Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:14

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon GuterJunge » 05.12.2016, 19:14

Gimli hat geschrieben:@GuterJunge

Manche fühlen sich derart vom Leben verkannt und übergangen, da tut es der Seele einfach gut, hin und wieder einen Mitforisten zu beleidigen.

Wenn Du meinst, eine Beleidigung gelesen zu haben, dann steht es Dir frei den betreffenden Beitrag zu melden.
smilie_24
In vino veritas !

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Vargas » 05.12.2016, 19:16

@Robbert,
der $$ schnallt das nicht. smilie_04
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 05.12.2016, 20:09

Gairsoppa hat geschrieben: Dann bin ich mit einem Teil meiner Altersvorsorgestrategie nämlich ziemlich gekniffen smilie_04


Mach Dir da keinen Kopf. Gerade wenn Du erst in 20 Jahren in Rente gehst, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Die billig zu fördernden Vorkommen werden nicht mehr, und Recycling ist in vielen Bereichen bei den aktuellen Preisen nicht rentabel.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Silber unter Schwankungen (mit Über- und Untertreibungen) im Mittel mindestens die Inflation ausgleichen wird, vermutlich deutlich mehr.

lifesgood

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Em-Bug » 05.12.2016, 20:16

Gairsoppa hat geschrieben:Und wie hoch seht Ihr sie Wahrscheinlichkeit, dass Silber und Gold in den nächsten 20 Jahren wieder die Werte von 2005 erreichen ? Dann bin ich mit einem Teil meiner Altersvorsorgestrategie nämlich ziemlich gekniffen smilie_04


Die Frage ist auch immer: Was wäre denn überhaupt eine Alternative zu EM?
Don't worry keep stackin'

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 05.12.2016, 20:27

Em-Bug hat geschrieben:
Gairsoppa hat geschrieben:Und wie hoch seht Ihr sie Wahrscheinlichkeit, dass Silber und Gold in den nächsten 20 Jahren wieder die Werte von 2005 erreichen ? Dann bin ich mit einem Teil meiner Altersvorsorgestrategie nämlich ziemlich gekniffen smilie_04


Die Frage ist auch immer: Was wäre denn überhaupt eine Alternative zu EM?


Die letzten Jahre (und mit einigen Abstrichen Jahrzehnten) waren es sicherlich Aktien.
Ergo gilt, nicht alle Eier in ein Nest zu legen - der Mix macht es, denn es ist ja gut möglich, dass dieses System wider erwarten doch noch ein paar Jahrzehnte durchhält.

stella nova
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 29.11.2016, 15:40

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon stella nova » 05.12.2016, 20:36

Mein erster Beitrag und ich kann leider, da ich eine ehrliche Haut bin, keine positive Prognose überbringen.

Der Silberkurs steht aktuell bei 15,50 Euro. Dort stand er schon 2010. Von 2010 bis heute wurde allerdings die Silber Fördermenge um abertausende Tonnen massivst ausgeweitet:

Bild

Dass der Silberkurs dennoch nicht abgestürzt ist verdankt er einzig den Hortern von Silbermünzen u.- Barren. Am Tag X könnte deshalb die Unze Silber schon bald wieder für 8 Euro zu bekommen sein. smilie_13

serrano73
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 06.03.2016, 11:10

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon serrano73 » 05.12.2016, 20:59

@Stella Nova
Kann deinen Gedankengängen nicht ganz folgen.Die produzierte Menge ist vielleicht gestiegen, aber der Verbrauch zum beispiel in Solaranlagen ist auch enorm gestiegen.Nicht alles produzierte Silber wird nur von uns Gehortet.Außerdem nimmt die Unsicherheit immer weiter zu in der Welt was den Kosum von Silber auch immer weiter steigern wird.Außerdem werden wohl kaum alle gleichzeitig Ihr Silber wieder los werden wollen.Gerade nich die Leute die für die Rente vorsorgen.
Gruß

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon GuterJunge » 05.12.2016, 21:05

stella nova hat geschrieben:Dass der Silberkurs dennoch nicht abgestürzt ist verdankt er einzig den Hortern von Silbermünzen u.- Barren.

Ui !
Das ist ja mal eine starke Behauptung, eine mir völlig neue Lesart möchte ich mal sagen.

An was machst Du diese (durchaus interessante) These denn fest ?

Am Tag X könnte deshalb die Unze Silber schon bald wieder für 8 Euro zu bekommen sein.

.... und nochmal ne deftige Breitseite hinterher.
Mein lieber Mann, immerhin hast Du den Mut, Dich soweit auf die Fensterbank zu wagen. smilie_12
In vino veritas !

Benutzeravatar
Titanic
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10.04.2011, 19:37

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Titanic » 05.12.2016, 21:08

GuterJunge hat geschrieben:
silberpower hat geschrieben:Die Frage ist nur wann smilie_02 smilie_01

Gestatte die Frage:
Wie ist der smilie_01 -Smiley zu verstehen ?
Klopfst Du Dir damit selbst auf die Schulter, weil Du Deine Aussage so rasend toll findest ?
.


Du bist doch hier der Hecht im Karpfenteich. "Guter Junge" haste fein gemacht. smilie_01

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 05.12.2016, 21:25

Man kann es auch anders sehen. Je nachdem ob man eher optimistisch oder pessimistisch veranlagt ist.

Die billig zu fördernden Silbervorkommen sind begrenzt. Je mehr gefördert wird, umso eher ist sie zu Ende und man muss an die teurer zu fördernden Vorkommen.

Gut den Beifang bei Kupfer usw. wird es immer geben, aber das ist eben nur ein Teil der Fördermenge.

Zudem darf man nicht vergessen, dass bei dem Hype ab 2008 die Explorationstätigkeit gestiegen ist, was auch die Fördermenge gesteigert hat. Als es dann ab 2011 wieder bergab ging, wurde die Explorationstätigkeit wieder reduziert, weshalb ausgehend von aktuellen Niveau keine großartigen Steigerungen der Fördermengen mehr möglich sind.

Zudem entwickeln sich Rohstoffe meist in Zyklen und der nächste Zyklus wird kommen. Ob schon 2017 oder erst in 5 Jahren ist dann erstmal egal, wenn man nicht verkaufen muss.

Ich glaube nicht an eine Verzehnfachung des Preises wie mancher hier, aber im Mittel doch an Inflationsausgleich und etwas on top.

lifesgood

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Em-Bug » 05.12.2016, 21:29

silberpower hat geschrieben:...
Die letzten Jahre (und mit einigen Abstrichen Jahrzehnten) waren es sicherlich Aktien.
Ergo gilt, nicht alle Eier in ein Nest zu legen - der Mix macht es, denn es ist ja gut möglich, dass dieses System wider erwarten doch noch ein paar Jahrzehnte durchhält.


In der Rückschau ist immer alles einfach. 8) Das System an sich hält sicher noch eine Weile durch, aber dann bestimmt mit einer anderen Fiatsorte oder mit inflationiertem Euro...

Es ist natürlich richtig, Diversifikation ist wichtig. Allerdings finde ich Aktien derzeit zu teuer zum kaufen aber wenn ein Rücksetzer kommt, dann wieder gerne. Genau so Immos.
Don't worry keep stackin'

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Em-Bug » 05.12.2016, 21:34

stella nova hat geschrieben:...Am Tag X könnte deshalb die Unze Silber schon bald wieder für 8 Euro zu bekommen sein. smilie_13


An diesem Tag würde ich losgehen und versuchen meinen Bestand zu verdreifachen, wenn ich dann noch was bekommen sollte. 8)
Don't worry keep stackin'

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gairsoppa » 05.12.2016, 21:36

lifesgood hat geschrieben:....
Gut den Beifang bei Kupfer usw. wird es immer geben, aber das ist eben nur ein Teil der Fördermenge.
...
lifesgood


Hatte ich so direkt nicht gewusst, das Ag beim Kupferbergbau mit anfällt. Da ich von einer erhöhten Kupfernachfrage (für E-Motoren) ausgehe, die wohl vor allem aus Chile bedient werden dürfte, sollten sich wohl auch die Ag-Mengen als "Beifang" erhöhen...
Diese könnten natürlich durch die steigende Solarzellenproduktion wieder abgefangen werden...

mein Gott, wie das alles zusammenhängen kann, "jetzt ist mir schwindelig"
https://www.youtube.com/watch?v=DprVNuwPGpg
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 05.12.2016, 21:51

Em-Bug hat geschrieben:
stella nova hat geschrieben:...Am Tag X könnte deshalb die Unze Silber schon bald wieder für 8 Euro zu bekommen sein. smilie_13


An diesem Tag würde ich losgehen und versuchen meinen Bestand zu verdreifachen, wenn ich dann noch was bekommen sollte. 8)


Da ich noch (so Gott will) 20 bis 25 Jahre habe bis zur Rente, würde ich bei diesem Preis Freudensprünge veranstalten und mein Budget für Silber pro Monat würde sich sicherlich verdreifachen.

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CrazybutOK » 05.12.2016, 22:08

8,- Ocken pro Unze, das wäre doch noch mal ein Traum.... Nachdem ich jetzt eine Partnerin habe, die sich für Silber und Gold ( nicht nur in Form von Schmuck! ) ebenso begeistern kann wie ich, und wir demnächst als Verheiratete unsere Einkommen zusammen legen werden, würden sich ja dann ganz andere Möglichkeiten des monatlichen Unzenzuwachses ergeben......

Naja, ich bin eben aufgewacht und leider wird dieser Traum wohl nie wahr werden.

Zum Thema: Steigende Silberproduktion? FALSCH! Die Silberproduktion ist seit ein paar Jahren rückläufig, wenn ich mich recht erinnere, war der Peak vor ca. 5 Jahren. Seitdem gibt es ein permanentes Defizit zwischen produziertem und "verbrauchtem" Silber. Das in der Industrie verwendete Silber wird bei den jetzigen Preisen so gut wie nicht recycelt und lagert zu Großteilen unwiderbringbar auf Mülldeponien oder sonstwo.

Zudem steigen die Investitionen in Silber stetig an, was über kurz oder lang zu einer Verknappung des physischen Silbers führen kann und muss. Der Silberverbrauch durch Photografie hat zwar abgenommen, dafür steigt aber in mindestens gleichem Maße der Verbrauch durch solarenergetische Anwendungen. Die Bestände an "Scratchsilver" der Zentralbanken aus dem Einzug ehemaliger Umlaufmünzen sind mittlerweile auch komplett verbraucht und Recycling lohnt bei den jetzigen Preisen einfach noch nicht, was den Effekt weiter verschärfen dürfte. Zudem sind die leicht zu erschließenden Abbaugebiete so gut wie ausgebeutet und neue Vorkommen sind weniger leicht zu erschließen, der Abbau daher teurer. Der gleiche Effekt trifft auch auf Kupfer zu, daher wird auch das "Beifangsilber" teurer werden.

Also werde ich wohl von Kaufkursen von 8,- Euro pro Unze weiter träumen müssen. Aber es können sich ja nicht alle Träume erfüllen.....

denkt

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste