Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:07

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

d4rkn3ss
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2016, 13:04

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon d4rkn3ss » 19.11.2016, 10:38

Hagakure hat geschrieben:
Polkrich hat geschrieben:Ziemlich frech von dem Händler. Wer es nicht weiß, kauft sie und wundert sich später. Da müsste zumindest ein Hinweis auf eine nicht offizielle Bemalung stehen.


Mir (als Neuling) ging es jedenfalls fast so. Ich hatte das Angebot des fraglichen Händlers gesehen, mich dann hier im Forum erkundigt und die Aussage bekommen, dass der "echte" Farbhahn normalerweise erst im April/Mai erscheint. Da war dann alles klar. Der Händler schreibt weiterhin in seinem Angebot "Original in Münzkapsel". Dem ist nicht so. Ich möchte dieses Geschäftsgebaren nicht kommentieren, die rechtliche Seite wurde ja auch schon umfassend diskutiert. Ein typischer Fall von der "Unwissende ist der Dumme".
Gut das es dieses Forum gibt, so werden diese Geschäftspraktiken zumindest aufgezeigt.

@Polkrich: Vielen Dank nochmals für den damaligen Hinweis.

VG


da muss ich dir absolut recht geben , bevor ich das forum kannte , habe ich solche münzausgaben auch immer im augenwinkel gehabt und fast zugeschlagen . es ist schon eine sauerei , das diese münzen meist als original limiterte münzen angeboten werden . neulinge haben es immer schwerer . :twisted:

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon waschbaer » 19.11.2016, 11:38

Polkrich hat geschrieben:... Aber dennoch sollte ein "ehrbarer Kaufmann" hier einen Hinweis bringen. Das gehört sich so.


Exakt. Und deshalb bewerte ich mittlerweile bei meiner Entscheidung, bei welchen Händlern ich EM kaufe, nicht mehr nur Preise, Service, Spesen etc., sondern das gesamte Sortiment und die Korrektheit der Produktangaben. Das ändert freilich nicht die Welt, doch es ist etwas das ich ganz konkret tun kann, und sei es nur um meine eigene Umgebung ein kleines bischen "sauberer" zu halten.

Die rechtl. Seite beim Verkauf selbst oder wohl eher in Auftragsarbeit bemalter Münzen kann ich nicht einschätzen. Einerseits werden wesentliche rechtl. Aspekte (Nominalwert, Währung, Ausgabejahr etc.) dadurch nicht verfälscht, andererseits wird das offizielle Aussehen der Münze verändert. Den Mints ist es wohl egal, Hauptsache die Prägemaschinen rattern, was danach damit passiert ist denen vermutlich schnuppe. Und darum wird sich an dieser Praxis so schnell auch nix ändern.

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon morgenland » 19.11.2016, 14:24

Mike123 hat geschrieben:Entschuligt wenn die Frage vor 150 Seiten schonmal kam.
Finde nichts im Netz...

Wie steht es um die BU Farbe Lunar II?

Werden die unlimitiert bis 2020 geprägt?

Danke und Gruß

Mike


unlimitiert sind die alle nicht...
hier mal ein link für das jahr der ziege mit den max mintage...
http://www.perthmint.com.au/documents/2 ... 311215.pdf

die 10 oz BU coloriert wird das ende der serie wohl nicht mehr erleben...beim pferd wurden nicht mal 600 stück unters volk gebracht (stand 31.12.2015) , der affe in 10 oz coloriert ist , sorry ich hoffe das das noch so stimmt und ich nicht irgendwas verpasst habe, abgesagt...,
meine einschätzung wäre das die 10 oz color das ende der serie nicht erleben wird... :roll:

progress78
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2009, 10:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon progress78 » 19.11.2016, 18:01

Polkrich hat geschrieben:Bezichtigst du gerade mich?
Da kann ich dich beruhigen, mir fiel das auf. Aber dennoch sollte ein "ehrbarer Kaufmann" hier einen Hinweis bringen. Das gehört sich so.


Du sagst es: ein ehrbarer Kaufmann...
Wer schonmal den Newsletter von diesem Laden angeschaut hat, der weiß, es da mit Moral und Anstand nicht allzu gut bestellt ist.

silverplayer007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.07.2016, 22:54

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon silverplayer007 » 19.11.2016, 21:32

Hallo,

hier noch 2 solche Kandidaten von Historia

http://www.ebay.de/itm/Australien-1-Dol ... SwcLxYF5DV

http://www.ebay.de/itm/Australien-1-Dol ... id=p204767

der Affe schaut vielleicht beschixxen aus.

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon zwergensilber » 20.11.2016, 00:36

Ich suche immer noch nach Kassetten für Lunar II in 1 und 2 oz. Die Produkte von Meine-Münzbox.de gefallen mir überhaupt nicht. Kennt jemand eine Alternative?

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon silberpower » 20.11.2016, 01:07

zwergensilber hat geschrieben:Ich suche immer noch nach Kassetten für Lunar II in 1 und 2 oz. Die Produkte von Meine-Münzbox.de gefallen mir überhaupt nicht. Kennt jemand eine Alternative?


Abwarten! Wenn die Serie 2 durch ist, dann werden auf dem Markt massenweise Münzboxen für die Serie auftauchen und sicher die eine oder andere wird auch Deinen Geschmack treffen. ;)

Benutzeravatar
Mike123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 31.10.2009, 13:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Mike123 » 20.11.2016, 07:02

morgenland hat geschrieben:
Mike123 hat geschrieben:Entschuligt wenn die Frage vor 150 Seiten schonmal kam.
Finde nichts im Netz...

Wie steht es um die BU Farbe Lunar II?

Werden die unlimitiert bis 2020 geprägt?

Danke und Gruß

Mike[/quote



unlimitiert sind die alle nicht...
hier mal ein link für das jahr der ziege mit den max mintage...
http://www.perthmint.com.au/documents/2 ... 311215.pdf

die 10 oz BU coloriert wird das ende der serie wohl nicht mehr erleben...beim pferd wurden nicht mal 600 stück unters volk gebracht (stand 31.12.2015) , der affe in 10 oz coloriert ist , sorry ich hoffe das das noch so stimmt und ich nicht irgendwas verpasst habe, abgesagt...,
meine einschätzung wäre das die 10 oz color das ende der serie nicht erleben wird... :roll:


Komm immer noch nicht ganz mit.

Wenn die BU Farbe unlimitiert sind, warum zahlen die Leute solche Aufschläge?
Einfache "Blödheit"?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, gibt genug smarte Händler mit viel Geld, ich erinnere mich noch mit verzücken an die Kookaburra Welle. Vielen anderen hat die sicher nicht geschmeckt....

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon morgenland » 20.11.2016, 13:01

Mike123 hat geschrieben:
morgenland hat geschrieben:
Mike123 hat geschrieben:Entschuligt wenn die Frage vor 150 Seiten schonmal kam.
Finde nichts im Netz...

Wie steht es um die BU Farbe Lunar II?

Werden die unlimitiert bis 2020 geprägt?

Danke und Gruß

Mike[/quote



unlimitiert sind die alle nicht...
hier mal ein link für das jahr der ziege mit den max mintage...
http://www.perthmint.com.au/documents/2 ... 311215.pdf

die 10 oz BU coloriert wird das ende der serie wohl nicht mehr erleben...beim pferd wurden nicht mal 600 stück unters volk gebracht (stand 31.12.2015) , der affe in 10 oz coloriert ist , sorry ich hoffe das das noch so stimmt und ich nicht irgendwas verpasst habe, abgesagt...,
meine einschätzung wäre das die 10 oz color das ende der serie nicht erleben wird... :roll:


Komm immer noch nicht ganz mit.

Wenn die BU Farbe unlimitiert sind, warum zahlen die Leute solche Aufschläge?
Einfache "Blödheit"?


nochmals : sie sind nicht unlimitiert... ausserdem sind die aufschläge im ausgabejahr durchaus überschaubar...
ich hab mal als beispiel die limitierung der Maus und der Ziege verglichen, einfach um zu sehen wie sich die max mintage verändert hat vom anfang der serie bis heute:

max. mintage Maus und ziege Lunar 2 ,coloriert,BU..:
1 kg: je 7.000
10 oz: je 5.000
5 oz: je 20.000
2 oz: je 40.000
1 oz: je 170.000
1/2 oz: je 200.000
1 kg gemstone Eye: je 5.000

Es gibt auch immer wieder Abweichungen, zB drache 2 oz color hat nur 39.000 max. mintage, zB schlange 2 oz color hat nur 10.000 max. mintage. Dies ist alles nur beispielhaft. Genaues findet sich auf der homepage der perth mint und lässt sich dort recherchieren.

Ob Aufpreise gerechtfertigt sind und in welcher Höhe muss jeder für sich selbst entscheiden.

nehmen wir uns als beispiel mal die 10 oz color vor:
vom Hasen gibt es nur 888 Stück, von der Schlange nur 914 Stück....
Um so eine münze ohne grossen Aufpreis zu bekommen muss man entweder sofort bei Ausgabe zuschlagen, oder viel Geduld haben, oder auch viel Glück haben.. smilie_07

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Tamme » 20.11.2016, 14:30

Die Zahlen in den PDF der PM heraus zu puhlen ist ja recht mühselig.
Hier ein Auszug der Lunar II Numismatik, Angaben wie immer ohne Gewehr :P

Verkaufszahlen Lunar II, 1 Oz in gilded:
Maus...........15.827 verkauft von 50.000
Ochse......... 18.167 verkauft von 50.000
Tiger.......... 17.268 verkauft von 50.000
Hase.............8.413 verkauft von 50.000
Drache........ 50.000 verkauft von 50.000
Schlange...... 11.525 verkauft von 50.000
Pferd.......... 11.778 verkauft von 50.000
Ziege............ 5.756 verkauft von 50.000
**************************************************************************************************

Verkaufszahlen Lunar II in PP:
Maus 1 Oz........... 4.349 verkauft von 5.000
Maus 1 kg.............. 171 verkauft von …500
kleiner Satz............ 366 verkauft von 1.000_____(1/2 Oz, 1 Oz u 2 Oz)

Ochse 1 Oz.......... 3.662 verkauft von 5.000
Ochse 1 kg..............203 verkauft von …500
kleiner Satz............ 340 verkauft von 1.000_____(1/2 Oz, 1 Oz u 2 Oz)

Tiger 1 Oz........... 5.000 verkauft von 5.000
Tiger 1 kg...............500 verkauft von …500
kleiner Satz..........1.000 verkauft von 1.000_____(1/2 Oz, 1 Oz u 2 Oz)

Hase 1/2 Oz Pr...... 3.000 verkauft von 3.000
Hase 1 Oz............ 5.000 verkauft von 5.000
Hase 1 kg............... 500 verkauft von …500
kleiner Satz............1.000 verkauft von 1.000_____(1/2 Oz, 1 Oz u 2 Oz)

Drache 1/2 Oz Pr...... 4.000 verkauft von 4.000
Drache 1 Oz............ 5.000 verkauft von 5.000
Drache 5 Oz............ 5.000 verkauft von 5.000
Drache 1 Oz HR....... 7.500 verkauft von 7.500
Drache 1 Oz HR....... 1.000 verkauft von 1.000 im 4 Coin-Set
Drache 1 kg.................500 verkauft von …500
kleiner Satz..............1.000 verkauft von 1.000_____(1/2 Oz, 1 Oz u 2 Oz)

Drache 1/2 Oz PP color. 10.000 verkauft von 10.000
Drache 1 Oz PP color.. 10.000 verkauft von 10.000
Drache 1 Kg PP color...... 500 verkauft von __500

Schlange 1/2 Oz .........6.376 verkauft von 8.000
Schlange 1 Oz............ 5.000 verkauft von 5.000
Schlange 5 Oz............ 1.958 verkauft von 5.000
Schlange 1 kg............... 493 verkauft von …500
Schlange 1 Oz HR....... 7.500 verkauft von 7.500
kleiner Satz.................1.000 verkauft von 1.000_____(1/2 Oz, 1 Oz u 2 Oz)

Schlange 1/2 Oz PP Color... 5.142 verkauft von 10.000
Schlange 1 Oz PP Color.......9.923 verkauft von 10.000
Schlange 1 Oz PP Color........3.000 verkauft von 3.000 (grüne Schlange)
Schlange 1 Kg PP Color......... 370 verkauft von __500

Pferd 1/2 Oz............ 4.790 verkauft von 5.000
Pferd 1 Oz............ 5.000 verkauft von 5.000
Pferd 5 Oz............... 869 verkauft von 5.000
Pferd 1 kg............... 500 verkauft von …500
Pferd 1 Oz HR....... 7.461 verkauft von 7.500
kleiner Satz.................1.000 verkauft von 1.000_____(1/2 Oz, 1 Oz u 2 Oz)

Pferd 1/2 Oz PP Color... 8.600 verkauft von 10.000
Pferd 1 Oz PP Color.......8.355 verkauft von 10.000
Pferd 1 Kg PP Color......... 486 verkauft von __500

Ziege 1/2 Oz............ 3.475 verkauft von 5.000
Ziege 1 Oz............ 4.189 verkauft von 5.000
Ziege 5 Oz............... 456 verkauft von 5.000
Ziege 1 kg............... 205 verkauft von …500
Ziege 1 Oz HR....... 3.051 verkauft von 7.500
kleiner Satz...............992 verkauft von 1.000_____(1/2 Oz, 1 Oz u 2 Oz)

Ziege 1/2 Oz PP Color... 2.205 verkauft von 10.000
Ziege 1 Oz PP Color.......3.419 verkauft von 10.000
Ziege 1 Kg PP Color......... 150 verkauft von __500

Satz 2 Oz PP..............1000 verkauft von 1.000_____(12 x 2 Oz, erst bis Hahn)
**********************************************************************************************************
Verkaufszahlen Lunar II in Farbe:

Maus 1/2 Oz color..........61.386 verkauft von 170.000
Maus 1 Oz color.............76.364 verkauft von 170.000
Maus 2 Oz color...............7.621 verkauft von _40.000
Maus 5 Oz color...............7.858 verkauft von _20.000
Maus 10 Oz color............. 2.927 verkauft von __5.000
Maus 1/2 kg color.............1.259 verkauft von __7.000
Maus 1 kg color................1.169 verkauft von __7.000
Maus Typset....................1.493 verkauft von __1.500 ( 4 x 1 Oz BU, PP, Color u Gilded)

Ochse 1/2 Oz color..........47.018 verkauft von 170.000
Ochse 1 Oz color.............55.189 verkauft von 170.000
Ochse 2 Oz color...............3.997 verkauft von _40.000
Ochse 5 Oz color...............5.973 verkauft von _20.000
Ochse 10 Oz color............ 1.051 verkauft von __5.000
Ochse 1 kg color...............1.112 verkauft von __7.000
Ochse Typset..................1.137 verkauft von __1.500 ( 4 x 1 Oz BU, PP, Color u Gilded)

Tiger 1/2 Oz color............62.697 verkauft von 170.000
Tiger 1 Oz color...............57.920 verkauft von 170.000
Tiger 2 Oz color................5.033 verkauft von _40.000
Tiger 5 Oz color................6.287 verkauft von _20.000
Tiger 10 Oz color............. 1.029 verkauft von __5.000
Tiger 1 kg color................1.112 verkauft von __7.000
Tiger Typset....................1.500 verkauft von __1.500 ( 4 x 1 Oz BU, PP, Color u Gilded)

Hase 1/2 Oz color............53.372 verkauft von 170.000
Hase 1 Oz color...............44.093 verkauft von 170.000
Hase 2 Oz color.................4.676 verkauft von _40.000
Hase 2 Oz color................ 1.000 verkauft von... 1.000 2011 ANDA Coin Show Special
Hase 5 Oz color.................5.028 verkauft von _20.000
Hase 10 Oz color..................888 verkauft von __5.000
Hase 1 kg color.................2.188 verkauft von __7.000
Hase Typset....................1.500 verkauft von __1.500 ( 4 x 1 Oz BU, PP, Color u Gilded)

Drache 1/2 Oz color............51.196 verkauft von 170.000
Drache 1 Oz Red color.........64.001 verkauft von 170.000
Drache 2 Oz color................10.536 verkauft von _39.000
Drache 5 Oz color................10.762 verkauft von _20.000
Drache 10 Oz color...............2.473 verkauft von __5.000
Drache 1 kg color.................3.252 verkauft von __7.000
Drache Typset....................1.500 verkauft von __1.500 ( 4 x 1 Oz BU, PP, Color u Gilded)

Drache 1 Oz Brown color.......11.046 verkauft von 170.000
Drache 1 Oz Gold color.........11.027 verkauft von 170.000
Drache 1 Oz Black color........15.186 verkauft von 170.000
Drache 1 Oz Blue color.........13.815 verkauft von 170.000
Drache 1 Oz Purple color......11.049 verkauft von 170.000
Drache 1 Oz Silver color........12.523 verkauft von 170.000
Drache 1 Oz White color.......12.856 verkauft von 170.000
Drache 1 Oz Yellow color.......12.032 verkauft von 170.000

Schlange 1/2 Oz color............33.647 verkauft von 170.000
Schlange 1 Oz color...............41.073 verkauft von 170.000
Schlange 2 Oz color.................4.481 verkauft von _39.000
Schlange 5 Oz color.................3.250 verkauft von _20.000
Schlange 10 Oz color..................914 verkauft von __5.000
Schlange 1 kg color.................1.082 verkauft von __7.000
Schlange Typset....................1.500 verkauft von __1.500 ( 4 x 1 Oz BU, PP, Color u Gilded)

Pferd 1/2 Oz color............24.868 verkauft von 170.000
Pferd 1 Oz color...............39.541 verkauft von 170.000
Pferd 2 Oz color.................7.413 verkauft von _39.000
Pferd 5 Oz color.................1.429 verkauft von _20.000
Pferd 10 Oz color..................559 verkauft von __5.000
Pferd 1 kg color....................448 verkauft von __7.000
Pferd Typset......................1.500 verkauft von __1.500 ( 4 x 1 Oz BU, PP, Color u Gilded)

Ziege 1/2 Oz color............13.985 verkauft von 170.000
Ziege 1 Oz color...............24.281 verkauft von 170.000
Ziege 2 Oz color.................3.439 verkauft von _39.000
Ziege 5 Oz color.................1.794 verkauft von _20.000
Ziege 10 Oz color..................908 verkauft von __5.000
Ziege 1 kg color...................1.458 verkauft von __7.000
Ziege Typset.......................1.196 verkauft von __1.500 ( 4 x 1 Oz BU, PP, Color u Gilded)
das Leben endet immer tödlich

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 20.11.2016, 17:12

d4rkn3ss hat geschrieben:
Hagakure hat geschrieben:
Polkrich hat geschrieben:Ziemlich frech von dem Händler. Wer es nicht weiß, kauft sie und wundert sich später. Da müsste zumindest ein Hinweis auf eine nicht offizielle Bemalung stehen.


Mir (als Neuling) ging es jedenfalls fast so. Ich hatte das Angebot des fraglichen Händlers gesehen, mich dann hier im Forum erkundigt und die Aussage bekommen, dass der "echte" Farbhahn normalerweise erst im April/Mai erscheint. Da war dann alles klar. Der Händler schreibt weiterhin in seinem Angebot "Original in Münzkapsel". Dem ist nicht so. Ich möchte dieses Geschäftsgebaren nicht kommentieren, die rechtliche Seite wurde ja auch schon umfassend diskutiert. Ein typischer Fall von der "Unwissende ist der Dumme".
Gut das es dieses Forum gibt, so werden diese Geschäftspraktiken zumindest aufgezeigt.

@Polkrich: Vielen Dank nochmals für den damaligen Hinweis.

VG


da muss ich dir absolut recht geben , bevor ich das forum kannte , habe ich solche münzausgaben auch immer im augenwinkel gehabt und fast zugeschlagen . es ist schon eine sauerei , das diese münzen meist als original limiterte münzen angeboten werden . neulinge haben es immer schwerer . :twisted:


Deswegen ja auch der Hinweis auf Informationspflicht beim Suchenden. Die Händler, die damit werben, schreiben bewusst nur Halbwahrheiten: Die Originalmünze, die dann nachträglich veredelt wird ist natürlich ein (meist) Original und nicht gleich ein China- oder Sonstwoher-Fake, die Limitierung beziehst sich dann immer auf die nachträgliche Verfremdung (meist Colorierung). Somit lügt der Anbieter nicht, verschweigt meist nur grene den ganzen Zusammenhang.

@polkrich: Ja, obwohl "bezichtigen" schon etwas überzogen ist. Der Hersteller, hier die Perth Mint, hat eine ziemlich transparente Ankündigungs- und Ausgabenpolitik ihrer Münzen. Da kann man meistens schnell Orignale von Fakes unterscheiden
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Mike123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 31.10.2009, 13:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Mike123 » 21.11.2016, 07:52

Warum holt bspw SC nicht einfach 500 10 OZ Hase Color? Die gehen sicher alle weg wie nichts, da ja offensichtlich ein nachfrageüberhang da ist.

5 OZ Maus lief für 380 in der Bucht?!

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Lancelot » 21.11.2016, 08:28

Mike123 hat geschrieben:Warum holt bspw SC nicht einfach 500 10 OZ Hase Color? Die gehen sicher alle weg wie nichts, da ja offensichtlich ein nachfrageüberhang da ist.

5 OZ Maus lief für 380 in der Bucht?!


Bis zur Schlange 2013 hat die Perth schon declared Mintage erklärt.
Können also nicht mehr nachgeprägt werden.

Benutzeravatar
Mike123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 31.10.2009, 13:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon Mike123 » 21.11.2016, 17:45

Grad hieß es noch unlimitiert. :P
Also sind alle Auflagen bis Inkl Schlange fest?
Korrekt?

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar II Stamm-Thread - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 21.11.2016, 17:54

Mike123 hat geschrieben:Grad hieß es noch unlimitiert. :P
Also sind alle Auflagen bis Inkl Schlange fest?
Korrekt?



Wei schon Lancelot sagte, die Münze Lunar II Schlange 2013 (und die davor), die als Farbmünze zu den Numismatkausgaben zählen, könnne nicht mehr durch die Perth Mint nachgeprägt werden, da diese Prägung endgültig geschlossen ist (declared mintage). Dass es so ist hier bei der PM nachlesen:
http://www.perthmint.com.au/documents/2 ... 311215.pdf
Die Ausgaben ab 2014 könnten noch nachgeprägt werden, wenn genügend große Mengen durch die Vertragshändler bestellt würden. Das Ende (declared mintage) für 2014 wird aber sicher zum 31.12.2016 erfolgen und etwa im April/Mai auf den Seiten der PM bekannt gegeben werden.
Und zur Begrifflichkeit des Begriffes "declared mintage" und den anderen Begriffen zum Thema hier (Beitrag vom 16.11.16 im PM-Blog):
http://blog.perthmint.com.au/
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste