Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:52

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Em-Bug » 10.11.2016, 17:35

Ich finde den Satz von Lifesgood ganz normal. Weiß nicht, was es daran zu kritteln geben sollte. "Abwarten" ist ebenfalls eine Anlageentscheidung hinter der reifliche Überlegung steckt, genau so wie bei Sell oder Buy. "Abwarten" heißt ja mitnichten "weiß nicht"! Mit blindem Aktionismus kann man sich schon mehr in die Nesseln setzen.

Ich teile übrigens die Meinung von lifesgood. Denn niemand kann wissen, was Trump wirklich macht oder überhaupt machen kann.

Man kann objektiv betrachtet eigentlich keine seriös untermauerte Prognose für irgendwas (Dollarkurs, Ölpreis, DAX, Au und Ag Kurs) abgeben. Und gerade beim Ag Kurs gab es ja wohl die letzten ca. 7 Jahre die größten Fehleinschätzungen... 8)
Don't worry keep stackin'

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 10.11.2016, 17:43

GuterJunge hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Man wird die nächsten Wochen abwarten müssen, wie es mit den Kursen weitergeht. Aus der heutigen Entwicklungen irgendwelche Schlüsse, egal in welche Richtung, zu ziehen, halte ich für verfrüht.

Ein fabelhafter Satz, der genauso richtig wie überflüssig ist !

Ebenso könnte man sagen: "Dass die Schneefallgrenze heute bei X Metern liegt, hat noch keinen Aussagewert, ob dies ein kalter Winter wird".

Nix für ungut, Lifesgood.
Alles was Du so schreibst, hat in der Regel Hand und Fuß. smilie_01

Aber speziell dieser Faden sprudelt geradezu über von Floskeln á la
"Mal abwarten, was kommt"
"Wir werden sehen"
"Bin auf die Entwicklung gespannt"

Keiner hat die Eier, mal das Fensterbrett zu betreten und zu sagen "So und so wirds kommen und zwar aus diesen und jenen Gründen".

Ergo kann man sich diese Kaffeesatz-Leserei doch gleich schenken.

Wenigstens ist das hier Abgesonderte zuweilen recht unterhaltsam und außerdem gibts ja noch unser kleines alljährliches Kurs-Tipp-Spiel, dessen Auflösung ich schon mehr und mehr entgegen fiebere.
Da gibts dann keine Ausreden mehr. 8) smilie_11
.


Offensichtlich hattest Du weder den Sinn, noch den Inhalt meines Postings verstanden.

Es ging mir eigentlich darum, dass die Kursentwicklung von gestern nicht edelmtallspezifisch war, sondern dass fast alle Assets die Kursbewegung vom Morgen ins Gegenteil verkehrt hatten, aber diesen Teil hattest Du ja beim Zitieren weggelassen.

Heute weiss der Markt auch nicht so recht was er will. Gold fällt - Silber steigt, Platin fällt - Palladium steigt.

Kurstippspiele sind zum größten Teil Glückssache und egal ob Eier oder nicht, wir sind uns wohl hier alle einig, dass es einiges an Steigerungspotential gibt, sonst wären wir nicht hier. Aber wann es soweit ist, kann niemand seriös prognostizieren.

Bumerang hat es schön formuliert: "Keiner konnte genau sagen, wann es passiert. Aber alle spürten, dass es passieren wird."

Wir stehen in einer Zeit, in der die Zukunft des Euro auf der Kippe steht. Am 4.12. findet in Italien das Referendum zur Verfassung statt. Geht das nicht durch, tritt der Renzi zurück und es gibt Neuwahlen.

Nächstes Frühjahr wählt Frankreich.

Das sind wahlen, die je nach Votum ganz entscheidend für die Zukunft des Euros und damit auch für die Wertentwicklung unserer Edelmetalle sein können.

Ich habe auf jeden Fall meine Giral-Kohle für Renovierungen meiner Immos verballert (so ist die Kohle weg und spart STeuern) und hatte noch nie so wenig Kohle auf den Konten wie derzeit, lediglich der Cash-Bestand bleibt vorerst noch unangetastet.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 10.11.2016, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 10.11.2016, 17:44

Deswegen gilt auch die uralte Binsenweisheit der breiten Streuung, die jeder schon 100.000 mal gehört hat aber trotzdem richtig ist. Man sieht es ja andauernd und mit einer immer höheren Geschwindigkeit, das irgendetwas gehypt und genauso schnell wieder fallengelassen wird.

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Em-Bug » 10.11.2016, 17:44

Bumerang hat geschrieben:Ich sag's mal so. Wir sind wie die DDR vor der Wende. Keine konnte genau sagen, wann es passiert. Aber alle spürten, dass es passieren wird.


Meiner Ansicht nicht ganz richtig. Es lag was in der Luft aber mit der Grenzöffnung, Währungsunion und Wiedervereinigung konnte keiner rechnen und hat auch keiner! Die (friedlichgebliebenen (!!!)) Ereignisse übertrafen bei weitem die Erwartungen und Vorstellungen.

Die Grenzöffnung z.B. war meiner Ansicht nach ein komplettes Missverständnis. Schabowski wusste nicht, was er da eigentlich vorlas und wie das interpretiert werden könnte. Die Grenzöffnung war keine wohlüberlegte bzw. vorabdurchdiskutierte Anordnung.
Don't worry keep stackin'

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon GuterJunge » 10.11.2016, 20:26

Outback 1403 hat geschrieben:Ich sehe für 2017 ca. 22-25 USD beim Silber, ....

Na DAS ist doch mal ne klare Ansage mit Hausnummer !
Auch wenn ich dieser mutigen Prognose nicht 100% folge, schreibe ich sie mir mal in mein Notiz-Büchle ;-)

lifesgood hat geschrieben:Offensichtlich hattest Du weder den Sinn, noch den Inhalt meines Postings verstanden.

Das finde ich jetzt aber nicht nett, daß Du mich als nicht verstehenden Trottel hinstellst.
:cry:

Es ging mir eigentlich darum, dass die Kursentwicklung von gestern nicht edelmtallspezifisch war, sondern dass fast alle Assets die Kursbewegung vom Morgen ins Gegenteil verkehrt hatten

Da widerspreche ich nicht.

Heute weiss der Markt auch nicht so recht was er will. Gold fällt - Silber steigt, Platin fällt - Palladium steigt.

Hier auch nicht.

.... wir sind uns wohl hier alle einig, dass es einiges an Steigerungspotential gibt, sonst wären wir nicht hier.

Hier noch viel weniger !!

Aber wann es soweit ist, kann niemand seriös prognostizieren.

Eben. ;-)
Nichts weniger oder mehr als das wollte ich zum Ausdruck bringen.
.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Dreizack
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 10.04.2011, 20:41
Wohnort: MV

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dreizack » 10.11.2016, 20:40

Das der Silberkurs sich aktuell vom Gold abkoppelt, dürfte an der Kupferrakete liegen!

http://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis/euro

Denn wie wir alle wissen, ist Silber auch ein Industriemetall!

leicht_angelaufen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 15.02.2010, 22:52

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon leicht_angelaufen » 10.11.2016, 22:05

Bumerang hat geschrieben:Ich sag's mal so. Wir sind wie die DDR vor der Wende.


damit hast du in mehr als einer hinsicht recht.
Danke allen Handelspartnern für die mehr als 20 erfolgreichen Deals hier!

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 10.11.2016, 22:06

Dreizack hat geschrieben:Das der Silberkurs sich aktuell vom Gold abkoppelt, dürfte an der Kupferrakete liegen!
Nickel, Zink, Eisenerz, Blei alle sind ziemlich gut dabei. Ich hatte dieses Jahr einen Teil meiner Rentenversicherung in einen Minenfonds gelegt. Sieht gut aus!

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Bumerang » 10.11.2016, 22:13

Em-Bug hat geschrieben:
Meiner Ansicht nicht ganz richtig. Es lag was in der Luft aber mit der Grenzöffnung, Währungsunion und Wiedervereinigung konnte keiner rechnen und hat auch keiner! Die (friedlichgebliebenen (!!!)) Ereignisse übertrafen bei weitem die Erwartungen und Vorstellungen.

Die Grenzöffnung z.B. war meiner Ansicht nach ein komplettes Missverständnis. Schabowski wusste nicht, was er da eigentlich vorlas und wie das interpretiert werden könnte. Die Grenzöffnung war keine wohlüberlegte bzw. vorabdurchdiskutierte Anordnung.


Eben. Auch heute rechnet m.E. keiner mit dem was kommen wir!

Die Grenzöffnung war eine nicht mehr verhinderbare Konsequenz und Ziel der Wende.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 10.11.2016, 22:15

GuterJunge hat geschrieben:Das finde ich jetzt aber nicht nett, daß Du mich als nicht verstehenden Trottel hinstellst.
:cry:


... ich fand es auch nicht nett, dass Du einen Teil meines Postings aus dem Kontext gerissen und alleine zitiert hast, um es dann als überflüssig zu bezeichnen. ;)

Zudem habe ich Dich nicht als Trottel hingestellt. Wenn jemand den Sinn oder Inhalt eines Postings nicht versteht, kann das immer zweierlei Gründe haben. Entweder der Leser ist nicht in der Lage es zu verstehen, oder der Verfasser hat es ungeschickt formuliert, dass es schwierig zu verstehen ist ;)

In diesem Sinne - schönes Wochenende!

lifesgood

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon AeroMaster » 10.11.2016, 22:49

Ich habe nicht mal im Ansatz die Erfahrung wie manch andere hier, aber eine Prognose ist doch nahezu unmöglich. Vor ein paar Wochen erst sind die Kurse steil gefallen, weil ein Banker mal wieder die Zinserhöhung ins Spiel gebracht hat. Die FED kommt ja dieses Jahr auch noch zum Zug (wird aber wohl wieder nichts werden nach diesem Wahlausgang).
In Zukunft wird jede Äußerung von Trump auf die Goldwaage (ist doch sehr passend :wink: ) gelegt und dann werden die Märkte mehr oder weniger stark reagieren. Die wichtigen Wahlen wurden auch schon angesprochen. Für mich ist die ganze Sache ein Glücksspiel, aber Edelmetalle sind ja in der Regel kein kurzfristiges Spekulationsobjekt, sondern eine langfristige Entscheidung. Dabei bin ich mir aber absolut sicher nichts falsch zu machen.

Benutzeravatar
Dreizack
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 10.04.2011, 20:41
Wohnort: MV

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dreizack » 10.11.2016, 22:52

Bumerang hat geschrieben:
Em-Bug hat geschrieben:
Meiner Ansicht nicht ganz richtig. Es lag was in der Luft aber mit der Grenzöffnung, Währungsunion und Wiedervereinigung konnte keiner rechnen und hat auch keiner! Die (friedlichgebliebenen (!!!)) Ereignisse übertrafen bei weitem die Erwartungen und Vorstellungen.

Die Grenzöffnung z.B. war meiner Ansicht nach ein komplettes Missverständnis. Schabowski wusste nicht, was er da eigentlich vorlas und wie das interpretiert werden könnte. Die Grenzöffnung war keine wohlüberlegte bzw. vorabdurchdiskutierte Anordnung.


Eben. Auch heute rechnet m.E. keiner mit dem was kommen wir!

Die Grenzöffnung war eine nicht mehr verhinderbare Konsequenz und Ziel der Wende.


Ziel der Wende: 10 jähriges Konjunkturprogramm für die BRD finanziert durch unser Volkseigentum reale Werte in Höhe von über 1 Billion DM. Oder wo sind die geblieben?
Ich habe die Tage mit einem Zimmermann aus den alten Bundesländern gesprochen, Ende der 80er war die BRD fertig,tote Hose. Nach der Wende Arbeit ohne Ende!
Für 10 Milliarden hat Gorbatschow die DDR zur Plünderung frei gegeben.
Die Menschen auf den Montagsdemos wurden nur benutzt , von den Kirchen und gekauften Politikern, sonst wäre das nicht so friedlich abgelaufen!

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 11.11.2016, 04:15

Em-Bug hat geschrieben:Es lag was in der Luft aber mit der Grenzöffnung, Währungsunion und Wiedervereinigung konnte keiner rechnen und hat auch keiner! Die (friedlichgebliebenen (!!!)) Ereignisse übertrafen bei weitem die Erwartungen und Vorstellungen.


Dem möchte ich widersprechen. Ich habe damals, als es mit Gorbatschows Glasnost und Perestroika richtig losging, einem Kumpel gesagt, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass das in der Wiedervereinigung enden kann. Damals erntete ich nur ungläubiges Kopfschütteln. Einige Zeit später wurde dann meine Vermutung Wirklichkeit. Ich habe mich sehr über das Ereignis gefreut und freue mich noch heute.

Damit aber will ich nicht andeuten, dass ich ein Hellseher wäre und heute irgendwelche Silber- und Gold-Entwicklungen vorhersehen könnte. Ich vermute stärkere Kurssteigerungen für die Zukunft. Aber wann es soweit ist, vermag ich nicht zu sagen.

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon zwergensilber » 11.11.2016, 09:35

Meine Einschätzung zum mittelfristigen Verlauf. Die Produktionskosten für Silber sind kaum noch zu senken. Die produzierte Menge wird nur noch mäßig steigen können. Entscheidend ist m.E. die Nachfrage nach Anlagesilber, also das was wir hier machen. :D Wenn dieser Teil der Nachfrage weiter steigt wie in den vergangenen 10 Jahren, dann hebt das den Preis jedes Jahr um einige Prozent. Kurzfristige Überreaktionen nach oben sind durchaus möglich, das kommt aber genauso wieder runter.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Bumerang » 11.11.2016, 09:44

Dreizack hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:
Eben. Auch heute rechnet m.E. keiner mit dem was kommen wir!

Die Grenzöffnung war eine nicht mehr verhinderbare Konsequenz und Ziel der Wende.


Ziel der Wende: 10 jähriges Konjunkturprogramm für die BRD finanziert durch unser Volkseigentum reale Werte in Höhe von über 1 Billion DM. Oder wo sind die geblieben?

Ich habe die Tage mit einem Zimmermann aus den alten Bundesländern gesprochen, Ende der 80er war die BRD fertig,tote Hose. Nach der Wende Arbeit ohne Ende!
Für 10 Milliarden hat Gorbatschow die DDR zur Plünderung frei gegeben.
Die Menschen auf den Montagsdemos wurden nur benutzt , von den Kirchen und gekauften Politikern, sonst wäre das nicht so friedlich abgelaufen!




Die BRD war fertig? smilie_20

Genosse, wach auf. Inzwischen sind deine Kollegen neoliberal (und fahren Reste des Volkseigentum immer noch nach Westen, heimlich).
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste