber ich weis nicht ob du mit dem Preis einverstanden bist , siehe hier:
http://www.ebay.de/itm/2015-Perth-Mint- ... Sw-kdXyHMH

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon bamboo one » 18.12.2016, 19:47

danke für den Tip Silberhai !

ist kein Schnappen, aber ich will auch nur eine - als Belegexemplar - haben, von daher wird's mich nicht umhauen.

Bin bloss bei Münzen extrem skeptisch was ebay betrifft. Ich recherchiere mal was ich über den Verkäufer herausfinde
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

Benutzeravatar
Captain
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 31.03.2011, 09:38

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon Captain » 18.12.2016, 20:30

_________________________
Schöne Grüße
Captain

silberhai

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon silberhai » 18.12.2016, 20:42

Captain hat geschrieben:Guck mal hier rein...http://www.golden-coins.de/product_info ... ts_id=1144
Für 22,00€.

Hat aber auch keine mehr smilie_24

Benutzeravatar
Captain
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 31.03.2011, 09:38

Re: Australian Kangaroo (Perth Mint)

Beitragvon Captain » 18.12.2016, 20:43

Dann war einer schnell...
_________________________
Schöne Grüße
Captain


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste